Wellensittich alleine ?

Diskutiere Wellensittich alleine ? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Heyho Also ich habe ein Problem... Vor etwa 4 Jahren waren sie noch zu zweit, dann ist aber der eine gestorben. Das heißt der eine Wellensittich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
KlaineFrany

KlaineFrany

Reaktionen
0
Heyho
Also ich habe ein Problem...
Vor etwa 4 Jahren waren sie noch zu zweit, dann ist aber der eine gestorben. Das heißt der eine Wellensittich ist
jetzt schon etwa 3-4 Jahre alleine und ist etwa 10 Jahre alt.
Ich versuche schon lange meine Eltern zu überzeugen, dass sie einen bzw. 2 ältere Wellensittiche dazu holen. Aber sie wollen das nicht.
Sie wollen ihn nicht abgeben aber auch keinen dazu holen..

Was kann ich tun?
Und wie ist das mit der Vergesellschaftung, kann man die einfach zu einander setzten oder wie läuft das ab?..
Er is ja jetzt auch schon ne ganze weile alleine.

Lg Frany

16.02.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Hey!

Das ist natürlich traurig.. Wieso wollen deine Eltern denn keinen zweiten? Und, wenn sie sich schon weigern diese Tiere artgerecht zu halten, wieso tun sie dem Kleinen dann nicht den Gefallen und vermitteln ihn in einen großen Schwarm?
Man muss sich klar werden, dass Einzelhaltung für diese Schwarmvögel absolute Quälerei ist und weder der Gesundheit noch der Psyche gut tun. Und KEINEM Wellensittich geht es alleine gut, egal wie alt er ist.

Man kann sie einfach zusammensetzen, allerdings sollte der neue Vogel dann auch in etwa dem gleichen Alter sein wie der jetzige Vogel. Du musst dir allerdings klar sein, dass der alte auch irgendwann sterben wird und der neue Vogel dann wieder allein dasitzt- was wirst du dann mit ihm machen?

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
39
Hallo Frany,

leider kannst du nichts anderes machen als zu versuchen, deinen Eltern die notwendigkeit eines Partnertieres zu vermitteln.
Sprich sie im ruhigen Ton an, erklähre ihnen das Einzelhaltung für diese Tiere sehr schlimm ist und sie sehr darunter zu leiden haben, egal in welchem Alter sie sich befinden.
Hast du vielleicht ein Bild auf dem man die Wellensittiche zusammen sieht, also von der Zeit als der verstorbene Artgenosse noch lebte? Vielleicht hilft das ja schon, wenn sie sehen wie glücklich sie zu zweit waren... ansonsten helfen vielleicht auch Schwarmbilder aus dem Internet.

Wie Casimir bereits schrieb muss man leider damit rechnen, dass immer ein Tier übrig bleiben wird, gerade wenn man die Vogelhaltung eigentlich aufgeben möchte kann dies zu einem wirklichen Problem werden... ist das evtl. auch der Grund warum deine Eltern keinen weiteren Artgenossen hinzu setzen möchten?
Allerdings sollte man dann auch - so schwer es auch ist - dem Tier zu liebe handeln und den übrig gebliebenden zu jemanden bringen der weitere Vögel hält, damit dieser sein Lebensende nicht einsam erleben muss.

Einfach dazu setzen würde ich den neuen auf gar keinen fall, der neue könnte Krankheiten in sich tragen die ihm bislang noch nicht anzusehen sind und sollte daher zuvor von einem Vogelkundigen Tierarzt genau Untersucht werden.
Auch sollte man eine Vergesellschaftung erst durch getrennte Käfige anfangen lassen und dann die Vögel während des Freiflugs zusammen treffen lassen, damit jeder die Möglichkeit hat sich aus dem weg zu gehen.

Liebe Grüße
Susan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wellensittich alleine ?

Wellensittich alleine ? - Ähnliche Themen

• Wellensittich nun ganz allein :(

Wellensittich nun ganz allein :(: Ich brauche unbedingt euren Rat. Ich arbeite in einem Altenheim dort lebten bisher auch zwei Wellensittiche, leider ist einer der beiden schwer...
  • Bekannte hält Wellensittich alleine

Bekannte hält Wellensittich alleine: Hey Ein Mädchen aus meiner Klasse, hat seid ein paar Monaten einen Vogel. Aber sie hält ihn alleine, ich habe sie auch schonmal gefragt ob sie...
  • Wellensittich nun alleine

Wellensittich nun alleine: Guten Abend (: Heute Morgen ist leider einer unser Wellis gestorben. Er hatte einen großen Tumor, wir waren auch bei TA und der meinte das er...
  • Beratungsresistent! Was tun?

Beratungsresistent! Was tun?: Hallo! Folgendes Problem: Habe eine Familie kennen gelernt die einen einzelnen Welli hält. Ich bin nun wirklich kein Profi in Sachen Wellis, aber...
  • Wellensittich alleine weiterhalten oder abgeben?

Wellensittich alleine weiterhalten oder abgeben?: Hey allerseits. Mein einer Wellensittich ist vorhin gestorben. :? Nun ist meine Frage, ob ich den noch lebenden alleine weiterhalten soll, oder...
  • Wellensittich alleine weiterhalten oder abgeben? - Ähnliche Themen

• Wellensittich nun ganz allein :(

Wellensittich nun ganz allein :(: Ich brauche unbedingt euren Rat. Ich arbeite in einem Altenheim dort lebten bisher auch zwei Wellensittiche, leider ist einer der beiden schwer...
  • Bekannte hält Wellensittich alleine

Bekannte hält Wellensittich alleine: Hey Ein Mädchen aus meiner Klasse, hat seid ein paar Monaten einen Vogel. Aber sie hält ihn alleine, ich habe sie auch schonmal gefragt ob sie...
  • Wellensittich nun alleine

Wellensittich nun alleine: Guten Abend (: Heute Morgen ist leider einer unser Wellis gestorben. Er hatte einen großen Tumor, wir waren auch bei TA und der meinte das er...
  • Beratungsresistent! Was tun?

Beratungsresistent! Was tun?: Hallo! Folgendes Problem: Habe eine Familie kennen gelernt die einen einzelnen Welli hält. Ich bin nun wirklich kein Profi in Sachen Wellis, aber...
  • Wellensittich alleine weiterhalten oder abgeben?

Wellensittich alleine weiterhalten oder abgeben?: Hey allerseits. Mein einer Wellensittich ist vorhin gestorben. :? Nun ist meine Frage, ob ich den noch lebenden alleine weiterhalten soll, oder...