Ab wann sollte man über neue Mäuse nachdenken

Diskutiere Ab wann sollte man über neue Mäuse nachdenken im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi, da meine Beere nun nicht mehr ist und Luna und Keks im Juli 2 und Nele im September 2 werden, mach ich mir so langsam meine Gedanken, ab wann...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

Fränzchen

Reaktionen
0
Hi,

da meine Beere nun nicht mehr ist und Luna und Keks im Juli 2 und Nele im September 2 werden, mach ich mir so langsam meine Gedanken, ab wann ich meine Truppe aufstocken sollte.
Da ich mit Nele noch immer wegen ihrer Kratzerei kämpfe (Kratzen ist jetzt nicht mehr, aber Fell muss erst mal wieder zuwachsen), kommen ohnehin erst Neue wenn, mit ihr alles wieder
in Ordnung ist.
Nur wie lange kann ich da warten? Bis es nur noch 2 Tiere sind oder sollte ich schon aufgrund des Alters schon jetzt über Neue nachdenken?
Und wenn ja wieviel Zeit sollte ich in eine Vergesellschaftung steckem? Heißt es dann, dass ich den VG-Käfig rund um die Uhr (auch tagsüber) bewachen muss damit keinem was passiert oder kann ich davon ausgehen, dass sie sich tagsüber nichts tun? Vergesellschaften musste ich ja bisher noch nie, da dies mein erstes Rudel ist.
Und könnte ich beispielsweise auch 2 Kastraten bei gleicher Weibchenzahl dazunehmen oder ist es als quasi noch immer Mäuseneuling besser mit gemischten Truppen erst mal zu warten?
Rudel-, platz- und Tierarztmäßig dachte ich daran es bei 4 Tieren (maximal 6, bei mehreren älteren Tieren) zu lassen, sodass es immer mindestes 3 sind, falls gleich mehrere gehen sollten.
Und ist es besser eher ebenfalls ältere Tiere dazuzunehmen oder gehen auch jüngere?

Ich weiß es sind gleich mehrere Fragen auf einmal, nur will ich seit Beere nicht mehr ist, lieber etwas vorplanen, damit ich nicht irgendwann nur noch mit einem Tier dasitze.

LG Fränzchen

PS: Die aktuellen Käfigmaße sind 50x100xetwa 90-100, bei mehreren Etagen.

16.02.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ab wann sollte man über neue Mäuse nachdenken . Dort wird jeder fündig!
Mimmi101

Mimmi101

Reaktionen
0
Hi,

da meine Beere nun nicht mehr ist und Luna und Keks im Juli 2 und Nele im September 2 werden, mach ich mir so langsam meine Gedanken, ab wann ich meine Truppe aufstocken sollte.
Da ich mit Nele noch immer wegen ihrer Kratzerei kämpfe (Kratzen ist jetzt nicht mehr, aber Fell muss erst mal wieder zuwachsen), kommen ohnehin erst Neue wenn, mit ihr alles wieder in Ordnung ist.
Nur wie lange kann ich da warten?
Bis es nur noch 2 Tiere sind oder sollte ich schon aufgrund des Alters schon jetzt über Neue nachdenken?
Ich würde an deiner Stelle,jetzt schon anfangen darüber nachzudenken.
Ich hatte mal gelesen das ,wenn du deine "omi's" mit jüngeren VG wollen die Jüngeren den 'omi's' den Rang wegnehmen.
Ist aber anscheinend genauso stressig ,als wenn du jetzt junge Mäuse mit den neuen VG .

Und wenn ja wieviel Zeit sollte ich in eine Vergesellschaftung stecke?
Es kommt immer auf die Mäuse an. Manche verstehen sich schnell,mache weniger schnell. Es kann Wochen oder sogar Monate dauern.
Für eine VG musst du viel Gedult haben.

Heißt es dann, dass ich den VG-Käfig rund um die Uhr (auch tagsüber) bewachen muss damit keinem was passiert oder kann ich davon ausgehen, dass sie sich tagsüber nichts tun?
Die ganze Zeit daneben stehen,brauchst du nicht.
Die kleinen werden schon wissen was sie anstellen ;)
Klar werden sie am anfang schon fiepen,weil sie sich nicht kennen.
Mal zwicken oder jemanden auf den Schwanz tritt ect.
Aber solange du keine verletzungen festellst,brauchst du soweit keine Angst zu haben.
Wenn es mal fiept,kannst du ja mal schaun ob alles ok ist.

Vergesellschaften musste ich ja bisher noch nie, da dies mein erstes Rudel ist.
Und könnte ich beispielsweise auch 2 Kastraten bei gleicher Weibchenzahl dazunehmen oder ist es als quasi noch immer Mäuseneuling besser mit gemischten Truppen erst mal zu warten?
Bei Änfängern wird generell immer gesagt das es besser ist 3 Mädels und einen kastraten zu haben.Weil die sich wohl besser verstehen sollen.
Bei 2 Weibchen und 2 Kastraten..weiß ich nicht.Da musst du warten bis dir ein Experte antwortet ;)

Rudel-, platz- und Tierarztmäßig dachte ich daran es bei 4 Tieren (maximal 6, bei mehreren älteren Tieren) zu lassen, sodass es immer mindestes 3 sind, falls gleich mehrere gehen sollten.
Und ist es besser eher ebenfalls ältere Tiere dazuzunehmen oder gehen auch jüngere?
Ich glaube das es relativ egal ist ob gleichaltrige oder jünger dazu kommen.
Ich denke nur das es etwas mehr zoff geben wird,wenn jünger dazu kommen,da sie ja fitter sind und der alten maus den Rang klauen will .

Ich weiß es sind gleich mehrere Fragen auf einmal, nur will ich seit Beere nicht mehr ist, lieber etwas vorplanen, damit ich nicht irgendwann nur noch mit einem Tier dasitze.

LG Fränzchen

PS: Die aktuellen Käfigmaße sind 50x100xetwa 90-100, bei mehreren Etagen.
LG Mimmi101,ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ab wann sollte man über neue Mäuse nachdenken

Ab wann sollte man über neue Mäuse nachdenken - Ähnliche Themen

• Wann Käfig sauber machen?

Wann Käfig sauber machen?: Hallo, meine Farbmaus hat Babys bekommen. Heute sidn sie 10 Tage alt. Gestern morgen habe ich bemerkt das sie aus dem alten Nest wo sie ihre...
  • Käfigreinigung bei babies

Käfigreinigung bei babies: Hallo Leute, ich habe mir vor 3Monaten ungefähr 3 Farbmaus-Weibchen gekauft. 2 davon haben vor 14 und 12 tagen ihre Babies von 3. weibchen...
  • Wann trennen nach Geschlecht?

Wann trennen nach Geschlecht?: Manche von euch haben ja vllt schon mitgekriegt dass ich gerade einen Wurf von 6Farbmäusen zuHause habe. Nun meine Problem, ich bin vom 26.-32...
  • Wann kann man die Mäusebabys weggeben?

Wann kann man die Mäusebabys weggeben?: Hallo ich habe 8 süße Mäuse Babys. Sind am 6.12.2006 geboren.Sie haben Fell Augen offen und toben draußen rum (im Käfig).Fressen tun sie auch...