Josera Leger vs. Sanabelle light

Diskutiere Josera Leger vs. Sanabelle light im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, ich habe meinen Kater am Freitag kastrieren lassen und möchte nun auch seine Ernähnrung anpassen. Zur Auswahl stehen zwei Futtersorten in...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
alice_lu

alice_lu

Reaktionen
0
Hi,
ich habe meinen Kater am Freitag kastrieren lassen und möchte nun auch seine Ernähnrung anpassen. Zur Auswahl stehen zwei Futtersorten in meiner "Preisklasse" ;) Aber was ist eurer Meinung nach besser?

Hier mal beide im Vergleich:

Josera Léger Katzenfutter Emotion Line

Zusammensetzung:
Maismehl, Griebenmehl, Rübenfaser, Lachsmehl, Geflügelfett, Lebermehl, Hefe, Mineralien

Inhaltsstoffe:
30,0 % Rohprotein für
Wachstum, Bewegung und Regeneration
9,0 % Rohfett für Energie, glänzendes Fell, gesunde Haut
2,8 % Rohfaser für die Verdauung
7,0 % Rohasche für Versorgung mit Mineralstoffen
0,95 % Calcium für Knochen, Zähne, und Blutgerinnung
0,9 % Phosphor für Knochen, Zähne und Bewegung
0,09 % Magnesium für Muskeln und Nerven

Umsetzbare Energie 14,0 MJ/kg
3346 kcal/kg

Sanabelle Light

Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Mais, Gerste, Reis, Lebermehl, Fischmehl, Fleischhydrolysat, Zellulosefasern, Fleischmehl, Vollei (getrocknet), Tierfett, Leinsamen, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Hefe (getrocknet), Fischöl, Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt.

Sonstiges:
Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs über 40 % (auf Trockenbasis)

Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Geamteiweiß: über 81 %

Inhaltsstoffe:
Protein 29,00 %
Fettgehalt 9,50 %
Rohfaser 5,50 %
Rohasche 6,50 %
Calcium 1,05 %
Phosphor 0,90 %
Magnesium 0,07 %

20.02.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
rotekatze

rotekatze

Reaktionen
0
Mal abgesehen davon, das Trockenfutter allein nicht gut ist.
Schau doch mal bei dem Josera, was steht da an den ersten Stellen? Fleisch jedenfalls nicht! Dann kommt erstmal Fett, dann Zucker, dann Fleischmehl, dann wieder Fett.
Bei Sanabelle steht wenigstens als erstes Geflügelfleischmehl.
Gibt es jetzt nicht Sanabelle-Sorten die ohne Gerste sind?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Obwohl zu überlegen ist, ob er überhaupt Light-Futter braucht! Meine sind auch kastriert und kriegen kein Light-Futter!
Ich würde eher überwiegend Nassfutter geben, das sättigt eher aufgrund der höheren Masse als so ein paar Bröckchen!

Zuletzt bearbeitet:
alice_lu

alice_lu

Reaktionen
0
Ich fütter ja auch nicht allein Trockenfutter. Mein kleiner bekommt ja auch NaFu. Naja von Sanabelle gibts ohne Gerste: Sanabelle Sensitive mit frischem Geflügel (da sind auch wirklich 20% Geflügelfleisch dabei) und Sanabelle Sensitive mit frischem Lamm (allerdings nur Lammfleischmehl 5% ). Sonst ist bei Sanabelle überall Gerste dabei. Aber mir ging es halt um ein Light Futter damit der Kleine nicht zu dick wird. Er war halt schon vor der Kastra ziemlich kräftig. Fast ausschließlich Nassfutter zu geben kann ich mir nicht leisten. (Zumindest nicht die Sorte die er frisst - Porta21!! Alles andere frisst er nicht, bin zwar gerade am probieren aber naja...eher ohne Erfolg)

Wenn ihr sonst noch Ideen zu Futtersorten in einer ähnlichen Preisklasse habt könnt ihr gern losschießen!!! :004:

S

SusanneC

Reaktionen
0
Trockenfutter solltest Du gerade wenn er Gewichtsprobleme hat höchstens zwei Esslöffel am Tag geben und sonst nur Getreidefreies Nassfutter.

Gerade weil in Trockenfutter viele Kohlehydrate durch das getreide drin sind setzt das ganz schnell an, und da sind die Light-Sorten auch kein Stück besser, als die normalen.

Noch dazu haben gerade Kater eine besonders starke Neigung zu Struvitsteinen und sollten deswegen besser ausschließlich Nassfutter fressen.

alice_lu

alice_lu

Reaktionen
0
Wie gesagt... ich weiss ja das Nassfutter grundsätzlich besser ist. Das Problem ist halt das er sogut wie nix an Nassfutter frisst

Hier mal die Marken die ich an NaFu schon probiert habe:
Miamor, Carny, Schmusy, Shiny Cat, Royal Canin, Stuzzy Cat, Animonda vom Feinsten, Real Nature, Felina Porta 21, Bio Plan, Feline Kattovit, Almo Nature, Amadeus, Amora Auslese, Amora, Applaws, Bozita, Brit Care, Cat&Clean, Catz Finefood, Christopherus Cat, GranataPet, Grau Adult, Green Fish, Dr. Alder Cat,Leonardo Cat, Moonlight Cat, Ropocat, Schesir, Tiger Cat, Vet- Concept, Futter Shuttle Super Premium, Aisa Natur, Aisa natural Love

Hier das was er frisst:
- Schmusy Thunfisch, Reis, Krebsfleisch --> darf nicht viel gegeben werden laut Hersteller
- Shiny Cat: Zu teuer für Verzehr im großen Stil ;)
- Porta 21: Zu teuer für Verzehr im großen Stil ;)

Mit zu teuer mein ich: Ich bin Studentin und hab leider nicht soviel Geld. Gern würde ich meinem Dicken seine Lieblingssorten zum Verzehr im großen Stil anbieten!

S

SusanneC

Reaktionen
0
Mal ne ganz doofe Frage, aber hast Du es mal mit Billigsorten probiert? Aldi etwa, Whiskas oder Felix? Die Billigsorten für 35 Cent aus dem Supermarkt?

Natürlich sind die nicht soooo irre hochwertig und haben eineng eringeren Fleischanteil, oft ist auch Zucker oder wenig getreide enthalten, aber im allgemeinen werden sie gut angenommen.

und allemal besser das billigste mistigste Nassfutter als das tollste Trockenfutter.

Sonst bitte das hier genau befolgen, nicht schleifen lassen:
https://www.tierforum.de/t112733-wasserversorgung-sicher-stellen-bei-katzen.html

Flumina

Flumina

Reaktionen
2
Huhu

Also abgesehen von Trofu (was Katzen wie gesagt eh nur wenig bis gar nicht bekommen sollten) würde ich vom Josera die Finger lassen. Mais an erster stelle ist schon mal schlecht und dann auch Noch Zucker vor Fleisch, Etwas Zucker kann ich ja noch ab auch wenn es nicht gesund ist aber ich kann es nicht ab wenn es sogar vor dem Wichtigsten Dem Fleisch!!! Steht..

Ich würde mir an deiner Stelle noch andere Trofu Sorten anschauen wenn es unbedingt Trofu sein muss. Sanabell ist auch nicht soo gut Aber es ist auf alle fälle viel besser als das Josera.

Edit: Mich würde mal interessieren wie du die Umstellung (den Versuch ihm anderes Futter anzubieten) gemacht hast. Viele Katzen sind erst mal Skeptisch doch wenn es mal Tage nix anderes giebt schmeckt es plötzlich doch ganz Lecker. Ich mache auch gerade eine Umstellung durch und weis von was ich Rede. Meine wollten anfangs auch net alles fressen. Nun fressen sie Real Nature zb sehr gerne

alice_lu

alice_lu

Reaktionen
0
Naja...

also zum Beispiel Lux von Aldi (was ja eigentlich ganz gut ist) mochte mein Kleiner gar nicht.
Whiskas mhhhh fleisch frisst er. Hab ich dem Kleinen aber jetzt nicht mehr gegeben weil mir bisher alle aus dem Forum davon abgeraten haben. Und Felix verträgt er nicht.

Futterumstellung kann man gar nicht so direkt sagen. Ich hab ihn einfach kein Whiskas mehr gegeben (was er bisher jeden Tag bekommen hat) und hab dafür jeden Tag eine andere Sorte auf Akzeptanz getestet.

Was das TroFu betrifft... welche Marken sind den eurer Meinung nach gut?

Flumina

Flumina

Reaktionen
2
Huhu

ich denke da liegt das Problem. Dein Kleiner hofft einfach das es iwann was gibt was er Frisst. Ich würde sein Geliebtes Whiskas einkaufen und dann das mit den Guten Marken Mischen. zb das Aldifutter.

PS: Whiskas mmmmmh ist anscheinend gar net so schlecht wie alle sagen. Audrey (glaub die war das) meinte sogar für Zwischendurch ist es ok.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Whiskas ist vielleicht nicht gerade der Traum schlechthin, aber allemal besser als Trockenfutter.

Getreide und Zucker in Nassfutter ist eben weitaus weniger schädlich als der schleichende Wassermangel durch das Trockenfutter. nahezu keine Katze trinkt genug um trockenfutter auszugleichen, und damit macht man eben jeden Tag ein bisschen mehr die Nieren kaputt - bis zum Nierenversagen.

Meine alten terroristen fressen auch nicht alles, was als gute Futtersorte gilt, aber allemal besser als trockenfutter.

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
30
Whiskas mhmmmm ist allemal besser als Felix, und meiner Meinung nach etwa so wie das Lux... also es gibt weit besseres - aber auch weit schlimmeres. Und wie Susanne sagte: in jedem Fall besser als Trofu!

Von Trofu light würde ich übrigens die Finger lassen, das macht vielmehr noch zusätzlich dick, weil da so viel drin ist was die Katze gar nicht verwerten kann.
Also wenn schon Trofu dann Orijen, Acana oder Grau. Und davon ganz wenig, nur als Leckerli.

alice_lu

alice_lu

Reaktionen
0
Alsoooo...
ich hab gerade mal versucht sein Lieblingswhiskas mit einer guten Sorte zu vermischen. Ich hab es ihm vor die Nase gesetzt. Dann hat er mich angeschaut wie "Du denkst wohl ich bin blöd und merk nicht das du gemischt hast" und ist weggegangen. mhhhhh... es ist echt nicht einfach mit dem Dicken... :roll:

Flumina

Flumina

Reaktionen
2
Huhu

Hab geduld er wird es schon Fressen. Das Klingt hart aber manchmal weis der Dosi einfach besser was für Katz gut ist und wenn das eben mal nicht das superlieblingsfutter ist erntest du erst mal böse Blicke aber das wird schon werden.

PS: Ihr Schlagt mich sicher gleich dafür aber ich streue zb immer erwas vom SuperTrofu über das Ungeliebte Fressen und dann wird erst mal das Trofu rausgepullt und dann kommen se drauf das das Futter gar net mal so schlecht ist und fressen es

alice_lu

alice_lu

Reaktionen
0
Das mit dem TroFu darüber streuen hab ich auch schon probiert. Hier die Dinge die ich schon probiert hab um ihn zu überreden:

- TroFu darüber streuen
- Katzenminze darüber streuen
- Ein kleines Schlagsahnehäufchen darauf setzen
- Ein wenig Gänsefett darüber träufel

Naja aber vielleicht frisst er ja wirklich wenn er Hunger hat und ich das TroFu einfach mal komplett weglasse.

Flumina

Flumina

Reaktionen
2
Huhu

Trofu weglassen ist ne gute Idee sonst hat er nie wirklich Hunger. Wenn du das gute in den Kater bringen willst musst du hart sein/bleiben

C

Cantanta

Reaktionen
0
Hab mit meinem Kater ein ganz ähnliches Problem, er frisst nur Trockenfutter und auch da ist er sehr pingelig - habe im Moment 4 verschiedene Sorten, die ich abwechselnd gebe, weil der Herr nicht das gleiche 2mal hintereinander frisst. Beim Nassfutter leckt er, wenn überhaupt die Sosse weg, bzw. das Gelee, dann aber blitzblank. Bei Felix frisst er ganz selten mal 2 Brocken. Er benzt aber permanent, dass er Hunger hat. Hab auch schon viele Sorten durch (vom Supermarkt bis Tieroase). Die Katze frisst sogut wie alles, da könnte er sich abschauen, dass Nassfuter auch lecker ist.
Hab schon Trockenfutter mit Wasser gemischt, Dreamies zerkrümelt und untergemischt (die liebt er), Trockenfutter drüber gestreut, Whiskas Crunch drüber, Hühnerwasser drüber, Sahne drüber, Quark mit Ei angeboten, Malzpaste,rohes und gekochtes Fleisch isst er auch nicht. Nix aber auch gar nix hilft. Jetzt bekommt er immer ganz wenig Futter mit warmen Wasser - das schlabbert er weg und danach bissle Trockenfutter. Aber er mault beständig, dass er Futter will.
Hab am Anfang gedacht es liegt an der Eingewöhnung und dass ich ihm eben kein portugisisches Futter bieten kann - aber jetzt ist er schon fast 4 Wochen da... kann das noch am Umzug liegen?

Flumina

Flumina

Reaktionen
2
Huhu

Wieviel Trofu bekommt er denn?

Hast du es schon mal Konsequent versucht also gar kein Trofu mehr geben?

Wenn er gesund ist wird er früher oder Später anfangen zu fressen

C

Cantanta

Reaktionen
0
ja es wird mir wohl nichts anderes übtig bleiben. Ich wollte nur nicht gleich am Anfang die ganz harten Bandagen auffahren ;)

alice_lu

alice_lu

Reaktionen
0
Alsooo... ich habe versucht sein Lieblingsassfutter mit dem normalen zu vermischen - aber keine Chance! Er hat jetzt 2,5 Tage nichts gefressen. Länger kann ich das wrklich nicht durchziehen! Der Kleine verhungert mir sonst noch! Also die Masche "wenn er Hunger hat frisst er schon" nützt auch nix. mhhhhh.... was jetzt?

Flumina

Flumina

Reaktionen
2
Huhu

Hat er schon abgenommen oder verändert er sich merklich?

Bekommt er Leckerchen von dir?

Wenn er wirklich Hungrig ist muss er eig fressen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Josera Leger vs. Sanabelle light

Josera Leger vs. Sanabelle light - Ähnliche Themen

• Sanabelle Kitten zu empfehlen ???

Sanabelle Kitten zu empfehlen ???: Hallo. in ca 6 Wochen bekomme ich meine kleine Main Coon Dame Ulla. Sie ist dann 12 Wochen alt. Nun stöbere ich schon seit Tagen durch...
  • Ist Sanabelle Trockenfutter gutes Futter?

Ist Sanabelle Trockenfutter gutes Futter?: Hey! Da ich in Google nicht wirklich was finde ( und ich sowieso nicht weiß ob da was wahrheitsgemäßes drinsteht ) würde ich euch gerne fragen,ob...
  • josera trofu?

josera trofu?: hey, ich habe heute ein probetütchen von josera bekommen: josera kitten. ich habe direkt das tütchen (90g) aufgemacht und auf dem...
  • Sanabelle ?

Sanabelle ?: Hallo, ich habe meinen Kater ja erst seit kurzem und bin noch auf der Suche nach dem richtigen Futter. Mir wurde jetzt von einer Kollegin...
  • Sanabelle ? - Ähnliche Themen

• Sanabelle Kitten zu empfehlen ???

Sanabelle Kitten zu empfehlen ???: Hallo. in ca 6 Wochen bekomme ich meine kleine Main Coon Dame Ulla. Sie ist dann 12 Wochen alt. Nun stöbere ich schon seit Tagen durch...
  • Ist Sanabelle Trockenfutter gutes Futter?

Ist Sanabelle Trockenfutter gutes Futter?: Hey! Da ich in Google nicht wirklich was finde ( und ich sowieso nicht weiß ob da was wahrheitsgemäßes drinsteht ) würde ich euch gerne fragen,ob...
  • josera trofu?

josera trofu?: hey, ich habe heute ein probetütchen von josera bekommen: josera kitten. ich habe direkt das tütchen (90g) aufgemacht und auf dem...
  • Sanabelle ?

Sanabelle ?: Hallo, ich habe meinen Kater ja erst seit kurzem und bin noch auf der Suche nach dem richtigen Futter. Mir wurde jetzt von einer Kollegin...