leguan neuling mit fragen ;)

Diskutiere leguan neuling mit fragen ;) im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Moin moin wie ihr am titel erkennen könnt bin ich ein Neuling in Sachen leguan =) aber ich hätte da mal ein paar fragen und zwar habe ich mir in...
T

Toad

Reaktionen
0
Moin moin wie ihr am titel erkennen könnt bin ich ein Neuling in Sachen leguan =)

aber ich hätte da mal ein paar fragen und zwar habe ich mir in unserem zoo "fachgeschäft" mal umgesehen da ich mir eigentlich wieder eine vogelspinne anschaffen wollte da kuckte ich so in den terrarien um und zack guckt mich ein wüstenleguan an und ich dachte mir alles so einen will
ich aber erst mal informieren über kosten und derartiges ich also erstmal hin zum herrn verkäufer der hatt mir natürlich alles schön geredet also dachte ich mir darauf vertraue ich jetzt mal nicht ich frage lieber mal im internet in einem forum und hohl mir vorher auch erstmal ein gescheites buch...
Aber genug von der vorgeschichte ich hätte mal ein paar fragen also

1. ich dachte an einen wüstenleguan
2. was braucht dieser für ein terra (größe,lampen etc.)
3. ich bin vater einer 7 monaten alten tochter und wie dass in ein paar monaten so ist wird sie bestimmt neugierig und fragt ob sie denn mal einen auf die hand nehmen darf nun frag ich euch kann man sie auf die hand nehmen?^^
4. würde ich gerne mehr als 1nen halten dachte an 1 männchen und 2 weibchen falls diese konstellation funktioniert ( der zoo typ meinte dass wäre die beste aber wie gesagt denen trau ich nicht)
5. ist der wüstenleguan überhaupt für einen anfänger geeignet? falls nicht welche alternativen gäbe es in diesem größenbereich

so im moment fällt mir nicht mehr ein obwohl ich bis vor 10 minuten noch 20 fragen mehr hätte schreiben können:)

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
liebe grüße aus dem schönen bayern
toadi

19.02.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Padfoot

Padfoot

Reaktionen
0
Hallo Toad,

willkommen im Forum.

Speziell zu Haltungsfragen bei Wüstenleguanen kann ich dir keine sicheren Infos geben.
Aber ein wenig zur Information und Vorbereitung auf die Tiere.

Dass du nicht nur dem Verkäufer vertraust, ist schon mal gut.
Am wichtigsten ist, immer alle Informationen zu hinterfragen, warum und wieso das so ist. Es gibt viele falsche Quellen (auch veraltete Bücher) und ein paar richtige, vielleicht findest du eine Internetseite die alle Haltungsfragen sinnvoll erklärt, nicht nur vorschreibt.

Ein bisschen zu den Lampen, bei tagaktiven Tieren setzt sich die Beleuchtung aus drei Komponenten zusammen. Tageslicht, UV und Wärme.
Für Tageslicht werden z.B. HQI Strahler verwendet mit Daylight Brennern. Oder eine Bright Sun (die auch ein HQI Strahler, kombiniert mit UV, ist), zusätzlich Leuchtstoffröhren.
Für UV Versorgung nur keine Energisparlampe verwenden, unter 50W ist mir keine gute bekannt.
Für Wärme sind am besten PAR38 Strahler in brauchbaren Wattstärken, weil sie billig und robust sind.

Bezüglich Tiere angreifen. Grundsätzlich mögen Reptilien es nicht, sie verstehen es nicht und haben keinen Nutzen davon. Es kommt immer darauf an, wie das jeweilige Tier reagiert und Zeichen zu deuten wie das Augen schließen, das Abneigen zeigt.

Falls Du Fragen hast melde dich bitte.

Viele Grüße

T

Toad

Reaktionen
0
Danke schonmal für diese Antwort hatt mir schonmal geholfen doch wäre es nett wenn jemand anders oder auch du den rest der fragen beantworten würde =)

lg toad

S

SusanneC

Reaktionen
0
ich fürchte, wir haben hier im Forum gar niemanden mit Wüstenleguanen, vielleicht solltest Du da nach einem auf Reptilien spezialisierten Forum googeln - hier findest Du auf jeden Fall deutlich mehr Leute über 30 jahre die selber Meerschweinchen halten als Experten für Leguane.

Mieze_lr

Mieze_lr

Reaktionen
0
Hallo Toad,
Google hilft in so einem Fall immer.
Auf den Zooladen würde ich mich nie verlassen, die wollen eh nur verkaufen.

Für 1.2 (Also ein Männchen, zwei Weibchen) soll ein Terrarium von 150x60x80 reichen. Beleuchtung und Ernährung ist etwa wie bei Bartagamen, also 38 Grad und wärmer, viel Sand und einen Sonnenplatz dazu viel Grünzeug und ein Paar Insekten.

Hier mal die Quelle dazu: http://www.reptilienland.ch/27901.html
Und hier nochwas.

T

Toad

Reaktionen
0
vielen dank diese 2 posts haben gerade wirklich weitergeholfen =)

Thema:

leguan neuling mit fragen ;)

leguan neuling mit fragen ;) - Ähnliche Themen

• Leguan Anfänger.....

Leguan Anfänger.....: Hallo ich möchte mir demnächst einen Leguan holen Und wollte mich vorab informieren.....möchte keine fehler machen Terrarium wird natürlich...
  • Tipps zur Haltung "Grüner Leguan"

Tipps zur Haltung "Grüner Leguan": Hallo zusammen, mein Freund möchte sich einen Grünen Leguan zulegen... Aber meiner Meinung nach hat er nicht genügend Platz um das Tier...
  • Echte Kakteen ins Terra ? Leguane

Echte Kakteen ins Terra ? Leguane: Hallo haben heut mal wieder ne Grundreinigung unsres Terras vorgenommen (Glattkopfleguane) Ich seh ständig auf diversen HPs Terras mit Kakteen in...
  • Grüner Leguan: Holz-Terrarium und Pflanzen?

Grüner Leguan: Holz-Terrarium und Pflanzen?: Heya. ich wollte mir ein neues Terrarium für meinen grünen Leguan kaufen und dachte da an so einen Holz-Bausatz z.B...
  • Der Grüne Leguan (ein Haltungsbericht)

Der Grüne Leguan (ein Haltungsbericht): Der Grüne Leguan (Iguana iguana) in der Terraristik Kaum jemand hat noch keinen Grünen Leguan in der Tierhandlung gesehen und bestaunt. Sie...
  • Der Grüne Leguan (ein Haltungsbericht) - Ähnliche Themen

• Leguan Anfänger.....

Leguan Anfänger.....: Hallo ich möchte mir demnächst einen Leguan holen Und wollte mich vorab informieren.....möchte keine fehler machen Terrarium wird natürlich...
  • Tipps zur Haltung "Grüner Leguan"

Tipps zur Haltung "Grüner Leguan": Hallo zusammen, mein Freund möchte sich einen Grünen Leguan zulegen... Aber meiner Meinung nach hat er nicht genügend Platz um das Tier...
  • Echte Kakteen ins Terra ? Leguane

Echte Kakteen ins Terra ? Leguane: Hallo haben heut mal wieder ne Grundreinigung unsres Terras vorgenommen (Glattkopfleguane) Ich seh ständig auf diversen HPs Terras mit Kakteen in...
  • Grüner Leguan: Holz-Terrarium und Pflanzen?

Grüner Leguan: Holz-Terrarium und Pflanzen?: Heya. ich wollte mir ein neues Terrarium für meinen grünen Leguan kaufen und dachte da an so einen Holz-Bausatz z.B...
  • Der Grüne Leguan (ein Haltungsbericht)

Der Grüne Leguan (ein Haltungsbericht): Der Grüne Leguan (Iguana iguana) in der Terraristik Kaum jemand hat noch keinen Grünen Leguan in der Tierhandlung gesehen und bestaunt. Sie...