Küchenrollen für Mäuse?

Diskutiere Küchenrollen für Mäuse? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet, Farbmäusen leere Küchenrollen in ihr Käfig oder Terrarium zu legen? Weil meine an allem nagen und es...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
MyMice

MyMice

Registriert seit
01.02.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
Ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet, Farbmäusen leere Küchenrollen in ihr Käfig oder Terrarium zu legen? Weil meine an allem nagen und es ja nicht besonders gut ist, sollten sie davon etwas runterschlucken...
MfG MyMice
 
17.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
6.444
Reaktionen
0
Kannst Du reintun, ist kein Problem. Achte nur drauf, das kein Klebezeug dran ist.
 
Lissychan

Lissychan

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
403
Reaktionen
0
Nur die Rollen aus Pappe oder auch das Papier? Im Endeffekt kannst du beides rein tun.
Ich benutze gleiches immer von der Toilettenpapier-Rolle. :D
 
MyMice

MyMice

Registriert seit
01.02.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
Ok vielen Dank für die Antworten...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nur die Rollen aus Pappe oder auch das Papier? Im Endeffekt kannst du beides rein tun.
Ich benutze gleiches immer von der Toilettenpapier-Rolle. :D
Das mach Ich dann auch und habe es manchmal auch schon gemacht. Nur halt jetzt nicht mehr mit so schlechtem Geweissen.
Aber kann Ich auch eine Rolle Reinmachen, wo noch ein paar Tücher dran sind? Das wäre ja für die Mäuse noch etwas interessanter...

MfG MyMice
 
Zuletzt bearbeitet:
inga.incredible

inga.incredible

Registriert seit
29.01.2011
Beiträge
82
Reaktionen
0
Ja also, noch dazu, meine Mäuse LIEBEN die teile :D
du kannst mehrere Küchen/Toilettenpapier-Rollen ineinander stecken und nur Öffnungen rausschauen lassen, das mögen sie besonders. Meine sind immer da drinne, wenn sie grade munter sind. :D Wie gesagt, nur wenn Klebezeug dran ist, könnte das giftig enden :p
 
Lissychan

Lissychan

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
403
Reaktionen
0
Hab zum Beispiel auch immer ein Blatt vom Toilettenpapier genommen, einige kleine Leckerlis rein, zusammengedreht und dann etwas im Streu vergraben.
Die kleinen stürzen sich sofort darauf :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aber kann Ich auch eine Rolle Reinmachen, wo noch ein paar Tücher dran sind? Das wäre ja für die Mäuse noch etwas interessanter...
Klar kannst du das machen. Wird denen sicher gefallen. Sie können rein rennen, die Pappe anknabbern und das Papier zerrupfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wussel

Wussel

Registriert seit
23.09.2009
Beiträge
1.671
Reaktionen
0
Habe zwar Wüstenrennmäuse aber der Effekt dürfte der selbe sein.

Habe eine Küchenrolle genomme wo noch viel Papier drum war, gut über die Hälfte, also so ein richtige dicke schicke Rolle.

Einzelne Leckerlies zwischen den Blättern geschoben.

Tja, meine fahren da voll drauf ab, alles zu zerupfen und zu bearbeiten, haben nur eine Nacht gebraucht dann war alles Klitzeklein und nochmal nen Guten tag um aus alles ein Nest zu bauen.
 
inga.incredible

inga.incredible

Registriert seit
29.01.2011
Beiträge
82
Reaktionen
0
Ja genau, auch 'ne gute Idee! Man kann denen auch ein bisschen von dem Papier zerreißen und ein kleines Häufchen in den Käfig legen, wird super gern als Nistmaterial verwendet ;) Mein gesamtes Häusschen ist voller Klopapierstreifen, da schlafen sie am meisten drinne :D
 
Wussel

Wussel

Registriert seit
23.09.2009
Beiträge
1.671
Reaktionen
0
Ah oder nimm unbedruckte Eierpappschachtel....müßte man überall bekommen.

Ich habe so geschnitten das man die einzelnen Teile wie Hütchen aufeinanderstecken konnte. Das macht man ganz locker, immer mit Futter dazwischen....auch eine Gute beschäftigung.
 
inga.incredible

inga.incredible

Registriert seit
29.01.2011
Beiträge
82
Reaktionen
0
Man kann auch eine leere Klopapierrolle nehmen, ein Leckerchen reintun und dann das mit Heu ausstopfen. Den Tipp kennt ihr bestimmt schon, ist aber auch sau beliebt :D.
 
Wussel

Wussel

Registriert seit
23.09.2009
Beiträge
1.671
Reaktionen
0
Ja genau, auch 'ne gute Idee! Man kann denen auch ein bisschen von dem Papier zerreißen und ein kleines Häufchen in den Käfig legen, wird super gern als Nistmaterial verwendet ;) Mein gesamtes Häusschen ist voller Klopapierstreifen, da schlafen sie am meisten drinne :D

Wieso sollte ich das für meine Mäuse zereißen und ihnen den Spass nehmen....da werde ich sträflich angeschaut :silence:..meine wollen großes Papier was sie selbst bearbeiten können.

Ist zu süß wenn eine Maus am Ende zieht und losrenen will und die andere Maus am anderen Ende aber in die andere Richtung möchte.
 
inga.incredible

inga.incredible

Registriert seit
29.01.2011
Beiträge
82
Reaktionen
0
Ach, das machen die wirklich? :D Ich hab mal gelesen man soll das selbst zerreißen O; aber danke für den tipp, hehe ;)
 
Wussel

Wussel

Registriert seit
23.09.2009
Beiträge
1.671
Reaktionen
0
Ach, das machen die wirklich? :D Ich hab mal gelesen man soll das selbst zerreißen O; aber danke für den tipp, hehe ;)
versuche es einfach...da ist jede Maus anders gestrickt...wenn sie nicht gleich interesse zeigen nur gedult, wenn nciht dann zerrupf es ihnen halt.

Aber wer zerrupft in der Natur der maus was?

Ich habe auch schon ein riesen großes Blatt Zeitungspapier genommen..Futter rein und zerknüllt....das war ein Spass.
 
inga.incredible

inga.incredible

Registriert seit
29.01.2011
Beiträge
82
Reaktionen
0
Hehe muss ich gleich alles ausprobieren ;D.
Ratten kann man ja im Sommer 'ne Schale mit ganz bisschen Wasser hinstellen, für Mäuse ist das Leider ganz ungeeignet oder?
 
Wussel

Wussel

Registriert seit
23.09.2009
Beiträge
1.671
Reaktionen
0
Mäuse werden leider sehr sehr schnell krank:(

Gib ihnen einfach im Sommer mehrmals Täglich Frischfutter (am besten in kleine Mengen) und eine große Schale Wasser zusätzlich was du öfters wechselst dann passt das schon.

Viele kaufen im Baumarkt auch ein paar Fließen und lege diese dann rein. das soll auch gut helfen.

irgendwer hier hatte auch mal einen großen Stein für kurze Zeit ins Eisfach gelegt und dann in de Käfig kam wohl gut an.
 
MyMice

MyMice

Registriert seit
01.02.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
Danke für die ganzen weiteren Antwort! Ich werde was beibehalten!

MfG MyMice
 
inga.incredible

inga.incredible

Registriert seit
29.01.2011
Beiträge
82
Reaktionen
0
Stimmt, Stimmt! Danke für die Tipps. Was mögen deine eigentlich am liebsten am frischfutter? ich muss noch ein bisschen rumprobieren!
 
Wussel

Wussel

Registriert seit
23.09.2009
Beiträge
1.671
Reaktionen
0
Also was Farbmäuse so mögen weiß ich jetzt nicht.

meine Wüstenrenner wie auch hamster sind sehr verwöhnt.

Salatherzen - möchten sie nicht klein, bitte im ganzen mit Strunk, einzelne Blätter werden ignoriert.

Gurke - Bitte mit Schale, damit man auch schön alles von innen nach aussen abnagen kann, in dünne scheiben geschnitten

Möhre/Karotte - bitte in kleine Würfel alles andere ist päh...

Paprika - mögen meine nur wenn es hauchdünne Streifen sind

Apfel - bekommen meine nur einmal in der Woche, und da bitte einen ganzen halben...nichts geschnitten oder so..mit Schale möchte sie den

Rote Bete Kugeln - (frische aus den Gemüseregel) - geviertelt

Tomate - da ziehe ich die haut immer ab und entferne die kerne so das nur das Fleisch bleibt...bekommen sie in einen Napf,da ist die form egal....Wichtig..die Tomate muss reif sein, darf nicht grün oder sonstiges sein sondern richtig reif.

Ansonsten bekommen sie das an gemüse in kleine mengen wie wir es grad dahaben, als Zuchini, Broccolie,Blumenkohl.usw. aber wirklich nur kleine Mengen das sie es nciht gewöhnt sind. Nicht das sie bauchweh bekommen.

Würde ich die Gurke jetzt anders schneiden kann es sein das sie liegen bleibe, auch ganze karotten bleiben verschmaht...*augenroll*

Also meine Mäuse sind extrem verwöhnt..

Andere Halter konnten sowas auch schon beobachten, du musst einfach mal rumteste. Wenn sie das eine nicht mögen, dann schneid es mal anders ;)

Also das ist jetzt so wie ich bei meinen verfahre...wie es bei anderen ist,weiß ich nicht.
Wichtig ist das Futter was sie nicht gewöhnt sind wirklich nur in kleinen mengen gegeben wird.
 
MyMice

MyMice

Registriert seit
01.02.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
Stimmt, Stimmt! Danke für die Tipps. Was mögen deine eigentlich am liebsten am frischfutter? ich muss noch ein bisschen rumprobieren!
Ich denke mal das kommt auf das Tier (auf die Maus) an.
Also Ich habe denen schon Gurkenstücke, Paprika oder auf Apfelstücke gegeben. Am besten auf einen, extra Teller legen, wo sie es sich holen können...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Küchenrollen für Mäuse?

Küchenrollen für Mäuse? - Ähnliche Themen

  • Sinn und Unsinn von Farbmäusehaltung für Kinder?

    Sinn und Unsinn von Farbmäusehaltung für Kinder?: Hallo, ich habe seit ca 2 Jahren Farbmäuse, weil ich diese Tiere niedlich finde und mich gerne um sie kümmere. Auch meine Kinder haben ihren...
  • 8 € für eine Farbmaus?

    8 € für eine Farbmaus?: Hallo, habe mich letztens mal umgeschaut nach neuen mäusen um meine 5-köpfige mädelsgruppe zu erweitern. dabei bin ich auf einen züchter in der...
  • Käfig Größe für Farbmäuse

    Käfig Größe für Farbmäuse: Hallo zusammen, ich habe eine wichtige Frage an euch. Ich wollte mir zwei weibliche Farbmäuse zulegen... Aber wie soll der Käfig aussehen und wie...
  • Finde keinen passenden Schrank für den käfig

    Finde keinen passenden Schrank für den käfig: Hab folgendes Problem. Weiß aber nicht ob ich hier richtig bin mit meiner frage. Hoffe aber trotzdem auf hilfreiche Antworten. Also heut hab ich...
  • Was für eine Färbung ist das?

    Was für eine Färbung ist das?: Hallo ihr Lieben, habe das zwar schon in einem anderem Froum gefragt, aber ich denke wenn sich noch mehr Leute das anschauen, kann ja nichts...
  • Was für eine Färbung ist das? - Ähnliche Themen

  • Sinn und Unsinn von Farbmäusehaltung für Kinder?

    Sinn und Unsinn von Farbmäusehaltung für Kinder?: Hallo, ich habe seit ca 2 Jahren Farbmäuse, weil ich diese Tiere niedlich finde und mich gerne um sie kümmere. Auch meine Kinder haben ihren...
  • 8 € für eine Farbmaus?

    8 € für eine Farbmaus?: Hallo, habe mich letztens mal umgeschaut nach neuen mäusen um meine 5-köpfige mädelsgruppe zu erweitern. dabei bin ich auf einen züchter in der...
  • Käfig Größe für Farbmäuse

    Käfig Größe für Farbmäuse: Hallo zusammen, ich habe eine wichtige Frage an euch. Ich wollte mir zwei weibliche Farbmäuse zulegen... Aber wie soll der Käfig aussehen und wie...
  • Finde keinen passenden Schrank für den käfig

    Finde keinen passenden Schrank für den käfig: Hab folgendes Problem. Weiß aber nicht ob ich hier richtig bin mit meiner frage. Hoffe aber trotzdem auf hilfreiche Antworten. Also heut hab ich...
  • Was für eine Färbung ist das?

    Was für eine Färbung ist das?: Hallo ihr Lieben, habe das zwar schon in einem anderem Froum gefragt, aber ich denke wenn sich noch mehr Leute das anschauen, kann ja nichts...