Ist mein Zwerghamster schwanger?

Diskutiere Ist mein Zwerghamster schwanger? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; firstHallo Leute!Ich habe seit ca.3 Wochen einen Zwerghamster und er benimmt sich seit ungefähr 2 Wochen komisch! Sie gräbt das ganze Einstreu ins...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

GOGU

Registriert seit
15.02.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo Leute!Ich habe seit ca.3 Wochen einen Zwerghamster und er benimmt sich seit ungefähr 2 Wochen komisch! Sie gräbt das ganze Einstreu ins Häusschen , hamstert wirklich alles , sammelt fleißig Nißtmaterial und ist auch irgentwie dick...
Außerdem faucht sie , wenn man ans Häuschen kommt und da ist auch ein stattliches Nest drinnen. Ich habe sie aus dem Zoofachhandel , also könnte es doch sein , dass sie schwanger ist , ODER??
schonmal danke
GOGU :D
 
17.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
inga.incredible

inga.incredible

Registriert seit
29.01.2011
Beiträge
160
Reaktionen
0
Für Kleine Nager ist es meines Wissens ganz normal, wenn sie Streu ins Häusschen graben &/oder ein Nest bauen. Machen meine Mäusschen auch, einfach weils der beste Platz zum schlafen ist ;). Das mit dem fauchen kann vielleicht auch grüne wie scheuheit oder so haben. kommt natürlich auch drauf an: war sie in der zoohandlung überhaupt von den männchen getrennt? am besten mal zum tierarzt gehen, um sicher zu sein ;)
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Zwerghamster tragen bis zu 23 Tage, demnach wäre dein Hamster überfällig.

Das Verhalten was du schilderst, ist absolut normales Hamsterverhalten. Nestern baun alle Hamster, weil sie darin schlafen, das hat nichts mit Nachwuchs zu tun

Und wegen dem im Zooladen gekauft
http://www.gegen-zooladenkaeufe.de.tl/
 
*Emmy*

*Emmy*

Registriert seit
06.06.2009
Beiträge
6.204
Reaktionen
0
Du hast sie jetzt seit 3 Wochen? Eine Trächtigkeit dauert doch normal zwischen 17 und 23 Tagen (kommt halt auf die Art an). Das heißt, dass sie normal bald werfen müsste.
Gönne ihr jetzt viel Ruhe und biete ihr viel Eiweiß in Form von Naturjoghurt, Mehlwürmern etc. an.
 
G

GOGU

Registriert seit
15.02.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Männchen und Weibchen waren nicht getrennt und ...
 
inga.incredible

inga.incredible

Registriert seit
29.01.2011
Beiträge
160
Reaktionen
0
weltenbummlerin, da geb ich dir recht. da muss man sich auch nicht wundern, wenn man bald ein paar hamster mehr hat ;D
 
G

GOGU

Registriert seit
15.02.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
@weltenbummlerin und inga.incredible :
wo bekommt man denn sonst hamster? Ich weis nur das Zoofachgeschäft
 
*Emmy*

*Emmy*

Registriert seit
06.06.2009
Beiträge
6.204
Reaktionen
0
Es gibt Hamsterhilfen, Tierheime und SERIÖSE Züchter.
Alles tausend Mal besser als einen wahrscheinlich kranken, schwangeren Hamster aus einem Zooladen.
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Diese Aussage zeigt, das du dich vorab absolut nicht Informiert hast, weil sonst wüsstest du, das es auch Tierheime gibt und zudem gibt es einige Hamsternothilfen
 
G

GOGU

Registriert seit
15.02.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
ja, also soviel verstand muss man schon noch aufbringen, keine tiere aus einem behälter mit gemischtem geschlecht zu kaufen.
Ich muss dir leide wiedersprechen , es war kein behälter , sondern ein unbeleuchteter , großer käfig
ob die geschlechter vermischt waren weis ich nicht genau.
in unserem tierheim gibt es leider keine hamster oder kleintiere und ich habe keinen privaten anbieter gefunden.

ich wollte auch keine ratschläge zum kauf , sondern antworten auf meine eigentliche frage.:D
 
inga.incredible

inga.incredible

Registriert seit
29.01.2011
Beiträge
160
Reaktionen
0
das hast du doch schonmal gefragt!
wie gesagt, wenn du nicht mal sicher bist, ob sie in der zoohandlung von männchen getrennt war, musst du dich auch nicht wundern, wenn du bald mehr als einen hamster hast! so viel verstand muss man ja haben. jeder nager baut eigentlich nester mit nistmaterial, einfach weil sie sich dort sicherer fühlen, es gemütlicher und wärmer ist & sie dort schlafen! machen meine mäuse auch.
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Eigentlich tragen Zwerge um die 17 Tage, also denke ich nicht, dass dein Hamster trächtig ist.
Das Verhalten, welches du beschreibst, ist ganz normal für einen Hamster.

Wie viel wiegt sie denn? vielleicht ist sie auch nur so dick, weil du sie falsch fütterst?
 
G

GOGU

Registriert seit
15.02.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
@nini88 : Ich weis es nicht ganz genau aber ich glaube 45kg aber es kann auch falsch sein! und ich glaube ned das ch sie falsch füttere ! ich hab mich ja informiert und sie bekommt täglich futter und ein bis zwei mal die woche frischfutter. trotzdem danke ;)
@ina.incredible : ja , dieses verhalten ist mir bekannt aber nicht in solchen mengen. Sie hat nähmlich ernasthafte schwierigkeiten rein und raus zu kommen ach und du kannst es so oft du willst sagen , an verstand mangelt es mir nicht
@ die anderen : ich habe mich bestens informiert , sprich ich habe bücher gelesen , filme angeschaut, usw. Meine Süße wurde im Zoofachgeschäft geboren , ich habe sie quasi aufwachsen sehen (sie war natürlch die ersten 3 lebenswochen in quarantäne) und es war keinesfalls so grausam wie ihr es darstellt! der käfig war groß und ein tierarzt hat mir dieses geschäft empfolen!
Es gibt keinen Grund , mich so derartig runter zu machen!!

Und danke für die tipps über hamsterschwangerschaften
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.788
Reaktionen
6
wenn sie nciht mehr rein und rauskommt (gehe vom Haus aus), dann hat dieses vermutlich zu kleine Eingänge und ist nicht volle Hamsterbacken geeignet.

Bei mir bleibt kein Hamster mit superdicken Backen hängen :D
 
Federchen

Federchen

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
Ein bis zweimal die Woche Frischfutter ist viel zu wenig! Jeden Tag soll man eigentlich geben. Welches Futter fütterst du?
Wie groß ist denn der Käfig in dem sie lebt?
 
G

GOGU

Registriert seit
15.02.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
@ pc.lieschen : Nein , das hast du falsch verstanden!Sie komt nicht mehr ins haus , weil sie so viel reinstopft ;) . Sie muss ja richtig graben , dass sie reinkommt!
@Federchen : Der Käfig ist 100x100cm . Das mit dem frischfutter wurde mir so gesagt , weil hamster sonst durchfall bekommen. Ich gebe ihr gurken , und tomaten , aber natürlich in verträglichen mengen , usw.
 
Nephilim

Nephilim

Registriert seit
24.02.2010
Beiträge
2.399
Reaktionen
2
GoGu, ich würde dir empfehlen, dich mal ein bisschen durch das Forum zu wuehlen.
Kaum einer macht am Anfang alles richtig.
Auch wenn es dir so empfohlen wurde, glaub lieber, was hier steht. Das Wissen, was hier gesammelt ist, fundiert auf jahrelanger Hamsterhaltung.
Auch wenn dir ein TA etwas empfiehlt, solang er nicht spezialist für genau diese Tierchen ist, wuerde ich da nicht zuviel drauf geben.
Immerhin koennen Tieraerzte gar nicht haargenau ueber jede hier gehaltene Tierart informiert sein, alsdass du das Tier nach gutem Gewissen artgerecht halten kannst.

Stoeber einfach mal ein bisschen, und schreib dir raus,was du verbessern kannst.
Die Kaefiggroeße ist schonmal nicht schlecht.
Wenn du den Hammi an FriFu gewoehnt hast, gern auch taeglich in kleinen Mengen anbieten.
Hamsterfutter kann ich das von JRFarm empfehlen.

Viel Spaß mit deinem Hamster :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ist mein Zwerghamster schwanger?

Ist mein Zwerghamster schwanger? - Ähnliche Themen

  • Wichtige frage

    Wichtige frage: Guten Abend 🤗 Nun ich hätte eine wichtige Frage und zwar schläft mein Hamster öfter mal ein wenn ich ihn mit auf mein Bett nehme, er entleert dann...
  • Zwerghamster Futterbisse abgewöhnen

    Zwerghamster Futterbisse abgewöhnen: Hallo zusammen, Ich weiß die Frage, wie man Hamstern das Beißen angewöhnen kann, kam hier bestimmt schon an die hundert mal. Aber mein Problem...
  • dsungarischer zwerghamster beißt

    dsungarischer zwerghamster beißt: Ich glaube ich hab so ziehmlich alles falsch gemacht.Also ich beginne ganz von vorne... wie wir in die zoohandlung kamen war sie die einzige die...
  • Fragen zu neuem Zwerghamster

    Fragen zu neuem Zwerghamster: Hallo zusammen, mein Freund und ich halten seit zwei Tagen einen kleinen dsungarischen Zwerghamster und ich habe direkt ein paar Fragen zu seinem...
  • Zwerghamster Zoey ist ängstlich

    Zwerghamster Zoey ist ängstlich: Hallo, ich habe seit mehreren Monaten einen Roborowski Zwerghamster, ein Weibchen, und sie wird einfach nicht zutraulicher. Sie war am Anfang...
  • Ähnliche Themen
  • Wichtige frage

    Wichtige frage: Guten Abend 🤗 Nun ich hätte eine wichtige Frage und zwar schläft mein Hamster öfter mal ein wenn ich ihn mit auf mein Bett nehme, er entleert dann...
  • Zwerghamster Futterbisse abgewöhnen

    Zwerghamster Futterbisse abgewöhnen: Hallo zusammen, Ich weiß die Frage, wie man Hamstern das Beißen angewöhnen kann, kam hier bestimmt schon an die hundert mal. Aber mein Problem...
  • dsungarischer zwerghamster beißt

    dsungarischer zwerghamster beißt: Ich glaube ich hab so ziehmlich alles falsch gemacht.Also ich beginne ganz von vorne... wie wir in die zoohandlung kamen war sie die einzige die...
  • Fragen zu neuem Zwerghamster

    Fragen zu neuem Zwerghamster: Hallo zusammen, mein Freund und ich halten seit zwei Tagen einen kleinen dsungarischen Zwerghamster und ich habe direkt ein paar Fragen zu seinem...
  • Zwerghamster Zoey ist ängstlich

    Zwerghamster Zoey ist ängstlich: Hallo, ich habe seit mehreren Monaten einen Roborowski Zwerghamster, ein Weibchen, und sie wird einfach nicht zutraulicher. Sie war am Anfang...