Ein Schwein zu Hause?

Diskutiere Ein Schwein zu Hause? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben. Hat jemand ein Schwein zu Hause oder kennt jemanden, der ein Schwein hält? Ich hatte gestern firstdiese fixe Idee, mir ein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
WuselWiesel

WuselWiesel

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
498
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.

Hat jemand ein Schwein zu Hause oder kennt jemanden, der ein Schwein hält?

Ich hatte gestern
diese fixe Idee, mir ein Schwein zuzulegen, geht das? Mal ganz generell gefragt...

Und wo liegt der Unterschied zwischen einem Minischwein und einem normalen/ Hausschwein?

Wie viel frisst so ein Tier im Monat bzw. wie viel Geld gibt man pro Monat für Futter aus?

Wäre mal spannend etwas darüber zu erfahren.
Danke und viele liebe Grüße
Wusel
 
16.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Valkyrja

Valkyrja

Registriert seit
26.08.2010
Beiträge
710
Reaktionen
0
Ich kenne jemanden der Schweine hält, allerdings im Garten. Du möchtest es aber im Haus halten, oder?
Das geht, aber da müsste man sich wohl seeehr tiefgehend mit dem Thema beschäftigen. In der Tiervermittlung gibt es hin und wieder Minischweine. Ich denke der Unterschied zum Hausschwein ist, dass das Minischwein klein bleibt :eusa_think:
Schweine müssen soweit ich weiß sehr gut beschäftigt werden, da sie sehr intelligente Tiere sind. Man kann ihnen auch eine ganze Menge beibringen.
Ich habe mal gehört, dass Schweine ihre Besitzer auch als Schwein sehen. Nicht wie beim Hund, der den Menschen auch als Menschen wahrnimmt. Ob das stimmt und wie das jetzt genau gemeint war, kann ich nicht sagen, ich fand es auf jeden Fall interessant :)
Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, ich finde das Thema recht interessant *g*
Aber wenn es irgendwann mal bei dir dazu kommen solte, würde ich dir zu einem Notschweinchen raten, ich finde nicht dass Schweine als Haustier gezüchtet werden sollten.
 
WuselWiesel

WuselWiesel

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
498
Reaktionen
0
Vom Züchter würde ich mir sowieso kein Minischwein holen, ich finde auch nicht dass man Schweine unbedingt als "Haus"-Tier halten sollte. Wobei... lieber als Haustier als als Nutztier. Aber das ist ein anderes Thema... Dazu komme ich bestimmt auch noch. ;)

Habe ein wenig gelesen, also Schweine sind sehr soziale Tiere und brauchen Artgenossen... Menschen könnten wohl auch als Artgenossen gesehen werden, aber die Verständigung ist eben nicht die gleiche. Wenn Schweine nicht genug beschäftigt werden, könnten sie aggressiv und depressiv werden. Habe gelesen dass sie auch mal aus Protest Pinkeln. ;)
Bisher habe ich kaum von Leuten gelesen, die zwei Schweine haben, wenn dann immer nur eins. Wahrscheinlich ist das auch wieder nur eine Art Trend. Man findet es cool, crazy.... Okay, irgendwie ist es das ja auch. ;) Aber dennoch sollte man auf artgerechte Haltung achten...

Rein in der Wohnung/ im Haus sollte man Schweine auch nicht halten, eine Wiese oder Ähnliches sollte schon geboten werden.

Oh Mann, da stelle ich Fragen und beantworte sie kurz darauf später... Aber na ja, vielleicht interessiert es ja auch andere User. :)
 
Valkyrja

Valkyrja

Registriert seit
26.08.2010
Beiträge
710
Reaktionen
0
Also mich hats interessiert ;)
 
T

teff

Guest
Wir haben 2 im Hof.

Ein Hausschwein ist natürlich wesentlich größer. Die kommen ja mit 100 kg zum schlachten und sind da noch gar nicht ausgewachsen.

Ein Minischein, mein Gott, so klein sind die gar nicht. Wir haben Hängebauchschweine (evtl. mit MInischweineinkreuzung) und die wiegen gewiss 80 kg. Ein MInischwein kann auch auf 50 kg kommen. Soviel wiegt kein Hund.
Reinlich sind sie auf jedenfall. Sie machen bei uns nur an bestimmte Ecken, also denke ich, dass man sie auch auf Katzenklos ziehen könnte.
Was sie fressen kann ich gar nicht sagen. Wir füttern sie nicht. Sie bekommen von den Hühnern und den Rindern die Reste und ein bisschen Hausmüll. Eine Zeitlang haben wir sie noch extra gefüttert, da waren die einfach viel zu fett!

Ich hab meine aus dem Tierpark, zwei Damen. Schau doch mal, irgendwo sind ein paar Bilder (Hängebauchschwein - Minischwein?! oder so ähnlich heißt das Thema von mir).
Ich kann aber morgen mal wieder aktuelle hochladen.


teff
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

https://www.tierforum.de/t65699-minnischwein-haengebauchschwein.html

teff
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ein Schwein zu Hause?

Ein Schwein zu Hause? - Ähnliche Themen

  • Hängebauchschwein?

    Hängebauchschwein?: Meine Tante hat 3 Hängebauchschweine. Die haben schon ein paar Freunde von ihr gezwickt. Habt ihr auch Hängebauchschweine? :mrgreen: Liebe Grüße...
  • Könntet ihr Schweine halten um sie später zu essen?

    Könntet ihr Schweine halten um sie später zu essen?: Ein befreundetes Ehepaar lebt ländlich. Sie halten bereits Hühner und überlegen derzeit zwei Schweine anzuschaffen. Es sollen „normale“ Schweine...
  • Rein theoretisch - wie fängt man ein Schwein?

    Rein theoretisch - wie fängt man ein Schwein?: Die Frage steht ja schon im Titel, wie fängt man am Besten ein entlaufenes Schwein ein?
  • Mein Haustierwunsch...

    Mein Haustierwunsch...: Hey, Leute! Das ist einer meiner ersten Beiträge :) Also ich wünshe mir nun schon seit längerer Zeit ein Mini Schwein als Haustier. (Ich bin 14...
  • Mini-Schwein in Haus oder Wohnung !!Wichtig!

    Mini-Schwein in Haus oder Wohnung !!Wichtig!: hi ich hab da mal 4 fragen über mini-schweine oder "micro"-Schweine im Haus: 1.Meine Mutter sagt (micro) Schweine gehöhren nicht ins Haus aber...
  • Mini-Schwein in Haus oder Wohnung !!Wichtig! - Ähnliche Themen

  • Hängebauchschwein?

    Hängebauchschwein?: Meine Tante hat 3 Hängebauchschweine. Die haben schon ein paar Freunde von ihr gezwickt. Habt ihr auch Hängebauchschweine? :mrgreen: Liebe Grüße...
  • Könntet ihr Schweine halten um sie später zu essen?

    Könntet ihr Schweine halten um sie später zu essen?: Ein befreundetes Ehepaar lebt ländlich. Sie halten bereits Hühner und überlegen derzeit zwei Schweine anzuschaffen. Es sollen „normale“ Schweine...
  • Rein theoretisch - wie fängt man ein Schwein?

    Rein theoretisch - wie fängt man ein Schwein?: Die Frage steht ja schon im Titel, wie fängt man am Besten ein entlaufenes Schwein ein?
  • Mein Haustierwunsch...

    Mein Haustierwunsch...: Hey, Leute! Das ist einer meiner ersten Beiträge :) Also ich wünshe mir nun schon seit längerer Zeit ein Mini Schwein als Haustier. (Ich bin 14...
  • Mini-Schwein in Haus oder Wohnung !!Wichtig!

    Mini-Schwein in Haus oder Wohnung !!Wichtig!: hi ich hab da mal 4 fragen über mini-schweine oder "micro"-Schweine im Haus: 1.Meine Mutter sagt (micro) Schweine gehöhren nicht ins Haus aber...