Auf Leinwand zeichenen - Künstler anwesend?

Diskutiere Auf Leinwand zeichenen - Künstler anwesend? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo! Ich möchte gerne ein Bild auf Leinwand malen. Nur leider hat jeder dreijährige mehr Talent beim zeichnen wie ich. Nein ist nicht...
Wussel

Wussel

Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte gerne ein Bild auf Leinwand malen.
Nur leider hat jeder dreijährige mehr Talent beim zeichnen wie ich. Nein ist nicht übertrieben eher untertrieben.

Meine Fragen:

Wie bekomme ich nur ein schönes Bild auf Leinwand?
Kann ich mit Blaupapier drauf bauschen, oder geht das nicht?
Am besten zeichne ich mit
einen Weichen Bleistift vor? Muss ich danach Ränder weg radieren, oder wie macht man das?
Zeichne ich am besten zuerst die Figur aus, oder erst den Hintergrund? Ich habe Acrylfarbe, die ich hernehmen möchte.
Wie mische ich am besten verschiedenen Farben,wenn ich möchte das sie ineinander verlaufen? Auf Leinwand oder Palette? Verdünnen? Oder nicht verdünnen?
Und muss man das Bild um es haltbar zu machen,irgendwie lackieren oder spielt das keine Rolle?

------------------------------

Ich weiß es gibt hier schon einen Mal ,- und Zeichenthread aber da ist viel mit Bleistift gezeichnet, dann einiges am Computer entstanden usw.so wirklich eine Antwort gefunden habe ich dort nicht auf meine Fragen.

Ist dann auch jemand da,der auf Leinwand malt? Mag der eine oder andre seine Zeichnung zeigen? Was für Farben nehmt ihr?

P.s. Ich hatte leider nur bis zur 4 Klasse Zeichenunterricht und das ist schon Jahrzehnte her, darum muss ich mal so dumm in den raum reinfragen.

18.02.2011
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Dogma

Dogma

Foren-Engel
Reaktionen
0
Dann kommentiere ich mal direkt unter deinen Fragen

Hallo!

Ich möchte gerne ein Bild auf Leinwand malen.
Nur leider hat jeder dreijährige mehr Talent beim zeichnen wie ich. Nein ist nicht übertrieben eher untertrieben.

Meine Fragen:

Wie bekomme ich nur ein schönes Bild auf Leinwand?
Kann ich mit Blaupapier drauf bauschen, oder geht das nicht?

- Geht, da Acrylfarben sehr gut deckend sind, wenn man sie a) nicht zu sehr verdünnt und b) etwas dicker oder in mehreren Schichten aufträgt (besonders bei hellen Farbtönen).

Am besten zeichne ich mit einen Weichen Bleistift vor? Muss ich danach Ränder weg radieren, oder wie macht man das?

- Ist wie mit dem Abpausen. Wobei du allerdings bei dünnen Bleistiftstrichen weniger Farbe benötigen wirst, um sie abzudecken.
Diese Variante wäre anfangs zwar etwas umständlicher, du bist aber beim Übermalen auf der sicheren Seite.

Zeichne ich am besten zuerst die Figur aus, oder erst den Hintergrund?

- Bei Acryl und Öl wird eigentlich grundsätzlich von hinten nach vorne gemalt, da man beides problemlos "übermalen kann", wenn die Farbe trocken ist.

Ich habe Acrylfarbe, die ich hernehmen möchte.
Wie mische ich am besten verschiedenen Farben,wenn ich möchte das sie ineinander verlaufen?

- Ich hoffe, du meinst dieses Verlaufen nicht, wie bei der Aquarellmalerei, sondern ein Verwischen von Übergängen. Das geht immer dann, wenn man "nass in nass" malt, was bei der Acrylmalerei zügiger passieren muss als bei Ölfarbe, da Acryl deutlich schneller trocknet.

Auf Leinwand oder Palette?

- Leinwand, Karton, Holz, Papier, Tapete *gg*... Acryl passt zu vielen Untergründen.

Verdünnen? Oder nicht verdünnen?

- Kommt auf die Maltechnik, aber auch auf die Qualität der Farbe an. Probieren geht da über studieren.

Und muss man das Bild um es haltbar zu machen,irgendwie lackieren oder spielt das keine Rolle?

- Es gibt für Acryl und Öl einen speziellen Konservierer, der sich Leinwandfirnis nennt. Firnis gibt es in matt und glänzend, je nach Geschmack, und schützt die Farben vor dem Verbleichen und Vergilben. Eine Holzplatte kannst du natürlich auch lackieren, das macht dem Holz nichts aus, auf Leinwand dagegen könnte der Lack brechen/reißen.

Wussel

Wussel

Reaktionen
0
- Bei Acryl und Öl wird eigentlich grundsätzlich von hinten nach vorne gemalt, da man beides problemlos "übermalen kann", wenn die Farbe trocken ist.
Von hinten nach vorne?

Das versteh ich jetzt nicht...an den Kopf kratzt....:uups: :eusa_eh::silence:

- Ich hoffe, du meinst dieses Verlaufen nicht, wie bei der Aquarellmalerei, sondern ein Verwischen von Übergängen. Das geht immer dann, wenn man "nass in nass" malt, was bei der Acrylmalerei zügiger passieren muss als bei Ölfarbe, da Acryl deutlich schneller trocknet.
Nein, kein Verlaufen, die übergänge sollen nur nicht so hart,abgehackt sein.
Okay also zügig malen.

Danke dir :mrgreen:

Chianti

Chianti

Reaktionen
0
Huhu Wussel,

kennst du Bob Ross? Der immer auf dem Bayerischen Sender seine Bilder malt. Auch auf einer Leinwand und mit Ölfarben, bei dem kann man sich auch einiges abschaun. Der malt auch mit richtig dicken Pinseln und Spachteln, macht auch Spaß dem zuzuschaun. Ich glaub der kommt jeden Samstag oder Sonntag Mittag (12:00 Uhr) auf diesem BR.

Dogma

Dogma

Foren-Engel
Reaktionen
0
Sorry, mit "von hinten nach vorne" meine ich, zuerst den Hintergrund, dann die Motive im Vordergrund, dann die Akzente und Feinheiten. (Nicht so, wie Kinder üblicherweise malen: zuerst das Haus, dann Wiese und Himmel drumherum.)

Wussel

Wussel

Reaktionen
0
Achso...danke Dogma. :mrgreen:

Nein Chianti kenne ich nicht, muss ich mich mal schlau machen , dankeschön.

Kompassqualle

Kompassqualle

Reaktionen
0
Ineinander übergehende Farbverläufe sind bei Acrylfarben nicht immer ganz einfach, eben wegen der schnellen Trocknungszeiten.
Es hilft deswegen ungemein, wenn man den Farben einen Trockungsverzögerer (sowas nennt man Retarder) beimischt, dann hat man wesentlich mehr Zeit Farben ineinander übergehen zu lassen.
Gibts z.B. bei Amazon:
http://www.amazon.de/Unbekannt-Schmincke-Acryl-Retarder-Gel-60ml/dp/B004JJQ3FY/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1298119199&sr=8-6
@Wussel: Denk dran Fotos von der Entstehung des Bildes zu machen und zeig sie uns, ja :)

Thema:

Auf Leinwand zeichenen - Künstler anwesend?

Auf Leinwand zeichenen - Künstler anwesend? - Ähnliche Themen

• Zeichen und Mal Wettbewerb

Zeichen und Mal Wettbewerb: Hey, da es im Tierforum ja sooooo viele Künstler gibt. Wollte ich gerne einen Mal und Zeichen Wettbewerb machen! Ich suche noch zwei Leute für die...
  • Wichtig :Suche Programm zum Gebäude? Zeichen ?

Wichtig :Suche Programm zum Gebäude? Zeichen ?: Hallo , ich möchte einen Kaninchenstall zeichnen mit einem Programm . Also so ein richtiges "Gebäude" ! Es gab doch mal so ein Programm wo man...
  • wie macht man das ♥ und das ☆ zeichen?

wie macht man das ♥ und das ☆ zeichen?: hey leute ich hab mal eine frage wie macht mand das herz ♥ und den stern ☆ ich habe díese beiden zeichen bie google bildersuche kopiert könnt ihr...
  • wie macht man das ♥ und das ☆ zeichen? - Ähnliche Themen

• Zeichen und Mal Wettbewerb

Zeichen und Mal Wettbewerb: Hey, da es im Tierforum ja sooooo viele Künstler gibt. Wollte ich gerne einen Mal und Zeichen Wettbewerb machen! Ich suche noch zwei Leute für die...
  • Wichtig :Suche Programm zum Gebäude? Zeichen ?

Wichtig :Suche Programm zum Gebäude? Zeichen ?: Hallo , ich möchte einen Kaninchenstall zeichnen mit einem Programm . Also so ein richtiges "Gebäude" ! Es gab doch mal so ein Programm wo man...
  • wie macht man das ♥ und das ☆ zeichen?

wie macht man das ♥ und das ☆ zeichen?: hey leute ich hab mal eine frage wie macht mand das herz ♥ und den stern ☆ ich habe díese beiden zeichen bie google bildersuche kopiert könnt ihr...