Red Fire Garnelen

Diskutiere Red Fire Garnelen im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo! :angel: Ich hätte da einige Fragen über die red fire garnelen. 1. Wie viele Pflanzen sollten ungefähr firstin ein Aquarium? (ca. 20L) 2...
Maggy1998

Maggy1998

Registriert seit
13.02.2011
Beiträge
81
Reaktionen
0
Hallo! :angel: Ich hätte da einige Fragen über die red fire garnelen.

1. Wie viele Pflanzen sollten ungefähr
in ein Aquarium? (ca. 20L)
2. Wie oft muss man das Aquarium putzen?
3. Kann man ein Aquarium mit Garnelen genau so putzen wie ein Aquarium mit Fischen? (1/3 Wasser abschöpfen und wieder frisches hinzugeben)
4. Wie viele sollte man sich zulegen?
5. Welche Pumpe sollte man nehmen?

Danke schon mal im Voraus! :mrgreen: LG Maggy
 
14.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Red Fire Garnelen . Dort wird jeder fündig!
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Huhu

1. Wie viele Pflanzen sollten ungefähr in ein Aquarium? (ca. 20L)
Garnelen lieben es verkrautet und grün daher empfielt es sich viele Pflanzen einzusetzen. Garnelen lieben Feinblättriges wie Nixkraut. Moosbälle, Javafarn, ect. Ich würde für den anfang zu 10 Pflanzen raten. Müssen auch nicht 10 verschiedene sein

2. Wie oft muss man das Aquarium putzen?
Genau wie bei Fischen auch jede Woche Teilwasserwechsel (1/3) des Gesammten

3. Kann man ein Aquarium mit Garnelen genau so putzen wie ein Aquarium mit Fischen? (1/3 Wasser abschöpfen und wieder frisches hinzugeben)
Ja kannst du

4. Wie viele sollte man sich zulegen?
Da Garnelen Schwarmtiere sind sollten es mindestens 10 sein. Viel mehr würde ich aber nicht nehmen wenn sich die Reds bei dir wohlfühlen hast du bald Nachwuchs

5. Welche Pumpe sollte man nehmen?
Am besten nimm die Pumpe die schon in deinem Becken ist.

Darüber kannst/sollst du einen Dünnen strupf stülpen damit die Garnelen sich nicht in deinem Filter verfangen
 
Maggy1998

Maggy1998

Registriert seit
13.02.2011
Beiträge
81
Reaktionen
0
dankeschön! :D

und jetzt fällt mir gerade noch eine Frage ein:
Was sollte man diesen Garnelen zu fressen geben..?

LG Maggy
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Huhu

Neben dem Im Handel erhältlichen Garnelenfutter kannst und solltest du noch Gemüse wie Karotten, Gurke, Zuccini, Tomate (Ohne Kerne), Paprika (Manche füttern auch Frischen Spinat) geben, Garnelen sind Hauptsächlich Pflanzenfresser und brauchen daher wenig Tierische Kost.

Als Futter kann ich nur Sera und Söll (Organix) empfehlen. Hier kannst du entweder die Fischfuttersorten nehmen (Bitte hier immer Pellets Sinken schneller und da Garnelen Bodentiere sind nutzen Flocken wenig) oder die Pellets Speziel für Garnelen und oder Krebse
 
Maggy1998

Maggy1998

Registriert seit
13.02.2011
Beiträge
81
Reaktionen
0
vielen, vielen danke :angel:
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Huzhu

ich hab nochwas vergessen. Das Gemüse darf nicht zulange im Becken bleiben da es sonst das Wasser belastet. Daher rate ich gib kleine Stücke und Spies diese auf zb auf einer Gabel (Edelstahlohne Plastik) und hol es spätestens nach 12 Stunden wieder aus dem Becken.

Und nicht aufgeben wennn deine Garnelen nicht gleich ans Gemüse gehen die müssen das auch erst mal Kennenlernen biete es einfach immer wieder mal an iwann Fressen sie es
 
Maggy1998

Maggy1998

Registriert seit
13.02.2011
Beiträge
81
Reaktionen
0
mir ist gerade noch eine Frage eingefallen! ;)

Wenn die Garnelen Nachwuchs bekommen, legen die dann solche glibrigen Eier wie bei den Schnecken oder bringen die die Jungen lebend zur Welt?

Muss man dann auch die Jungtiere im Aquarium mit den erwachsenen Garnelen lassen? Oder ist das dan so wie bei den Fischen, dass die die kleinen auffressen?

Und wie viele Jungtiere bringen die eigentlich zur Welt?

Danke schon mal im Voraus! :D LG
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
mir ist gerade noch eine Frage eingefallen! ;)

Wenn die Garnelen Nachwuchs bekommen, legen die dann solche glibrigen Eier wie bei den Schnecken oder bringen die die Jungen lebend zur Welt?

Generell Tragen die Garnelen Ihre Eier am Bauch bis sie schlüpfen danach bleiben sie zwar bei der mutter laiúfen aber frei herum

Muss man dann auch die Jungtiere im Aquarium mit den erwachsenen Garnelen lassen? Oder ist das dan so wie bei den Fischen, dass die die kleinen auffressen?

Ne Kannste bei den erwachsenen lassen Garnelen sind keine Kanibalen :)

Und wie viele Jungtiere bringen die eigentlich zur Welt?

Wieviele weis ich net genau Eier Tragen die Mütter aber weit über 50 mit sich vieviele davon aber schlüpfen hägt auch von der Haltung ab
 
Maggy1998

Maggy1998

Registriert seit
13.02.2011
Beiträge
81
Reaktionen
0
okey! dankeschön :042:
du bist ja eine garnelen specialistin.
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.810
Reaktionen
63
Hi Maggy,

Manchmal hilft auch googeln! ;)
Bei Garnelen nicht zu oft den Mulm absaugen. Wenn du Mulm und Herbstlaub im Becken hast, brauchst du nicht zufüttern.
Pflanzern können es für Garnelen nicht genug sein.
Für ein 20l Becken reicht ein Luftheber mit Schwammpatrone oder ein HMF. Die meisten handelsüblichen Filter haben zu viel Wasserumsatz bei zu kleiner Filteroberfläche.
 
Maggy1998

Maggy1998

Registriert seit
13.02.2011
Beiträge
81
Reaktionen
0
okey! dankeschön :D
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Huhu

Ich hatte selbst Jahrelang Garnelen im Becken daher weis ich so einiges. Irgentwann möchte ich wieder Cristal Reds die gefallen mir am besten. Hier eine Seite dazu http://www.crystalred.de/index.htm
 
Maggy1998

Maggy1998

Registriert seit
13.02.2011
Beiträge
81
Reaktionen
0
Die sind auch wirklich schön! :002: sind die denn genau so pflegeleicht wie red fire garnelen?

Ich google dann gleich mal.
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Huhu

Ne leider nicht (finde ich) Cristal Reds sind finde ich schwieriger in der Haltung und verzeihen fehler nur schwehr. Ich würde dir Raten fang wirklich mit den Red Fire an die verzeihen dir auch mal einen Fehler bei den Wasserwerten
 
Emmalein

Emmalein

Registriert seit
31.03.2010
Beiträge
957
Reaktionen
0
Auch bei den Garnelen kann man kreativ sein, was das Futter angeht....

Ich mische zum Beispiel Fischfutter, Sperulina, Spinat und Paprikapulver zusammen zu einem Brei, forme das, lass es trocknen und hab somit immer ein Leckerchen für sie.....

Im Sommer gibts vor allem Brennessel mit Spinat, da gehen die voll drauf ab......

Hier mein Becken....frisch beschnittene Pflanzen, von daher sieht das so ordentlich aus ;)



Wer entdeckt sie?




Schwimmend....

 
xsofiixx

xsofiixx

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
4.700
Reaktionen
1
gefunden xD

Das Becken sieht toll aus ! Das is soo süß wenn die Nelen "schwimmen" und ihre kleinen Füßchen gaanz schnell bewegen :mrgreen:

Was hast du für Pflanzen im Becken ?
 
Emmalein

Emmalein

Registriert seit
31.03.2010
Beiträge
957
Reaktionen
0
Boa da fragst mich was.....:uups: Ich habs da nicht so mit Pflanzenbezeichnungen, sind aber fächerartig, ich schau mal und dann sag ichs dir....

Aber Mooskugel dat weiß ich auf anhieb :lol:
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.810
Reaktionen
63
Sieht nach einer Art Cabomba, Limnophila oder Myriophyllum aus... und rechts hinter der Mooskugel scheint eine Rotala sp. Nanjenshan zu sein.

Die Red Fire ist übrigens nicht die einzige Anfängergarnele. Andere Neocaridinaarten gehen auch, dazu gehören noch Yellow Fire, Blue Pearl und White Pearl. Ebenfalls schöne Tiere, die Fehler verzeihen. Kreuzen sich allerdings untereinander, die Nachkommen sind nicht mehr so schick, siehe Nominatform der RF.
 
Maggy1998

Maggy1998

Registriert seit
13.02.2011
Beiträge
81
Reaktionen
0
Aber mir gefällt von den vier Anfängergarnelen die Red Fire trozdem am besten.

Wie kann man das eigentlich sehen wann eine Garnele trächtig ist? Wenn man das überhaupt so bei den Garnelen sagt. :D Habe gelesen, dass die dann so einen weißen Fleck haben!?
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Huhu

man sieht es an den eiern die sie an den schwimmflossen angeheftet mit sich tragen
 
Thema:

Red Fire Garnelen

Red Fire Garnelen - Ähnliche Themen

  • Red Fire-Garnelen "kippen um"

    Red Fire-Garnelen "kippen um": Heyho, hab da gerade ein Problem mit meinen Garnelen und komm´beim besten Willen nicht dahinter was los ist. Hab vorhin etwas verdunstetes...
  • Red Fire Garnelen werfen Eier ab

    Red Fire Garnelen werfen Eier ab: Hallo liebe Forums Mitglieder Ich habe seit ca 3 Monaten Red Fire Garnelen in einem 25l Becken, zusammen mit Guppybabys und Platybabays und ein...
  • Brauche dringend ein paar Infos zu Red Fire Garnelen !!!

    Brauche dringend ein paar Infos zu Red Fire Garnelen !!!: Hallo ihr lieben ! Also ich habe ein paar für mich sehr wichtige fragen. 1. Kann man Red Fire Garnelen mit Metalpanzerwelsen in einem 60 L...
  • Verkauft oder verschenkt jemand red fire Garnelen?

    Verkauft oder verschenkt jemand red fire Garnelen?: Hi Ich wollte nur Fragen ob jemand red fire Garnelen verschenkt oder verkauft. Die im Zoogeschäft sind nähmlich unheimich teuer. lg
  • Red Fire + Blaue Tigergarnele od. Blue pearl`?

    Red Fire + Blaue Tigergarnele od. Blue pearl`?: Hi, ich melde mich mal ;) Zurzeit habe ich in meinem neu eingerichteten 60l Dennerle Nano Cube nur noch 6 Red Fire drin. Zurzeit überlege ich aber...
  • Ähnliche Themen
  • Red Fire-Garnelen "kippen um"

    Red Fire-Garnelen "kippen um": Heyho, hab da gerade ein Problem mit meinen Garnelen und komm´beim besten Willen nicht dahinter was los ist. Hab vorhin etwas verdunstetes...
  • Red Fire Garnelen werfen Eier ab

    Red Fire Garnelen werfen Eier ab: Hallo liebe Forums Mitglieder Ich habe seit ca 3 Monaten Red Fire Garnelen in einem 25l Becken, zusammen mit Guppybabys und Platybabays und ein...
  • Brauche dringend ein paar Infos zu Red Fire Garnelen !!!

    Brauche dringend ein paar Infos zu Red Fire Garnelen !!!: Hallo ihr lieben ! Also ich habe ein paar für mich sehr wichtige fragen. 1. Kann man Red Fire Garnelen mit Metalpanzerwelsen in einem 60 L...
  • Verkauft oder verschenkt jemand red fire Garnelen?

    Verkauft oder verschenkt jemand red fire Garnelen?: Hi Ich wollte nur Fragen ob jemand red fire Garnelen verschenkt oder verkauft. Die im Zoogeschäft sind nähmlich unheimich teuer. lg
  • Red Fire + Blaue Tigergarnele od. Blue pearl`?

    Red Fire + Blaue Tigergarnele od. Blue pearl`?: Hi, ich melde mich mal ;) Zurzeit habe ich in meinem neu eingerichteten 60l Dennerle Nano Cube nur noch 6 Red Fire drin. Zurzeit überlege ich aber...