Löwenköpfchen oder Zwergkaninchen zulegen

Diskutiere Löwenköpfchen oder Zwergkaninchen zulegen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich will mir ein firstHässchen zulegen, aber wie ist die richtige Haltung dafür? Was muss ich beachten?
T

TattiiLoveDennis

Registriert seit
03.12.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ich will mir ein
Hässchen zulegen, aber wie ist die richtige Haltung dafür? Was muss ich beachten?
 
17.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.451
Reaktionen
8
Große Haltungsunterschiede gibt es nicht. Das einzige, was bei dein Löwenköpfchen zu beachten ist, das einige regelmäßig das lange Fell gebürstet bekommen müssen, da sich sonst Knoten bilden oder Einstreu hängen bleibt, welches man entfernen muss.
Von der Haltung haben Zwerg- sowie kleine Rassen die gleichen Ansprüche:

- Haltung in Gruppen oder Paaren. Kaninchen sind Gruppentiere. Eine Haltung von mindestens 2 Tieren zusammen ist empfehlenswert. Ansonsten können die Tiere Verhaltensstörungen entwickeln sowie Agressivität und sie können bissig werden

- Kaninchen sprongen und toben gerne. Für eine artgerechte Haltung werden 2m² pro Kaninchen oder mehr empfohlen. Die Merkblätter der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz sehen als Mindestmaße pro Kaninchen einen 1,40m Käfig vor, gehen aber von täglichen Auslauf aus bzw. das die Kaninchen nur Nachts im Käfig sitzen. Da hier ein tierschutzorientiertes Forum ist, sollten 2m² pro Kaninchen schon drin sein.

- Kaninchen sind Frischköstler. Ihre Nahrung besteht zum Großteil aus frischen Pflanzen, Kräutern, Obst und Gemüse. Pellets sowie Brot sind schlecht für die Zähne und können zu Zahnfehlstellungen führen. Pellets sollte man höchstens als Ergänzungsfutter geben eher sogar ganz weg lassen und sich auf frische Kost und Heu beschränken

Das sind die 3 Wichtigsten Punkte bei der Kaninchenhaltung.
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
10
Außerdem ist Löwenköpfchen ein Zwergkaninchen. :wink:
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.451
Reaktionen
8
@ Fleckihund: Löwenköpfe müssen keine Zwergkaninchen sein. Schau dir mal das belgische Bartkaninchen an. Ein "Löwenkopf" mit 4-6kg Gewicht.
 
cadi7

cadi7

Registriert seit
03.12.2007
Beiträge
330
Reaktionen
0
Na dann wär ja ein Löwenkopfzwergkaninchen ein optimaler Kompromiss, was? ;)
 
B

Blacki&Ina

Registriert seit
12.02.2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hatte mal einen Löwenkopf ninchen, leider ist sie im Himmel :( aber sie war eine ganz brave. Hab jetzt 2 Zwergwidder. Muß sagen, sie sind sehr liebe Tierchen. Handsam, verspielt und schmusen gerne mit meinen Kindern, sehr gelehrig.

Ich finde Zwergkaninchen oder Löwenkopf ist egal welche Rasse du nimmst, wenn du sie richtig toll lieb hast und du dich gut darum kümmerst, dann sollte die Rasse egal sein.
Wenn du nicht züchten möchtest dann solltest du den Rammler lieber kastrieren lassen, wird dir auch die Hasendame dafür danken:D

mfg
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Wenn du dich für ein Löwenköpfchen entscheidest solltest du genau auf seine Zähne achten denn Löwenköpfchen neigen zu Zahnfehlstellung.
Ich hatte auch mal so ein Kanidaten der das schon von Klein auf hatte.
Saß einmal im Monat beim TA.

Also schön drauf achten ;)
Aber generell solltest du bei allen Kaninchen egal welche Rasse oder Größe auf die Zähne achten weil sie ein lebenjang wachsen.
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
10
Wenn du dich für ein Löwenköpfchen entscheidest solltest du genau auf seine Zähne achten denn Löwenköpfchen neigen zu Zahnfehlstellung.
Ich hatte auch mal so ein Kanidaten der das schon von Klein auf hatte.
Saß einmal im Monat beim TA.

Also schön drauf achten ;)
Aber generell solltest du bei allen Kaninchen egal welche Rasse oder Größe auf die Zähne achten weil sie ein lebenjang wachsen.
Ähm, ich dachte eher, Kaninchen können von falscher Ernährung eine Zahnfehlstellung bekommen bzw. das kann auch angeboren sein. Ich kannte ein Kaninchen, der war definitiv kein Löwi und hatte trotzdem schon von Geburt an Zahnfehlstellung.
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Ja so kann es logisch jedes Kaninchen bekommen.
Aber Löwenköpfchen neigen eher dazu trotz abnagen etc..
 
F

Fränzchen

Registriert seit
21.04.2009
Beiträge
540
Reaktionen
0
Also ich hab ein Löwenköpfchen mit Zahnfehlstellung, weiß aber von meinem TA, dass er das allgemein bei Zwergen häufig hat.
 
Suessi

Suessi

Registriert seit
19.08.2010
Beiträge
1.952
Reaktionen
0
Off-Topic
Ja ich denke auch, dass das mit der Zahnfehlstellung nicht am Löwenköpfchen liegt, sondern generell ein Problem bei den Zwergen sein kann. Einfach weil die Köpfe so klein gezüchtet werden. Aber im Gegensatz zu meinem "normalen" Zwergkaninchen hat mein Löwenköpfchen einen riesen Kopf :lol:
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Off-Topic
Meine Pauline ist ein Loh und wiegt so um die 3kg. Und auch sie hat eine angeborene Zahnfehlstellung. Gibts also beio allen Gewichten;).
 
cadi7

cadi7

Registriert seit
03.12.2007
Beiträge
330
Reaktionen
0
Off-Topic
mir wurd gesagt, dass kaninchen mit "runderem" gesicht zu zahnfehlstellungen neigen, weil man unnatürlicher weise bei kaninchen dieses niedliche köpfchen heranzüchtet.
daher sollen solche, wozu ja auch löwenköpchen oft zählen, eher probleme mit angeborenen zahnfehlstellungen haben.. sagt zumindest mein ta.
 
PaNaDa

PaNaDa

Registriert seit
14.11.2010
Beiträge
222
Reaktionen
0
Hallo,
eigentlich wurde das wichtigste schon gesagt, aber wenn du noch ein wenig nachlesen willst, dann z.b hier: www.diebrain.de oder hier www.sweetrabbits.de ; und natürlich hier im Forum ;).
LG
 
Thema:

Löwenköpfchen oder Zwergkaninchen zulegen

Löwenköpfchen oder Zwergkaninchen zulegen - Ähnliche Themen

  • Dürfen Löwenköpfe in den Regen?

    Dürfen Löwenköpfe in den Regen?: Wie oben schon steht frage ich mich ob Löwenkopf Kaninchen im Regen raus dürfen. Denn ich hab mal gehört das es nicht gut für sie ist weil ihr...
  • Löwenköpfchen- Kauf im Winter oder doch eher im Frühling?

    Löwenköpfchen- Kauf im Winter oder doch eher im Frühling?: Hallo, vor rund anderthalb Wochen ist mein 2. Zwergkaninchen verstorben. Da mir ein Haustier fehlt und ich für Zwergkaninchen bereits sämtliche...
  • Löwenköpfchen

    Löwenköpfchen: ich habe mir einen löwenköpfchen geholt und wollte mal wissen ob ich ihr fell schneiden kann besonders bei den augen weil diese fast ihr auge...
  • DRINGEND WICHTIG Jemand Interesse an Löwenköpfchen und Zwergwidder????

    DRINGEND WICHTIG Jemand Interesse an Löwenköpfchen und Zwergwidder????: Hallo habe grade in einem Stadtinternem Forum (welches gar nichts mit Tieren zu tun hat ) eine anzeige entdeckt wo jemand Dringend ein...
  • Löwenköpfchen draußen - brauche Rat zur Fellpflege

    Löwenköpfchen draußen - brauche Rat zur Fellpflege: Hallo in die Runde, bin gerade etwas ratlos. Mirka ist ja ein Löwenköpfchen, oder zumindest etwas in der Art, sie hat jedenfalls recht langes...
  • Ähnliche Themen
  • Dürfen Löwenköpfe in den Regen?

    Dürfen Löwenköpfe in den Regen?: Wie oben schon steht frage ich mich ob Löwenkopf Kaninchen im Regen raus dürfen. Denn ich hab mal gehört das es nicht gut für sie ist weil ihr...
  • Löwenköpfchen- Kauf im Winter oder doch eher im Frühling?

    Löwenköpfchen- Kauf im Winter oder doch eher im Frühling?: Hallo, vor rund anderthalb Wochen ist mein 2. Zwergkaninchen verstorben. Da mir ein Haustier fehlt und ich für Zwergkaninchen bereits sämtliche...
  • Löwenköpfchen

    Löwenköpfchen: ich habe mir einen löwenköpfchen geholt und wollte mal wissen ob ich ihr fell schneiden kann besonders bei den augen weil diese fast ihr auge...
  • DRINGEND WICHTIG Jemand Interesse an Löwenköpfchen und Zwergwidder????

    DRINGEND WICHTIG Jemand Interesse an Löwenköpfchen und Zwergwidder????: Hallo habe grade in einem Stadtinternem Forum (welches gar nichts mit Tieren zu tun hat ) eine anzeige entdeckt wo jemand Dringend ein...
  • Löwenköpfchen draußen - brauche Rat zur Fellpflege

    Löwenköpfchen draußen - brauche Rat zur Fellpflege: Hallo in die Runde, bin gerade etwas ratlos. Mirka ist ja ein Löwenköpfchen, oder zumindest etwas in der Art, sie hat jedenfalls recht langes...