Hilfe! Meine Maus hält ihren Kopf schief und läuft im Kreis.

Diskutiere Hilfe! Meine Maus hält ihren Kopf schief und läuft im Kreis. im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Da in den letzten Wochen vermehrt Threads zu diesem Thema eröffnet wurden, habe ich mich entschieden, meine persönlichen Erfahrungen dazu mal...
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Da in den letzten Wochen vermehrt Threads zu diesem Thema eröffnet wurden, habe ich mich entschieden, meine persönlichen Erfahrungen dazu mal nieder zu schreiben und den Thread im Anschluss oben fest zu pinnen.
Ich möchte definitiv keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit erheben, sondern nur einen Überblick über das geben, was ich bisher gelesen und erlebt habe.

Wenn Mäuse ihren Kopf schief halten, kommen verschiedene Ursachen infrage. Ich werde auf die mir bekannten Ursachen kurz eingehen und Anregungen zu Behandlungsmethoden geben.

WICHTIG: Wenn eine Maus den Kopf schief hält oder im Kreis läuft, muss sofort ein Tierarzt zu Rate gezogen werden. Es können wenige Stunden über Leben und Tod des Tieres entscheiden.

1. Ohrenentzündung

Eine Ohrenentzündung kann jeden sowohl im Mittelohr als auch im Innenohr auftreten und ist von außen nicht immer feststellbar. Ohrenentzündungen sind wohl der häufigste Grund für Schiefköpfchen und sollten gerade bei
jungen Tieren in Betracht gezogen werden. Ohrenentzündungen müssen mit einem Antibiotikum behandelt werden.

2. Hirn(haut)entzündung

Eine Hirnhautentzündung kann ebenfalls Auslöser sein. Auch hier ist die Gabe eines AB unerlässlich. Wichtig ist, dass ein gehirngängiges AB verabreicht wird.

3. Schlaganfall

Gerade bei älteren Tieren ist es durchaus möglich, dass ein Schlaganfall Auslöser des Schiefkopfes ist. In diesem Fall müssen sofort ein Antibiotikum, ein Cortison und Vitamin-B-Komplex verabreicht werden. Gerade aufgrund der Möglichkeit eines Schlaganfalls muss im Falle eines Schiefkopfes sofort gehandelt werden. Hier entscheiden sehr kurze Zeitspannen über Erfolg und Misserfolg der Therapie.

4. Tumor im Kopf

Ursache kann ebenso ein Tumor sein, der auf das Gehirn drückt. In diesem Fall schlägt keine Behandlung an und man sollte über die Erlösung des Tieres nachdenken.

5. Trauma

Mein Tierarzt schließt nicht aus, dass auch ein Trauma Ursache eines Schiefkopfes sein kann. Fällt eine Maus unglücklich und schlägt sich den Kopf an, kann das zu Schwellungen im Hirn führen. Hier ist die Gabe von Cortison unerlässlich.

6. E. cuniculi?

Die Frage über die Verbreitung von E. cuniculi bei Mäusen ist noch nicht endgültig geklärt. Es wird jedoch angenommen, dass E. cuniculi auch Auslöser des Schiefkopfes sein kann. Eine wirksame Therapie gegen diesen Parasiten ist die Gabe von Panacur. Panacur greift jedoch das Verdauungssystem recht stark an, worauf Rücksicht genommen werden muss. Ich persönlich halte es so, dass ich im Falle eines Schiefkopfes auch auf die Gabe von Panacur bestehe, um auch diese potentielle Ursache zu bekämpfen. Diese Entscheidung sollte jedoch immer mit dem Tierarzt abgestimmt werden.


Fazit: Im Falle eines Schiefköpfchens muss sofort der Tierarzt aufgesucht werden. Schnelles Handeln kann das Leben des Tieres retten. Ist äußerlich nicht sofort eine Ohrenentzündung feststellbar, sollten ein Antibiotikum (z.B. Cholomycetin Palmitat), ein Cortison und Vitamin-B-Komplex verabreicht werden. Der Tierarzt sollte auf den Erreger E. cuniculi angesprochen werden, die Gabe von Panacur muss abgestimmt werden.

Sollten diese Maßnahmen nicht innerhalb weniger Tage zum Erfolg führen, sollte man sich mit dem Tierarzt über das weitere Vorgehen abstimmen. Niemals sollte bei der Behandlung das Wohl des Tieres aus den Augen verloren werden. Auch sollte beachtet werden, dass das Tier einen Tumor im Kopf haben könnte, sodass das Tier erlöst werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
20.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Thema:

Hilfe! Meine Maus hält ihren Kopf schief und läuft im Kreis.

Hilfe! Meine Maus hält ihren Kopf schief und läuft im Kreis. - Ähnliche Themen

  • Ist meine Maus krank? (Roter Anus)

    Ist meine Maus krank? (Roter Anus): Hallo zusammen Ich brauche dringend euren Rat. Meine Farbmaus hat so ein geschwollenen Anus der sich nach aussen stülpt. Das weisse auf dem Bild...
  • Mäuse niesen?

    Mäuse niesen?: Hallo ihr Lieben, ich bin seit gestern Abend auch stolze Besitzerin von 5 Farbmausmädels. Jetzt ist es aber so, dass mir heute aufgefallen ist...
  • Bekommen Mäuse blaue Flecken??

    Bekommen Mäuse blaue Flecken??: Hallo :) habe mal eine Frage: Und zwar wurde anfang Februar bei meiner Maus am hals ein Tumor enfernt :( Kurz darauf folgten 2 weitere Ops an...
  • Maus verweigert Futter und Trinken und ist apatisch

    Maus verweigert Futter und Trinken und ist apatisch: Leute ihr seid meine letzte hoffnung! meine maus lag da als wen sie schon tot wäre... :( sie atmet noch & rauft sich manchmal auf & legt sich...
  • Regungslose Babymaus mit Schluckauf

    Regungslose Babymaus mit Schluckauf: Also ich hab heute ne BabyMaus bekommen ich hab der Maus frisches Wasser gegeben und auch Möhren zum Essen. Doch irgendwie ist sie immer...
  • Regungslose Babymaus mit Schluckauf - Ähnliche Themen

  • Ist meine Maus krank? (Roter Anus)

    Ist meine Maus krank? (Roter Anus): Hallo zusammen Ich brauche dringend euren Rat. Meine Farbmaus hat so ein geschwollenen Anus der sich nach aussen stülpt. Das weisse auf dem Bild...
  • Mäuse niesen?

    Mäuse niesen?: Hallo ihr Lieben, ich bin seit gestern Abend auch stolze Besitzerin von 5 Farbmausmädels. Jetzt ist es aber so, dass mir heute aufgefallen ist...
  • Bekommen Mäuse blaue Flecken??

    Bekommen Mäuse blaue Flecken??: Hallo :) habe mal eine Frage: Und zwar wurde anfang Februar bei meiner Maus am hals ein Tumor enfernt :( Kurz darauf folgten 2 weitere Ops an...
  • Maus verweigert Futter und Trinken und ist apatisch

    Maus verweigert Futter und Trinken und ist apatisch: Leute ihr seid meine letzte hoffnung! meine maus lag da als wen sie schon tot wäre... :( sie atmet noch & rauft sich manchmal auf & legt sich...
  • Regungslose Babymaus mit Schluckauf

    Regungslose Babymaus mit Schluckauf: Also ich hab heute ne BabyMaus bekommen ich hab der Maus frisches Wasser gegeben und auch Möhren zum Essen. Doch irgendwie ist sie immer...