Ratten vergesellschaften. geht das?

Diskutiere Ratten vergesellschaften. geht das? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! ;D Also eine Freundin von mir hat 2 Ratten (weibchen) & die würde halt noch gerne aus dem Tierheim firstein weibchen dazu holen. also...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
inga.incredible

inga.incredible

Reaktionen
0
Hallo! ;D
Also eine Freundin von mir hat 2 Ratten (weibchen)
& die würde halt noch gerne aus dem Tierheim
ein weibchen dazu holen.
also erstens, geht das einfach so?
oder muss man sie aneinander gewöhnen, wenn ja wie?

dazu kommt noch dass ihre eine ratte unter ner erkältung leidet (ansteckend)
& die eine ratte hat die auch, aber die kommt halt nur manchmal 'zum vorschein' ;bb Zum beispiel später im alter oder so.

hoffe ihr könnt schnell antworten, danke schonmal!

15.02.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber zur Vergesellschaftung von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Vergesellschaftung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Reaktionen
86
Huhu,

grundsaetzlich kann man Ratten vergesellschaften, es ist aber nicht immer so einfach, aber bei Rudeltieren immer irgendwann noetig, sonst hat man irgendwann ein Einzeltier.

Bevor die Tiere aber nicht gesund sind, sollte sie aber nicht an Rudelzuwachs denken. Also ab zum Tierarzt und die Tiere gesundflegen.

Und dann bitte nie ein Tier allein aus dem Rudel reissen, auch wenn man im Tierheim unwissend genug waere, um das Tier einzeln abzugeben. Wenn es kein Einzeltier ist, zieht es immer mit mindestens einem Rudelgenossen ein und zwar so, dass niemand allein zurueckbleibt.
Waehrend der Integration brauchen die neuen Tiere einen eigenen artgerechten Kaefig, der im besten Fall in einem anderen Zimmer steht. Nach 3 Wochen Quarantaene kann man mit Streutausch mal antesten, wie sie aufeinander reagieren und dann langsam mit ersten Treffen beginnen.

Einen groben Ueberblick zur Integration findet ihr hier : https://www.tierforum.de/t27328-kleiner-vergesellschaftungsleitfaden.html

Schnitzi

Schnitzi

Reaktionen
0
Hallo inga,

willkommen im Forum!

Ratten sind sehr revierbezogene Tiere. man kann sie nicht einfach zusammensetzen, sondern muss sie vergesellschaften. Eine Anleitung findet Du hier: https://www.tierforum.de/t27328-kleiner-vergesellschaftungsleitfaden.html

Hier noch einige Fragen:
Sitzt die Ratte im TH alleine?
Ansonsten wird sie wahrscheinlich keine einzelne einfach so aus einem Rudel heraus bekommen. Da müsste sie sich auf mind. 2 zusätliche Nasen einstellen.
Ratten sind Rudeltiere und während einer Vergesellschaftung alleine zu sitzen, ist für sie eine Qual. Also selbst wenn das TH eine einzelne aus einem Rudel herausgeben würde, wäre es dem Tier gegenüber nicht fair, nur 1 zu nehmen oder 1 zurückzulassen.

Was für eine Erkältung meinst Du? Mykoplasmose? Diese Diagnose wird gerne von Tierärzten gestellt, wenn sie mit diversen Medis nicht weiterkommen. Aber Myko kann eigentlich gar nicht direkt nachgewiesen werden.

Was wurde schon alles gegen die Erkältung versucht?
Bitte fragt da wenn es so nicht bekannt ist auch nochmal beim TA nach. Das steht bei denen im PC aufgelistet. Dann können wir hier vielleicht noch ein paar Anregungen oder Ideen beisteuern.

Bitte behandelt erst die Ratten, die schon vorhanden sind, nicht dass die neuen sich auch noch anstecken!

LieGrü Schnitzi

Edit: Nienor ist immer schneller als ich... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratten vergesellschaften. geht das?

Ratten vergesellschaften. geht das? - Ähnliche Themen

• Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften

Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
  • neue Ratten zu älterer dazuholen...?

neue Ratten zu älterer dazuholen...?: Also im Moment habe ich noch 2 (eigentlich recht fitte) Rattenböcke die ca. 1 1/2 Jahre alt sind. Nun hat der eine eine Tumor an einer ungünstigen...
  • Suche Hilfe bei Vergesellschaftung einer Ratte

Suche Hilfe bei Vergesellschaftung einer Ratte: Hallo, ich werde anfang nächster Woche eine Ratte aus erbärmlichen Verhältnissen retten. Die Ratte haust seit ca. einem Jahr alleine in ihrem...
  • Behinderte Ratte, Vergesellschaftung sinnvoll?

Behinderte Ratte, Vergesellschaftung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet weil ich ein kleines Problem habe. Heute Nacht ist eine meiner beiden Mädels verstorben (wir...
  • Vergesellschaftung von vier Ratten

Vergesellschaftung von vier Ratten: Ich habe zuerst den Vergesllschaftungsleitfaden gelesen, bevor ich mir zwei neue Ratten geholt habe, zusätzlich zu meinen zwei "alten" Ratten. Ich...
  • Vergesellschaftung von vier Ratten - Ähnliche Themen

• Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften

Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
  • neue Ratten zu älterer dazuholen...?

neue Ratten zu älterer dazuholen...?: Also im Moment habe ich noch 2 (eigentlich recht fitte) Rattenböcke die ca. 1 1/2 Jahre alt sind. Nun hat der eine eine Tumor an einer ungünstigen...
  • Suche Hilfe bei Vergesellschaftung einer Ratte

Suche Hilfe bei Vergesellschaftung einer Ratte: Hallo, ich werde anfang nächster Woche eine Ratte aus erbärmlichen Verhältnissen retten. Die Ratte haust seit ca. einem Jahr alleine in ihrem...
  • Behinderte Ratte, Vergesellschaftung sinnvoll?

Behinderte Ratte, Vergesellschaftung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet weil ich ein kleines Problem habe. Heute Nacht ist eine meiner beiden Mädels verstorben (wir...
  • Vergesellschaftung von vier Ratten

Vergesellschaftung von vier Ratten: Ich habe zuerst den Vergesllschaftungsleitfaden gelesen, bevor ich mir zwei neue Ratten geholt habe, zusätzlich zu meinen zwei "alten" Ratten. Ich...