Eigenbau: Plexiglass oder Plastik?

Diskutiere Eigenbau: Plexiglass oder Plastik? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wie schon gesagt, habe ich vor ein eigenbau zu bauen und ich habe jetzt endlich eine firstvorlage für mein wunsch bau...
thaliyah

thaliyah

Registriert seit
19.12.2010
Beiträge
52
Reaktionen
0
Wie schon gesagt, habe ich vor ein eigenbau zu bauen und ich habe jetzt endlich eine
vorlage für mein wunsch bau.

http://www.meerschweinis.de.tl/Vergr.oe..ss.erung-II.htm

und jetzt habe ich 2 fragen, kann ich auch plastik benutzen und ist es gut wenn ich auch auf dem grund plexiglass verwende also da wo die schweinies laufen werden. Natürlich mit treu drauf aber ist es gut bzw ok wenn sie darauf laufen???
 
20.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Sorry, aber das ist kein guter EB.

- nicht lang genug (nur 110cm da können sie gar nicht laufen), deswegen zu wenig Rennstrecke, mindestlänge 160cm, 180cm wäre mmir lieber, ab 200cm würde ich erst sagen wirklich artgerecht. Rat mal, warum diese Schweinchen so extrem pummelig aussehen?

- extrem aufwändig beim misten, das dauert locker 2 Stunden bei dem Teil, ich brauche für 10m² gehege 30 minuten

- Schädlich für die Tiere, dauernd Rampen rauf und runter ist eine extreme Belastung für die Knie und führt häufig zu Arthrose und frühzeitigem Tod der Tiere durch Einschläfern, weil es eben nicht mehr geht - das Übergewicht tut den knien natürlich auch nicht gut

- alte und kranke Tiere können jungen fitten Artgenossen nicht mehr folgen und sind dazu verdammt, immer auf einer kleinen Etage zu sitzen

- unnötig extrem teuer, so ein teil kostet locker 300 Euro

- Fördert Streit zwischen den meerschweinchen, einfach weil es auf einer Ebene kaum Platz gibt, sich mal aus dem Weg zu gehen, aber Rampen eben in den Knien weh tun, und an den Rampen sind es auch extreme Engstellen die zu Streit führen


wenn Etagen dann wenigstens 180cm lang oder länger und alle Etagen mindestens 80cm tief, mehrere sehr flache Rampen, zwischen zwei Etagen immer mindestens zwei rampen oder eine die breit genug ist dass zwei Schweinchen aneinander vorbei kommen, und dann bitte minimum 0,7m² pro Schweinchen rechnen, lieber deutlich mehr.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Dem mochte ich ncihts mehr hinzufügen, ausser: Plexiglas kannst du auch als Boden verwenden, billiger wäre auch noch Bastlerglas.
Wobei ich für den Boden es fast ein bissl zu rutschig finde. Ich weiss ncith wie die Einstreu darauf liegt.
 
R

Rasluka

Registriert seit
29.12.2010
Beiträge
69
Reaktionen
0
Bastlerglas ist glaube ich weniger urinresistent als PVC. Von daher wäre PVC vielleicht besser. Ist sowieso günstiger und man kann daran wild herumschnibbeln, wenn einem was am Format nicht passt :lol:
 
thaliyah

thaliyah

Registriert seit
19.12.2010
Beiträge
52
Reaktionen
0
:( oh schade... da dachte ich ich hätte was gefunden, was meine kleinen süssen glücklich macht und auch noch in meine kleine wohnung rein passt...

dann muss ich wohl improvisieren und umdenken...

naja trotzdem danke für die ausführliche antwort und erklährung :)
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
man kann ja auch auf andere Art Platz sparen,e twa das gehege oben auf ein Sideboard bauen, so verliert man keinen Stauraum. oder eines an die Wand überm Sofa hängen.

Oder man baut unter ein Hochbett...
 
M

minaborg

Registriert seit
04.07.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Wie viel Platz hast du denn zur Verfügung?
 
Thema:

Eigenbau: Plexiglass oder Plastik?

Eigenbau: Plexiglass oder Plastik? - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Eigenbau

    Hilfe beim Eigenbau: Hallo zusammen, Ich möchte jetzt bald endlich mit dem Eigenbau für meine Schweinchen beginnen. Leider bin ich nicht wirklich eine begnadete...
  • eigenbau

    eigenbau: hi mal eine frage ich wollte meinen Meerschweinchen ein schönen Eigenbau bauen und ich habe echt null plan wie das geht und wo mann eine Anleitung...
  • Hilfe zum Eigenbau

    Hilfe zum Eigenbau: Hallo ihr, ich versuche grade für einen neuen EB zu planen. er soll 2mx0,7mx0,6m werden,da er dann platzsparend hinter das Sofa passt. (da ich...
  • Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:

    Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:: Huhu ihr Lieben, Nun ist die Planung meines Eigenbaus abgeschlossen und mein Opa baut schon wie wild^^. Da es im Baumarkt keine noch größeren...
  • Eigenbau - katzensicher

    Eigenbau - katzensicher: Hallo ihr lieben, es soll nun Schluss sein mit den Gitterstäben! Mein Freund und ich möchten für unsere zwei Schweinchen einen Eigenbau bauen und...
  • Eigenbau - katzensicher - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Eigenbau

    Hilfe beim Eigenbau: Hallo zusammen, Ich möchte jetzt bald endlich mit dem Eigenbau für meine Schweinchen beginnen. Leider bin ich nicht wirklich eine begnadete...
  • eigenbau

    eigenbau: hi mal eine frage ich wollte meinen Meerschweinchen ein schönen Eigenbau bauen und ich habe echt null plan wie das geht und wo mann eine Anleitung...
  • Hilfe zum Eigenbau

    Hilfe zum Eigenbau: Hallo ihr, ich versuche grade für einen neuen EB zu planen. er soll 2mx0,7mx0,6m werden,da er dann platzsparend hinter das Sofa passt. (da ich...
  • Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:

    Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:: Huhu ihr Lieben, Nun ist die Planung meines Eigenbaus abgeschlossen und mein Opa baut schon wie wild^^. Da es im Baumarkt keine noch größeren...
  • Eigenbau - katzensicher

    Eigenbau - katzensicher: Hallo ihr lieben, es soll nun Schluss sein mit den Gitterstäben! Mein Freund und ich möchten für unsere zwei Schweinchen einen Eigenbau bauen und...