Hamster an 2 Menschen gewöhnen. Wie?

Diskutiere Hamster an 2 Menschen gewöhnen. Wie? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Heey, Ich möchte den Hamster versuchen Handzahm zu machen und habe mir firstdiese Seite dafür rausgepickt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

Nadeschda

Registriert seit
06.01.2011
Beiträge
134
Reaktionen
0
Heey,
Ich möchte den Hamster versuchen Handzahm zu machen und habe mir
diese Seite dafür rausgepickt: http://www.tippscout.de/hamster-handzahm-machen_tipp_1035.html

Kann ich ihn auch an 2 Menschen gewöhnen? Wenn ja, die Übungen zur gleichen Zeit machen, oder der eine die eine Woche und der andere die andere Woche?



Danke im Vorraus!
 
14.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hamster an 2 Menschen gewöhnen. Wie? . Dort wird jeder fündig!
Adraste

Adraste

Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.000
Reaktionen
1
Hallo,
es dürfte kein Problem sein, den Hamster auch an zwei Menschen zu gewöhnen. Trotzdem würde ich raten, dass erst eine Person versucht, den Hamster an die Hand zu gewöhnen. Gerade bei einem schreckhaften Hamster ist es sonst vielleicht etwas langwieriger, bis er seine Angst verliert. Aber sobald der Hamster ohne Scheu zur Hand kommt und auch dort etwas frisst, dann kann auch die andere Person mal die Hand in den Käfig halten.
Normalerweise ist den Hamstern gar nicht so wichtig, wessen Hand im Käfig liegt, wenn es etwas Leckeres darauf zu futtern gibt;)
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
1
Wir haben vor einer Weile den ängstlichsten Hamster der Welt aufgenommen, so scheint es mir. Annui hat schon geschrieen, wenn sie Menschen nur gesehen hat. Da ich hier Hauptversorgerin des Zoos bin, habe ich mich auch hauptsächlich mit ihr beschäftigt und mittlerweile ist sie schon so dreist, einfach über den Rand ihrer Vitrine zu klettern, wenn ich das nächste Leckerlie nicht rechtzeitig nachreiche. Während sie vorher gaaanz vorsichtig Lecker genommen und lieber drauf verzichtet hat, wenn ich es festhielt, reißt sie nun richtig daran und knabbert mir am Finger, wenn ich nicht loslasse. Sie kommt jetzt auch auf die Hand (natürlich nur für Futter und immer noch vorsichtig:mrgreen:). Aber seit sie darin relativ sicher ist, darf auch meine Schwester (der der Hamster eigentlich gehört) Lecker geben, die Hand hinhalten und sie mal auf der Hand sitzen haben, wenn sie denn kommt. Das funktioniert sehr gut. Man merkt zwar, dass Annui die andere Hand noch komischer findet als meine, aber sie traut sich, da sie die Erfahrung gemacht hat: Hände sind gut.

Meine anderen beiden Hamster stammen aus Pflegestellen (Hamsterhilfe NRW) und waren dort auch andere Leute als mich gewöhnt, sind nun aber trotzdem beide hier bei mir zahm.

Es ist also möglich, Hamster an mehrere Personen zu gewöhnen. Wie genau man da vorgeht, würde ich vom Hamster abhängig machen. Bei sehr neugierigen und scheinbar furchtlosen Exemplaren denke ich, kann man ruhig beide Futtergeber gleichzeitig ran lassen. Bei schüchternen Tieren würde ich langsamer angehen, abwechselnd. Und bei ganz ängstlichen halte ich es am sinnvollsten, dem Hamster anhand einer Person erst mal zu zeigen, dass seine Menschen gar nicht so schlimm sind. Wenn er dann Vertrauen gefasst hat, kann man eine zweite Person hinzuziehen.
Wir haben es bei unserer Annui so gemacht, dass ich mich zuerst mit ihr beschäftigt und ihr dann die neue Hand sozusagen gezeigt habe. ;)
 
sternchen1147

sternchen1147

Registriert seit
26.03.2010
Beiträge
703
Reaktionen
0
Also ich hab mein Hamsterchen gar nicht gezähmt. Bereits am 2. Tag nachdem die Kleine bei mir war, hat sie mir Kerne aus der Hand genommen, und 2 Tage später ist sie ganz auf die Hand gekommen. Und als sie sich das getraut hat, hat sie sich auch bei meinem Freund getraut, auf dessen Hand zu klettern....

Ich denke daher auch, dass es dem Hamster eher darauf ankommt, ob da ein Leckerchen mit im Spiel ist oder nicht :)

Im Prinzip würde ich es genauso machen wie Laura ;)
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Amy geht praktisch auf 3 verschiedene Hände. Ich hab sie nicht daran gewöhnt, weil sie der Typ ist, das es ihr egal ist wo sie ist. Auch auf die Hände von Freunden geht sie einfach so.
Ich denke nicht, dass [andere] Hamster Probleme haben werden, auf 2 versch. Hände zu gehen.
 
sternchen1147

sternchen1147

Registriert seit
26.03.2010
Beiträge
703
Reaktionen
0
Amy geht praktisch auf 3 verschiedene Hände. Ich hab sie nicht daran gewöhnt, weil sie der Typ ist, das es ihr egal ist wo sie ist. Auch auf die Hände von Freunden geht sie einfach so.
Ich denke nicht, dass [andere] Hamster Probleme haben werden, auf 2 versch. Hände zu gehen.
So sehe ich das auch. Als die Kleine mal zu den Eltern von meinem Freund kam, ist sie seiner Mutter auch sofort auf die Hand gelaufen, obwohl sie noch nie Kontakt zu ihr hatte.
Obwohl, ich habe allgemein eine Hamsterlady, die sich NIE erschrickt. Ich kann den Deckel der Vitrine unmittelbar über ihr hin und her schieben oder auch schnell aufmachen und entfernen, die Kleine interessiert das nicht die Bohne, sie futtert einfach weiter.... nicht jeder Hamster ist so^^
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Aber es gibt auch Hamster die das nicht so sehen. Manche sind echt extrem ängstlich und da kann man auch nicht so viel machen.
 
Maggy1998

Maggy1998

Registriert seit
13.02.2011
Beiträge
81
Reaktionen
0
Hallo! :)
Also ich habe meinen Hamster an mich gewöhnt und dann ist er automatisch auch auf die Hand meiner Eltern gegangen! Vorher etwas beschnuppert aber er hat nicht gebissen oder so etwas.

LG
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
1
Ich denke nicht, dass [andere] Hamster Probleme haben werden, auf 2 versch. Hände zu gehen.
Würde ich so nicht sagen, jeder Hamster ist anders. Meine Annui ist das beste Beispiel, dass "Ich-gehe-auf-deine-Hand" nicht automatisch "Ich-gehe-auf-jede-Hand" bedeutet. Wie gesagt, charakterabhängig.

Nadeschda, wie schätzt du deinen Hamster denn ein? Ist er unerschrocken, mutig, zwar neugierig, aber trotzdem vorsichtig oder der reinste Angsthase?
 
story5

story5

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
169
Reaktionen
0
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
1
Hamster können sich durchaus an beliebig viele Menschen gewöhnen. Tiere, die sowieso sehr zahm sind, machen manchmal keinen Unterschied, welche Hand sich ihnen da jetzt anbietet.
Meine Ting Ting ist so eine Kanidatin, die würde sich auf jede Hand setzten lassen, ohne Panikattaken zu schieben. ^^
 
Weltenbummlerin

Weltenbummlerin

Registriert seit
31.01.2011
Beiträge
215
Reaktionen
0
huch, da hab ich erstmal "Hamster an 2 MEERSCHWEINCHEN gewöhnen" gelesen. *lach*

also ich denke auch, dass das durchaus möglich ist. der zwerg einer freundin kommt bei mir genauso auf die hand, wie bei ihr ohne mich gut zu "kennen".
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster an 2 Menschen gewöhnen. Wie?

Hamster an 2 Menschen gewöhnen. Wie? - Ähnliche Themen

  • Teddyhamstergeschlecht bestimmen

    Teddyhamstergeschlecht bestimmen: Hallo zusammen, ich habe einen Teddyhamster, der jetzt schon seit einigen Monaten bei mir lebt. Laut der Züchterin ist es ein Männchen, was wir...
  • Hamster abgeben?

    Hamster abgeben?: Hallo :( wir haben seid circa einem Monat unseren kleinen Teddyhamster. Wir hatten sehr lange überlegt ob es dir richtige Entscheidung wäre einen...
  • Hamsterkäfig Ratgeber

    Hamsterkäfig Ratgeber: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Hamsterkäfig, jedoch gibt es viele wie Sand am Meer. Ich möchte keinen Käfig aus Plastik und Co. haben...
  • Hamstergehege

    Hamstergehege: Hallo, nachdem mein Hamster nun vor mehr als einem halben Jahr verstorben ist, werde ich mir nun bald einen neuen Hamster von der Hamsterhilfe...
  • Hamster Haltung

    Hamster Haltung: Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage: Ich überlege den Futternapf von meinem Hamster Shadow umzustellen. Wie mache ich das am besten?Ist es...
  • Ähnliche Themen
  • Teddyhamstergeschlecht bestimmen

    Teddyhamstergeschlecht bestimmen: Hallo zusammen, ich habe einen Teddyhamster, der jetzt schon seit einigen Monaten bei mir lebt. Laut der Züchterin ist es ein Männchen, was wir...
  • Hamster abgeben?

    Hamster abgeben?: Hallo :( wir haben seid circa einem Monat unseren kleinen Teddyhamster. Wir hatten sehr lange überlegt ob es dir richtige Entscheidung wäre einen...
  • Hamsterkäfig Ratgeber

    Hamsterkäfig Ratgeber: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Hamsterkäfig, jedoch gibt es viele wie Sand am Meer. Ich möchte keinen Käfig aus Plastik und Co. haben...
  • Hamstergehege

    Hamstergehege: Hallo, nachdem mein Hamster nun vor mehr als einem halben Jahr verstorben ist, werde ich mir nun bald einen neuen Hamster von der Hamsterhilfe...
  • Hamster Haltung

    Hamster Haltung: Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage: Ich überlege den Futternapf von meinem Hamster Shadow umzustellen. Wie mache ich das am besten?Ist es...