Wie oft entflohen?

Diskutiere Wie oft entflohen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, entwurmen soll man ja firstimmer 3-4x jährlich. Aber wie siehts mit dem entflohen aus? Danke schonmal im Vorraus. ;)
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Tigerlein

Tigerlein

Registriert seit
13.06.2009
Beiträge
221
Reaktionen
0
Hallo,
entwurmen soll man ja
immer 3-4x jährlich.
Aber wie siehts mit dem entflohen aus?
Danke schonmal im Vorraus. ;)
 
13.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wie oft entflohen? . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.870
Reaktionen
10
Naja, das kommt drauf an, ob Du Wohnungs- oder Freigängerkatzen hast.
Auch das mit dem Entwurmen ist so´ne Sache.
Mancher macht es regelmäßig 3-4x im Jahr, andere machen es eben nur bei Bedarf.
Wir haben die Wurmkur für unsere Katzen hier auch immer noch herumliegen - solange es keinerlei Anzeichen dafür gibt, dass sie Würmer haben könnten, haben sie die noch nicht bekommen.
Und entfloht wurden sie bei ihrem Einzug (die Kleinen also vor knapp anderthalb Jahren, die Großen vor 7 Monaten....)
Solange sich hier keiner verstärkt kratzt, gibt´s auch keine Flohbehandlung ;)
Unsere sind aber reine Wohnungs-/Balkonkatzen. Klar, auch da kann man Wurmeier mit den Straßenschuhen in die Wohnung tragen, aber die Wahrscheinlichkeit ist gegenüber Freigängern, die in allem möglichen Dreck wühlen, doch deutlich kleiner...

Will heißen: Hier gibt´s keine prophylaktische Flohbehandlung, und ´ne Wurmkur... nuja.... da sind wir uns nicht ganz schlüssig, ob wir vorsichtshalber so 1-2x im Jahr eine machen sollen... im Moment tendieren wir eher dagegen, solange die Katzen normal fressen und normalen Kot absetzen...

LG, seven
 
Tigerlein

Tigerlein

Registriert seit
13.06.2009
Beiträge
221
Reaktionen
0
Also meine Molly wird noch Freigänger. ich hab sie ja erst seit gestern. ;)
Aber da unsere Nachbarn Bauern sind und die Katzen und Hunde dort alle voller Flöhe
sind, sollte ich sie vielleicht doch lieber entflohen, sobald sie freigang bekommt.
Denn sobald hier Flöhe im Haus sind, hilft so eine Flohkur ja nicht mehr viel, oder?
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.870
Reaktionen
10
Naja, doch, eine Flohkur sollte schon immer helfen ;)
Aber Du hast Recht - sobald Ihr die Viecher in der Wohnung habt (also die Flöhe ;) ), müsst Ihr da ja auch einen Rundumschlag starten, um die wieder loszuwerden.
Wie gesagt, bei Freigängern sehe ich das auch anders, die würde ich auch regelmäßig auf Flöhe kontrollieren und behandeln. Und gerade, wenn sie mit vielen anderen Tieren, von denen Ihr schon wisst, dass sie verfloht sind, in Kontakt kommen - da ist dann wohl auch eine prophylaktische Behandlung nicht ganz verkehrt (aber da darfst Du mich jetzt nicht fragen, wie oft man das machen sollte. Ist ja doch immer ´ne chemische Keule und nicht so wirklich gesund für die Tiere....)

LG, seven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie oft entflohen?

Wie oft entflohen? - Ähnliche Themen

  • Die Krallen meiner Katze müssen sehr oft gestutzt werden.

    Die Krallen meiner Katze müssen sehr oft gestutzt werden.: Hallo, ich benötige Tipps, weil bei meiner Hauskatze die Krallen immer wieder zu schnell nachwachsen, obwohl sie einen Kratzbaum hat, den sie...
  • Meine Katze übergibt sich oft!

    Meine Katze übergibt sich oft!: Hallo! Meine Katze, Kira (4 Jahr alt), hat sich heute -zwischen 18 und 22 Uhr- öfters hintereinander übergeben, was sie normalerweise nur 1-2 mal...
  • Katze übergibt sich des öfteren und ist scheu geworden

    Katze übergibt sich des öfteren und ist scheu geworden: Hello! Meine Mia ist zeitweise SEHR verschreckt und versteckt sich oft stundenlang - fast durchgehend - unterm Bett Das war früher nie so! Wir...
  • Haben Kitten öfter mal vereiterte Augen?

    Haben Kitten öfter mal vereiterte Augen?: Hallo, nein, keine Angst uns ist keine trächtige Katze mehr zugelaufen, hier ist alles Kastriert und es gibt hier auch keine Kitten;) Ich komme...
  • Wie oft sollte man Katzen entflohen???

    Wie oft sollte man Katzen entflohen???: Unsere Katze geht jetzt immer raus. Da wir nicht möchten das sie Flöhe bekommt haben wir ihr Flohmittel aufs Fell gemacht. Aber wie oft sollte ich...
  • Wie oft sollte man Katzen entflohen??? - Ähnliche Themen

  • Die Krallen meiner Katze müssen sehr oft gestutzt werden.

    Die Krallen meiner Katze müssen sehr oft gestutzt werden.: Hallo, ich benötige Tipps, weil bei meiner Hauskatze die Krallen immer wieder zu schnell nachwachsen, obwohl sie einen Kratzbaum hat, den sie...
  • Meine Katze übergibt sich oft!

    Meine Katze übergibt sich oft!: Hallo! Meine Katze, Kira (4 Jahr alt), hat sich heute -zwischen 18 und 22 Uhr- öfters hintereinander übergeben, was sie normalerweise nur 1-2 mal...
  • Katze übergibt sich des öfteren und ist scheu geworden

    Katze übergibt sich des öfteren und ist scheu geworden: Hello! Meine Mia ist zeitweise SEHR verschreckt und versteckt sich oft stundenlang - fast durchgehend - unterm Bett Das war früher nie so! Wir...
  • Haben Kitten öfter mal vereiterte Augen?

    Haben Kitten öfter mal vereiterte Augen?: Hallo, nein, keine Angst uns ist keine trächtige Katze mehr zugelaufen, hier ist alles Kastriert und es gibt hier auch keine Kitten;) Ich komme...
  • Wie oft sollte man Katzen entflohen???

    Wie oft sollte man Katzen entflohen???: Unsere Katze geht jetzt immer raus. Da wir nicht möchten das sie Flöhe bekommt haben wir ihr Flohmittel aufs Fell gemacht. Aber wie oft sollte ich...