Pferd gähnt am Zügel ?

Diskutiere Pferd gähnt am Zügel ? im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey, ich hab eine ca. 20 Jahre alte Reitbeteiligung. Sie heißt Turrón und ist eine Schimmelmixstute. Die Besitzerin vermutet, dass bei ihr etwas...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.043
Reaktionen
7
Hey,
ich hab eine ca. 20 Jahre alte Reitbeteiligung. Sie heißt Turrón und ist eine Schimmelmixstute. Die Besitzerin vermutet, dass bei ihr etwas Spanisches drin ist.

Jetzt hab ich
mal eine Frage...ich reite sie jetzt seit Ende September und wenn ich sie richtig schön am Zügel hab und sie rund geht, fängt sie oft an zu gähnen und das auch richtig...ja herzhaft.
Trotzdem bleibt sie weiterhin rund und alles... .

Warum macht sie das?
An Sauerstoffmangel kann es nicht liegen, weil sie das auch am langen Zügel macht. Und anstrengend kann es auch nicht sein, im Moment wird sie hauptsächlich Schritt geritten und ich bin heute zB nur max. 1 Runde getrabt.

LG Bec
 
19.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
I

Integra

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
589
Reaktionen
0
Hi

Gähnen kann viele Ursachen haben, kann sein das ihr langweilig ist, kann aber ebenso bedeuten das sie Stress hat, manche Pferde zeigen dadurch auch das sie sich entspannen.
Unser Großer macht das immer beim auftrensen, er entspannt sich vorher nochmal und dann gehts los.
man müsste es aber sehen um, genau beurteilen zu können was bei dir und dem Pferd los ist.

LG

Integra
 
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.043
Reaktionen
7
Hey,
erstmal danke für die Antwort :)

Im Moment hab ich leider keinen der mal mit kommt und ein Video/Foto macht...aber ich frag die Besitzerin mal ob Turi bei ihr auch so viel gähnt...wie gesagt macht sie das nur, wenn sie am Zügel geht bzw schön rund ist.

Lg
 
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.043
Reaktionen
7
Hey, also die Besitzerin meinte, dass sie sich dadurch entspannt bzw das das ein Zeichen von Entspannung ist, wie du schon meintest :)

(sie hat mir die Arbeit mit der Doppellonge gezeigt und da hat sie auch angefangen zu gähnen..hab dann gleich mal nachgefragt).

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Pferd gähnt am Zügel ?

Pferd gähnt am Zügel ? - Ähnliche Themen

  • Pferd läuft weg und wird respektlos

    Pferd läuft weg und wird respektlos: Halli Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Pflegepony und hoffe sehr, dass mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben kann. Ich war schon vier...
  • Pferd springt nicht

    Pferd springt nicht: Mein Stute parkt leider vor jedem spring sogar vor einem Cavaletti bleibt sie stehen. Manchmal wenn sie einen ganz schlechten Tag hat fängt sie...
  • Pferd bockt und will nicht angaloppieren

    Pferd bockt und will nicht angaloppieren: Immer wenn ich angaloppieren möchte bleibt sie stehen und bockt und dreht sich dabei. Also das macht sie vorallem immer im Winter. Der Sattel...
  • Vom Pferd gefallen

    Vom Pferd gefallen: Hallo, seit ihr schonmal vom Pferd gefallen? Wenn ja wie oft und warum? Was hattet ihr dann? Wie haben eure Mitmenschen reagiert also die dabei waren?
  • Pferd hat mich letztens getreten

    Pferd hat mich letztens getreten: Hallo, mein Pferd hat mich letztens getreten da sie sich erschrocken hat. Jetzt ist mein ganzes Bein blau und tut weh. Würdet ihr auch schonmal...
  • Pferd hat mich letztens getreten - Ähnliche Themen

  • Pferd läuft weg und wird respektlos

    Pferd läuft weg und wird respektlos: Halli Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Pflegepony und hoffe sehr, dass mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben kann. Ich war schon vier...
  • Pferd springt nicht

    Pferd springt nicht: Mein Stute parkt leider vor jedem spring sogar vor einem Cavaletti bleibt sie stehen. Manchmal wenn sie einen ganz schlechten Tag hat fängt sie...
  • Pferd bockt und will nicht angaloppieren

    Pferd bockt und will nicht angaloppieren: Immer wenn ich angaloppieren möchte bleibt sie stehen und bockt und dreht sich dabei. Also das macht sie vorallem immer im Winter. Der Sattel...
  • Vom Pferd gefallen

    Vom Pferd gefallen: Hallo, seit ihr schonmal vom Pferd gefallen? Wenn ja wie oft und warum? Was hattet ihr dann? Wie haben eure Mitmenschen reagiert also die dabei waren?
  • Pferd hat mich letztens getreten

    Pferd hat mich letztens getreten: Hallo, mein Pferd hat mich letztens getreten da sie sich erschrocken hat. Jetzt ist mein ganzes Bein blau und tut weh. Würdet ihr auch schonmal...