wenn kaninchen älter werden

Diskutiere wenn kaninchen älter werden im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine süße Prinzessin ist jetzt fast zwei Jahre bei uns, jedoch wissen wir nicht, wie alt sie ist. Nach drei Vorbesitzern (!) in Einzelhaltung...
E

esmeralda28

Reaktionen
0
Meine süße Prinzessin ist jetzt fast zwei Jahre bei uns, jedoch wissen wir nicht, wie alt sie ist. Nach drei Vorbesitzern (!) in Einzelhaltung (!!) haben wir ihr einen kleinen Bock
zur Gesellschaft geschenkt, der jetzt eben zwei Jahre alt ist. Mit ganz viel Ruhe und Geduld haben wir es geschafft sie zu zähmen und bisher war sie die Sanftmut in Person.
Seit einiger Zeit fängt sie an, erst einmal brummend und mit angelegten Ohren auf uns zuzuspringen, bleibt dann aber doch da und fordert ihre Massage ein. Sie hat uns schon gekratzt und gebissen um uns gleich danach Hand und Gesicht abzuschlecken! :idea:
Ist das reines Dominanzverhalten? Gibt es Altersdemenz bei Tieren? Kann sich jemand dieses Verhalten erklären?
Für jede Idee bin ich dankbar!

15.02.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: wenn kaninchen älter werden . Dort wird jeder fündig!
fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Hallo esmeralda,
manchmal liegt so ein Verhalten an irgendwelchen Haltungsfehlern - magst du uns mal was zu deiner Haltung erzählen? Das ist übrigens kein Vorwurf und keine Vorverurteilung ;).
Passiert sowas in bestimmten Abständen? Manchmal haben sie ja auch ihre 5 Minuten, wenn sie scheinschwanger sind...
Vielleicht aber auch Schmerzen?! Warst du in letzter Zeit mal beim TA zum Durchchecken?
Ich glaube nicht, dass es Altersdemenz bei Tieren gibt, hab mir da aber ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht... :eusa_think:

E

esmeralda28

Reaktionen
0
Hallo Fräuleingrün:D
was für ein schöner Name!

Über Haltungsfehler haben wir als erstes nachgedacht, können im Winter jedoch wenig daran ändern.

Unsere Dame war immer ein Wohnungstier. Seit sie bei uns ist, leben sie und ihr Freund im Sommer auf dem Balkon (ein offener, doppelstöckiger Holzstall bietet ihnen dann Schutz). Sobald die Minusgrade anrücken, holen wir sie dann rein, jedoch haben sie auch in der Wohnung Auslauf und kommen tatsächlich jeden Tag für ein paar Stunden raus auf den Balkon. Zwar hab ich gelesen, dass man die Tiere nicht diesen Temperaturschwankungen aussetzen sollte, aber seit wir die beiden haben, machen wir das so und sie waren noch nie krank.

Da wir rutschigen Dielenboden in der Wohnung haben, können sie sich nur draussen richtig austoben, aber hinter Gittern hocken sie nie. Scheinschwanger ist sie nicht (das Vergnügen hatten wir schon mal und die Anzeichen erkenne ich (glaub ich)).

Beim TA waren wir das letzte Mal zum Winterfitting :) Also werd ich mal hingehen.

Vielen Dank für deine Anregungen!

Viele Grüße, Esmeralda

Thema:

wenn kaninchen älter werden

wenn kaninchen älter werden - Ähnliche Themen

• Vital im hohen Alter

Vital im hohen Alter: Ich hab da eine Frage, wie alt sind eure Kaninchens? Meine Sunny ist mittlerweile 9 Jahre alt und wie ich finde noch sehr vital. Die Wohnung die...
  • Woran erkennt man wie alt ein Kaninchen ist?

Woran erkennt man wie alt ein Kaninchen ist?: Huhu, ich habe mal eine Frage, und zwar ein Freund von mir hat seid zwei Jahren ein Notfall Kaninchen bei sich aufgenommen leider wurde ihm dabei...
  • bock mit 4 jahren und bock mit 8 wochen

bock mit 4 jahren und bock mit 8 wochen: hallo zusammen ihr könnt mir bestimmt weiter helfen. leider habe ich mir ohne vorige info noch einen 8 wochen alten bock zu meinem 4 jahre alten...
  • Probleme bei VG altes/junges kaninchen

Probleme bei VG altes/junges kaninchen: Hallo, ich denke zwar,die Frage haben schon einige gestellt hier, da ich aber neu bin frage ich trotzdem: Nachdem uns unser 11 Jahre altes...
  • 6 Wochen altes Kaninchen rammelt

6 Wochen altes Kaninchen rammelt: Hi! Gestern fing eins meiner 6 Wochen alten Kaninchen schon an zu rammeln. Ist das normal so früh? Ich bin morgen erst in der Tierklinik zur...
  • 6 Wochen altes Kaninchen rammelt - Ähnliche Themen

• Vital im hohen Alter

Vital im hohen Alter: Ich hab da eine Frage, wie alt sind eure Kaninchens? Meine Sunny ist mittlerweile 9 Jahre alt und wie ich finde noch sehr vital. Die Wohnung die...
  • Woran erkennt man wie alt ein Kaninchen ist?

Woran erkennt man wie alt ein Kaninchen ist?: Huhu, ich habe mal eine Frage, und zwar ein Freund von mir hat seid zwei Jahren ein Notfall Kaninchen bei sich aufgenommen leider wurde ihm dabei...
  • bock mit 4 jahren und bock mit 8 wochen

bock mit 4 jahren und bock mit 8 wochen: hallo zusammen ihr könnt mir bestimmt weiter helfen. leider habe ich mir ohne vorige info noch einen 8 wochen alten bock zu meinem 4 jahre alten...
  • Probleme bei VG altes/junges kaninchen

Probleme bei VG altes/junges kaninchen: Hallo, ich denke zwar,die Frage haben schon einige gestellt hier, da ich aber neu bin frage ich trotzdem: Nachdem uns unser 11 Jahre altes...
  • 6 Wochen altes Kaninchen rammelt

6 Wochen altes Kaninchen rammelt: Hi! Gestern fing eins meiner 6 Wochen alten Kaninchen schon an zu rammeln. Ist das normal so früh? Ich bin morgen erst in der Tierklinik zur...