Wichtig: geht das wen man 2 Rammler hat und noch ein weibchen will

Diskutiere Wichtig: geht das wen man 2 Rammler hat und noch ein weibchen will im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich habe jetzt 2 kastrierte rammler und wollte wissen firstob des geht wenn man noch ein weibchen rein setzten will ob es funktiniert oder ob man...
Lo0Veli

Lo0Veli

Reaktionen
0
ich habe jetzt 2 kastrierte rammler und wollte wissen
ob des geht wenn man noch ein weibchen rein setzten will ob es funktiniert oder ob man sachen beachten muss und wie ich des machen soll :?:

11.02.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wichtig: geht das wen man 2 Rammler hat und noch ein weibchen will . Dort wird jeder fündig!
fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Hallo,
theoretisch geht das. Ich hab mal gehört, dass es besser ist, wenn es ausgeglichen ist, bin da aber nicht sicher.
Wichtig wäre aber natürlich, dass beide Rammler seit mindestens 6 Wochen kastriert sind und dass man in Innenhaltung mindestens 6 und in Außenhaltung mindestens 9m² Platz hat.
Wie eine Vergesellschaftung grundsätzlich funktioniert, liest du am besten hier nach: *klick*. Wenn du dann noch Fragen hast, immer her damit.

N

nini88

Reaktionen
0
Also prinzipiell geht das schon.
Aber du solltest trotzdem einige Dinge beachten:
Du brauchst Platz, für 3 Kaninchen min. 6m² in Innenhaltung.
Es kann sein, dass durch ein weiteres Tier die bisherige Gruppe weniger gut funktioniert. Das kommt aber auch immer auf den Charakter jedes einzelnen Tieres an.

Zur Vergesellschaftung suchst du dir einen neutralen Raum, d.h ein Raum, in dem keines der Kaninchen bisher war. Darin baust du am besten ein Gehege aus Gitterelementen auf. Man sollte immer auch Kartons und andere Versteckmöglichkeiten anbieten, aber alles sollte min. 2 Ausgänge haben, damit kein Tier eingeengt wird.
Dann setzt du alle 3 gleichzeitig in das Gehege.
Meistens jagen und kämpfen die Kaninchen erstmal, was aber ganz normal ist und zur Klärung der Rangordnung dient. Bitte nicht trennen!
Man sollte die Kaninchen erst ins endgültige Zuhause setzen, wenn es keinerlei Rangkämpfe mehr gibt.

Hier, lies dir das am betsne mal durch: http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Lo0Veli

Lo0Veli

Reaktionen
0
ja sloo heute wurden meine Hasen kastriert und ihnen geht es sehr gut aber sie sind noch erschöpft weil ich ziehe im sommer um und da wollte noch einen hasen haben weil da habe ich mehr platz ich wollte es nämlich s machen weil die hasen sind dann immer in meinen zimmer und in ihren gäfig , und im sommer sind sie dann drausen und ich kaufe ihnen einen stall und mache +einen großen auslauf für sie denkst du das es da dann ein problem gibt wen ich sie zusammen setze

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Wie gesagt, wichtig ist, dass du ihnen dauerhaft den Platz bieten kannst, den sie brauchen. Und bei 3 Kaninchen ist das einfach nicht wenig.

L

likafn29

Guest
Das ist nicht immer das wichtigste , dz solltest eifach keibeb zuukleinen käfig haben , weil eineb 6 qm krämmpel hat niand im haus stehen, lass sir in sommer wonfach in garten herumlaufen.
Es kann sein daas du keub problem mit ihnen hast , sie können sich aber auch garnicht verstehen ,dass kann man jetz noch nicht sagen.
Ich vergesselschafe meine kaninchen nie in einem 6 qm grosen raum bzw käfig ,dass funktioniert bei mir so , das desto kleiner der raum desto besser . Aber ich vergesselschafte sie immer in nicht zuu grosen käfigen , ich tue sie dann in das freigehäge.
Jetz werden sich wieder 100erte aufregen , dass ist mir aber egal !!
Lg likafn29

Lo0Veli

Lo0Veli

Reaktionen
0
hallo likafn29,

ich habe einen 2 stöckigen hasenkäfig er hat die maße 120x59x69 und jaa denen geht es in den Käfig gut und wen ich mir wirklich noch einen hasen kaufen sollte dann dürfen sie immer im sommer drausen rum laufen ich habe in sommer dann 2 auslaufgeheege aufgebaut

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
Sie brauchen den Platz aber dauerhaft und nicht nur bisschen.

Lo0Veli

Lo0Veli

Reaktionen
0
geht es nicht wen man dann die hasen den ganzen tag drausen rum laufen lässt und am abend wieder rein thut ??? :?:

cadi7

cadi7

Reaktionen
0
ich würd lieber einmal den aufwand betreiben und vielleicht draueßn ein gehege bauen, als ihnen den stress anzutun und sie jeden tag rein und raus schleppen.

abgesehen davon find ichs ja immer etwas unsinnig, einem nachtaktiven tier tagsüber auslauf zu gönnen und nachts in einen kleinen käfig zu sperren.. sie brauchen immer platz. lässt sich das bei dir nicht irgendwie einrichten? :)

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Off-Topic
Das ist nicht immer das wichtigste , dz solltest eifach keibeb zuukleinen käfig haben , weil eineb 6 qm krämmpel hat niand im haus stehen,
1. Platz ist also nicht immer das Wichtigste?! In welchen Fällen ist er wichtig und wann nicht?
2. Was ist ein zu kleiner Käfig?
3. Es gibt sicher ganz viele hier, die dir ihr 6m²-Gehege zeigen würden.

Ganz ehrlich, likafn, was soll das? Ein Mindestmaß gibt es nicht umsonst und Kaninchen sind einfach unheimlich bewegungsfreudige Tiere. Die sollten einfach Platz haben dürfen. Ich will hier wirklich keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber warum gibt man in einem Forum wie diesem solche Ratschläge?

Lo0Veli,
dein Käfig ist leider wirklich zu klein, auch wenn er doppelstöckig ist. Aber hast du nicht auf Leikas Rat hin die Gitterelemente davor gestellt? Dann müsstest du doch jetzt schon mehr Platz zur Verfügung haben, oder? Ich würde das in deinem Fall wirklich auch vom Platz abhängig machen, ob du dir ein 3. Kaninchen anschaffst. Dir ist doch wichtig, dass es ihnen gut geht, oder? Da ist Platz einfach auch ein unheimlich wichtiger Faktor.

L

likafn29

Guest
Frauleingrün : es hat nicht jeder im winter einen 6qm grosen käfig im haus aber darausen sollte mann einen grosen auslauf bieten

Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
10
Frauleingrün : es hat nicht jeder im winter einen 6qm grosen käfig im haus aber darausen sollte mann einen grosen auslauf bieten
Dann soll man auch nur 2 Kaninchen halten. Punkt. Die Kaninchen sind nun mal erst abends bzw. nachts richtig aktiv und da kannst du sie nicht gleich einsperren. Den ganzen Tag tun sie sowieso kaum was.

geht es nicht wen man dann die hasen den ganzen tag drausen rum laufen lässt und am abend wieder rein thut ??? :?:
Wie gesagt, sie sind dämmerungsaktiv. D.h. du sollst sie nachts nicht einsperren, sie müssen sich auch bewegen. Außengehege musst du dann wenn gut sichern (niemals die Fressfeinde unterschätzen), sie soll min. 9 m² groß sein und nicht viel weniger. Vergiss das mit Stall bitte schnell wieder, es kann sonst sein, dass deine Kaninchen sich aufgrund der Platzmangel zerstreiten. Sie brauchen immer und viel Platz.
Leben sie drinnen eigentlich in einem 4 m²?

Es wäre übrigens wirklich lieb, wenn du unsere Ratschläge nicht so ignorieren würdest, wir geben dafür auch viel Mühe. Schließlich tun wir das auch zum Wohl der Tiere, oder? :wink:

Dawn

Dawn

Reaktionen
0
mir wäre es lieb, wenn erstmal ein tiere richtig medizinisch versorgt wird, anstatt über ein drittes nach zu denken

Lo0Veli

Lo0Veli

Reaktionen
0
aber des geht ja erst in einen halben jahr oder so weil da ziehen wir um und da habe ich dann mehr platz weil jetzt dürfen wir keine hasen drausen halten !!

wir dürfen sie nur drausen rum laufen lassen

Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
10
Lo0Veli, liest du dir überhaupt den ganzen Thread durch? Es wäre toll, wenn du meine Frage beantworten würdest. Haben sie drinnen 4 m² Platz dauerhaft?

L

likafn29

Guest
Ja dann kauf dir erst ein 3 kaninchen wenn du umziehst, mir ist es egal wenn du willst kannst du ja noch eines kaifen wenn du möchzest nur bau deinen käfig etwas aus zB beim eingang noch 1. Oder 2 qm dazu isr deine entscheidung . Aber ich weis das deine kaninchen glücklicher sind wenn eine dame zu ihnen kommt , es könnte sein , dass die zwei rammler dann um die dame kämpfen ( kann ich mir aber nicht vorstellen , weil sie sich achon sehr mögn .
Überleg es dir einfach ob du noch eines möchtest und baue dein gehege dann etwas aus .
Lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Fleckihund : sie hat oben die masse angegeben du jannst es ja selber ausrechnen sie hat einen käfig , der 0,82qm gros ist

Zuletzt bearbeitet:
Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
10
Ok, dann bau dir am besten gleich ein 4 m² Gehege. :wink: Mit Gitterelementen, PVC, etc.

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Ich fänd es auch schön, wenn mal Fragen beantwortet würden: stehen die Gitterelemente jetzt davor oder nicht? Und wie viel Platz haben sie denn dann momentan?

Lo0Veli

Lo0Veli

Reaktionen
0
alsoo sie dürfen eig.lich schon drausen rum laufen aber zurzeit nicht weil die wurden am freitag kastriert aber die dürfen morgen wieder rumlaufen :mrgreen:
sie dürfen in meinen zimmer rumlaufen

Thema:

Wichtig: geht das wen man 2 Rammler hat und noch ein weibchen will

Wichtig: geht das wen man 2 Rammler hat und noch ein weibchen will - Ähnliche Themen

• Geht das?

Geht das?: Kann man ein Pärchen Männchen (kastriert)&Weibchen mit 2 weiteren Kastrierten Rammlern vergesselschaften oder sollten wir doch noch mehr weibchen...
  • Wie geht es weiter mit der VG?

Wie geht es weiter mit der VG?: Hallo zusammen :D Vor cicra <3 Wochen habe ich zu Pünktchen und Anton (2 Jahre) ein Männchen (3-4 Monate) dazu bekommen. Zu allererst habe ich sie...
  • Rammler und kastrierter Ramlmer- geht das gut?

Rammler und kastrierter Ramlmer- geht das gut?: Hallo :) Da ich 2 Kaninchen gekauft hatte und sich dann rausgestellt hat, dass die beiden weibleib ein Rammler und ein weibchen sind :uups...
  • Zwergkaninchen und großes Kaninchen, geht das?

Zwergkaninchen und großes Kaninchen, geht das?: Hallo, haben unserem 4 Jahre alten Zwergrammler eine 3/4 Jahre alte Dame dazugeholt. Sie ist deutlich größer und die Vergesellschaftung klappte...
  • 2 Meerschweinchen und 2 Kaninchen geht das?

2 Meerschweinchen und 2 Kaninchen geht das?: Hallo alle zusammen ich hab eine Frage und zwar vertragen sich 2 Kaninchen mit 2 Meerschweinchen kommt es auch zu einem Rangordnugstreit? Danke...