können meerschweinchen schwimmen?

Diskutiere können meerschweinchen schwimmen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hörte heute morgen eine lesung aus den tagebüchern von charles darwin, die er während einer südamerikareise 1831 aufgeschrieben hat. er berichtet...
H

heya

Registriert seit
24.05.2010
Beiträge
48
Reaktionen
0
hörte heute morgen eine lesung aus den tagebüchern von charles darwin, die er während einer südamerikareise 1831 aufgeschrieben hat. er berichtet
da, er hätte während einer schiffsreise im mündungsgebiet des la plata große gruppen von meerschweinchen beobachtet, welche im wasser schwammen und so schnell wie das schiff gewesen seien, obwohl dieses 9 knoten fuhr.

ich war perplex. ich hatte noch nie gehört, das meerschweinchen schwimmen können! oder handelt es sich um andere arten von meerschweinchen als die, die man hierzulande hält?


heya
 
16.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Wenn ich mich recht entsinne können Meerschweinchen schwimmen. Aber das ist dann eher zum überleben, also nicht untergehen, als Freude am Wasser. (ich hoffe das stimmt)

Ich weiß nicht wie schnell 9 Knoten sind, aber das hört sich schnell an, das kann ich fast nicht glauben.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.583
Reaktionen
21
Ich glaube, wenn es sein muss kann jedes Tier schwimmen ^^

Aber ich traue es den Wildmeerschweinchen durchaus zu, dass die öfter schwimmen. Unsere Hausmeerschweinchen tun das sicher nicht freiwillig.
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Ja, auch wieder wahr :004:

Ich denke das Wildmeerschweinchen aber auch nur schwimmen wenn es wirklich sein muss. Es gibt ja irgendwie keinen Grund warum sie ins Wasser gehen sollten :eusa_think:
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Ja denke schon.

Es gibt auch Wildmeerschweinchenarten die Wasser total lieben und auch super Schwimmer sind ;)
 
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.444
Reaktionen
0
ich würde Mcleods da zustimmen , im Notfall und bei Angst ums überleben kann wohl jedes Tier schwimmen.

Trotzdem sollte jetzt bitte keiner auf dumme Gedanken kommen ;)
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Es gibt eine Unterart der Wildmeerschweinchen, die vor allem an Flüssen und Bächen lebt und sehr gut schwimmen kann.

Unsere normalen Hausmeerschweinchen können sich aber nur kurze Zeit über Wasser halten.

Und es gibt durchaus tiere, die nicht schwimmen können, Kühe zum Beispiel, denen fließt zu viel Wasser in den Darm, dann sind sie schnell zu schwer.
 
nt95

nt95

Registriert seit
01.04.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
es gibt auch videos auf youtube, wo blöde leute ihr meerschweinchen in den swimmingpool schmeißen. sie können schwimmen hatten aber wohl wahnsinnige panik
 
Thema:

können meerschweinchen schwimmen?

können meerschweinchen schwimmen? - Ähnliche Themen

  • Können meine 2 schon in den Wintergarten?

    Können meine 2 schon in den Wintergarten?: Hi :) ich denke gerade darüber nach, meinen Schweinestall vom "Abstellraum" in den Wintergarten zu verlegen und ihnen da noch irggendwie einen...
  • Können sie dann sehen?

    Können sie dann sehen?: Hallo Meerie-fans xD ich wollte nur was fragen , also meine sind in der nacht immer ich stock dunklen (außer vielleicht eine kleine lichtquelle...
  • Wann können weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden?

    Wann können weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden?: Hi, ich wollt nur mal aus purer Neugier wissen, wann weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden können?:?::?::?::?: Ich hab ein Buch da...
  • Mit was können die Meeris leicht alleine aus dem Käfig gehen?

    Mit was können die Meeris leicht alleine aus dem Käfig gehen?: Hallo:D ich habe mir jetzt ein großes Geheg (2,5m² für 2 meeeris)gekauft und alles eingerichte jetzt weiß ich aber garnicht wie sie denn von...
  • Wie können sich meine Merlis an mich und die neue Umgebung gewöhnen?

    Wie können sich meine Merlis an mich und die neue Umgebung gewöhnen?: hallo ihr Lieben seit gestern habe ich 2 kleine merlis. (Balu&Monty) Sie sind noch sehr ängstlich, was ich verstehen kann, weil das alles so neu...
  • Wie können sich meine Merlis an mich und die neue Umgebung gewöhnen? - Ähnliche Themen

  • Können meine 2 schon in den Wintergarten?

    Können meine 2 schon in den Wintergarten?: Hi :) ich denke gerade darüber nach, meinen Schweinestall vom "Abstellraum" in den Wintergarten zu verlegen und ihnen da noch irggendwie einen...
  • Können sie dann sehen?

    Können sie dann sehen?: Hallo Meerie-fans xD ich wollte nur was fragen , also meine sind in der nacht immer ich stock dunklen (außer vielleicht eine kleine lichtquelle...
  • Wann können weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden?

    Wann können weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden?: Hi, ich wollt nur mal aus purer Neugier wissen, wann weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden können?:?::?::?::?: Ich hab ein Buch da...
  • Mit was können die Meeris leicht alleine aus dem Käfig gehen?

    Mit was können die Meeris leicht alleine aus dem Käfig gehen?: Hallo:D ich habe mir jetzt ein großes Geheg (2,5m² für 2 meeeris)gekauft und alles eingerichte jetzt weiß ich aber garnicht wie sie denn von...
  • Wie können sich meine Merlis an mich und die neue Umgebung gewöhnen?

    Wie können sich meine Merlis an mich und die neue Umgebung gewöhnen?: hallo ihr Lieben seit gestern habe ich 2 kleine merlis. (Balu&Monty) Sie sind noch sehr ängstlich, was ich verstehen kann, weil das alles so neu...