Kaninchen in Transportbox mit dem Fahrrad transportieren

Diskutiere Kaninchen in Transportbox mit dem Fahrrad transportieren im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi! Ich habe keinen Führerschein und wohne in einem kleinen Ort,wo die Busverbindungen nicht so gut sind und möchte die Ninis deshalb mit dem...
Sunny123

Sunny123

Reaktionen
0
Hi!
Ich habe keinen Führerschein und wohne in einem kleinen Ort,wo die Busverbindungen nicht so gut sind und möchte die Ninis deshalb mit dem Fahrrad zum TA transportieren. Bisher hatte ich eine kleine Box,mit der das ging.Dennoch habe ich mich meistens mit
dem Auto bringen lassen(durch Eltern).Jetzt ist die Box kaputt gegangen und ich muß mir eine neue zulegen. Ins Auge gefasst habe ich folgende in der größeren Größe,weil ich 2Ninis mit je 2kg habe:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/2375

Die ist aber 57cm lang und mein Gepäckträger nur grob ca. 30cm.... Das ist mir zu gefährlich.Hab meine Alte immer mit Gurten am Gepäckträger fest gemacht. Ich finde die oben genannte Box gut,weil man sie von vorne und von oben öffnen kann und oben auch aufmachen kann ohne gleich die obere Hälfte abnehmen zu müßen.Und sie ist schön groß,so daß beide gut Platz haben.

Ich möchte bald ausziehen und da brauche ich für mich eine passende Transportmethode. Führerschein machen ist erstmal nicht möglich,weil ich zu krank bin.

:?:Hat irgendwer eine Idee,wie ich die Ninis mit dem Fahrrad in der Box transportieren kann? Auch andere Ideen,wie man Ninis mit dem Fahrrad transportieren kann sind natürlich willkommen!:?:

16.02.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaninchen in Transportbox mit dem Fahrrad transportieren . Dort wird jeder fündig!
fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Hey!
Ich hab die TB für Katzen. Meine Kaninchen haben vermutlich ungefähr die Größe von deinen und ich find die Größe der Box eigentlich optimal: sie können sich drin bewegen, aber nicht durch die Gegend geworfen werden.
Hast du mal über einen größeren Gepäckträger nachgedacht? Das ist zwar auch nicht super für Kaninchen, aber wenn es gar nicht anders geht...
Ich hab auch kein Auto und laufe immer zum Bus, zur U-Bahn oder S-Bahn. Bei mir geht es einfach nicht anders.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hat irgendwer eine Idee,wie ich die Ninis mit dem Fahrrad in der Box transportieren kann?
Das wird wohl nicht gehen :D.

Zuletzt bearbeitet:
Sunny123

Sunny123

Reaktionen
0
Haha sehr witzig!:D Du weißt,was ich meine! Und welche Größe hast du da? Ist das Gitter Kunststoff? Oder Lakiertes Metall? Nicht so gesund.... Und hält der deckel mit Tragegurt?

K

kathie

Guest
@fräuleingrün
Hast du die Größe TB für deine Kaninchen? Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Box, da unsere es geschafft haben die Verschlüsse der Box zu zerbeißen. Nun geht sie nicht mehr richtig zu. Ich hätt auch gern eine die von oben zu öffnen ist.

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Nee, ich hab sogar die kleinere und die ist echt vollkommen okay. Hab aber auch lange drüber nachgedacht, ob ich die größere oder die kleinere nehme, mich dann aber aus Handlichkeitsgründen und weil ich dachte, das müsste schon reichen, für die kleinere entschieden.

K

kathie

Guest
ich bräuchte dann wohl die größere für meine vier. Unsere schlafen ja immer im Wartezimmer des TA. Bekommt man die Kaninchen durch die Öffnung oben? Die sieht doch ziemlich eng aus.

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Ja, für 4 ist die größere wohl auf jeden Fall angebracht. Deine schlafen in der TB? Meine sind dann nur panisch.
Ich finde beide Öffnungen relativ eng und hätte Anton am Anfang mal fast ein Beinchen gebrochen, als ich versucht hab, ihn vorne rauszunehmen. Man braucht also auf jeden Fall die richtige Technik und ein bisschen Vorsicht.

K

kathie

Guest
Im Wartezimmer schlafen sie immer ein. Aber sobald es in den Behandlungsraum geht gibts ein Klopfkonzert. Das schöne ist das die Box ja auch nicht übermäßig teuer ist. Die anderen die für mich in Frage kommen würden kosten so um die 70,00 €.

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Nö, teuer ist die wirklich nicht. Das merkt man ihr aber nicht an, find ich. Also, sie ist echt gut verarbeitet und stabil. Das find ich (natürlich) auch immer superwichtig bei so Boxen.

K

kathie

Guest
ich hab bei der jetzigen TB auch Angst das sie auseinanderbricht. Der Tragegriff ist hier halt nicht sehr stabil.. Auf den Kundenbildern sieht die Box in der großen Variante auch wirklich geräumig aus.

Sunny123

Sunny123

Reaktionen
0
Hat noch jemand Ideen für mich?

Sunny123

Sunny123

Reaktionen
0
@FräuleinGrün: Benutzt du den Tragegurt? Wenn ja,wo macht man den fest? Kann ich nicht einfach die andere Transportbox kaufen und den Gurt von deiner? Finde die andere besser,weil die Öffnungen oben und vorne größer aussehen....

Hier nochmal der Link zu der anderen Box,die ich meine:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/2375

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
38
fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Schau mal auf den Bildern. Da siehst du vor dem oberen Gitter so einen kleinen Haken, wo man den Tragegurt einhängt. Das hat die von dir ausgesuchte auch, aber ob das passt, kann ich dir nicht sagen. Würde mal behaupten, dass es passen müsste. Ich selbst benutze den Tragegurt nicht, überlege aber, ob ich ihn mir zur Entlastung meiner Armmuskeln (5kg ungünstig verteilte Hasen plus Box sind schwer auf Dauer!) noch kaufe.

Sunny123

Sunny123

Reaktionen
0
@fräuleingrün: Bei meiner sehe ich aber nur vorne so einen Haken.Bei deiner ist hinten und vorne einer,was ja auch sinnvoll ist,die Box soll ja waagerecht bleiben... Hm,oder kaufe ich doch deine Box?:eusa_think: Ich möchte nämlich vielleicht ausziehen und dann in einer Stadt wohnen und dann mit dem Fahrrad und evtl. auch mal mit dem Bus fahren. Und da stelle ich mir das schwierig vor ohne Tragegurt,wenn man stehen muß und keinen Sitzplatz gefunden hat.... Und auf dem Weg zur Haltestelle und zur Praxis geht das,wie du schon sagtest,auch bestimmt ganz schön in die Armmuskeln...... Du hast die Kleinere,ne(49X32X32cm)? Und die ist vom Platz her ok? Deine 2 wiegen zusammen 5kg ohne Box? Nur damit ich schätzen kann,obs für meine auch reicht. Stabil ist die? Wie lange hast du die schon,ohne dass daran was kaputt gegangen ist?

@Amber: Danke,für die Idee! Ich hatte die Idee auch schon,nur finde ich solche Anhänger,nur für den Transport der Ninis,sehr teuer. Wenn ich das richtig im Kopf habe,kosten die so 300-500Euro.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
LG,Sunny123 mit Bunny und Schnuffi

Zuletzt bearbeitet:
fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Hmm... Aber warum sollte sie nur so einen Haken haben? Das macht ja auch keinen Sinn... :eusa_think:
Genau, meine beiden wiegen beide zusammen 4,6kg. Viel Platz haben sie nicht, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Sie kommen aneinander vorbei und können sich drehen. Meiner Meinung nach reicht das völlig aus.
Ich hab die Box jetzt seit einem Jahr, war allerdings ca. 4 Monate fast wöchentlich damit beim TA. Also, stabil ist sie :).

Sunny123

Sunny123

Reaktionen
0
Hab beide bestellt und mich jetzt für die,die fräuleingrün auch hat entschieden. Nur habe ich jetzt beim zusammen bauen das Problem,dass die Klackverschlüsse mit der Pfote drauf nicht passen wollen... Es ist doch richtig,dass oben und unten vom Gitter dieser Überbalken ist,der die Box noch mal besser zusammenhält indem er über der Kunststofföffnung(das Gehäuse) festgehakt ist?Oder muß der unter das Kunststoffgehäuse?

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Aaalso, du setzt das Oberteil auf das Unterteil (achte auch drauf, dass die Tür richtig sitzt, das hab ich mal vergessen :eusa_doh:). Dann nimmst du die Pfotendinger und hakst die von oben nach unten ein. Also, du hälst die oben fest, so wie sie gehören, und dann drückst du die ganz leicht in die Richtung der Box, also nach schräg unten (brauchst du Fotos?). Wenn die Technik stimmt, brauchst du auch gar nicht fest drücken, es dauer nur einen Moment bis man es raus hat. Und erst dann setzt du diese kleinen Punümpel rechts und links vom Vordereingang ein.

Sunny123

Sunny123

Reaktionen
0
Ja,so mache ich das die ganze Zeit... Das Einzige,was ich noch anders machen könnte,ist das mit dem Überbalken von der Gittertür.Muß der über oder unter das Gehäuse?Ich habe ihn über.Geht der überhaupt unter?
Weiß nicht,ob ich Fotos brauche,ich glaube ich verstehe schon,was du meinst.

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Was meinst du denn mit Überbalken?

Thema:

Kaninchen in Transportbox mit dem Fahrrad transportieren

Kaninchen in Transportbox mit dem Fahrrad transportieren - Ähnliche Themen

• Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften

Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften: Ich habe ein Kaninchen (6) aus schlechter Haltung übernommen. Leider ist es unkastriert und hat etliche Baustellen. Nun ist es aber so, dass ich...
  • Wenn ein Kaninchen stirbt

Wenn ein Kaninchen stirbt: Mich beschäftigt der Fall bei einer Freundin. Die meisten hier kennen sich ja bestimmt besser mit Kaninchenhaltung aus und haben vielleicht Tipps...
  • Kaninchen Beißen ihre Jungen Tod

Kaninchen Beißen ihre Jungen Tod: Erstmal zur Vorgeschichte: Ich hatte 2 Kastrierte Rammler für mehr als 5 Jahre, die sich auch immer gut verstanden haben. Vor 3 Monaten Starb dann...
  • Wie groß sollte die TB für 2 Kaninchen sein?

Wie groß sollte die TB für 2 Kaninchen sein?: Hallöchen! Ich habe mir heute 2 wunderschöne Kaninchen angesehen, die im August bei mir einziehen werden. Bis dahin würde ich mir gerne eine neue...
  • Transportbox für 3 Kaninchen?

Transportbox für 3 Kaninchen?: Hallöle wir holen ja jetzt nach Ostern endlich unsere Hasen ab, Mama mit 2 Jungs:D. Die Autofahrt wird in etwa 20 bis 30 Minuten dauern, wenn...
  • Transportbox für 3 Kaninchen? - Ähnliche Themen

• Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften

Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften: Ich habe ein Kaninchen (6) aus schlechter Haltung übernommen. Leider ist es unkastriert und hat etliche Baustellen. Nun ist es aber so, dass ich...
  • Wenn ein Kaninchen stirbt

Wenn ein Kaninchen stirbt: Mich beschäftigt der Fall bei einer Freundin. Die meisten hier kennen sich ja bestimmt besser mit Kaninchenhaltung aus und haben vielleicht Tipps...
  • Kaninchen Beißen ihre Jungen Tod

Kaninchen Beißen ihre Jungen Tod: Erstmal zur Vorgeschichte: Ich hatte 2 Kastrierte Rammler für mehr als 5 Jahre, die sich auch immer gut verstanden haben. Vor 3 Monaten Starb dann...
  • Wie groß sollte die TB für 2 Kaninchen sein?

Wie groß sollte die TB für 2 Kaninchen sein?: Hallöchen! Ich habe mir heute 2 wunderschöne Kaninchen angesehen, die im August bei mir einziehen werden. Bis dahin würde ich mir gerne eine neue...
  • Transportbox für 3 Kaninchen?

Transportbox für 3 Kaninchen?: Hallöle wir holen ja jetzt nach Ostern endlich unsere Hasen ab, Mama mit 2 Jungs:D. Die Autofahrt wird in etwa 20 bis 30 Minuten dauern, wenn...