Geräusch beim Trab

Diskutiere Geräusch beim Trab im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hey :) mir ist heute wieder etwas aufgefallen was ich auch schon bei meinen Reitstunden bemerkt habe. Meine firstRL konnte es mir damals nicht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Serayla

Serayla

Registriert seit
02.09.2010
Beiträge
335
Reaktionen
0
Hey :)

mir ist heute wieder etwas aufgefallen was ich auch schon bei meinen Reitstunden bemerkt habe. Meine
RL konnte es mir damals nicht erklären (hat wohl auch nicht verstanden was ich meine)

Und zwar:

Bei manchen Pferden entsteht so ein glucksendes Geräusch (weiss jetzt nicht wie ich das Geräusch beschreiben soll) wenn sie Traben. Ich glaube es entsteht so im Lenden-Hinterhandbereich. Könnt ihr mir sagen was diese Geräusch erzeugt und weshalb es nicht bei allen Pferden so ist?

LG
 
15.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
P

Physio

Registriert seit
05.09.2009
Beiträge
66
Reaktionen
0
Ich denke mal du redest von Schlauchgeräuschen?! Entstehen oft wenn das Pferd nicht vollständig losgelassen läuft und sich verspannt.
 
Serayla

Serayla

Registriert seit
02.09.2010
Beiträge
335
Reaktionen
0
hmm keine Ahnung wie man es nennt. Aber ich habs auch bemerkt wenn Pferde ohne Reiter Traben. Können sie da auch verspannt sein? Also sie waren den ganzen Tag auf Koppel, ich hol sie rein (sie dürfen ohne Strick gleich in den Stall rennen) und da hab ichs auch gehört. Müssten sie da nicht entspannt sein?

Und wie entsteht das?
 
Chenoa

Chenoa

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
320
Reaktionen
0
Öhm unser TA hat damals gesagt, das dieses Geräusch gerade dann entsteht wenn ein Pferd losgelassen und locker ist. Meine Pferde machen es zB auch auf der Weide beim toben?! ...
 
Mali

Mali

Registriert seit
01.02.2009
Beiträge
591
Reaktionen
0
Also wir in unserm Stall haben uns das auch gefragt, weil unsere 4 järigen machen das manchmal in der halle & heute hätte ich das auch eher so gedeutet, dass das bei entspannung auftritt, da er einmal etwas komisches gehört hat und ganz verkrampft gegangen ist & es da nicht auftrat.
Lg
 
Serayla

Serayla

Registriert seit
02.09.2010
Beiträge
335
Reaktionen
0
Hmm das sind ja 2 völlig unterschiedliche Ansätze. Weiss denn jemand wie dieses Geräusch entsteht, was da so gluckst?

Jetzt interessiert es mich doch noch mehr vor allem weil ich es damals auch in der Reitstunde gehört hab und es natürlich super finden würde wenn es entsteht wenn ein Pferd entspannt ist. Hab immer sehr viel Rücksicht auf das Pferd genommen um ihm keine Schmerzen zuzufügen (nicht drauf rum hoppern oder am Zügel ziehen) Allerdings war ich damals noch nicht so weit um zu fühlen ob das Pferd entspannt ist
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi,

das kommt meines Wissen von Luft im Darm- oder Schlauchbereich. Das Glucksen tut meiner Information nach nicht weh, allerdings ist da dann wohl der Auslöser (Verspannung oder Entspannung) ausschlaggebend und darauf weiß ich keine Antwort.

LG Lilly
 
H

HüLotte

Registriert seit
11.03.2009
Beiträge
112
Reaktionen
0
Das Geräusch entsteht durch Luft in der Schlauchtasche, durch die Bewegung kommt dieses glucksende Geräusch zustande.
Es kann sowohl bei Verspannung als auch bei Entspannung entstehen, soweit ich informiert bin.
 
Skuld

Skuld

Registriert seit
22.06.2009
Beiträge
172
Reaktionen
0
@hüLotte:

Da liegst du vollkommen richtig! Vor allem wenn das Pferd locker geht schwingt der Bauch und auch die Schlauchtasche schön durch und die Muskeln im unteren Bauchbereich fangen an sich zu lösen...so wie die Luft dann hin und her gepresst wird und dann kommt dieses Geräusch vor. Ist aber auch bei einem angespannten Pferd möglich, wenn die Luft gepresst wird.
 
Tiernärrisch

Tiernärrisch

Registriert seit
02.06.2010
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Kann ich nur bestätigen Skuld und Hülotte ^^
Das ist oftmals bei unserem Friesen beim Reiten. Oder allein in der Halle
bissl bewegen ^^
 
L

* Lena *

Registriert seit
28.02.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
hallo :D
ich hatte ml von einer freundin gehört die pferde machen das wenn sie verspannt sind !
also nichts weiter schlimmes sie müssen sichdann erstmal ein laufen !
^^
lg
 
MiniPiccolina

MiniPiccolina

Registriert seit
27.02.2011
Beiträge
315
Reaktionen
0
Das sind wohl Schlauchgeraeusche
die enstehen eher wenn das Pferd entspannt ist
da die Schlauchtasche dann schoen "wackelt" ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Geräusch beim Trab

Geräusch beim Trab - Ähnliche Themen

  • Komische Geräusche

    Komische Geräusche: Hallo, mir ist aufgefallen das JEDER Wallach beim Reiten so komische Geräusche macht. So ein "guck guck" ist das Wallach typisch oder hat jeder...
  • Hinterbein knakt beim Longieren

    Hinterbein knakt beim Longieren: Hallo ihr lieben, Ein meiner Pferde die ich reite/einreite wird mir zur Verfügung gestellt. Ich bin momentan dabei ohn ein zu reiten. Meine...
  • Pferd blutet beim Urinieren - unklare Diagnose/Ursache

    Pferd blutet beim Urinieren - unklare Diagnose/Ursache: Mein Problem"kind" hat nach Magengeschwürbehandlung jetzt was neues, um mich um den verstand zu bringen. Ich komm in den Stall und er sieht aus...
  • 3 facher Satz OP Versicherung beim Pferd

    3 facher Satz OP Versicherung beim Pferd: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer OP Versicherung die den 3 fachen Satz übernehmen.Google ich , stoße ich meist auf Angebote der...
  • Pferd beim Verladetraining vertreten, TA rufen?

    Pferd beim Verladetraining vertreten, TA rufen?: Hallo Liebe Forengemeinde! Ich habe heute mit meinem Pferd die Grundlagen fürs Verladen trainiert, und hatte dafür unsere Wippe für die Pferde...
  • Ähnliche Themen
  • Komische Geräusche

    Komische Geräusche: Hallo, mir ist aufgefallen das JEDER Wallach beim Reiten so komische Geräusche macht. So ein "guck guck" ist das Wallach typisch oder hat jeder...
  • Hinterbein knakt beim Longieren

    Hinterbein knakt beim Longieren: Hallo ihr lieben, Ein meiner Pferde die ich reite/einreite wird mir zur Verfügung gestellt. Ich bin momentan dabei ohn ein zu reiten. Meine...
  • Pferd blutet beim Urinieren - unklare Diagnose/Ursache

    Pferd blutet beim Urinieren - unklare Diagnose/Ursache: Mein Problem"kind" hat nach Magengeschwürbehandlung jetzt was neues, um mich um den verstand zu bringen. Ich komm in den Stall und er sieht aus...
  • 3 facher Satz OP Versicherung beim Pferd

    3 facher Satz OP Versicherung beim Pferd: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer OP Versicherung die den 3 fachen Satz übernehmen.Google ich , stoße ich meist auf Angebote der...
  • Pferd beim Verladetraining vertreten, TA rufen?

    Pferd beim Verladetraining vertreten, TA rufen?: Hallo Liebe Forengemeinde! Ich habe heute mit meinem Pferd die Grundlagen fürs Verladen trainiert, und hatte dafür unsere Wippe für die Pferde...