Pferd klebt. Was tun?

Diskutiere Pferd klebt. Was tun? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Meine RB klebt immer am Vorderpferd und lässt sich nur sehr schwer abwenden. Wenn das Vorderpferd zB ganze Bahn geht und ich möchte durch die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Z

Zafirah

Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
44
Reaktionen
0
Meine RB klebt immer am Vorderpferd und lässt sich nur sehr schwer abwenden.
Wenn das Vorderpferd zB ganze Bahn geht und ich möchte durch die ganze Bahn wechseln, geht er total verkrampft und schielt schon wieder zu den anderen Pferden. Ich setz mich immer
schon tief in den Sattel, treibe energisch, halte die Verbindung zum Pferdemaul und gucke dort hin, wo ich hin möchte. Erst läuft er auch dorthin, wo er hin soll, aber meistens rast er plötzlich wieder zu den anderen. Ich versuch dann, ihn wieder zurück zu reiten, Volten etc. Also ich probiere wirklich mich durchzusetzen, mit Stimme, Gewichts und Zügelhilfen.
Er kann auch nicht gut vorne gehen. Das hasst er wie die Pest. Er rennt dann immer einfach zurück und geht hinter das letzte Pferd. Er ist ein Schulpferd und die Reitlehrer meinen immer, ich soll ihn lassen.
Wenn ich ihn alleine in der Halle reiten kann, ist auch alles gut, aber wenn mal noch ein anderes Pferd drin ist, machts total keinen Spaß.
Habt ihr ein paar Tipps? Es nervt wirklich!
 
13.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
D

Daisy01

Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
Hi
Mein Pferd war früher auch so. Er ist auch ein schlupfend gewessen und ich weiß was du durch machst. Meine rl hat immer gesagt du musst dich durchsetzen und dir zeigen das DU der Chef bist und nicht er. am Anfang war es echt schwer, weil er eben immer gegen gedrückt hat u da hatte ich natürlich keine Chance. Meine rl hat dann gesagt ich soll ihn mit der Gerte einen klaps geben und nein Felix sagen. Es war schwer mich manchmal durchzusetzen, aber jetzt muss ich sagen er macht es endlich nicht mehr und es ist wunderbar;)
Ich wünsch dir viel glück
 
Z

Zafirah

Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
44
Reaktionen
0
Dürfen nicht mit Gerte reiten. :|
Muss bei ihm auch immer die Zügel total lang lassen.
Das ist auch noch so ein Problem!
Wenn man die Zügel ein wenig annimmt, reißt er sie einem sofort aus der Hand. Was kann man dagegen machen? Ist ziemlich blöd, wenn man angaloppieren will mit so langen Zügeln.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Pferd klebt. Was tun?

Pferd klebt. Was tun? - Ähnliche Themen

  • Pferde lange nicht gearbeitet

    Pferde lange nicht gearbeitet: Hallo, Ich habe vor kurzem eine Rb bekommen. Mit dieser wurde nun aber schon lange nichts mehr gemacht. Hat jemand Tipps wie ich beginnen könnte...
  • Reitbeteiligung Muskelaufbau

    Reitbeteiligung Muskelaufbau: Hallo! Ich hab seit heute eine Reitbeteiligung. Ich werde ca. 3 x die Woche dahin. Das Pferd ist schon 26 Jahre und hat einen angeborenen...
  • Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!

    Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!: Hallo. Ich hab ein vier und halb jährigen Haflinger Wallach. Er ist eigendlich das totale vorzeigen Pferd. Am Platz ist er super brav genauso wie...
  • Pferd geht nicht in den Hänger

    Pferd geht nicht in den Hänger: Ich brauche ganz dringend Tipps wie ich ein Pferd in den Hänger bekomme. Er steht noch bei seinem alten Besitzern und muss von dort dringend Weg...
  • Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen

    Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
  • Ähnliche Themen
  • Pferde lange nicht gearbeitet

    Pferde lange nicht gearbeitet: Hallo, Ich habe vor kurzem eine Rb bekommen. Mit dieser wurde nun aber schon lange nichts mehr gemacht. Hat jemand Tipps wie ich beginnen könnte...
  • Reitbeteiligung Muskelaufbau

    Reitbeteiligung Muskelaufbau: Hallo! Ich hab seit heute eine Reitbeteiligung. Ich werde ca. 3 x die Woche dahin. Das Pferd ist schon 26 Jahre und hat einen angeborenen...
  • Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!

    Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!: Hallo. Ich hab ein vier und halb jährigen Haflinger Wallach. Er ist eigendlich das totale vorzeigen Pferd. Am Platz ist er super brav genauso wie...
  • Pferd geht nicht in den Hänger

    Pferd geht nicht in den Hänger: Ich brauche ganz dringend Tipps wie ich ein Pferd in den Hänger bekomme. Er steht noch bei seinem alten Besitzern und muss von dort dringend Weg...
  • Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen

    Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...