Therapiehund Ausbildung

Diskutiere Therapiehund Ausbildung im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu meine lieben .. Ich habe mir überlegt meinen Hund, den ich bald bekomme , bei eignung als Therapiehund ausbilden lassen. Ich werde dann...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
SheWolf

SheWolf

Registriert seit
25.10.2009
Beiträge
1.251
Reaktionen
0
Huhu meine lieben ..

Ich habe mir überlegt meinen Hund, den ich bald bekomme , bei eignung als Therapiehund ausbilden lassen. Ich werde dann eine Ausbildung im Sozialenbereich machen,
wo Therapiehunde regelmäßig zu sehen sind. Ich möchte auch in dieser richtung aufjedenfall weiter Arbeiten also könnte er oder sie immer das machen wofür er/sie ausgebildet wurden ist. Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen :

- Wie lang dauert so eine Ausbildung ?
- Muss ich mich auch Ausbilden lassen ?
- Wie viel kostet die Ausbildung ?

Dann natürlich freue ich mich um Erfahrungsberichte..


Die Ausbildung würde ich erst nach meiner machen also erst in drei Jahren .

So wenn ihr Fragen habt beantworte ich sie natürlich gerne ..
 
13.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Therapiehund Ausbildung . Dort wird jeder fündig!
SheWolf

SheWolf

Registriert seit
25.10.2009
Beiträge
1.251
Reaktionen
0
Keiner ???

Ich war auch schon bei unser Verein der in der Nähe ist , da steht auch nichts...:roll:

Wollte aber auch wissen was ihr davon haltet und ob ihr irgendwelche Erfahrungen damit habt ? ;)
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Leider hab ich damit auch keine Erfahrung :( Aber kannst du nicht einfach mal bei dem Verein anrufen und nachfragen?
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Huhu

Soviel ich weis ist Terapiehundetrainer kein Beruf demnach dürfte es auch wenige Ausbildungsplätze geben.

Ich hab letztens mal ne Doku gesehen von einem Mann der 2 Hunde hatt einen Voll ausgebildet und den anderen als "Lehrling" er macht das selber glaub ich. Doch er wohnt immer noch bei seinen Eltern weil er kein Geld verdient.

Ist hald die Frage ob das immer noch so ist
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.465
Reaktionen
102
Wenn du mit dem Hund tiergestuetzte Therapie machen willst, brauchst du zunaechst einen Beruf, in dem du tiergestuetzt arbeiten kannst. Als Postbote geht das nicht. Dann kannst du hoechstens deinen Hund ausbilden lassen und als Freiwilliger bei tiergestuetzten Aktivitaeten teilnehmen.
Fuer die TGT brauchst du eine Ausbildung. Genaueres regelt glaubs die ISAAT. Und du musst im Berufsverband aufgenommen werden. Die Ausbildung muss einem gewissen Curriculum folgen, das findest du bei der ISAAT.
Die IAHAIO ist sicher auch eine interessante Anlaufstelle fuer Informationen.

Wichtig ist, dass dein Hund auch geeignet ist und du mit der Motivation ran gehst, dass du den Menschen hilft. Die Arbeit mit dem Tier sollte bei der Motivation sekundaer sein, aber das Tier nicht instrumentalisiert. Ethik ist ein absolut wichtiger Aspekt. Es liegt viel Verantwortung bei der TGT.
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
31.590
Reaktionen
8
Du musst auch bedenken, das diese Ausbildung des Hundes mehrere tausend euro kostet!
Ich hab hier auch eine Nachbarin, die hat ihren Hund ausbilden lassen und ist schon bei 15.000€ an Ausbildungs gebühren über Jahre hinweg!
Die macht aber auch viele verschiedenste sachen!
 
SheWolf

SheWolf

Registriert seit
25.10.2009
Beiträge
1.251
Reaktionen
0
Achso danke für die Infos :)

Wir gesagt ob ich es mach steht nun völlig offen . Wenn ich selber ausgebildet werden muss dann würde ich es eher nicht machen. Es war auch eben nur einen Nebengedanke weil wo ich dann Arbeiten werden , sind immer Therapiehunde zur Besuch und ich dachte es wäre vielleicht ganz schön seinen Hund so ausbilden zulassen , wenn es eben vom Wesen her passt ;)

@ Collie

Das nächste mal wenn ich jemanden von den Verein sehen , werde ich sie aufjedenfall ansprechen;)
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.465
Reaktionen
102
Natuerlich musst du mit ausgebildet werden Oo sonst koennte das ja jeder. Einem Hundefuehrer bei TGT oder auch nur TGA obliegt eine riesen Verantwortung, dass dem Patienten oder Aktivitaetsadressaten geholfen wird und keiner zu Schaden kommt. Und damit man dem Wildwuchs auf dem Gebiet her wird, braucht es eine solide Ausbildung mit Anerkennung im Berufsverband. Das ist nicht mal eben "Hundi ist gut sozialisiert und mag alle Menschen, dann kann man ihn fuer TGT oder TGA einsetzen" ..
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
31.590
Reaktionen
8
Dachtest du, dein Hund wird ausgebildet und du kannst mit ihm dann fröhlich durch die Alten Heime ziehen oder wie hast du dir das vorgestellt?!
 
Tayet

Tayet

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
4.544
Reaktionen
0
ich bin mit 3 Mädels befreundet die es machen.
Alle 3 Haben erst mal was Richtung Pädagogik gemacht( unter anderem Ergotherapeutin,Bereiche: Pädiatrie, Geriatrie, Psychiatrie,geprüfte Erzieherin)
Eine ist Grundschullehrerin.

Hundeausbildung: müssen mehrere Seminare besuchen und dann Prüfungen ablegen.

z.b http://www.hundeschule-sirius.de/textversion/seminar_therapiehunde_sommer_herbst_2011.html

Aber im Ernst mittlerweile gibt sowas wie Sand am Meer..genauso wie ganze möchte gern Hundetrainer werden und eigene HuSchu haben..
 
SheWolf

SheWolf

Registriert seit
25.10.2009
Beiträge
1.251
Reaktionen
0
Ich habe es mir noch mal durch den kopf gehen lassen und ich glaube es ist besser wenn ich es lasse.

Danke für euer tipps und danke an Tayet für den Link ;)
 
Babsi&Nsoah

Babsi&Nsoah

Registriert seit
22.12.2009
Beiträge
659
Reaktionen
0
hello


also wir arbeiten mit nsoah im service-dog bereich (behinderten begleithund) und es kostet uns keine 1000 von euro.
billig ist es jedoch auch nicht. der hund muss gesund und gefestigt sein.
man muss sich nur gut informieren, wer dies anbietet.

der hund muss für eine ausbildung im " sozialen bereich " wirklich geeignet sein.
man brauch viel zeit und sollte mit herz und verstand dabei sein :angel:

altag






studio *gg*




lg
 
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Wow die Bilder finde ich beeindruckend !!

Lg
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Off-Topic
Huhu

Babsi das bist aber nicht du oder? also die im Rolli

Die Bilder find ich klasse
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Therapiehund Ausbildung

Therapiehund Ausbildung - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Infos zu Rettungshunden bzw. deren Ausbildung

    Allgemeine Infos zu Rettungshunden bzw. deren Ausbildung: Hey Leute, ich versuche schon seit laengerem etwas ueber Rettungshunde bzw. deren Ausbildung heraus zu bekommen. Ich interessiere mich sehr...
  • "Ausbildung" zum Hundetrainer

    "Ausbildung" zum Hundetrainer: Huhu zusammen Wie einige von euch vielleicht wissen sind DyingDream und auch ich, auf dem Weg zum Hundetrainer :) Mich würde nun mal...
  • "Therapiehunde"Training-wie macht man das?

    "Therapiehunde"Training-wie macht man das?: Hallo, ich weiß weder, ob ich im richtigen Unterforum bin, noch ob es ein ähnliches Thema schonmal gab. Wenn ich falsch liege, bitte verschieben/...
  • Mein Hund zum Drogenspürhund ausbilden ??

    Mein Hund zum Drogenspürhund ausbilden ??: hallo ihr lieben ich habe jetzt schon so oft die hunde im tv gesehen die auf drogen,-waffen,oder zollbedingte ausgebildet werden ..mich...
  • Hast Du die "Leise-Ausbildung" des Drogensuchhundes gelesen?

    Hast Du die "Leise-Ausbildung" des Drogensuchhundes gelesen?: Ich hab mir das Buch "Die leise-Ausbildung des Drogensuchhundes" von Ursula und Heinrich Wesserli bestellt. In einem Interview schreibt sie das...
  • Hast Du die "Leise-Ausbildung" des Drogensuchhundes gelesen? - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Infos zu Rettungshunden bzw. deren Ausbildung

    Allgemeine Infos zu Rettungshunden bzw. deren Ausbildung: Hey Leute, ich versuche schon seit laengerem etwas ueber Rettungshunde bzw. deren Ausbildung heraus zu bekommen. Ich interessiere mich sehr...
  • "Ausbildung" zum Hundetrainer

    "Ausbildung" zum Hundetrainer: Huhu zusammen Wie einige von euch vielleicht wissen sind DyingDream und auch ich, auf dem Weg zum Hundetrainer :) Mich würde nun mal...
  • "Therapiehunde"Training-wie macht man das?

    "Therapiehunde"Training-wie macht man das?: Hallo, ich weiß weder, ob ich im richtigen Unterforum bin, noch ob es ein ähnliches Thema schonmal gab. Wenn ich falsch liege, bitte verschieben/...
  • Mein Hund zum Drogenspürhund ausbilden ??

    Mein Hund zum Drogenspürhund ausbilden ??: hallo ihr lieben ich habe jetzt schon so oft die hunde im tv gesehen die auf drogen,-waffen,oder zollbedingte ausgebildet werden ..mich...
  • Hast Du die "Leise-Ausbildung" des Drogensuchhundes gelesen?

    Hast Du die "Leise-Ausbildung" des Drogensuchhundes gelesen?: Ich hab mir das Buch "Die leise-Ausbildung des Drogensuchhundes" von Ursula und Heinrich Wesserli bestellt. In einem Interview schreibt sie das...