Minni knirscht mit den Zähnen nach Verzehr von Bananenchips

Diskutiere Minni knirscht mit den Zähnen nach Verzehr von Bananenchips im Chinchilla Verhalten Forum im Bereich Chinchilla Forum; Huhu, wollte euch mal fragen ob eure Chins das auch machen. Es gibt hier jeden morgen bei der allgemeinen Gesundheitskontrolle pro Chin einen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.820
Reaktionen
90
Huhu,

wollte euch mal fragen ob eure Chins das auch machen. Es gibt hier jeden morgen bei der allgemeinen Gesundheitskontrolle pro Chin einen Bananenchip. Bei Minni ist mir aufgefallen das sie danach bestimmt noch 10 Minuten mit den Zähnen knirscht.
Aber nur bei Bananenchips. Waren schon mit ihr beim Tierarzt Zähne sind komplett in Ordnung. Krankheiten hat sie auch keine. Mit Jonny und Susi kommt sie nach anfänglichen Schwierigkeiten auch zurecht und von der Resorbation hat sie sich komplett erholt. Mir wurde schon öfters gesagt das Chins nur mit den Zähnen knirschen wenn ihnen was nicht gefällt oder sie Schmerzen haben. Schmerzen können wir zu 100% ausschließen und bei gefallen... Also sie ist immer die erste die sogar fast freiwillig auf die Hand kommt und sich durchchecken lässt um den heißersehnten Bananenchip zu bekommen, denn seit sie wieder unter anderen Chins ist wird auch wieder vernünftig gegessen und getrunken. Was könnte das Zähneknirschen noch bedeuten?
 
11.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden Verhalten bei Chinchillas von NTV geschaut? Dort steht vieles Wissenswertes über das Verhalten, aber auch Ernährung, Pflege und Vermehrung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
GrünerKaktus

GrünerKaktus

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
475
Reaktionen
0
Hey,

Zähneknirschen kann folgende Urschen haben:

- Zahnpflege (Zahnabrieb, kleine Unebenheiten werden selber beseitigt)
- bei breiigen und süßen Futtermitteln wie Banane machen das Chins oft
- Schmerzen

Da bei dir das Letzte wegfällt, tippe ich auf 2., vllt. inkl. 1. :)
 
M

manhan

Registriert seit
05.04.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
hallo,

mein chin macht das auch... ist das was worüber man sich sorgen machen muss??
oder ist das normal das sie immer knirscht??

lg
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.820
Reaktionen
90
Knirscht sie denn immer oder nur wenn sie was gefressen hat oder in welchen Situationen generell?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Minni knirscht mit den Zähnen nach Verzehr von Bananenchips