Was haltet ihr von dieser Digitalkamera? Worauf kommt es an?

Diskutiere Was haltet ihr von dieser Digitalkamera? Worauf kommt es an? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hey ihr fotografierenden Menschen ;), ich möchte mir gern eine neue Cam kaufen, da ich mit meiner (bzw. der meines Freundes) und meiner...
Valkyrja

Valkyrja

Reaktionen
0
Hey ihr fotografierenden Menschen ;),

ich möchte mir gern eine neue Cam kaufen, da ich mit meiner (bzw. der meines Freundes) und meiner Handyfotoqualität nicht mehr zufrieden bin. Vor allem die Videoqualität lässt bei beiden zu wünschen übrig. Die Cam ist auch steinalt und hat nicht mal Video mit Ton.
Ich
möchte aber auch keine riesen luxus Ausrüstung, sondern etwas kleines und handliches, dass man für jeden Schnappschuss einfach immer in der Tasche hat. Daher eine Digicam.

Ich erwarte von ihr:

- klare unverschwommene Bilder, auch wenn sich das zu fotografierende Objekt/Subjekt bewegt
- Video mit ansehnlicher Qualität und natürlich Ton
- Wünschenswert wäre so eine Quali, dass man die Bilder auch als ein unverpixeltes Hintergrundbild für einen großen PCMonitor (24 Zoll)verwenden kann
- sollte bestenfalls unter 70 € kosten

So hohe Ansprüche sind das doch eigentlich nicht oder?
Jedenfalls habe ich leider so gaaar keine Ahnung worauf es bei Kameras ankommt :roll:

Ich habe mal gehört, dass sowohl die Megapixel, als auch der optische Zoom das Entscheidenste an der Cam sind. Also habe ich mich mal ein bisschen umgeschaut.

Bei Saturn gibt es zur Zeit eine von Olympus, die 14 Megapixel und 5fach optischen Zoom hat für 58 €. Die anderen Kameras, die teilweise sogar um einiges teurer waren hatten weniger.

Lohnt sich das Ding für den Preis, gibt es was besseres in der Preisklasse oder kommt es doch auf was anderes an?

Hoffe mir kann jemand helfen:angel:

14.02.2011
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Dira

Dira

Reaktionen
1
unter 70 euro ist schwierig, bewegte objekte können diese kameras leider nicht gut einfangen kannst du mir mal das modell der olympus geben?

Kiki&Kevin

Kiki&Kevin

Reaktionen
0
Uhi .. also hast du schonmal bei Ebay geguckt? Ob du da eine gute findest..
Mein bruder hat sich gerad einen Canon Profi Camera bei Ebay gekauft.. die war zwar gebraucht aber im Topzustand .. und das für nur 150€
Okay das übersteigt dein Geldliches was du ausgeben willst. Aber das ist eine PROFI Camera ;) ;) Verstehste was ich meine? :p

WuselWiesel

WuselWiesel

Reaktionen
0
Ich würde dir empfehlen dich nach gebrauchten Sachen umzuschauen. Entweder ebay oder eben Läden, die Gebrauchtartikel handeln. Hier in der Nähe gibt es einen super Laden, da bekomme ich meistens meine Objektive her.

Was heißt denn Video mit ansehnlicher Qualität? HD? hd-ready? full-hd? da gibt es ja mittlerweile riesige Unterschiede.

Es gibt mittlerweile bei fast jeder Digitalkamera eine Funktion für Aufnahmen von schnellen Bewegungen, das heißt im Prinzip, dass die Verschlusszeit verkürzt ist.

Hm... mit 70 Euro wirst du da glaube ich nicht weit kommen. Es gibt eine Videokamera für 70 Euro die in fullHD aufnimmt, allerdings macht die keine Fotos. Ist so ein Outdoor-Teil und sehr kompakt.

Valkyrja

Valkyrja

Reaktionen
0
Dira, das hier müsste das Modell sein. In unserem Markt kostet sie 58 €.

Kiki&Kevin, bei Ebay habe ich auch nach Digitalcameras geschaut, aber nur bei "SofortKauf". Wenn ich mit meiner Einschätzung richitg lag, dass Pixel und zoom entscheidend sind, dann habe ich dort keine bessere unter 70 euro gefunden, da kommt mir die Olympus schon wie ein Schnäppchen vor :eusa_think:

WuselWiesel, mit ansehnlicher Videoqualität meine ich eigentlich bloß, dass man gut was erkennen kann auf dem Video. Also so, dass man sich, z.B. wenn man bei Youtube ein Video hochlädt, nicht dauernd für die Quali entschuldigen muss *g* . Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Es reicht, wenn die Videos eher kleinformatig sind. Ich möchte keine Kinofilme drehen ;) also annehmbare Qualität, bei der die Videos angenehm zu gucken sind. Keine superduper Qualität.

Ich guck jetzt auch mal bei Ebay nach gebrauchten Digicams.

Viech

Viech

Reaktionen
0
Ich bin auf dem gebiet echt nichtt bewandert...

Hört sich schon an, und sieht gut aus :D

Morastbiene

Morastbiene

Reaktionen
0
Ich würde dir wohl auch am ehesten zu einem gebrauchten Modell raten.

Nur ein kleiner Einwand von mir, was die Megapixel angeht: Viel muss nicht immer gut sein. Ich durchblicke die Technik selbst noch nicht genau, meine Erklärung dürfte daher sehr laienhaft ausfallen, aber ich habe inzwischen auf meinen gelegentlichen Streifzügen durch Amazon und diverse Fotografie-Threads in anderen Foren festgestellt, dass es in vielen Fällen darauf hinausläuft, dass der Kamera-Sensor Probleme mit der Verarbeitung von zu vielen Pixeln hat und die Bilder daher sehr viel schlechter ausfallen (Stichwort "Bildrauschen"), als es mit z.B. 8 Megapixeln der Fall wäre.

Natürlich kann man die Pixelwerte herunterschrauben, aber erliege nicht dem Irrglauben, deine zukünftige Kamera müsste so viele Megapixel leisten können, wie nur möglich. Weniger ist manchmal mehr. Es sind viele Modelle vom Markt, die sehr viel besser waren, als es ihre Nachfolger sind, weil die am Fortschritt "kranken"...

Bei dem Modell, was du dir ausgesucht hast, wird scheinbar die Akkuleistung, die Menüführung und der Fokus kritisiert, für den Preis geht die Kamera aber sicherlich in Ordnung, sofern man seine Erwartungen anpasst und sich ein wenig mit den Einstellungen befasst, um aus dem geringen Leistungsumfang mehr herauszukitzeln.

Adraste

Adraste

Reaktionen
1
Huhu,
so schlecht klingt die Kamera an sich nicht. Ich denke, das ist eine einfach zu bedienende Kamera ohne viele Extras. Ordentliche Fotos wird man damit bestimmt machen können, und bei gutem Licht sollten eigentlich auch für solch eine Kamera Bewegungen kein großes Problem darstellen. Natürlich darf man bei dem Preis auch nicht zu viel erwarten, man muss sich eben ein wenig nach den Möglichkeiten der Kamera richten.

Es kommt eben darauf an, was dir wichtig ist. Optischer Zoom ist manchmal sehr nützlich. Auf die Megapixel würde ich allerdings nicht sonderlich viel geben. Die Bildqualität wird durch viele Pixel nicht zwangsläufig besser, manchmal sogar eher schlechter. Wenn du ein 10x15 Foto entwickeln lassen möchtest, reichen 2-3 Megapixel völlig aus, nur so zum Vergleich;)

Mir wäre es wichtig, mal einen Eindruck von der Bildqualität meiner Wunschkamera zu bekommen. Ich habe hier z.B. noch eine ältere, billige Digitalkamera, die verfälscht die Farben, ist im Dunkeln nicht brauchbar und macht im Hellen keinen vernünftigen Weißabgleich. Auch damit habe ich gute Fotos hinbekommen, aber auf all diese Punkte habe ich bei den nächsten Kameras vermehrt geachtet, damit nicht so viel Frust aufkommt.

Was ich an der Kamera so mittelprächtig finde, ist der Batteriebetrieb. Das ist einerseits ganz praktisch für unterwegs, andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Batterien nicht lange halten. Vielleicht hat es sich ja gebessert, aber da würde ich mich an deiner Stelle nochmal erkundigen.

Valkyrja

Valkyrja

Reaktionen
0
Ok, danke, dann brauche ich also keinen zu großen Wert auf Pixel legen.
Vielleicht frage ich einen Mitarbeiter von Saturn mal, ob ich damit ein Foto schießen und es mir auf einem PC dort angucken darf.
Werde aber trotzdem mal weiter nach Gebrauchten gucken ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hmmm... wie findet ihr denn diese oder das Vorgängermodell?
Beide habe ich gebraucht schon für 64€ gesehen. Habe bisher fast nur gute Rezensionen gelesen.
http://www.samsung.de/de/Privatkunden/FotoVideo/Kameras/Kompaktkameras/es70/EC-ES70ZZBPBE3/detail.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Dira

Dira

Reaktionen
1
Also Saturn kannst du echt vergessen, gerade die Fotoabteilung hat kaum Ahnung was sie da überhaupt genau verkaufen :roll: jedenfalls hab Ich solche Erfahrungen gemacht... Ich raten dir zu einem richtigen Fotogeschäft zu gehen dort kannst du dich beraten lassen welche Kameras in frage kommen können ;)

ansonsten, klar muss man auch auf die Pixel achten unter 10 mp würde Ich mir keine Kamera holen die Quallität lässt natürlich nach und gerade wenn du mit wenig Pixeln fotografierst kann es da zu Problemen kommen (z.B. was das Licht angeht gibt es sehr schnell verpixelungen).
Die Samsung hört sich da schon besser an als die Olympus aber bei 64 kann Ich mir nicht vorstellen das die voll funktionsfähig ist:eusa_think: steht da was in der Bescheibung von wegen Schäden, alter etc.?
wie gesagt lass das mit den Saturnmenschen lieber und such ein Fachgeschäft auf ;)

Valkyrja

Valkyrja

Reaktionen
0
Dira, die Befürchtung, dass die Mitarbeiter bei Saturn eher inkompetent sind habe ich leider auch. Werd ich wohl mal in ein Fachgeschäft gehen, danke für den Tipp ;)
Amazon bietet sie für die 64€ an. Sie hat nur ein paar optische Mängel. Rückgaberecht habe ich da auch, deshalb kann ich da eigentlich nicht so viel falsch machen, denke ich :) .

xsofiixx

xsofiixx

Reaktionen
1
Hallo ihr ! Ich frag mal rein :lol:
Ich weiß immer noch nicht wie ich meine Katzen am besten fotografieren kann.
Ich hab die Sony alpha. Und ich will auch keine Action Fotos machen, eher wenn sie liegen und wieder zusammenkuscheln und so. Aber bei uns in der Wohnung is nicht sehr viel Licht. Sonne erst Recht nicht. Ich hab mal iwo gelesen das man das mit offener Blende fotografieren soll. Naja...wie krieg ich die auf ?!??!!?:shock:
Manchmal wenn ich herum fotografiere geht sie plötzlich auf...:?
vllt könnt ihr mir bissl helfen :))

LG

Dira

Dira

Reaktionen
1
huhu bin selber eine Alpha fotografin ;D

Also, Ich hab mal miene cam genommen um dir beispiele zu zeigen^^

Das mit den tierchen hätt ich gerne gemacht aber es is momentan keins in der nähe *g* ich hab dann mal die lampe genommen :)

Also bei der Blende spricht man von:

je größer die Blendenzahl desto kleiner ist die Blendeöffnung also kommt weniger licht hindurch
also umgekehrt je kleiner die Blendenzahl desto größer ist die Blendenöffnung also mehr licht fließt durch

deswegen solltest du mal probieren welche Blende passt ;)
eine große Blende solltest du nicht nehmen weil im haus das licht echt mies ist und wenn du eine höhere blendenzahl nimmst muss das ISO auch höher gestellt werden was bedeutet rauschen entsteht.
also richtig eine große blenden öffnung je nach Lichtverhältnissen :)

hier mal die beispiele:

Ich hab bei allen Bildern ISO 400 verwendet und verschlusszeit auf 1/500 gestellt

Blende f22

Blende f10

und zuletzt Blende f 5.6 das beste ergebnis

---

Oh fast vergessen^^

beider Sony Alpha am besten immer M oder S Modus, ich persönlich nehm immer den M Modus ;D

ganz rechts findest du die AEL taste die hälst du gedrückt und drehst das Rädchen dabei verändert sich dann die Blendezahl.
Lass dich dabei nicht beirren das die verschlusszeit sich mit verändert sobald du die blendenzahl gefunden hast AEl los lassen und am Rädchen nochmal die verschlusszeit ändern so wie du sie haben möchtest ;)

Zuletzt bearbeitet:
xsofiixx

xsofiixx

Reaktionen
1
Öhhm...ich seh keine AEL Taste :lol:
soll das am steuerkreuz sein ?

Ich seh aber ein rädchen :mrgreen:

Das mit ISO versteh ich auch. Ich kenn mich in der Theorie besser aus als in der Praxis.

Dira

Dira

Reaktionen
1
ooh da sist antürlich was anderes *g* ich hab eine 500
dann probier mal die AV taste ;) also gedrückt halten und am rädchen drehen

*Emmy*

*Emmy*

Reaktionen
0
Off-Topic
Danke, Dira. *hust* Danach hab ich mich schon ewig dumm und dämlich gesucht und es dann immer ganz komisch total umständlich verstellt, damit ich beides einstellen kann. Danke! :D

Dira

Dira

Reaktionen
1
kein Problem^^ immer wieder gerne ;)

xsofiixx

xsofiixx

Reaktionen
1
Ich hab das auch mit meiner Lampe ausprobiert, das is ja voll cool ! Danke
---

Noch ne Frage xD
Wie kann man gut die augen der mietzen fotografieren ? so das die schön herausstechen ? Muss man da was einstellen oder einfach nur gut treffen und gut bearbeiten ?

Zuletzt bearbeitet:
Dira

Dira

Reaktionen
1
Um augen gut raus zu bringen kann man eigentlich nur als kleine verbesserung einen Filter einsetzten es gibt schon welche für 12 euro aber wer wert darauf setzt also auch oft damit fotografiert sollte ruihg mehr dafür ausgeben ;)
an sonsten gut treffen und bearbeiten ein schones licht das die augen betont und dann kann man es gut einfangen aber wie gesagt für einen tolen effekt einen filter ;)

Thema:

Was haltet ihr von dieser Digitalkamera? Worauf kommt es an?

Was haltet ihr von dieser Digitalkamera? Worauf kommt es an? - Ähnliche Themen

• Tierheilpraktiker - Job mit Zukunft? Was haltet ihr von THP?

Tierheilpraktiker - Job mit Zukunft? Was haltet ihr von THP?: Hallo liebe Gemeinde :) ich möchte erst einmal etwas zu meiner Person erzählen :) Ich bin 21 Jahre jung und mache zur Zeit eine Ausbildung in...
  • Was haltet ihr hiervon?

Was haltet ihr hiervon?: es kommt demnächst eine neue Serie in den USA über einen Tierarzt, hab mal den trailer verlinkt...
  • Sinnvolle Ausbildung mit Tieren? Was haltet ihr von der Idee?

Sinnvolle Ausbildung mit Tieren? Was haltet ihr von der Idee?: Huhu! Habe mich soeben hier im Tierforum angemeldet, weil ich gerne einen Beruf mit Tieren machen möchte und denke ihr könnt mir da vielleicht...
  • Was haltet ihr von diesen Büchern? (:

Was haltet ihr von diesen Büchern? (:: Hallo ihr Lieben :) Ich wollte euch mal fragen was ihr von verschiedenen Büchern haltet, die mich besonders ansprechen oder so... z.B das Buch...
  • Was haltet ihr von Teenie-Eltern??

Was haltet ihr von Teenie-Eltern??: Hallo, Es passiert ja immer öfter, dass Mädchen mit 13-15 Jahren schwanger werden. Jetzt würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.