Dsungare zu dick??

Diskutiere Dsungare zu dick?? im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, mal eine Frage, woher weiß ich, ob mein Hamster zu dick ist? Die Frage firstkam auf, als ich das dsungaren weibchen meiner...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
fna187

fna187

Registriert seit
02.02.2010
Beiträge
62
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mal eine Frage, woher weiß ich, ob mein Hamster zu dick ist?

Die Frage
kam auf, als ich das dsungaren weibchen meiner Freundin gesehen hab. Diese ist viel kleiner und leichter als mein männchen obwohl sie im gleichen Alter sind.

Meiner wiegt ca. 50 g, also laut diebrain im "normalgewicht" oder??
(Der Hamster meiner Freundin wiegt gerade mal 30 g)

Grüße
 
13.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Animalgirl007

Animalgirl007

Registriert seit
29.01.2011
Beiträge
61
Reaktionen
0
Hallo :),
ich denke das kann man nicht ganz so pauschal sagen.
Manche Hamster sind sind dünner und manche nicht.Nicht jeder Hamster ist gleich,was das Gewicht angeht.
Ich denke so lange sich der Hamster viel bewegt und keine Probleme bei normalen Tätigkeiten hat,brauchst du dir keine Sorgen machen :)
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Du kannst ja mal ein Foto von oben und von der Seite einstellen, dann können wir dir vielleicht helfen;).
Viele Dsungis sind heute leider zu dick, weil sie falsch gefüttert werden, was fütterst du denn für ein Futter?
 
fna187

fna187

Registriert seit
02.02.2010
Beiträge
62
Reaktionen
0
Also ich geb ihm das Futter von JR Farm Zwerghamster-Spezial gemischt mit einem Kräutermix. Klar und wenn er abends wach ist gibts noch die weißen Sonnenblumenkerne als Leckerli :)

Ich hab nur ein Bild von oben. Muss noch warten bis er wach ist um eins von der Seite zu machen...!
Hmm ich weiß gar nicht wie man hier ein Bild einfügt... :-(

Grüße
 
sternchen1147

sternchen1147

Registriert seit
26.03.2010
Beiträge
703
Reaktionen
0
Huhu,
also wie schon gesagt wurde - nicht jeder Hamster wiegt gleich, die Proportionen sind ja von Tier zu Tier verschieden :)

Aber deine Ernährung könntest du auf jeden Fall verbessern.
Dein Hauptfutter ist sehr fetthaltig. Es enthält zum Beispiel Erdnüsse. Nüsse (oder Kerne) solltest du nur sehr selten geben, da sie sehr fetthaltig sind. Nüsse im TroFu können auch schnell schimmeln, das wäre mir sowieso zu gefährlich.

Du sagst, du gibst jeden Abend "die weißen Sonnenblumenkerne"? Ich gehe davon aus, das sind die ohne Schale. Das ist auf jeden Fall zu viel - wie gesagt, sind auch Kerne pure Dickmacher. Außerdem kannst du ruhig die mit Schale geben. Hier gibts grundsätzlich nur ungeschälte SBK, weil der Hamster ja auch Beschäftigung braucht :)

4 Sonnenblumenkerne in der Woche reichen vollkommen aus, damit dein Hamster die benötigten Fettsäuren bekommt. Wenn dein Hamster Nüsse im Futter hat, würde ich persönlich auf SBK verzichten, oder nur einen pro Woche geben. Jeden Abend einen (oder mehrere) sind in jeden Fall zu viel wie ich finde. :?
Vielleicht kennt sich hier jemand noch besser aus?
 
fna187

fna187

Registriert seit
02.02.2010
Beiträge
62
Reaktionen
0
Hallo Sternchen,

vielen Dank für die Info. Hab mir mal das Zutatenvereichnis seines Futters angeschaut... da sind nur wenige Erdnüsse enthalten, sonst nur gesunde Sachen. (z.B. Hirse , Leinsaat, Mais, Löwenzahn, Karotten, Mehlwürmer etc.)
Hmm bis jetzt hab ich noch keine Erfahrung gemacht, dass das Futter schimmelt...! :eusa_think:

Da gehst du falsch von aus, ich geb die Sonnenblumenkerne mit Hülle ;)

:eusa_think: Hmm da geb ich ihm wohl zu viele davon. Hast du dann eine Idee, was ich ihm sonst als Leckerli Abends geben kann??

Grüßle
 
Weltenbummlerin

Weltenbummlerin

Registriert seit
31.01.2011
Beiträge
215
Reaktionen
0
Hast du dann eine Idee, was ich ihm sonst als Leckerli Abends geben kann??

Grüßle
ein tipp meiner seite wären selbstgebackene eiweißkekse. ;)
einfach dotter vom ei trennen, das eiweiß schaumig schlagen, nach belieben noch leckerchen dazugeben (z.B. ein paar mandelsplitter, saaten,..) und einfach im rohr backen. die zeit und temp weiß ich leider selber nicht genau, da müsste man dazu schauen.
davon gebe ich fast jeden abend ein kleines stückchen.
 
sternchen1147

sternchen1147

Registriert seit
26.03.2010
Beiträge
703
Reaktionen
0
Naja, muss es immer ein "Leckerchen" in der Art sein?
Ich gebe gerne getrocknete Insekten noch zusätzlich aus der Hand. Oder getrocknete Möhren, Sprossen, ab und zu mal Getreidechips - die ich von Rodipet habe. Gibt viele Möglichkeiten ;-)
 
fna187

fna187

Registriert seit
02.02.2010
Beiträge
62
Reaktionen
0
hey das sind ja super ideen, davon werd ich auf jeden Fall welche in die Tat umsetzten :clap::clap:

Danke schön für die guten Tipps. Wusste gar net, das man ihm nur so wenig Sonnenblumenkerne geben darf....!

Grüßle
 
sternchen1147

sternchen1147

Registriert seit
26.03.2010
Beiträge
703
Reaktionen
0
hey das sind ja super ideen, davon werd ich auf jeden Fall welche in die Tat umsetzten :clap::clap:

Danke schön für die guten Tipps. Wusste gar net, das man ihm nur so wenig Sonnenblumenkerne geben darf....!

Grüßle
Jah, meine Kleine fährt auch total auf Kerne ab, egal ob Sonnenblumen-, Kürbis-, oder Pinienkerne. Aber es sind halt Dickmacher ;-)

Sprossen sind hier unheimlich beliebt - und gesund auch.

Ich gebe aber auch Körner als Leckerchen. Hirse zum Beispiel kann man auch aus der Hand geben. Auch alltägliche Dinge nehmen die Kleinen gerne aus der Hand :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Dsungare zu dick??

Dsungare zu dick?? - Ähnliche Themen

  • Dsungare, Campbell oder Hybride?

    Dsungare, Campbell oder Hybride?: Hallo! Ich habe eine Frage, und zwar habe ich mir vor ca einem halben Jahr einen jungen Dsungarischen Zwerghamster gekauft. Mittlerweile ist sie...
  • Dsungare oder Hybrid?

    Dsungare oder Hybrid?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines Zwerghamsters:D. Der Kleine ist ungefähr 10 Wochen alt und stammt von einem...
  • Ein paar Fragen zur Käfighygiene & dem kleinen Zwerg :)

    Ein paar Fragen zur Käfighygiene & dem kleinen Zwerg :): Hallo liebe Hamsterfreunde, sorry, dass wir uns schon wieder melden aber da wir Hamsterneulinge sind haben wir noch Fragen :mrgreen: 1. Unser...
  • Dsungarischer Zwerghamster Babys

    Dsungarischer Zwerghamster Babys: Hallo Ich wollte zwei dsungarische Zwerghamster zusammen halten ich hab viel gelesen. die einen meinen das geht bei Geschwistern andere sagen das...
  • Dsungarischer Zwerghamster gesucht Raum Bochum

    Dsungarischer Zwerghamster gesucht Raum Bochum: Hallo, wir suchen einen dschungarischen Zwerghamster im Raum Bochum. Zuhause wird gerade eingerichtet, daher wäre ein Einzug Mitte Juni optimal...
  • Ähnliche Themen
  • Dsungare, Campbell oder Hybride?

    Dsungare, Campbell oder Hybride?: Hallo! Ich habe eine Frage, und zwar habe ich mir vor ca einem halben Jahr einen jungen Dsungarischen Zwerghamster gekauft. Mittlerweile ist sie...
  • Dsungare oder Hybrid?

    Dsungare oder Hybrid?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines Zwerghamsters:D. Der Kleine ist ungefähr 10 Wochen alt und stammt von einem...
  • Ein paar Fragen zur Käfighygiene & dem kleinen Zwerg :)

    Ein paar Fragen zur Käfighygiene & dem kleinen Zwerg :): Hallo liebe Hamsterfreunde, sorry, dass wir uns schon wieder melden aber da wir Hamsterneulinge sind haben wir noch Fragen :mrgreen: 1. Unser...
  • Dsungarischer Zwerghamster Babys

    Dsungarischer Zwerghamster Babys: Hallo Ich wollte zwei dsungarische Zwerghamster zusammen halten ich hab viel gelesen. die einen meinen das geht bei Geschwistern andere sagen das...
  • Dsungarischer Zwerghamster gesucht Raum Bochum

    Dsungarischer Zwerghamster gesucht Raum Bochum: Hallo, wir suchen einen dschungarischen Zwerghamster im Raum Bochum. Zuhause wird gerade eingerichtet, daher wäre ein Einzug Mitte Juni optimal...