Hilfe! Unerwarteter Mäuse- Nachwuchs! Was tun?

Diskutiere Hilfe! Unerwarteter Mäuse- Nachwuchs! Was tun? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo zusammen, ich habe ein echtes Problem. Ich habe grade beim SPielen mit meinen Rennis Nachwuchs entdeckt. Gezählt habe ich 5 oder 6 Stück...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

maren93

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein echtes Problem. Ich habe grade beim SPielen mit meinen Rennis Nachwuchs entdeckt. Gezählt habe ich 5 oder 6 Stück, genau kann ich es nicht sagen, da ich nichts berühren wollte, da man das ja
nicht machen soll.
Anscheinend haben sie mir in der Tierhandlung anstatt 3 Weibchen wohl ein Männchen zwischengemischt. Dadurch wird Izzie wohl zu Chuck.. Oo
Aber ich weiß überhaupt nicht was ich jetzt machen soll.. Ich habe ihnen jetzt noch etwas zum Nestbau reingetan und lassse sie soweit jetzt auch erstmal in Ruhe.. Was ist noch wichtig? Und ist es normal, das die Mäuse über die hertrampeln wenn sie das Nest vergrößern und ausbauen? Ich habe ein bischen Angst, dass sie die Kleinen zerquetschen! :O Und ist es normal das die anderen Rennis auf einmal am Käfig knabbern? Was mache ich jetzt mit Chuck? Muss er raus?

Ich würde mich wirklich über Antworten freuen. Danke schonmal für eure Hilfe! :)
 
16.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Mimmi101

Mimmi101

Registriert seit
25.05.2010
Beiträge
2.718
Reaktionen
0
wirklich kenne ich mich mit renner nicht aus .,aber mit fabis.
Setzt das Männchen am besten raus,damit er nicht weiter zeugen kann;)
Dann schaust du das du so schnell wie möglich ihn kastrieren lässt.
Lass den Käfig jetzt am besten in ruhe ,das stresst sie alle nur.
Biete ihnen am besten auch viel eiweiß an ,damit sie die kleinen nicht aufressen..
Ich hoffe ´das stimmt überein ,sonst warte lieber auf eine antwort von den Mods ;)

LG Mimmi101
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
2.360
Reaktionen
0
chuck muss auf jeden fall raus, am besten noch heute. kastriert werden muss er aber nicht, das ist bei renner nicht nötig. die vertragen sich auch unkastriert.
da ein männchen ein weibchen gleich nach der geburt der kleinen wieder decken kann, musst du noch mit einem weiteren wurf rechnen.
dass die kleinen viel ruhe brauchen weisst du ja. zusätzlich brauchen sie jetzt vermehrt eiweiss, z.b. mehlwürmer.
die kleinen gehen nicht so schnell "kaputt", wenn mal eine grosse drauftritt. da musst du dir eigentlich keine sorgen machen. dort durch sind die kleinen hart im nehmen ;)

wenn die kleinen dann 8 wochen alt sind, müssen sie nach geschlechter getrennt werden. dann kannst du ein kleiner bock zum papa vergesellschaften. mehr als zwei renner sollten nicht zusammen gehalten werden. 2er gruppen sind am stabilsten.

wie clever es ist die beiden weibchen zusammen zu lassen, bin ich mir nicht sicher. es gibt unschöne geschichten von weibchen die eifersüchtig auf das andere wurden. naja, auf der anderen seite soll es auch weibchen geben die sich gegenseitig bei der aufzucht helfen...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hilfe! Unerwarteter Mäuse- Nachwuchs! Was tun?

Hilfe! Unerwarteter Mäuse- Nachwuchs! Was tun? - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Entscheidung von neuen Freunden.

    Hilfe bei der Entscheidung von neuen Freunden.: Hallo, habe mich jetzt mal hier Angemeldet weil ich einfach eure Hilfe bei meiner Entscheidung brauche. Hatte bis vor paar Wochen noch 2...
  • HILFE!! 3 Jungs und 1 trächtiges Mädel

    HILFE!! 3 Jungs und 1 trächtiges Mädel: Hallo, wie haben uns vor 3 Tagen 4 männliche Wüstenrennmäuse zugelegt. Da wir Mäuseanfänger sind, haben wir uns voll und ganz auf die...
  • Hilfe meine Süße ist schwanger!

    Hilfe meine Süße ist schwanger!: Hallo ihr lieben, ich bin mir zu 99% sicher, dass mein Weibchen schwanger ist! Ich weiß war nicht so genau was ich jetzt alles machen muss...
  • Hilfe!!!

    Hilfe!!!: Hallo erst mal,xd Tja ich will mir rennmause zulegen,aber ich weiß nicht wie viele ideal wären.unter anderem breuchte ich die ideale Käfig...
  • Einige Fragen zu Haltung - Hilfe

    Einige Fragen zu Haltung - Hilfe: Hallo Meine Tochter (9) hat sich gestern zwei Männliche Rennmäuse (ca 8 Wochen jung )gekauft nun meine fragen Wir besitzen einen Kamin und haben...
  • Einige Fragen zu Haltung - Hilfe - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Entscheidung von neuen Freunden.

    Hilfe bei der Entscheidung von neuen Freunden.: Hallo, habe mich jetzt mal hier Angemeldet weil ich einfach eure Hilfe bei meiner Entscheidung brauche. Hatte bis vor paar Wochen noch 2...
  • HILFE!! 3 Jungs und 1 trächtiges Mädel

    HILFE!! 3 Jungs und 1 trächtiges Mädel: Hallo, wie haben uns vor 3 Tagen 4 männliche Wüstenrennmäuse zugelegt. Da wir Mäuseanfänger sind, haben wir uns voll und ganz auf die...
  • Hilfe meine Süße ist schwanger!

    Hilfe meine Süße ist schwanger!: Hallo ihr lieben, ich bin mir zu 99% sicher, dass mein Weibchen schwanger ist! Ich weiß war nicht so genau was ich jetzt alles machen muss...
  • Hilfe!!!

    Hilfe!!!: Hallo erst mal,xd Tja ich will mir rennmause zulegen,aber ich weiß nicht wie viele ideal wären.unter anderem breuchte ich die ideale Käfig...
  • Einige Fragen zu Haltung - Hilfe

    Einige Fragen zu Haltung - Hilfe: Hallo Meine Tochter (9) hat sich gestern zwei Männliche Rennmäuse (ca 8 Wochen jung )gekauft nun meine fragen Wir besitzen einen Kamin und haben...