Terrarium "Holz Etage"

Diskutiere Terrarium "Holz Etage" im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich würde mir bald gerne dieses Terrarium hier kaufen http://www.zooplus.de/bilder/2/111219_skyline_falco_2.jpg (Ich nehme die größere Größe...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
MyMice

MyMice

Reaktionen
0
Ich würde mir bald gerne dieses Terrarium hier kaufen
http://www.zooplus.de/bilder/2/111219_skyline_falco_2.jpg

(Ich nehme die größere Größe, falls noch jemand deshalb fragt^^)
Und die obere
Etage ist halt aus Holz und wie Ich meine Mäuse kenne, Nager die allem rum.

Mir fällt auch momentan echt nichts ein, wisst hier was Ich vielleicht noch auf das Holz legen könnte? Ein paar Nageestellen sind ja auch nicht so schlimm. Aber es sieht irgendwann halt nicht mehr so schön aus.

Einstreu wird wohl nicht lange oben bleiben...

16.02.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
M

malsml

Reaktionen
0
Eine Möglichkeit sind Hanfmatten. Aber die haben meine eig immer sehr schnell vernichtet und ganz billig sind die nicht. Vielleicht gibts da ja noch was anderes.

Aber muss es denn unbedingt ein Terrarium sein? Wenn schon nix aus Holz, warum dann nicht ein Gitterkäfig? Da ist die Luftzirkulation einfach besser und sie gewöhnen sich auch schneller an einen, weil sie die Gerüche und alles besser mitbekommen. Außerdem kann so schnell Schwitznässe entstehen.
Du musst das em Ende entscheiden, aber raten würd ich dir dazu nicht.

MyMice

MyMice

Reaktionen
0
Eine Möglichkeit sind Hanfmatten. Aber die haben meine eig immer sehr schnell vernichtet und ganz billig sind die nicht. Vielleicht gibts da ja noch was anderes.

Aber muss es denn unbedingt ein Terrarium sein? Wenn schon nix aus Holz, warum dann nicht ein Gitterkäfig? Da ist die Luftzirkulation einfach besser und sie gewöhnen sich auch schneller an einen, weil sie die Gerüche und alles besser mitbekommen. Außerdem kann so schnell Schwitznässe entstehen.
Du musst das em Ende entscheiden, aber raten würd ich dir dazu nicht.
Naja, Gitterkäfig? Wenn du jetzt so was meinst, halt nur für Farbmäuse:

Da würden meine Mäuse das ganze Streu mit den Hinterbeinen rausgaben.
Bei dem Terrarium, was Ich oben als Bild eingeblendet habe, ist das Gals zu hoch, um das streu rauszubekommen. Es sei denn, Ich würde die Holzetage mit Streu überschütten, aber deshalb ist das ja keine so gute Idee.

Und ein Gitter hat das Terrarium ja eigentlich...

Trotzdem Vielen Dank!

MfG MyMice Freue mich au weitere Antworten!

Sina

Sina

Reaktionen
0
Huhu,

ich muss malsml zustimmen. Ein Terrarium ist für Farbmäuse nicht geeignet. Auch wenn es oben vergittert ist, sinkt das Ammoniak aus dem Urin an den Boden des Terrariums, weil es schwerer ist als Luft. Dadurch werden die Atemwege der Mäuse extremst gereizt. Erst ab einer Länge von 150 cm kann man davon ausgehen, dass dieser Effekt nicht mehr so extrem ist, dass er schädlich wäre.

catgut

catgut

Reaktionen
0
Wir haben die oberen Holzetagen mit Sabberlack einlasiert. Seitdem wird nicht mehr genagt und der Urin lässt sich sehr einfach abwaschen.

M

malsml

Reaktionen
0
dass das mit Sabberlack eingepinselt wird hab ich irgendwie vorausgesetzt...manchmal vergess ich, dass das nich jeder weiß :eusa_doh:

ich dacht nur mit den Matten hams die Mausis etwas kuschliger. Die Ebenen ham sie in der Zeit mal öfter genutzt als ohne Matte. Vllt ist das aber auch von Maus zu Maus unterschiedlich...;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach, das hätt ich beinahe vergessen...
es stimmt schon, dass die mit Gitterkäfig mehr Dreck machen, aber ich finde nur weil wir Menschen da oft gerne bequem sind sollten die Mäsue das nicht ausbaden müssen ;) ihr Wohlergehen und sollte da schon im Vordergrund stehen

Zuletzt bearbeitet:
Mimmi101

Mimmi101

Reaktionen
0
Ich habe auch ein EB,auf den etage ist noch etwas Streu damit sie nicht auf dem bloßen holz laufen mussen.
Aber manche sind einfach so "schlau" und buddeln auf den Etagen,anstatt in der Buddel Etage zu buddeln.
Desshlab mache ich mir eben die Mühe ,und sauge bzw. fege 1x pro tag ;)

O

ofmiceandmen

Guest
Hallo,

habt ihr euch den Käfig über den Link eigentlich mal genau angesehen? Der hat doch noch eine Lüftung im unteren Teil, daher kann da auch Luftaustausch stattfinden. Ich finde den echt super MyMice, allerdings wirklich teuer. Guck doch mal, ob Du einen EB irgendwo findest über Kleinanzeigen oder so.

Liebe Grüße von Mice

Sina

Sina

Reaktionen
0
Die Lüftung ist nun wirklich nicht der Rede wert und völlig unzureichend.

O

ofmiceandmen

Guest
Andere Idee, wenn Du das untere als Buddelkiste nimmst und relativ hoch einstreust, dann müsste es doch gehen. Sonst würde ja jede Maus in jeder anderen Buddelkiste auch ersticken...

Sina

Sina

Reaktionen
0
Farbmäuse nutzen erfahrungsgemäß nicht diese extreme Tiefe zum Buddeln. Der Aufbau hätte dann etwas wenig Höhe. Ich finde nicht, dass man so viel Geld für einen Käfig ausgeben muss, wenn er einfach nicht optimal ist. Für viel weniger Geld bekommt mal viel besser geeignete Gehege. Wieso also zwanghaft diesen Käfig passend machen?

O

ofmiceandmen

Guest
Ne, zwanghaft nicht, da hast Du Recht. Aber ich weiß wie das ist, wenn man einen Käfig favorisiert und das einfach im Kopf hat, da ist kein anderer dann als Ausgleich gut genug ;-)

Übrigens finde ich den Käfig auch unverschämt teuer muss ich sagen. Wenn schon das Geld ausgeben, dann würde ich zu so einem raten:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/maeusekaefig/vollholz_nagerhaeuser/158839

Weil ich den selbst auch nutze, aber meiner war unlasiert/lackiert und daher viel mehr Arbeit, weil ich den noch selbst jedes Teil mit Sabberlack eingepinselt hab. Aber der schein sogar schon lasiert zu sein, gibt es auch andere, ein wenig kleinere und aber auch schöne Varianten und das gute ist halt, weil es Holz ist, kann man Teile anbringen, es ist natürlich und sieht echt gut aus.

Liebe Grüße von Mice

PS: Achso, ich hab meinen übrigens ersteigert für gerade mal 30 Euro, aber nicht genau die Variante von oben, geringfügig anders. Geht also auch günstiger...

catgut

catgut

Reaktionen
0
Der sieht echt schön aus, ich denke, dass sich Mäuse da rundum wohl fühlen können, aber die Belüftung ist da doch auch nicht besser, oder? Ich meine, breit wie hoch, vorne ist Plexiglas und nur oben ein Gitter... in den unteren Ebenen wird das auch ganz schön stickig... oder habe ich was übersehen?

O

ofmiceandmen

Guest
Wahrscheinlich gibt es DEN perfekten Käfig nicht, bei den Maßen, die der hat, dürfte das nicht so problematisch sein. Ich hab jedenfalls nie festgestellt, dass es da stickig drin wäre...

Lissychan

Lissychan

Reaktionen
0
Wird doch sozusagen jeden Tag 'gelüftet'. Man schiebt vorne auf, um zu füttern etc. Dadurch kommt doch auch frische Luft wieder rein, oder nicht? :eusa_think:

O

ofmiceandmen

Guest
Ja, ich denke auch, außerdem lüftet es auch oben raus... ist ja oben ein Gitter

MyMice

MyMice

Reaktionen
0
Wir haben die oberen Holzetagen mit Sabberlack einlasiert. Seitdem wird nicht mehr genagt und der Urin lässt sich sehr einfach abwaschen.
Sabberlack? Habe Ich jetzt eigentlich noch nie gehört und deshalb Fragen dazu:

1) Lässt der sich abwaschen, oder kann der für immer draufbleiben?
2) Der ist also nicht giftig?
3) Weil Ich den nicht känne, frage Ich auch noch, wo Ih den kaufen kann.

Mit freundlichen Grüßen und Fragen MyMice

Arabie 96

Arabie 96

Reaktionen
0
Hey, ich wollte mal fragen wo der Käfig zum Verkauf stand, weil ich nähmlich Renner habe und wenn der Käfig auch noch schön groß wäre, dann würde das mich und meinen Rennern super gefallen :D

MyMice

MyMice

Reaktionen
0
Arabie 96

Arabie 96

Reaktionen
0
Danke schön :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Terrarium "Holz Etage"

Terrarium "Holz Etage" - Ähnliche Themen

• Farbmäuse Terrarium/Aquarium-Haltung?

Farbmäuse Terrarium/Aquarium-Haltung?: Hallo liebe Community, ich habe noch von meinem Moppi (Zwerghamster) das alte Gehege, welches noch bei meiner Mutter daheim rumsteht. Da sie...
  • Terrarium reinigen

Terrarium reinigen: Hallo, ich habe 4 neue Farbmäuse und ich wollte mal fragen wie oft ihr das Terrarium reinigt? Danke
  • Käfig oder Terrarium?

Käfig oder Terrarium?: Hey, ich bin's wieder . :) Ja, in meinem letzten thema wurde mir vorgeschlagen ein Käfig selbst zu bauen. Wäre das oder ein Terrarium besser? Wir...
  • Terrarium ?

Terrarium ?: Hallo, Ich halte mein Farbmaustrio in einem Terrarium,da es ja nicht die beste Haltungsform ist dachte ich da an einen hübschen Anbau ...
  • Terrarium oder Käfig?

Terrarium oder Käfig?: hi, ich möchte mir demnächst 2 oder 3 mäuse zulegen und habe auch in aberen forum schon gelesen, dass ein Terrarium nicht so gut wäre wie ein...
  • Terrarium oder Käfig? - Ähnliche Themen

• Farbmäuse Terrarium/Aquarium-Haltung?

Farbmäuse Terrarium/Aquarium-Haltung?: Hallo liebe Community, ich habe noch von meinem Moppi (Zwerghamster) das alte Gehege, welches noch bei meiner Mutter daheim rumsteht. Da sie...
  • Terrarium reinigen

Terrarium reinigen: Hallo, ich habe 4 neue Farbmäuse und ich wollte mal fragen wie oft ihr das Terrarium reinigt? Danke
  • Käfig oder Terrarium?

Käfig oder Terrarium?: Hey, ich bin's wieder . :) Ja, in meinem letzten thema wurde mir vorgeschlagen ein Käfig selbst zu bauen. Wäre das oder ein Terrarium besser? Wir...
  • Terrarium ?

Terrarium ?: Hallo, Ich halte mein Farbmaustrio in einem Terrarium,da es ja nicht die beste Haltungsform ist dachte ich da an einen hübschen Anbau ...
  • Terrarium oder Käfig?

Terrarium oder Käfig?: hi, ich möchte mir demnächst 2 oder 3 mäuse zulegen und habe auch in aberen forum schon gelesen, dass ein Terrarium nicht so gut wäre wie ein...