Noch Meerschweinchen im Bauch???

Diskutiere Noch Meerschweinchen im Bauch??? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu :) mein Meerschweinchen hat die Nacht 2 Junge bekommen :) Also wir haben es erst heute firstmorgen gesehen. Die beiden haben weiss/schwarzes...
V

Virginia:)

Registriert seit
26.09.2009
Beiträge
97
Reaktionen
0
Huhu :)
mein Meerschweinchen hat die Nacht 2 Junge bekommen :) Also wir haben es erst heute
morgen gesehen. Die beiden haben weiss/schwarzes Fell und waren ganz ganz sauber .. und im käfig war nirgendwo Blut oder so.. und die Mama ist auch noch dick.. also das ist ja warscheinlich normal oder?? oder kann es sein dass noch ein baby im bauch ist??:O:(
 
17.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Das dauert meistens ein wenig, bis sich die Gebärmutter zurück bildet. Du kannst auch vorsichtig tasten, ob sich der Bauch jetzt weich anfühlt.

Säugt sie die Jungen denn? Und bitte die kleinen täglich wiegen, falls sie abnehmen sofort zum tierarzt gehen.

Die nachgeburt hat das Weibchen wahrscheinlich sofort gefressen, das sollte auch so sein.

Nur für den Fall: es darf kein unkastrierter Bock mehr bei der mama sein, sofort wieder trächtig werden ist nicht gesund.
 
V

Virginia:)

Registriert seit
26.09.2009
Beiträge
97
Reaktionen
0
Jaa sie säugt die kleinen :) .. ja hab ich schon gewogen, beide so um die 60g... okay gut, der ist auch schon weg :D also auf den oberen etagen.. montag gehts dann zum tierarzt kastrieren^^.. frag ich auch mal welches geschlecht die beiden haben :p
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Das ist aber sehr wenig Geburtsgewicht, da geh besser morgen mal zum tierarzt, damit die Kleinen durch kommen,d as ist viel zu wenig...
 
B

Biene 19

Registriert seit
12.09.2009
Beiträge
1.007
Reaktionen
0
Also für zwei Babys ist das echt wenig Geburtsgewicht, da musst du echt aufpassen das sie genug trinken. Die Mutti ist sicher noch zu jung oder schon zu alt für Babys oder?
Die Mutti bitte auch gut beobachten, wir hatten in der Praxis neulich erst den Fall, das die Mutter noch zwei Wochen nach der Geburt gestorben ist.

Denk bei dem Bock dann aber bitte auch an die Kastrationsfrist von 6 Wochen, so lange darf er nicht zu der Mama sonst wird sie gleich wieder gedeckt.

Das du von der Geburt nichts siehst ist auch normal, ich hatte mal eine Sau die eine Fehlgeburt hatte, davon war nichts mehr zu sehen. Sie hat also die Babys + Nachgeburt + blutige Einstreu komplett aufgefressen.
 
V

Virginia:)

Registriert seit
26.09.2009
Beiträge
97
Reaktionen
0
huhu
also gestern wog die eine 80gr, die andere 85gramm und heute wiegen beide schon ca. 95gramm (; also das ist doch gut oder?? Die beiden trinken echt viel :D nee die mami ist nicht zu alt oder zu jung ! 2jahre.. ist doch okay?? oder??
liebe grüße
 
Pichu

Pichu

Registriert seit
28.02.2007
Beiträge
1.532
Reaktionen
0
2 ist schon zu zu alt eigentlich aber ist ja alles gut gegangen
 
V

Virginia:)

Registriert seit
26.09.2009
Beiträge
97
Reaktionen
0
achja! Und die beiden sind putzmunter, qieken, laufen durch den stall, immer zu zweit oder hinter der mama :D nur 2 namen hab ich noch nicht:(
 
nt95

nt95

Registriert seit
01.04.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
wir haben iwo im forum einen doppelnamen thread
ich find doppelnamen immer schöner, und es sind ja auch schwestern wenn ich ihn finde poste ich den link hier ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hier ist der namenspaare thread
https://www.tierforum.de/t14574-namenspaare.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Mit zwei Jahren ist ein Meerschwein schon zu alt für Nachwuchs? :shock:

Wie ist denn das in der Natur?
 
B

Biene 19

Registriert seit
12.09.2009
Beiträge
1.007
Reaktionen
0
Mit zwei Jahren ist ein Meerschwein schon zu alt für Nachwuchs? :shock:

Wie ist denn das in der Natur?
Damit ist gemeint, das eine Sau mit 2 Jahren zu alt ist um das erste mal Mutter zu werden. Eigentlich nimmt man Säue auch mit 2 bzw. max. 2 1/2 Jahren aus der Zucht, aber Zucht ist eben was anderes wie Kinderzimmerbabys, oder Zooladenbabys oder Vermehrung.

Was aber auch komisch ist, wenn die beiden Sau und Bock schon 2 Jahre zusammen gelebt haben, warum haben sie dann jetzt erst das erste mal Babys?
 
M

miniwok

Registriert seit
22.02.2006
Beiträge
894
Reaktionen
0
Nein mit 2 Jahren ist ein Meerschweinchen natürlich nicht zu alt um Nachwuchs zu haben.

Der erste Wurf eines Weibchens muss allerdings vor der Vollendung des ersten Lebensjahres stattgefunden haben. So wie es sich hier anhört war der 1. Wurf mit knapp 2 Jahren und das ist natürlich viel zu spät.


edit: Biene war schneller;)
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Achso, ok :)

Was aber auch komisch ist, wenn die beiden Sau und Bock schon 2 Jahre zusammen gelebt haben, warum haben sie dann jetzt erst das erste mal Babys?
Das würde mich auch interessieren. Vielleicht sind beide neu bei ihr und kommen aus gleichgeschlechtlichen Gruppen oder sie saßen die ganze Zeit alleine...? Hm.
 
V

Virginia:)

Registriert seit
26.09.2009
Beiträge
97
Reaktionen
0
also zuerst saß mein weibchen mit einem kastrat zusammen, der ist aber gestorben :( dann haben wir einen neuen "Kastrat" wie uns gesagt war geholt.. naja anscheinend war es kein kastrat :?
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Deswegen würde ich immer vom Tierarzt eine Geschlechterbestimmung machen lassen. Da kann sowas fast ausgeschlossen werden. Man sollte sowieso zum Tierarzt bevor man ein neues Tierchen zum anderen setzt.

Aber ich denke mit zwei Jungen bist Du relativ gut davon gekommen.

Wirst Du sie behalten?
 
V

Virginia:)

Registriert seit
26.09.2009
Beiträge
97
Reaktionen
0
jaa da es nur 2 sind behalten wir sie :p
 
Thema:

Noch Meerschweinchen im Bauch???

Noch Meerschweinchen im Bauch??? - Ähnliche Themen

  • Mammatumor Meerschweinchen Risiko?

    Mammatumor Meerschweinchen Risiko?: Hallo liebe Community, seit langer Zeit bin ich mal wiederhier im Forum unterwegs. :idea: Grund dafür ist mein aktuelles Problemschweinchen...
  • Meerschweinchen hat einen 0.5 cm großen schwarzen fleck am bauch!

    Meerschweinchen hat einen 0.5 cm großen schwarzen fleck am bauch!: Hay, Also wie man aus der überschrift raus nehmen kann hat mein Meerschweinchen ein etwa 0.5 cm großen schwarzen fleck am bauch... aber das is...
  • Meerschweinchen Tumor im Bauch

    Meerschweinchen Tumor im Bauch: Hallo zusammen Ich habe zwei Meerschweinchen zuhause 8 Jahre alt. Das eine hat einen Tumor im Bauch (waren beim TA und haben Röntgenbilder...
  • Meerschweinchen krampf den Bauch zusammen

    Meerschweinchen krampf den Bauch zusammen: Mein Meerschweinchen(weibchen) krampft öfter am Tag den Bauch zusammen( es sieht aus als ob sie ihn einziehen oder hoch ziehen würde) und dabei...
  • meerschweinchen nachwuchs - heu klebt am bauch

    meerschweinchen nachwuchs - heu klebt am bauch: Hallo, mein Meerschweinchen hat gestern zwei Junge bekommen. Jetzt wollte ich nachschauen, ob das Männlein oder Weiblein sind, beide haben...
  • meerschweinchen nachwuchs - heu klebt am bauch - Ähnliche Themen

  • Mammatumor Meerschweinchen Risiko?

    Mammatumor Meerschweinchen Risiko?: Hallo liebe Community, seit langer Zeit bin ich mal wiederhier im Forum unterwegs. :idea: Grund dafür ist mein aktuelles Problemschweinchen...
  • Meerschweinchen hat einen 0.5 cm großen schwarzen fleck am bauch!

    Meerschweinchen hat einen 0.5 cm großen schwarzen fleck am bauch!: Hay, Also wie man aus der überschrift raus nehmen kann hat mein Meerschweinchen ein etwa 0.5 cm großen schwarzen fleck am bauch... aber das is...
  • Meerschweinchen Tumor im Bauch

    Meerschweinchen Tumor im Bauch: Hallo zusammen Ich habe zwei Meerschweinchen zuhause 8 Jahre alt. Das eine hat einen Tumor im Bauch (waren beim TA und haben Röntgenbilder...
  • Meerschweinchen krampf den Bauch zusammen

    Meerschweinchen krampf den Bauch zusammen: Mein Meerschweinchen(weibchen) krampft öfter am Tag den Bauch zusammen( es sieht aus als ob sie ihn einziehen oder hoch ziehen würde) und dabei...
  • meerschweinchen nachwuchs - heu klebt am bauch

    meerschweinchen nachwuchs - heu klebt am bauch: Hallo, mein Meerschweinchen hat gestern zwei Junge bekommen. Jetzt wollte ich nachschauen, ob das Männlein oder Weiblein sind, beide haben...