Rosella humpelt leicht

Diskutiere Rosella humpelt leicht im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines 5 jährigen Rosellas. Mir ist aufgefallen das er beim Laufen ein wenig am rechten Fuß humpelt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Najala

Najala

Registriert seit
14.10.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
hallo,
ich habe eine Frage bezüglich meines 5 jährigen Rosellas. Mir ist aufgefallen das er beim Laufen ein wenig am rechten Fuß humpelt.
Der Fuß sieht ganz normal und er springt auch noch von Ast zu Ast. Sehr schlimm sieht das Humpeln auch nicht aus. Er frisst, ist quitschlebendig und putzt sich im Moment, dennoch bin ich was seinen Fuß angeht etwas verunsichert. Er zieht seinen rechten Fuß nicht ein, belastet aber lieber den anderen, so hab ich das Gefühl.
Was meint ihr, soll ich lieber abwarten oder morgen früh gleich zum TA.
 
11.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Mariama

Mariama

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Najala, ;)

ich würde ihn vorsichtshalber einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Adressen findest Du hier: http://www.vogeldoktor.de/ Die Kommentare zu ein einzelnen Ärzten werden Dir bei der Auswahl helfen.

Es sollte unbedingt ein vogelkundiger TA sein, auch wenn Du zu ihm etwas weiter fahren musst. Das Nichtbelasten des Beinchens kann viele Ursachen haben. Neben einer Verletzung oder Entzündung des Beins direkt kommt auch eine innerliche Schwellung infrage, die auf den Beinnerv drückt. Deshalb ist eine exakte Diagnostig nötig, die ein "normaler" Tierazt aufgrund mangelnder Ausbildung in Vogelheilkunde nicht leisten kann.

Gute Besserung für den Rosella.
 
Najala

Najala

Registriert seit
14.10.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
Danke für die Antwort ;)
Also Zwischenstand von heute morgen..
meinem Advi geht es heute viel besser. Das Laufen sieht wieder vollkommen gesund aus und er belastet das rechte Beinchen vollkommen. Anscheinend ist er gestern wirklich irgendwo hängen geblieben. Er greift auch super mit dem Füßchen und kann sein ganzes Gewicht auf dieses verlegen. In die Tierklinik werde ich heute nicht gehen, weil es kein Notfall ist. Ich beobachte ihn noch ne Weile und falls mir etwas auffällt gehe ich mit ihm am Mo zum TA.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rosella humpelt leicht

Rosella humpelt leicht - Ähnliche Themen

  • Singsittiche und Rosella

    Singsittiche und Rosella: Hallo, brauche dringend euren Rat. Ich habe schon 3 Singsittiche (alles Hähne) bei mir wohnen . Alles ist harmonisch und alle fühlen sich wohl...
  • Brauche dringend eure hilfe!

    Brauche dringend eure hilfe!: Hallo, ich habe mir vorgestern nach langer bedenkzeit nun doch einen Rosellasittich (Prachtrosella) zugelegt. ich weiß einfach nicht was ich...
  • Aufzucht von jungen Rosella

    Aufzucht von jungen Rosella: Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe ein Problem. Wir haben seit einiger Zeit einen jungen Prachtrosella. Er ist seit ca. 5 Tagen aus seinem...
  • Rosella Sittich fällt von der Stange

    Rosella Sittich fällt von der Stange: Hallo, es geht einen Vogel meiner Oma - meine sind alle wohlauf. Unser Strolchi ist ein Rosalla, wird im Sommer nun stolze 16 Jahre alt und...
  • Rosella Nachwuchs???

    Rosella Nachwuchs???: Hallo, halte seit ca. Monaten 2 Rosellasittiche. Habe sie im Zoogeschäft gekauft und mir wurde gesagt es seien 2 Männchen. Jez scheint es so als...
  • Ähnliche Themen
  • Singsittiche und Rosella

    Singsittiche und Rosella: Hallo, brauche dringend euren Rat. Ich habe schon 3 Singsittiche (alles Hähne) bei mir wohnen . Alles ist harmonisch und alle fühlen sich wohl...
  • Brauche dringend eure hilfe!

    Brauche dringend eure hilfe!: Hallo, ich habe mir vorgestern nach langer bedenkzeit nun doch einen Rosellasittich (Prachtrosella) zugelegt. ich weiß einfach nicht was ich...
  • Aufzucht von jungen Rosella

    Aufzucht von jungen Rosella: Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe ein Problem. Wir haben seit einiger Zeit einen jungen Prachtrosella. Er ist seit ca. 5 Tagen aus seinem...
  • Rosella Sittich fällt von der Stange

    Rosella Sittich fällt von der Stange: Hallo, es geht einen Vogel meiner Oma - meine sind alle wohlauf. Unser Strolchi ist ein Rosalla, wird im Sommer nun stolze 16 Jahre alt und...
  • Rosella Nachwuchs???

    Rosella Nachwuchs???: Hallo, halte seit ca. Monaten 2 Rosellasittiche. Habe sie im Zoogeschäft gekauft und mir wurde gesagt es seien 2 Männchen. Jez scheint es so als...