Außengehege

Diskutiere Außengehege im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, entschuldige, dass ich nochmal diese Frage stelle. Mittlerweise ist es auch schon wieder lange her, aber mein Onkel würde mir ein...
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.277
Reaktionen
7
Huhu,

entschuldige, dass ich nochmal diese Frage stelle. Mittlerweise ist es auch schon wieder lange her, aber mein Onkel würde mir ein Außengehege für meinen Kaninchen bauen. Ich habe alles mal geplant und brauche auch eure Rat. Findet ihr gut, was könnte noch verbessert werden, usw...

Also, legen wir
dann mal los. Das Gehege

1) Sicherheit geht immer vor. Ich habe mir so ausgedacht:
- Gitter ca. 50 cm tief in den Boden graben ODER Boden mit Platten auslegen
- Dach (reicht es, wenn er aus Gitter und Holz besteht?)
- Gitterabstände soll nicht zu groß sein, kein Hühnerei darf durchpassen

2) das Gehege an sich:
- Aus Holz, mit Draht
- aber welches Draht? Volierendraht oder...?
- quaderförmig
- 3m x 2m = 6 m² für 2 Kaninchen

3) Einrichtung:
- Kork- und Steinröhren
- evtl. auch kleine Etagen mit z.B. Wassernapf, ...
- Schutzhütte: Welche Größe?? Wie soll sie so aussehen?
- Schutzhütte mit Stroh und Wassernapf?

4) Futter: (eigentlich nicht so wichtig, kenn ich ja schon)
- Wasser im Winter oft wechseln, ansonsten täglich
- Heu immer vorhanden, Zweige und Frischfutter

Hm... was fehlt noch? Ich würde über jede Hilfe sehr dankbar :) Es wäre übrigens auch toll, wenn ihr jede Frage beantworten könnt.

LG Flecky
 
15.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
T

Tawny

Registriert seit
14.08.2009
Beiträge
70
Reaktionen
0
Also meine Kaninchen leben (zu Zeit noch) in Aussenhaltung, daher kann ich dir bisschen weiterhelfen.

1.) Ich hab im Boden Steinplatten eingegraben (waagrecht und senkrecht an den Seiten). Die haben immer so ca. 1-2 mm Abstand zueinander, damit das Wasser, wenns mal stark regnet, besser ablaufen kann. Die Variante mit den Steinplatten find ich auch ganz gut, da die Kaninchen, wenn sie beim buddeln bis nach unten kommen, sich gleich die Krallen noch etwas abfeilen. Weiss nicht ob das ohne Steinplatten auch so wäre aber ich musste in 2 Jahren nicht einmal Krallen schneiden.

Als Dach hab ich zum Teil Gitter und zum anderen Holz- bzw. Plexiglasplatten. So haben sie einen überdachten Teil und einen freien Teil.

Gitterabstand ist bei meinem Gehege so ca 2 cm.

2.) Ich hab feuerverzinkten Volierendraht benutzt. Ich weiss leider nicht mehr die Stärke aber ich glaub das war der dickste den es gab. War zwar bissl teuer (60 Euro die Rolle) und auch schwer zu biegen aber wie du selber schon sagtest: Sicherheit geht vor.

3.) Zur Schutzhütte: Meine ist so ca 50x90 cm oder so. Innen hab ich über der halben Fläche in etwa eine Etage. Im Winter haben sich meine beiden da ein schönes Nest gebaut (was auch richtig warm war wenn man da mal die Hand reingehalten hat). Meine Hütte hat oben einen Deckel zum öffnen aber das kommt ja immer aufs Gehege an wie hoch das ist und so (meins ist nicht so hoch). Ausserdem steht sie auf Stelzen damit im Winter von unten nicht so wie Kälte kommt. Und natürlich gaaaaanz viel Stroh im Winter.

4.) Im Winter gibts hier auch immer etwas mehr Knollengemüse (z.B. Sellerie) zum Futtern oder Samen damit die Kleinen auch genügend Energie haben.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.277
Reaktionen
7
Danke schön! :D Ich freue mich immer auf weitere Antworten, also schön fleißig schreiben Leute :wink:
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.277
Reaktionen
7
*schieeeb*

Wie gesagt, über Verbesserungsvorschläge freue ich mich auch. ^^
 
Thema:

Außengehege

Außengehege - Ähnliche Themen

  • 2 Kaninchen weibchen im Außengehege vergesellschaften?

    2 Kaninchen weibchen im Außengehege vergesellschaften?: Ich hatte vor jetzt nach langer Zeit meine Kaninchen weibchen (Beide 4,5 Jahre alt) die wegen einer gefährlichen Krankheit getrennt wurden neu zu...
  • Projekt "Außengehege"

    Projekt "Außengehege": Hallo erstmal, ich bin ganz frisch hier gelandet. Ich möchte meinen 2 Hopplern gerne eine neues Reich im Garten schaffen. Zur ganzjährigen...
  • Kaninchen im Außengehege einfangen

    Kaninchen im Außengehege einfangen: Hallo, ich habe mit meinen Zwergen ein kleines Problem. Sie sind tagsüber bei passendem Wetter draußen in ihrem Außengehege. Abends hole ich sie...
  • Außengehege Sicherung im Boden

    Außengehege Sicherung im Boden: Hallihallo! :) Wir wollen das Außengehege meiner drei Kaninchen umbauen, sodass sie dauerhaft dort hinein können. Es wird so hoch, dass ich darin...
  • Kaninchen Aussengehege auf gesicherter Katzenterasse - Anregungen gesucht

    Kaninchen Aussengehege auf gesicherter Katzenterasse - Anregungen gesucht: Hallo Zusammen Wir haben eine grosse Terrasse, die mit Katzengitter gesichert ist, für unsere 2 Katzen. Sie haben das Klo draussen und noch eine...
  • Kaninchen Aussengehege auf gesicherter Katzenterasse - Anregungen gesucht - Ähnliche Themen

  • 2 Kaninchen weibchen im Außengehege vergesellschaften?

    2 Kaninchen weibchen im Außengehege vergesellschaften?: Ich hatte vor jetzt nach langer Zeit meine Kaninchen weibchen (Beide 4,5 Jahre alt) die wegen einer gefährlichen Krankheit getrennt wurden neu zu...
  • Projekt "Außengehege"

    Projekt "Außengehege": Hallo erstmal, ich bin ganz frisch hier gelandet. Ich möchte meinen 2 Hopplern gerne eine neues Reich im Garten schaffen. Zur ganzjährigen...
  • Kaninchen im Außengehege einfangen

    Kaninchen im Außengehege einfangen: Hallo, ich habe mit meinen Zwergen ein kleines Problem. Sie sind tagsüber bei passendem Wetter draußen in ihrem Außengehege. Abends hole ich sie...
  • Außengehege Sicherung im Boden

    Außengehege Sicherung im Boden: Hallihallo! :) Wir wollen das Außengehege meiner drei Kaninchen umbauen, sodass sie dauerhaft dort hinein können. Es wird so hoch, dass ich darin...
  • Kaninchen Aussengehege auf gesicherter Katzenterasse - Anregungen gesucht

    Kaninchen Aussengehege auf gesicherter Katzenterasse - Anregungen gesucht: Hallo Zusammen Wir haben eine grosse Terrasse, die mit Katzengitter gesichert ist, für unsere 2 Katzen. Sie haben das Klo draussen und noch eine...