Auslauf, mache ich wohl alles richtig?

Diskutiere Auslauf, mache ich wohl alles richtig? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo ihr lieben, euer rat ist wiedermal gefragt :) ich habe seit mittwoch so ein kleines "auslauf-gehege" (größe 120x100cm) leider geht sich ein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
deadly nightshade

deadly nightshade

Registriert seit
14.12.2010
Beiträge
137
Reaktionen
0
hallo ihr lieben, euer rat ist wiedermal gefragt :)

ich habe seit mittwoch so ein kleines "auslauf-gehege" (größe 120x100cm)
leider geht sich ein größeres gehege in unserer wohnung nicht aus
-.-

nun gut, aber jetzt zu meiner eigentlichen frage: wie gewöhne ich ihn daran?

ich habe ihn gestern ( da es mir vorher aus beruflichen gründen nicht möglich war) einmal hineingesetzt, dabei musste ich ihn aber aus seinem häuschen locken, weil er eigentlich immer sehr spät rauskommt. er war dann eine halbe stunde im auslauf.

wenn ich ihn jetzt jeden tag sowas zwischen acht und neun am abend in den auslauf setzte, gewöhnt er sich dann daran?

wie lange sollte er höchstens im auslauf sein?

DANKE und LG
 
13.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Hallo!


Also ich würde ihn nicht wecken um ihn in den Auslauf zu setzen. Gewöhnen musste ich meinen Hamster daran auch nicht, der hat sich eher sogar gefreut dass er mehr Platz hat und rennen kann, neue Dinge und Ort zu erkunden und so.

Du kannst ihn so lange draußen lassen wie du willst, wenn du die Möglichkeit hast auch die ganze Nacht. Der Auslauf ist ja dafür da, um ihn in seinen Aktivitätsstunden Platz zu geben damit er sich bewegen und auspowern kann. Jedoch solltest du ihm dann immer die Möglichkeit lassen, zwischendurch wieder in sein Gehege zu gehen, z.B. indem du eine Rampe vom Gehege in den Auslauf baust.
Ist das nicht möglich, würde ich ihn wenigstens eine Stunde draußen lassen. Wenn er will. Es gibt ja Hamster, die das voll ausnutzen und Hamster, die dann in einer Ecke sitzen und warten.

Wenn du ihn täglich/regelmäßig raussetzt, wird er irgendewann schon am Gitter stehen und warten bis du kommst und er endlich raus kann;)
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
1
Huhu

Warte lieber, bis er von alleine aufsteht. Ein verschlafener Hamster ist nicht so interessiert daran, neue Dinge zu erkunden und sich jetzt schon auszupowern. Außerdem sollte man den Hamster so oder so möglichst nicht wecken. Zeitliche Umgewöhnungen sind vermeidbarer Stress und bergen auch gesundheitliche Risiken.
Wenn er erst spät wach wird, musst du eben warten mit Auslauf geben.
 
deadly nightshade

deadly nightshade

Registriert seit
14.12.2010
Beiträge
137
Reaktionen
0
danke für die antworten :)

also aufwecken tu ich ihn nicht, ich habe ihn nur knuspern gehört und dann mit einem leckerli rausgelockt ;)

er ist heute mal am nachmittag raus aus seinem haus und wartete dann schon am gitter, ich glaub er hat einen gefallen daran gefunden :)
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
1
Ich würde trotzdem warten, bis er von alleine rausgekommen ist. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Auslauf, mache ich wohl alles richtig?

Auslauf, mache ich wohl alles richtig? - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Auslauf

    Fragen zum Auslauf: Meine Eltern helfen mir beim Bau des Auslaufes und da ich nicht so viel Platz habe wird man ihn zusammenklappen können. Meine Frage ist: Wie groß...
  • Gitter Auslauf

    Gitter Auslauf: Guten Tag, ich wollte mal fragen diese Gitter http://amzn.to/2FNaNur irgendwie gefährlich für Hamster sind? Z.b. für die Zähne oder krallen. Weil...
  • Hamster mag Auslauf nicht

    Hamster mag Auslauf nicht: Mein Zwerghamster mag den Auslauf glaub ich nicht, da er die ganze Zeit am Rand rum läuft und in das Gitter der Auslaufteile nagt (8...
  • Hamster und sein Auslauf

    Hamster und sein Auslauf: Hallo ihr Lieben,🤗 Ich habe seit knappen 4 Wochen einen Dsungi in meinem Leben und da für mich in Österreich jetzt bald wieder die Schule beginnt...
  • Auslauf notwendig?

    Auslauf notwendig?: Hallo Leute :) Da ich neu in der Hamster-Haltung bin kenne ich mich noch nicht so gut aus und es werden eventuell noch ein paar mehr Fragen von...
  • Ähnliche Themen
  • Fragen zum Auslauf

    Fragen zum Auslauf: Meine Eltern helfen mir beim Bau des Auslaufes und da ich nicht so viel Platz habe wird man ihn zusammenklappen können. Meine Frage ist: Wie groß...
  • Gitter Auslauf

    Gitter Auslauf: Guten Tag, ich wollte mal fragen diese Gitter http://amzn.to/2FNaNur irgendwie gefährlich für Hamster sind? Z.b. für die Zähne oder krallen. Weil...
  • Hamster mag Auslauf nicht

    Hamster mag Auslauf nicht: Mein Zwerghamster mag den Auslauf glaub ich nicht, da er die ganze Zeit am Rand rum läuft und in das Gitter der Auslaufteile nagt (8...
  • Hamster und sein Auslauf

    Hamster und sein Auslauf: Hallo ihr Lieben,🤗 Ich habe seit knappen 4 Wochen einen Dsungi in meinem Leben und da für mich in Österreich jetzt bald wieder die Schule beginnt...
  • Auslauf notwendig?

    Auslauf notwendig?: Hallo Leute :) Da ich neu in der Hamster-Haltung bin kenne ich mich noch nicht so gut aus und es werden eventuell noch ein paar mehr Fragen von...