Krank? Plötzlich unsauber...

Diskutiere Krank? Plötzlich unsauber... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wusste nicht wie ich es sonst nennen soll... Also ich finde in den letzten Tagen/Wochen ständig nasse Stellen auf dem Teppich, damit...
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Hallo,

wusste nicht wie ich es sonst nennen soll...

Also ich finde in den letzten Tagen/Wochen ständig nasse Stellen auf dem Teppich, damit könnte ich leben (soll eh erneuert werden, PVC wartet auf der Terrasse auf seinen Einsatz ^^).
Nun war eben der eine Kratzbaum
oben drauf nass, der muss zwar auch bald weichen, aber trotzdem kann es doch nicht sein, dass in letzter Zeit ständig was nass ist. Er macht sonst zuverlässig in die Streu bzw. hat zuverlässig in die Streu gemacht...

Amy kann es nicht sein, ihr Klo ist gut besucht ^^. Ich denke, dass es von Sunny ist, bei Freilauf macht er auch gern in die Ecke und ich kann ihn auch nicht überreden, mit aufs Klo zu gehen (er macht (im Umkreis von 1 m...) vor den Klo).

Ich wollte/soll eh mal eine Urinprobe zum Tierarzt bringen, weil er mal Harngries o.ä. hatte (zumindest war mal was weißes neben einer Nasen stelle). Nur wie bekomm ich die? Unser Quarantänekäfig ist von Hope besetzt, sonst könnte ich ihn mal paar Stunden darein setzen.

LG
 
18.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Hallo.

Dazu,ob man sich Sorgen um den kleinen Sunny machen muss, kann ich überhaupt nichts sagen. Das müssen andere übernehmen :)
Man sagt ja manchmal das Kaninchen, die plötzlich unsauber werden, ihrem Besitzer was zeigen wollen, aber ich weiß nicht wieviel Wahrheit da wirklich dahinter steckt.

Aber um den Urin zu erwischen könntest Du ihn in die Transportbox setzen. Sicher nicht schön dort drinne, weil eng und dunkel, aber für ein paar Stunden wird es wohl mal gehen.
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Es kann im Prinzip zwei Ursachen haben: entweder ist es wirklich irgendwas in Richtung Blasenentzündung oder er ist von irgendwas genervt. Das kannst du tatsächlich nur per Urinprobe rausfinden.
Die Transportboxmethode ist zwar ne nette Idee, hat bei mir aber gar nicht funktioniert. Hab nach 1,5 Stunden aufgegeben. Ein Mal hat Anton ein kleines Pfützchen gemacht, ist aber sofort durchgelaufen. Ich find sie also nicht empfehlenswert. Was bei mir immer ganz gut geklappt hat, war, Anton mit einem Gitterelement zu separieren und da den Teppich wegzunehmen. Dann Heu rein (da pinkelt er liebend gern drauf) und schon hatte ich mein Pfützchen. Das einfach mit einer Spritze aufgesogen und ab zum TA. Ginge das bei dir?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Ja, müsste gehen... Oder beim nächsten Sauber machen mal die "PipiEcke" ne Weile ohne Streu lassen?! Versuche es nachher mal mit den Gitterelementen, wenn es klappt kann ich die Probe heute nachmittag mitnehmen (muss mit unserem einen Schweinchen nochmal zum TA zur Kontrolle, hatte vor 1 1/2 Wochen ein trübes Auge).

In eine Box macht er wirklich nichts (dürfte so gut wie der einzigste Ort sein, wo er nichts macht ^^)
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Ja, richtig, da lassen sie eher ihre Blase platzen... :roll:
Das mit der Pipi-Ecke ohne Streu kann natürlich auch funktionieren. Musst eben nur drauf achten, dass du das richtige Pipi erwischst, aber das ist ja logisch.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Amy geht nur aufs Klo, ist der Klo nicht da (oder ist sie im Sommer im Außengehege (tagsüber, paar Stunden)) hält sie es ein... :roll: Von daher, müsste ich schon die richtige erwischen.
 
Thema:

Krank? Plötzlich unsauber...

Krank? Plötzlich unsauber... - Ähnliche Themen

  • Hat das Kaninchen ein gebrochenes Bein?

    Hat das Kaninchen ein gebrochenes Bein?: Mein Kaninchen ist von ca. 1,55m gesprungen. Es hatte schonmal ein gebrochenes Bein, daher mache ich mir Sorgen. Ist das bedenklich? Wir haben ihn...
  • Kaninchen seit über einem Monat Schnupfen und Atemgeräusche

    Kaninchen seit über einem Monat Schnupfen und Atemgeräusche: mein Kaninchen Männlich, kastriert hat seit über einem Monat immer wieder Schnupfen und hört sich an als würde er tief nach Luft schnappen. 3,5...
  • Nickhaut stark sichtbar- in Coronazeiten kranke Tiere aufnehmen?

    Nickhaut stark sichtbar- in Coronazeiten kranke Tiere aufnehmen?: Ich bin kürzlich gefragt wurden, ob ich 2 Jungtiere bei mir aufnehmen will. Bei näherer Begutachtung fiel auf, dass eines der Tiere starkes...
  • Kaninchen nimmt stark ab

    Kaninchen nimmt stark ab: Bitte helft mir. Mein Kaninchen (Brownie, 7 Jahre) bewegt sich in letzter Zeit kaum noch und nimmt immer mehr ab. Ihr Gewicht war schon immer...
  • Kaninchen verhungert oder krank?

    Kaninchen verhungert oder krank?: Ich habe den Kindern meines Freundes vor ca. 2 Jahren 2 kleine Kaninchen gekauft. Alles in Absprache mit der Mutter das sich auch gut drum...
  • Ähnliche Themen
  • Hat das Kaninchen ein gebrochenes Bein?

    Hat das Kaninchen ein gebrochenes Bein?: Mein Kaninchen ist von ca. 1,55m gesprungen. Es hatte schonmal ein gebrochenes Bein, daher mache ich mir Sorgen. Ist das bedenklich? Wir haben ihn...
  • Kaninchen seit über einem Monat Schnupfen und Atemgeräusche

    Kaninchen seit über einem Monat Schnupfen und Atemgeräusche: mein Kaninchen Männlich, kastriert hat seit über einem Monat immer wieder Schnupfen und hört sich an als würde er tief nach Luft schnappen. 3,5...
  • Nickhaut stark sichtbar- in Coronazeiten kranke Tiere aufnehmen?

    Nickhaut stark sichtbar- in Coronazeiten kranke Tiere aufnehmen?: Ich bin kürzlich gefragt wurden, ob ich 2 Jungtiere bei mir aufnehmen will. Bei näherer Begutachtung fiel auf, dass eines der Tiere starkes...
  • Kaninchen nimmt stark ab

    Kaninchen nimmt stark ab: Bitte helft mir. Mein Kaninchen (Brownie, 7 Jahre) bewegt sich in letzter Zeit kaum noch und nimmt immer mehr ab. Ihr Gewicht war schon immer...
  • Kaninchen verhungert oder krank?

    Kaninchen verhungert oder krank?: Ich habe den Kindern meines Freundes vor ca. 2 Jahren 2 kleine Kaninchen gekauft. Alles in Absprache mit der Mutter das sich auch gut drum...