Wann wieder Nest + Nistmaterial anbieten?

Diskutiere Wann wieder Nest + Nistmaterial anbieten? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben, nachdem wir nun gut über den Winter gekommen sind, habe ich eine kurze Frage. Leider hab ich die Triebigkeit aus meinem beiden...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

Jule4024

Registriert seit
02.03.2010
Beiträge
80
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
nachdem wir nun gut über den Winter gekommen sind, habe ich eine kurze Frage. Leider hab ich die Triebigkeit aus meinem beiden Damen nicht rausgekriegt (trotz Mischung des Futters mit Exotenfutter,
frühem Abdecken und absolutem Verzicht auf Ei- und Grünfutter). Sie spielen beide die ganze Zeit mit alten Federn oder Materialien, die sie beim Freiflug finden rum, und versuchen (sehr erfolglos) bereits den ganzen Winter ein Nest zu bauen. Sicherheitshalber habe ich ihnen etwas Kalk unter den Grit gemischt, falls sie doch auf die Idee kommen sollten ein Ei in den Futternapf zu legen, dass wir keine Probleme mit Legenot o.ä. kriegen.
Da es jetzt ja langsam Frühling wird, wollte ich fragen, ab welcher Zeit ich ihnen denn wieder Nest + Nistmaterial anbieten kann? Ich hab noch alles da, inklusive der Plastik-Eierchen...

Liebe Grüße, Julia
 
19.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in dem Ratgeber von Thomas Haupt geschaut? Dort steht viel Interessantes zur Auswahl und Kauf, zur richtigen Haltung und Pflege, zur ausgewogenen Ernährung, zur abwechslungsreichen Gestaltung des Vogelheims sowie zur sinnvollen Beschäftigung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
P

Pizza1

Registriert seit
09.06.2010
Beiträge
783
Reaktionen
0
Hallo Julia!

Das kommt ganz auf die Vögel selber an, und auf die LIchtverhältnisse und Temperatur.
Also meinen biete ich Nest und Nistmaterial erst ab März an, denn da geben sie dann keine Ruhe mehr.
Schnäbeln mit dem Hahn, Zeugs zusammensuchen etc.... dann wird`s Zeit dafür.
Ich schaue meistens daß ich es etwas hinausschiebenkann, damit sie nicht ZUOFT brüten.
Bei Wohnungshaltung und Zimmertemperatur wird`s etwas schwieriger sein und daher früher beginnen.
Ich hab die Meinen bei 9 Grad in einem eigenen Vogelraum, deswegen kann ich`s auch noch hinauszögern.
So gegen Ende Feber wird`s bei den Deinen wahrscheinlich aktuell werden.

Gruß
Pizza1
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Was soll es denn Bringen Exotenfutter mit dem Normalen Kanarienfutter zu Mischen?
Des bewirkt wohl ehr des gegenteil.
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Huhu,

Exotenfutter ist viel fettärmer, von daher bringt das oft schon was. ;) Man kann auch das Kanarienfutter mit zusätzlicher Glanzsaat strecken, hat ungefähr den gleichen Effekt.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Ach... das ja Interessant. :)

Bin da von gerade ausgegangen das Tropen Futter Gehaltvoller sei. :eusa_think:
So lernt man ja nie aus. Habs mir gemerkt fals ich mal wieder irgend wann Kanarien halte. :)

Danke sehr.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wann wieder Nest + Nistmaterial anbieten?

Wann wieder Nest + Nistmaterial anbieten? - Ähnliche Themen

  • Wann Sepiaschale wechseln

    Wann Sepiaschale wechseln: Guten Morgen an alle Foren-Mitglieder! Meine eine Kanarienhenne legt momentan Eier und sie knabbert verstärkt an der Sepiaschale. Meine Frage...
  • Wann den Hahn von der Henne trennen?

    Wann den Hahn von der Henne trennen?: Hallo alle zusammen.Habe mal ein paar Fragen an Euch.Habe mir im September ein Pärchen Kanaries bei einem Züchter in der Nähe von Hamburg...
  • Wann ist es endlich vorbei mit der Brutzeit ?

    Wann ist es endlich vorbei mit der Brutzeit ?: Hallo an alle, hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn ich bin am ende mit meinen Nerven. Mein Kanarienpäärchen wollen einfach nicht...
  • Wann ist sie bereit ?

    Wann ist sie bereit ?: Hallo an alle, ich hätte da wieder mal eine Frage, wann ist meine kleine Sanny denn bereit für die Brut ? Sie ist jetzt genau 9 Monate alt, und...
  • Ab wann ist es ok sie brüten zu lassen?

    Ab wann ist es ok sie brüten zu lassen?: Hallo, ich habe seit fast einem Jahr ein Kanarienvogelpäarchen, die in einer Zimmervoliere im Wohnzimmer leben. Nun fängt meine Henne an, an den...
  • Ab wann ist es ok sie brüten zu lassen? - Ähnliche Themen

  • Wann Sepiaschale wechseln

    Wann Sepiaschale wechseln: Guten Morgen an alle Foren-Mitglieder! Meine eine Kanarienhenne legt momentan Eier und sie knabbert verstärkt an der Sepiaschale. Meine Frage...
  • Wann den Hahn von der Henne trennen?

    Wann den Hahn von der Henne trennen?: Hallo alle zusammen.Habe mal ein paar Fragen an Euch.Habe mir im September ein Pärchen Kanaries bei einem Züchter in der Nähe von Hamburg...
  • Wann ist es endlich vorbei mit der Brutzeit ?

    Wann ist es endlich vorbei mit der Brutzeit ?: Hallo an alle, hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn ich bin am ende mit meinen Nerven. Mein Kanarienpäärchen wollen einfach nicht...
  • Wann ist sie bereit ?

    Wann ist sie bereit ?: Hallo an alle, ich hätte da wieder mal eine Frage, wann ist meine kleine Sanny denn bereit für die Brut ? Sie ist jetzt genau 9 Monate alt, und...
  • Ab wann ist es ok sie brüten zu lassen?

    Ab wann ist es ok sie brüten zu lassen?: Hallo, ich habe seit fast einem Jahr ein Kanarienvogelpäarchen, die in einer Zimmervoliere im Wohnzimmer leben. Nun fängt meine Henne an, an den...