Freigehege in der Wohnung für Kaninchen

Diskutiere Freigehege in der Wohnung für Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin neu hier und muss mich erstmal ein bisschen zurecht finden. ;) Ich habe 2 Kaninchen, beides Weibchen. Die eine ist am 07.09.2010...
L

Lieloo

Registriert seit
12.02.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und muss mich erstmal ein bisschen zurecht finden. ;)

Ich habe 2 Kaninchen, beides Weibchen. Die eine ist am 07.09.2010 geboren und die andere am 26.08.2010. Auf verschiedenen Seiten habe ich schon gelesen, dass sich 2 Mädchen auf Dauer nicht so gut
verstehen. Meine Beiden verstehen sich bisher ganz gut, selten kommt es mal vor, dass sie sich gegenseitig jagen, aber sie tun sich dabei nichts. Neulich hatte die Kleinere von Beiden ein Abszess und daher musste ich sie kurzfristig voneinander trennen, die VG danach klappte aber gut, auch wenn die Größere die Kleine ein bisschen gejagt hatte. Die Zwei sollen jetzt ein Gehege in unserem Arbeitszimmer bekommen, das wird ungefähr 5, 3 m² groß sein. Ist das ausreichend? Ich habe gehört, dass wenn man einen kastrierten Bock dazu nimmt, es zwischen den Mädchen besser klappen soll. Meine verstehen sich sehr gut, aber sie sind halt auch noch jung. 5, 3 m² wären dann aber wahrscheinlich zu klein für 3 Kaninchen oder? Es sollen ja 2 m² pro Kaninchen zur Verfügung stehen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße,

Lisa
 
14.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Hallo und willkommen im Forum, Lisa!
Wie wären denn die Maße von dem Gehege? Wenn sie eine schöne Strecke zum Laufen haben und auch wirklich regelmäßig Auslauf (geht das im Arbeitszimmer), sehe ich persönlich das nicht ganz so eng.
 
L

Lieloo

Registriert seit
12.02.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo fräuleingrün,

die Maße wären 2, 22 m x 2, 42 m. Wäre es denn besser noch einen Bock dazuzunehmen? Bisher verstehen sich die Beiden ja gut.
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Ja, an sich schon. Zwei Damen können einfach sehr schnell sehr problematisch werden. Ein Bock bringt da oft Ruhe rein. Wie sähe es denn mit Auslauf aus? Du könntest dir den Bock natürlich auch erst anschaffen, wenn es problematisch wird. Das ist dann letztendlich deine Entscheidung.
 
L

Lieloo

Registriert seit
12.02.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Freilauf haben sie am Tag mehrere Stunden zur Verfügung. Wäre nur blöd, wenn sich die 3 dann nicht verstehen würden. Das weiß man ja vorher leider nicht. Oder das eine von den Mädchen "ausgeschlossen" wird.
 
jamie<3

jamie<3

Registriert seit
11.02.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
0
Ich an deiner Stelle würde mir den Bock auch erst anschaffen,wenn es
mit deinen Beiden nicht mehr klappen sollte.
Aber ich hatte damals auch mal 2 Weibchen und die haben
sie immer super verstanden.
Und falls du dir einen Bock holen solltest,dann kannst du ihn ja aus dem Tierheim
holen.Und wenn sich die 3 nicht verstehen sollten,kannst du den Bock
wieder zurückgeben (das sollte natürlich schon am Anfang mit dem TH ab-
gesprochen werden).Ist zwar auch nciht so schön,den Bock wieder
zurück zu geben,aber besser als 3 Kaninchen,die sich nciht verstehen.
 
L

Lieloo

Registriert seit
12.02.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ja, das werde ich wahrscheinlich auch so machen. Die Tierärztin meinte nur, dass der Abszess wohl durch deinen Biss kam. Deswegen werden sich die beiden wohl gebissen haben. Danke für eure Hilfe! :)
 
Stupsi*<3

Stupsi*<3

Registriert seit
24.10.2010
Beiträge
173
Reaktionen
0
Also ich habe auch 3 Weibchen zusammen und es gibt keine Probleme. Naja, Kaninchen sind ja auch verschieden ;)
 
L

Lieloo

Registriert seit
12.02.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Das stimmt :) Ich werde das einfach mal weiterhin beobachten.. sonst verstehen sie sich ja bisher gut!
 
Stupsi*<3

Stupsi*<3

Registriert seit
24.10.2010
Beiträge
173
Reaktionen
0
Ja, und wenns nicht mehr klappt, kannst du ja mal gucken, ob du ein kastr. Männchen dazusetzt. Wird schon klappen :)
 
Thema:

Freigehege in der Wohnung für Kaninchen

Freigehege in der Wohnung für Kaninchen - Ähnliche Themen

  • Ins Freigehege tragen oder nicht rausbringen?

    Ins Freigehege tragen oder nicht rausbringen?: Hallo zusammen, wir sind noch nicht sehr kaninchenerfahren, möchten aber dass es ihnen wirklich gut geht. Unsere Zwergwidder sind jetzt 3...
  • Kaninchen freigehege

    Kaninchen freigehege: Hallo zusammen , ich wüsste jetzt nicht in wechseln bereits ich dass schreiben kann also wenn das hier im falschen bereit ist Bitte...
  • Wenig Platz, viel Platz für die Ninis?

    Wenig Platz, viel Platz für die Ninis?: Hallöchen! :angel: Ich habe leider nur ein Zimmer von etwa 11m². Das ist ziemlich voll mit Schreibtisch, Regalen etc.. :? Habt ihr auch kleine...
  • Wie gewöhne ich mein Kaninchen an das Klo im Freigehege ?

    Wie gewöhne ich mein Kaninchen an das Klo im Freigehege ?: Mein kaninchen heißt Mia und ist jetzt seid 4wochen ca. Bei mir! Sie ist zahm und braf es gibt nur ein Problem: wie gewöhne ich sie an ihr Klo...
  • Suche Bauanteilungen für ein Freigehege in der Wohnung!

    Suche Bauanteilungen für ein Freigehege in der Wohnung!: Damit mein Ninchen auch in unserer Wohnung rumlaufen wenn ich und meine Mutter nicht Zuhause sind brauch ich ein Freigehege für die Wohnung. Und...
  • Suche Bauanteilungen für ein Freigehege in der Wohnung! - Ähnliche Themen

  • Ins Freigehege tragen oder nicht rausbringen?

    Ins Freigehege tragen oder nicht rausbringen?: Hallo zusammen, wir sind noch nicht sehr kaninchenerfahren, möchten aber dass es ihnen wirklich gut geht. Unsere Zwergwidder sind jetzt 3...
  • Kaninchen freigehege

    Kaninchen freigehege: Hallo zusammen , ich wüsste jetzt nicht in wechseln bereits ich dass schreiben kann also wenn das hier im falschen bereit ist Bitte...
  • Wenig Platz, viel Platz für die Ninis?

    Wenig Platz, viel Platz für die Ninis?: Hallöchen! :angel: Ich habe leider nur ein Zimmer von etwa 11m². Das ist ziemlich voll mit Schreibtisch, Regalen etc.. :? Habt ihr auch kleine...
  • Wie gewöhne ich mein Kaninchen an das Klo im Freigehege ?

    Wie gewöhne ich mein Kaninchen an das Klo im Freigehege ?: Mein kaninchen heißt Mia und ist jetzt seid 4wochen ca. Bei mir! Sie ist zahm und braf es gibt nur ein Problem: wie gewöhne ich sie an ihr Klo...
  • Suche Bauanteilungen für ein Freigehege in der Wohnung!

    Suche Bauanteilungen für ein Freigehege in der Wohnung!: Damit mein Ninchen auch in unserer Wohnung rumlaufen wenn ich und meine Mutter nicht Zuhause sind brauch ich ein Freigehege für die Wohnung. Und...