schnelle hilfe Kaninchen gefunden

Diskutiere schnelle hilfe Kaninchen gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hi, meine Tante rief mich grade an und sagte mir das die Nachbraskatze ein kleines Kaninchen mit nach Hause gebracht hat. Es lebt noch aber...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Souriceau

Souriceau

Registriert seit
21.08.2008
Beiträge
174
Reaktionen
0
hi,
meine Tante rief mich grade an und sagte mir das die Nachbraskatze ein kleines Kaninchen mit nach Hause gebracht hat. Es lebt noch aber
nun haben die Nachbarn es natürlich angefasst und sie wissen ja auch nicht wo es herkommt. Sie sind sich nicht ganz sicher ob kaninchen oder hase aber sie schicken mir gleich ein Foto.
Auf jeden fall soll es noch ganz klein sein, aber die Augen schon offen,.
Was soll ich nun tun? es mit nach hause nehmen und aufpäppeln? es aussetzen , wobei wir angst haben das es nicht überlebt. bitte helft mir
 
17.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Suessi

Suessi

Registriert seit
19.08.2010
Beiträge
628
Reaktionen
0
Ich würde an deiner Stelle sofort zum TA gehen.
Er kann die Situation viel besser einschätzen und wird dir alles wichtige zum päppeln und so sagen können.

Aussetzen würde ich nie übers Herz bringen.
 
Elstertier

Elstertier

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
2.623
Reaktionen
0
Huhu,

hab dir ja schon eine PN geschrieben.
Überleben wird es ohne Hilfe auf gar keinen Fall wenn es noch so ein Zwerg ist.
Ich möchte gleich dazu sagen das du du nicht traurig sein darfst wenn es nicht überlebt.
Die Überlebenschance von Wildkaninchen/Feldhase sind bei solchen Zwergen in menschlicher Obhut leider sehr gerin.
Wende dich bitte an den Link den ich dir gegeben habe.
Da ich jetzt grade weg muss.

Wenn noch was, ich helfe dir gern.

Grüße
Elstertier
 
Souriceau

Souriceau

Registriert seit
21.08.2008
Beiträge
174
Reaktionen
0
also es wiegt 150g und wenn es sitzt ist es 10cm lang... ich weiß nicht ob es noch hilfe braucht oder nicht aber ich hab einfach angst das es stirbt.. ach man ich weiß auch nicht was ich machen soll. es ist aber 40km entfernt.. ich würde es zwar sofort holen aber ich weiß nicht ob es mich braucht
 
Fantaa

Fantaa

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
2.096
Reaktionen
0
Wendet euch doch an eine Wildtierauffangstation ;)
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
13.508
Reaktionen
8
Wo in NRW sitzt das Tier?
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
2.290
Reaktionen
0
Weißt du jetzt definitiv,dass es ein Kaninchen ist?
Klingt für mich eher nach Feldhase...passt auch,weil die Katze es angeschleppt hat und die ersten Feldhasen sind bereits da.
Ich bin zurzeit auch in NRW und hab in der Aufzucht beider Erfahrung.

Wenn ihr also niemanden findet...(tut mir Leid,aber ich hab Urlaub und langweile mich tierisch...:()

LG

Urizen
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
5.238
Reaktionen
0
Öhm nur mal eins.
Wenn Katzen es mit den Zähnen gefangen haben dann wird es wahrscheinlich nicht überleben.So wie ich gehört habe haben die so einen stoff in den Zähnen was Giftig für Babykaninchen ist.Mein Kater hat auch mal eins gefangen meiner Kaninchenbabys(UNGEWOLLT!) und es ist einen tag Später gestorben.
Wendet euch schnellstmöglich an einen Tierarzt er kann dem helfen.
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
2.290
Reaktionen
0
Das ist richtig, Maische...Pasteurellen...auch für von Katzen angeschleppte Jungvögel häufig tödlich.
Es muss durch einen Arzt dringend ein Antibiotikum verabreicht werden.
 
Souriceau

Souriceau

Registriert seit
21.08.2008
Beiträge
174
Reaktionen
0
so also das kleine ist nun bei mir weil die es nicht im Haus behalten konnten wegen katze etc.
Ich habe mit dem Tierarzt gesprochen und fahre morgen früh gleich hin. Dem kleinen geht es aber soweit gut .
leider habe ich jetzt keine Aufzuchtmilch mehr bekommen die besorge ich auch morgen früh. Womit kann ich ihn denn jetzt über die runden bringen? hab hier so 2 Rezepte aus dem Internet, gehen die?
Rezept 1
Mischung aus Kondensmilch und Kaffeerahm (18% Fett) im Verhältnis 4 : 6 unter Zusatz einiger Tropfen
eines Vitamin-Mineralstoff-Gemisches.
Bei Durchfällen wird die Mischung mit Kamillentee etwas verdünnt
Rezept 2
65 g Magerquark
3 g Eigelb
25 g Rahm (30 % Fett)
5 g Speiseöl
2 g Mineralfutter (ca. 20 % Calzium und 5 -8 % Phosphor)
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
5.238
Reaktionen
0
Das mit den Sachen weiß ich jetzt leider nicht habe vom TA den zettel verloren >.<
Ich wünsche dir viel Glück aber ich kann dir keine großen Hoffnungen machen da es meinem kleinen Kaninchen danach auch gut gegangen ist trotzdem gestorben ist wegen dem Kater.
 
Souriceau

Souriceau

Registriert seit
21.08.2008
Beiträge
174
Reaktionen
0
oh man es ist auch zum verzweifeln wir haben ja noch nicht mal Kamillentee im Haus :eusa_doh:
Ich weiß grade einfach nicht was ich dem kleinen geben soll damit er bis morgen durchhält.. wenn noch einer was zu den Rezepten oben weiß soll er es bitte sagen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ohhh wir haben doch noch Kamillentee, auf der Seite der Bunnyhilfe steht ja man soll den erst geben wenn man noch keine Katzenaufzuchtmilch hat. Das werd ich nun mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bennybunny

bennybunny

Registriert seit
31.07.2008
Beiträge
617
Reaktionen
0
so also das kleine ist nun bei mir weil die es nicht im Haus behalten konnten wegen katze etc.
Ich habe mit dem Tierarzt gesprochen und fahre morgen früh gleich hin. Dem kleinen geht es aber soweit gut .
leider habe ich jetzt keine Aufzuchtmilch mehr bekommen die besorge ich auch morgen früh. Womit kann ich ihn denn jetzt über die runden bringen? hab hier so 2 Rezepte aus dem Internet, gehen die?
Rezept 1
Mischung aus Kondensmilch und Kaffeerahm (18% Fett) im Verhältnis 4 : 6 unter Zusatz einiger Tropfen
eines Vitamin-Mineralstoff-Gemisches.
Bei Durchfällen wird die Mischung mit Kamillentee etwas verdünnt
Rezept 2
65 g Magerquark
3 g Eigelb
25 g Rahm (30 % Fett)
5 g Speiseöl
2 g Mineralfutter (ca. 20 % Calzium und 5 -8 % Phosphor)
Das wird das Tier umbringen. :?
Ich weiß nicht, warum noch immer diese Rezepte online kusieren.

Erstmal ein Link für dich:

http://www.bunnyhilfe.de/aufzucht/wildtierbabies.php

Wichtig: es darf nur Katzenaufzuchtsmilch verwendet werden, die angerührt werden muß. Bitte keine "fertige" Katzenmilch kaufen. Tipps findest du in dem Link.

Von wo aus NRW kommst du?

Pasteurellen übertragen sich gerne bei Katzenbissen, das stimmt. Trotzdem haben die Tiere gute Chancen bei richtiger Pflege und Behandlung. Am besten du wendest dich wirklich an Pflegestationen, die sich auskennen.

Ich kenne Leute, die sich mit der Aufzucht von Wildkaninchen auskennen.

Versuch es mal hier, Simone ist sehr hilfsbereit und erfahren. Ruf am besten jetzt noch an.

http://www.hasenartige.de/

LG
Brigitte
 
Elstertier

Elstertier

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
2.623
Reaktionen
0
@ Souricau: Hast du bei Simone schon angerufen?

Wie kommst du denn auf das Rezept?
Hatte dir doch extra bunnyhilfe.de geschickt?

Grüße
Elstertier
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
13.508
Reaktionen
8
Und mich würde immer noch interessieren, wo aus NRW du bist!?
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
2.290
Reaktionen
0
Das Futter geht gar nicht.
Verabreiche nur lauwarmen Tee.

Ich hab Aufzuchtsmilch hier,wenn du sagst,wo du herkommst..?

Ist das Kleine denn sehr abgemagert?

Tee ist besser als alles andere,was du da hast.
Ich rühr die Milch immer mit Fencheltee an-der hat sich bisher super bewährt.

Sab Simplex wäre auch nicht schlecht,da es häufig zu Durchfall kommt aufgrund der Milchumstellung.

Und die Verabreichung eines Antibiotikums ist in solchen Fällen wirklich wichtig.

LG

Urizen
 
Souriceau

Souriceau

Registriert seit
21.08.2008
Beiträge
174
Reaktionen
0
Ich komme aus Detmold.
ja ich hab mir die Seite von der Bunnyhilfe ja schon durchgelesen aber ich kann keine Katzenaufzuchtmilch herzaubern. Ich hab die Rezepte dem kleinen ja nicht gegeben ich wollte ja nur wissen was ihr davon haltet weil ich die eben gefunden habe. Ich schreibe grade schon mit Urizen hier aus dem Forum und mit Leuten vom Kaninchenschutz ev. Dann rufe ich gleich die Frau von den Hasenartigen an
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
2.290
Reaktionen
0
Nicht in Panik ausbrechen ist das Wichtigste.
Du hast da immer noch ein Wildtier- ist es jetzt eigentlich ein Hase oder ein Kaninchen?

Stress das Tier nicht unnötig-halt es dunkel und ruhig.
Flöße ein wenig ungesüßten Tee ein,wenn es annimmt, aber mehr nicht.
Lieber gar kein Futter als völlig Falsches.
Flüssigkeit ist wichtiger.
 
H

Hasenartige

Registriert seit
01.04.2009
Beiträge
47
Reaktionen
0
Nach einigem durcheinander haben wir ja nun zusammen gefunden. ;)

Die tierärztliche Betreuung werden wir dann hier vor Ort übernehmen, Du brauchst also nicht mehr mit dem kurzen zum TA.

Grüße
Simone
 
Souriceau

Souriceau

Registriert seit
21.08.2008
Beiträge
174
Reaktionen
0
So Leute, diese Nacht hat der kleine überstanden und er ist nun auf dem Weg zu Simone . :clap:
Danke für eure Hilfe
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

schnelle hilfe Kaninchen gefunden

schnelle hilfe Kaninchen gefunden - Ähnliche Themen

  • Schwache Maus gefunden! Schnelle Hilfe bitte :(

    Schwache Maus gefunden! Schnelle Hilfe bitte :(: Hallo, ich habe vorhin auf der Straße eine kleine Maus gesehen, sie guckte mich an lief aber nicht weg danm ging ich näher und sie torkelte...
  • Brauche dringend schnelle Hilfe

    Brauche dringend schnelle Hilfe: Hallo liebe Foris! Seit heute sitzt auf unserer Terasse ein Junges Drosselbaby. Das ist auch sehr munter und hüpft über die Terasse. Die Eltern...
  • Fledermaus in einer Tüte gefunden was machen??? Bitte um schnelle Hilfe

    Fledermaus in einer Tüte gefunden was machen??? Bitte um schnelle Hilfe: Hey Leute, In einer Tüte habe ich eine Fledermaus gefunden. Was soll ich nun machen? Ich glaube, dass sie verletzt ist und nicht fliegen kann. Sie...
  • ganz schnell HILFE

    ganz schnell HILFE: leute ich brauche schnell hilfe!!! heute morgen (mein vater war im garten und hat es mir berichtet) hat mein kater im gartenhaus randaliert (er...
  • Hilfe ganz schnell BITTE, Igelaufzucht

    Hilfe ganz schnell BITTE, Igelaufzucht: Hallo, ich habe jetzt gerade einen beby igel gefunde, un d habe jetzt 1-2 fragen kann man ein igel mit guter pflege und richtiger ernährung immer...
  • Hilfe ganz schnell BITTE, Igelaufzucht - Ähnliche Themen

  • Schwache Maus gefunden! Schnelle Hilfe bitte :(

    Schwache Maus gefunden! Schnelle Hilfe bitte :(: Hallo, ich habe vorhin auf der Straße eine kleine Maus gesehen, sie guckte mich an lief aber nicht weg danm ging ich näher und sie torkelte...
  • Brauche dringend schnelle Hilfe

    Brauche dringend schnelle Hilfe: Hallo liebe Foris! Seit heute sitzt auf unserer Terasse ein Junges Drosselbaby. Das ist auch sehr munter und hüpft über die Terasse. Die Eltern...
  • Fledermaus in einer Tüte gefunden was machen??? Bitte um schnelle Hilfe

    Fledermaus in einer Tüte gefunden was machen??? Bitte um schnelle Hilfe: Hey Leute, In einer Tüte habe ich eine Fledermaus gefunden. Was soll ich nun machen? Ich glaube, dass sie verletzt ist und nicht fliegen kann. Sie...
  • ganz schnell HILFE

    ganz schnell HILFE: leute ich brauche schnell hilfe!!! heute morgen (mein vater war im garten und hat es mir berichtet) hat mein kater im gartenhaus randaliert (er...
  • Hilfe ganz schnell BITTE, Igelaufzucht

    Hilfe ganz schnell BITTE, Igelaufzucht: Hallo, ich habe jetzt gerade einen beby igel gefunde, un d habe jetzt 1-2 fragen kann man ein igel mit guter pflege und richtiger ernährung immer...