Hätte mal ein paar Fragen zu Ratten

Diskutiere Hätte mal ein paar Fragen zu Ratten im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; firsthi! Ich hätte ein paar Fragen über ratten: 1. Kann man eine Ratte alleine halten? oder ist das nicht artegrecht? 2. wie groß sollte ein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Coffee xD

Coffee xD

Registriert seit
12.02.2011
Beiträge
664
Reaktionen
0
hi!
Ich hätte ein paar Fragen über ratten:
1. Kann man eine Ratte alleine halten? oder ist das nicht artegrecht?
2. wie groß sollte ein Käfig für eine bzw. zwei Ratten sein?
3. Stinken Ratten wirklich soooo schlimm?
4. Lernen Ratten schnell? Werden sie schnell zahm?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir diese Fragen ( vielleicht aus eigener Erfahrung) beantworten könntet!

Danke, dogfan96
 
12.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber für Haltung von Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Haltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.640
Reaktionen
192
Huhu,

1. Einzelhaltung ist Tierquaelerei und in manchen Laendern zum Glueck mittlerweile gesetzlich verboten. Ratten sind Rudeltiere, ein richtiges Rudel beginnt erst ab 3-4 Tiere. Weniger wuerde ich auch einem Anfaenger nie raten.

2. Mindestmasse sind 80x50x80 .. das ist aber auch das absolute Mindestmass. In die Rattenhaltung wuerde ich persoenlich aber gleich mit einem Schrankumbau oder einer grossen Voliere beginnen, am besten mindestens 160 hoch, sodass die Tiere auch auf Augenhoehe im oberen Bereich des Geheges ruhen koennen.

3. meine Tiere stinken nicht wirklich. Es gibt Dauermarkieren, die etwas mehr muffeln, aber das kommt auf die Tiere an. Wenn man das richtige Putzgleichgewicht findet (zuviel oder zu wenig muffelt, weil sie einfach zu viel zum Markieren animiert werden, wenn man zuviel putzt, zu wenig erklaert sich sicher von selbst) einen gewissen Eigengeruch haben auch Ratten, denn die hat jedes Tier.

4. Ratten sind intelligent. Manche Sachen lernen sie sehr schnell - meist das, was sie gar nicht lernen sollten. Ansonsten eignen sich manche Tiere - nicht alle ! - zum Clickertraining und man kann ihnen Tricks beibringen.
Zaehmen ist charakterabhaengig. Manche werden schnell zahm, manche erst nach viel Geduld und andere nie. Handelbar werden die allermeisten Ratten mit Geduld und Leckerchen, sodass ein Gesundheitscheck moeglich ist und man sie im Notfall auch mal greifen kann, wobei bei solchen Tieren ein Taxi besser waere.
 
Schnitzi

Schnitzi

Registriert seit
22.03.2010
Beiträge
2.135
Reaktionen
0
Hallo Dogfan,

willkommen im Forum. Schön, dass Du Dich informiertst :clap:

Dann antworte ich mal:

1. Kann man eine Ratte alleine halten? oder ist das nicht artegrecht?
Auf gar keinen Fall. Ratten sind Rudeltiere und fühlen sich eigentlich erst ab 4 Nasen so richtig wohl, da sie dann auch natürliche Verhaltensweisen voll ausleben können.

2. wie groß sollte ein Käfig für eine bzw. zwei Ratten sein?
Für 2 Ratten sind die Mindestmaße: L x B x H: 80-100cm x 50cm x 80-90cm. Erfahrungsgemäß ist das aber auch für 2 Tiere etwas wenig... Ratten brauchen Lauffläche und Höhe zum Klettern in Kombination.
Hier mal ein Link zu den Grundlagen eines Rattenkäfigs.
Und hier einer zu den Käfigen, die die Leute im Forum so haben.

3. Stinken Ratten wirklich soooo schlimm?
Normalerweise riechen Ratten nicht sonderlich stark. Sie haben schon einen Eigengeruch, aber der ist jetzt nicht besonders schlimm, zumindest für mich ;)
Wenn der Käfig allerdings nicht besonders gut gereinigt wird oder man nicht täglich nach der Grundhygiene schaut, dann finde ich riecht es schnell mal nach Ziegenstall.

4. Lernen Ratten schnell? Werden sie schnell zahm?
Das ist von Ratte zu Ratte verschieden. Wenige werden nie zahm. Die meisten bekommen mit Geduld, Liebe und Belohnung ein sehr gutes Verhältnis zum Menschen. Wenn Du Dir Ratten aus dem Tierschutz oder dem Tierheim nimmst, dann kannst Du auch sagen, dass Du Anfänger bist und wirst dahingehend auch zu passenden Tieren vermittelt.
Ich hoffe das hilft Dir schonmal weiter. Wenn Du noch Fragen hast, dann nur raus damit!

LieGrü Schnitzi

Edit: Nienor war wie immer schneller ;)
 
Coffee xD

Coffee xD

Registriert seit
12.02.2011
Beiträge
664
Reaktionen
0
Vielen dank für diese Informationen, falls noch weitere Faragen aufkommen, werde ich sie auch hineinschreiben! :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wisst ihr ob es so etwas wie Ratten organisationen gibt? wo man ratten aus schlechten Verhältnissen holen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitzi

Schnitzi

Registriert seit
22.03.2010
Beiträge
2.135
Reaktionen
0
Es gibt Tierheime und das Ordnungsamt. Die sollte man am besten mit Bildern+Beschreibungen der Verhältnisse kontaktieren. Sie schauen dann idealerweise ob es einen grund gibt einzuschreiten...

Warum fragst Du?
Wenn es um einen akuten Fall geht: Magst Du mal hier beschreiben?
 
Coffee xD

Coffee xD

Registriert seit
12.02.2011
Beiträge
664
Reaktionen
0
ich hätte mir nur überlegt mir ein paar ratten anzuschaffen, aber ich möchte sie nicht aus einer Tierhandlung.
 
Coffee xD

Coffee xD

Registriert seit
12.02.2011
Beiträge
664
Reaktionen
0
oke, danke!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hätte mal ein paar Fragen zu Ratten

Hätte mal ein paar Fragen zu Ratten - Ähnliche Themen

  • Ich brauche mal wieder eure Hilfe

    Ich brauche mal wieder eure Hilfe: Hallo zusammen, ich bin es mal wieder mit mehreren Problemen. Ich fang am besten nochmal von vorne an für die, die uns nicht kennen. Im Mai 2018...
  • Hallo, möchte mal kleine Tipps von Euch

    Hallo, möchte mal kleine Tipps von Euch: Hallo, ich habe mir überlegt ratten anzuschaffen. Nur bin ich in der Hinsicht noch sehr unerfahren. Möchte sie gerne artgerecht halten. In einen...
  • Heute das erste mal gewogen.

    Heute das erste mal gewogen.: Hallo Ich habe heute beschlossen, jetzt in ein Wochentakt meine beiden zu wiegen . . . in meinen augen sehen sie zur zeit aus als würden die...
  • hab mal ne frage muss ich meine süssen abgeben bin schwanger

    hab mal ne frage muss ich meine süssen abgeben bin schwanger: :idea:mir wurde von meie freundin gesagt ich muss mimi und nini abgeben:roll: weil ich schwanger bin stimmt das :idea:
  • Ähnliche Themen
  • Ich brauche mal wieder eure Hilfe

    Ich brauche mal wieder eure Hilfe: Hallo zusammen, ich bin es mal wieder mit mehreren Problemen. Ich fang am besten nochmal von vorne an für die, die uns nicht kennen. Im Mai 2018...
  • Hallo, möchte mal kleine Tipps von Euch

    Hallo, möchte mal kleine Tipps von Euch: Hallo, ich habe mir überlegt ratten anzuschaffen. Nur bin ich in der Hinsicht noch sehr unerfahren. Möchte sie gerne artgerecht halten. In einen...
  • Heute das erste mal gewogen.

    Heute das erste mal gewogen.: Hallo Ich habe heute beschlossen, jetzt in ein Wochentakt meine beiden zu wiegen . . . in meinen augen sehen sie zur zeit aus als würden die...
  • hab mal ne frage muss ich meine süssen abgeben bin schwanger

    hab mal ne frage muss ich meine süssen abgeben bin schwanger: :idea:mir wurde von meie freundin gesagt ich muss mimi und nini abgeben:roll: weil ich schwanger bin stimmt das :idea: