Verhaltensauffälligkeiten

Diskutiere Verhaltensauffälligkeiten im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hi an Alle :) Habe eine dringende Frage und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann. Meine dsungarische Zwerghamsterdame (...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

sweetheartanna

Registriert seit
28.05.2010
Beiträge
54
Reaktionen
0
Hi an Alle :)

Habe eine dringende Frage und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.

Meine dsungarische Zwerghamsterdame ( ca. 1,5 Jahre alt ) zeigt seit etwa zwei Wochen Verhaltensauffälligkeiten. Sie wohnt in einem 100x50 Aquarium und hat früher in einem etwas größeren Holzkäfig ( 120x60 ) gewohnt, der
ihr aber kein artgerechtes Buddeln erlaubte. Seit mehreren Monaten wohnt sie nun in dem Aqua und machte auch den Anschein zutraulicher zu werden, da ich das Aqua erhöht stellen konnte und sie so einen besseren Zugang zur Umgebung gewinnen konnte.

Sie wirkt nun seit etwa zwei Wochen vermehrt aktiv, was weiter zuzunehmen scheint und beginnt manchmal sich an dem Aquarienrand einzubuddeln und stundenlang! monoton am Aquariumsilikon zu lecken :eusa_think:. Dieses Verhalten steigert sie in der Nacht auf bis zu fünf Stunden ununterbrochen. Sie macht sonst einen gesunden Eindruck, ihre Augen sind klar und ihr Fell glänzt. Auch ihr Gewicht zeigt keine Auffälligkeiten.

Wenn jemand ein ähnliches Verhalten auch beobachten konnte oder andere Tipps hat, würde ich mich sehr über einen Antwort freuen. Mache mir Sorgen und bin auch im Internet auf keine Lösung gestoßen! Wichtig wäre vll. noch zu erwähnen, dass sie regelmäßig Auslauf bekommt, aber auch da immer Versucht panisch auszubrechen.
 
15.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Duvet

Duvet

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
13
Reaktionen
0
Ich kenne das Problem von meinem Goldhamster und auch von meinen Ratten früher. Habe es auch bei meinem Praktikum im Zoofachhandel beobachten können. Manchmal nagen die Tierchen auch das Silikon ganz ab. Ich glaube das es grade bei Hamstern tatsächlich der Wunsch nach Ausbruch ist. Wir mußten die Einrichtung unseres Hamsterheims sogar ein Stück abbauen, weil der Kleine immer oben am Gitter hangelte und nagte und dann irgendwann abgestürzt ist. Nur um gleich wieder hochzuklettern!!! Leider weiß ich auch nicht wie man sie davon abhalten kann. Habe gelesen man soll die Stellen mit Essig bestreichen. Also bei uns hat das zumindest bei den Ratten keinen Erfolg gehabt. Daher hat unser Hamster jetzt auch nichts zum wegnagen. Das gelecke hat er nach einiger Zeit von allein eingestellt. Vielleicht muß deine Kleine sich erst an das neue Heim gewöhnen und selbst feststellen das sie da so auch nicht rauskommt. Ich wünsche euch auf jeden Fall alles gute!
 
S

sweetheartanna

Registriert seit
28.05.2010
Beiträge
54
Reaktionen
0
vielen Dank für deine Antwort :)

War heute beim Tierarzt, da ich mir solche Sorgen gemacht habe. Dieser konnte aber nichts auffälliges feststellen, sodass ich jetzt Gewissheit hab, das die Kleine ganz gesund ist. Jetzt hat sie sich erstmal verkrochen, aber denke, dass es heute Abend wieder losgeht. Ich hoffe, dass sich das bald ändert, werde sie versuchen noch öfter in den Auslauf zu setzten,

glg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Verhaltensauffälligkeiten

Verhaltensauffälligkeiten - Ähnliche Themen

  • Wellnessurlaub für verhaltensauffälliges Hybridenmädchen

    Wellnessurlaub für verhaltensauffälliges Hybridenmädchen: Hallo ihr Lieben, Vor 2 Tagen hat meine Freundin E. (15) einen Hybriden aufgenommen, welcher einer Bekannten (16) gehört. Diese ist nun für 3...
  • Hilfe habe mehre verhaltensauffälligkeiten!

    Hilfe habe mehre verhaltensauffälligkeiten!: Hallo, Ich habe mehrere verhaltensauffälligkeiten meines Hamsters beobachtet und habe jetzt ein paar fragen: 1. Mein Hamster macht so...
  • Hilfe habe mehre verhaltensauffälligkeiten! - Ähnliche Themen

  • Wellnessurlaub für verhaltensauffälliges Hybridenmädchen

    Wellnessurlaub für verhaltensauffälliges Hybridenmädchen: Hallo ihr Lieben, Vor 2 Tagen hat meine Freundin E. (15) einen Hybriden aufgenommen, welcher einer Bekannten (16) gehört. Diese ist nun für 3...
  • Hilfe habe mehre verhaltensauffälligkeiten!

    Hilfe habe mehre verhaltensauffälligkeiten!: Hallo, Ich habe mehrere verhaltensauffälligkeiten meines Hamsters beobachtet und habe jetzt ein paar fragen: 1. Mein Hamster macht so...