neue VG?

Diskutiere neue VG? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Ich habe meinen Kastrierten bock vor ca 1,5 wochen zu meinem weibchen gesetzt. Die Vg verlief in binnen weniger stunden super. Jetzt hat...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Tracy

Tracy

Registriert seit
05.01.2007
Beiträge
7.861
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe meinen Kastrierten bock vor ca 1,5 wochen zu meinem weibchen gesetzt. Die Vg verlief in binnen weniger stunden super.
Jetzt hat die kleine gestern früh geworfen und der süße musste wieder raus, da er noch 1,5 wochen austinken muss.
Kann ich ihn nach der woche einfach zu mama und babys setzen oder muss ich
ganz neu vergessellschaften. Vorallem wann in 1,5 wochen sind die Babys ja noch im nest.
Würde Toni eigentlich gern wieder zu Brownie geben da die beiden ein herz und eine seele waren und Toni ihr sehr viel sicherheit gab. Sie sehr sehr scheu udn er total zarm.
Oder sollte ich das lassen und ihn nach dem austinken in meine weiber gruppe stecken?
Habe 3 weiber einzeln sitzen da sollen eigentlich von den Babys später 2 mädels und dann ein kastriertes böckchen rein.
Und toni sollte mit seiner brownie zusammen mit 2 töchtern leben.
nun die frage kann ich ihn mit brownie trotz nest junge vergessellschaften oder geht er auf die babys drauf?
als ich ihn rausnahm waren babys noch ganz frisch auf der welt vielleicht ne stunde und soweit ich sehen konnte war er bei den babys im nest bis ich die hand in den käfig hilt und er gleich kam. Praktisch das er so zarm ist und ich ihn ohne stress rausholen konnte.
Würde mich über antwort freuen

LG Steffi
 
16.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Tracy

Tracy

Registriert seit
05.01.2007
Beiträge
7.861
Reaktionen
0
hat keiner eine Antwort?
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.857
Reaktionen
6
Ich glaub´, ich hab´ ein wenig den Überblick über Deine Mäuschen verloren ;)

Ich hoffe nur, dass das Kerlchen die Mama nicht gleich nach der Geburt erneut gedeckt hat, das kann Dir mit Pech nämlich auch passiert sein und dann ist gleich der nächste Wurf im Anmarsch :(

Ich würde den Kerl nicht schon nach 1,5 Wochen wieder zurück zu Mama und Babies setzen, das wäre für die Kleinen (und auch für die Mama) viel zu stressig. Außerdem könnte es durchaus passieren, dass er die Kleinen angreift, und die können sich ja noch gar nicht wirklich wehren...

Entweder lässt Du ihn also allein, bis die Babies eh nach Geschlechtern getrennt werden müssen, oder Du vergesellschaftest ihn mit Deinen anderen Mädels.

Ich würde übrigens nicht darauf vertrauen, dass Du so viele Mädels im Wurf hast (mindestens 4 hättest Du ja gern, wenn ich das richtig auseinanderklamüsert habe, oder?) Normalerweise sind in einem Wurf ca. 1/3 Mädels und 2/3 Jungs (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;) ) - es kann also sehr gut sein, dass Du bei z. B. 8 Babies insgesamt 2 oder mit Glück 3 Mädels hast und der ganze Rest sind Jungs ;)

LG, seven
 
faceless-man

faceless-man

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
639
Reaktionen
0
Ich seh da ehrlich nicht durch was du mit den Tierchen veranstaltest.

Es gibt an sich die Regel eine Maus sollte höchstens 3 Mal vergesellschaftet werden, außer bei Notfällen.
Das Böckchen kannst du jetzt erstmal nicht zur Mama setzen, schon nach einem Tag braucht man eine neue VG und das geht nicht für die Mama.

Warum lässt du sie jetzt nicht so und wenn der Nachwuchs groß ist vergesellschaftest du alle zusammen.

Ich finde die 2 kleinen Gruppen nicht sinnvoll, gerade nicht für die Mäuse. oder gibt es für die Trennung einen Grund?

Edit: Ahh, gerade dasselbe wie seven erzählt, sorry. Beiträge hatten sich überschnitten:uups:
 
Tracy

Tracy

Registriert seit
05.01.2007
Beiträge
7.861
Reaktionen
0
Ich habe im mom eine 3er gruppe Mädels. Dann sitzt Toni allein und Mama sitzt auch allein mit den Babys.
Mama und Toni waren bis zur geburt der kleinen zusammen. Hab ich nach der geburt sofort wieder rausgenommen, wegen der ausstinkzeit.
Die ist in 1 woche beendet.

Eigentlich wollte ich Toni wieder zur mama setzen, da die beiden sich super verstanden hatte.
Ich möchte auf jedenfall 4 Babys behalten. Wünschen würde ich mir 3 weibchen und 1 böckchen.

Ich werde 2 Gruppen halten.
Einmal eine 6er gruppe also einmal meine 3 Mädels und von den Babys sollen dann 2 weibchen und das böckchen, wenn es dann kastriert ist mit rein.
Und dann die 4er gruppe, da soll toni , Mama und dann 2 von den Babys möglich weiblich, dass ich in jeder gruppe nur ein böckchen sitzen habe.
Also zusammen möchte ich nicht da es mir in den käfigen zu klein wird.

Und ich finde die 2 gruppen so ausreichend.
Es war jetzt nur die frage ob ich toni schon nächste woche zurück setzenkann oder nicht. Aber ich denke dann wird er wohl bei den 3 mädels einziehen denn ich will ihn nicht noch länger allein lassen, der arme langweilt sich ganz fürchterlich
 
faceless-man

faceless-man

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
639
Reaktionen
0
Ich würde den Bock da raus lassen, der stresst echt nur die Mama samt Nachwuchs.

Ih mein bei den 3 Damen, das musst du selber entscheiden. Allerdings wenn du jetzt Toni und die 3 vg'st, steht ja mit den Nachwuchs die nächste VG an, wo du die erste kaum durch hast.
Das halte ich irgendwie nicht für sinnvoll.:eusa_think:

Du hast wohl 2 Einzelkäfige, die nur 4-6 Tiere bewohnen können?
 
Tracy

Tracy

Registriert seit
05.01.2007
Beiträge
7.861
Reaktionen
0
genau ich habe 2 einzelkäfige wo ich nicht mehr mäuse reinstecken möchte weil das zu eng wird und es soll ja noch artgerecht bleiben.

hmm mit den VGs muss ich mal schauen mir tut jedenfalls der toni am meisten leid das er so ewig allein sein muss.

Eigentlich wollte ich ursprünglich nur eine Mäusegruppe von 4-6 tieren aber da kam mir die schwangerschafft der kleinen dazwischen.
Desshalb haben wir uns auch nur dür 2 gruppen entschieden damit wir mehr wie nur 1 maus behalten können und den rest gut vermitteln
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

neue VG?

neue VG? - Ähnliche Themen

  • Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?

    Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?: Hallöchen zusammen :) Da meine Gruppe Farbmäuschen sich gerade leider alterswegen langsam aber sicher kleiner wird :( (die ältere Generation ist...
  • Neue Mäuse einfach zu den schon vorhandenen setzen oder keine so gute Idee?

    Neue Mäuse einfach zu den schon vorhandenen setzen oder keine so gute Idee?: ich hole mir am Wochenende 4 neue spielgefährten für meine schon vorhandenen Farbmäuse..sowohl die Neuen als auch die vorhandenen sind...
  • Meine Farbmaus beißt die neue..

    Meine Farbmaus beißt die neue..: Wir haben zwei Farbmäuse vor knapp 6Monaten gekauft und jetzt ist eine am Sonntag verstorben und wir wollten eine neue holen..haben das getan und...
  • Alter und neuer Bock VG ?!

    Alter und neuer Bock VG ?!: Hallo zusammen. Vor 3 Tagen ist leider meine kleine maus (Bock) verstorben. Und jetzt ist mein kleine alleine. Die Problematik ist das er jetzt...
  • neue Mäuse, aber wie viele?

    neue Mäuse, aber wie viele?: hallo ;-) ich hab drei Weibchen und möchte mir nun Kastraten dazu holen. nun ist meine frage: wie viele? ich schwanke zwischen 1 , 2 oder 3. was...
  • neue Mäuse, aber wie viele? - Ähnliche Themen

  • Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?

    Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?: Hallöchen zusammen :) Da meine Gruppe Farbmäuschen sich gerade leider alterswegen langsam aber sicher kleiner wird :( (die ältere Generation ist...
  • Neue Mäuse einfach zu den schon vorhandenen setzen oder keine so gute Idee?

    Neue Mäuse einfach zu den schon vorhandenen setzen oder keine so gute Idee?: ich hole mir am Wochenende 4 neue spielgefährten für meine schon vorhandenen Farbmäuse..sowohl die Neuen als auch die vorhandenen sind...
  • Meine Farbmaus beißt die neue..

    Meine Farbmaus beißt die neue..: Wir haben zwei Farbmäuse vor knapp 6Monaten gekauft und jetzt ist eine am Sonntag verstorben und wir wollten eine neue holen..haben das getan und...
  • Alter und neuer Bock VG ?!

    Alter und neuer Bock VG ?!: Hallo zusammen. Vor 3 Tagen ist leider meine kleine maus (Bock) verstorben. Und jetzt ist mein kleine alleine. Die Problematik ist das er jetzt...
  • neue Mäuse, aber wie viele?

    neue Mäuse, aber wie viele?: hallo ;-) ich hab drei Weibchen und möchte mir nun Kastraten dazu holen. nun ist meine frage: wie viele? ich schwanke zwischen 1 , 2 oder 3. was...