Der Schriftsteller-Thread

Diskutiere Der Schriftsteller-Thread im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Wer von euch schreibt seine eigenen Geschichten? firstEgal ob Kurzgeschichten oder lange Romane! Wie lange schreibt ihr schon und was ist eure...
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Wer von euch schreibt seine eigenen Geschichten?
Egal ob Kurzgeschichten oder lange Romane!

Wie lange schreibt ihr schon und was ist eure Inspiration?

Ich bin schon gespannt! ;)
 
21.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Smykke

Smykke

Registriert seit
28.06.2010
Beiträge
3.892
Reaktionen
0
Ich schreibe meist Kurzgeschichten. Aber manchmal packt mich der Teufel und es werdeb längere Geschichten. Für einen Roman fehlt mir meist die Ausdauer.
Inspiration? Kommt meist spontan, erlange ich meist durch Musik usw.
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
3.343
Reaktionen
0
:D ich schreibe auch hobbymäßig. bis jetzt waren das eher kurzgeschichten, aber momentan arbeite ich an meinem ersten roman :))
 
Kiki&Kevin

Kiki&Kevin

Registriert seit
14.09.2008
Beiträge
824
Reaktionen
0
Also ich bewundere die , die Geschichten einfallen und diese dann aufschreiben.
 
Loscampesinos

Loscampesinos

Registriert seit
03.10.2010
Beiträge
4.846
Reaktionen
0
Ich schreibe Kinder -und Jugendbücher. :)

Inspiriert wurde ich von Cornelia Funke, wenn man so möchte. Finde ihren Schreibstil und Ideenreichtum so klasse.
Und naja, wenn ich an gewissen Orten bin, werde ich auch inspiriert. Im Wald mit den Hunden, unterwegs in einer Schneelandschaft oder einfach nur mit einer Tasse Tee gemütlich im Bett.

Nebenbei schreibe ich Kurzgeschichten und illustriere diese.

Finde das Thema sehr spannend und hoffe, dass noch einiges kommt. Was ist denn mit dir Bella88? Immerhin hast du den Thread eröffnet, dann musst du auch sagen ob du schreibst und was und woher du deine Inspiration nimmst. *einfach mal bestimm* :mrgreen:
 
xFenja

xFenja

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich schreibe meist etwas längere Geschichten.
Am liebsten mit viel Drama, Spannung und Romantik.
Bin gerade an einer dran, doch bis diese fertig ist, kann es noch dauern da ich leider wenig Zeit habe.
Meine Inspiration hole ich mir meistens durch Musik und längere Autofahrten.
Oder mit meinem Hund zu spazieren und dabei Musik zu hören bringt mir auch oft neue Ideen. ;)
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Huhu

Ich "schreibe" Tierschutzaufklärungstexte Gillt das auch?

Diese sind dann auf meiner HP zu finden
 
Wussel

Wussel

Registriert seit
23.09.2009
Beiträge
5.702
Reaktionen
0
Ich hatte mal Kurzgeschichten an ein "schwulen" Magazin geschickt. Alles aus meiern Sicht geschrieben.
Leider wurde nie was gedruckt aber ich bin in der Datenbank verzeichnet und schicke ab und an immer noch was hin.
Zweimal kam eine Geschichte zurück,da nicht brauchbar,andere wurde dabehalten.


So..schreibe ich vor mich her,aber irgendwie bekomme ich aber das ganze nie so auf Papier wie ich mir das denke.
 
Loscampesinos

Loscampesinos

Registriert seit
03.10.2010
Beiträge
4.846
Reaktionen
0
Ja, Wussel, das ist so eine Sache. Ich bin ja nun auch einen Text am Schreiben, aber ob der jemals irgendwo veröffentlicht wird...

Finde Schreiben eine wunderschöne, aber leider meist relativ brotlose Tätigkeit. Ist halt ein schönes "Hobby".

Oder ist vllt jemand hier, der es schon geschafft hat? So... zum aufbauen. ;)
 
Smykke

Smykke

Registriert seit
28.06.2010
Beiträge
3.892
Reaktionen
0
Abgesehen von einigen 1. Plätzen, die ich bei Geschichten- oder Gedichtewettbewerben erhalten habe, ist bisher nichts passiert ;)
Ich mache es auch nur als Hobby, denn der Markt ist voll. Schriftsteller gibt es zur Genüge und die Konkurrenz ist groß.
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
3.343
Reaktionen
0
meine geschriebenen werke sind öffentlich :) allerdings nur im internet, in einen verlag hab ich es noch nicht geschafft. da möcht ich noch warten, bis mein roman fertig ist der momentan erst prolog und 2 kapitel umfässt von denen kapitel 2 gerade noch in der überarbeitungsphase ist :D
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Ich schreibe gerne Theatertexte,Monologe,Kurzgeschichten,Tierquälergeschichten,Gedichte ach wozu ich mal Lust und Zeit habe :D
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
*handheb*

Hier wäre dann der nächste Schreiberling.
Vorzugsweise Romane, wobei Genre und Thema ständig wechseln und ich leider besser darin bin, Romane anzufangen als darin, sie fertig zu schreiben. ;)
Kurzgeschichten schreibe ich eher selten, das liegt mir nicht so.

Veröffentlich habe ich bisher noch nicht, wobei ich es aber auch noch nicht probiert habe. *lach*

Außer, ihr zählt Zeitungsberichte auch, da sieht es bei mir dann ganz gut aus. Ich bin von einer Pferdezeitung mehr oder minder fix engagiert. ;)

Inspiration für meine Texte hole ich mir von überall her, aber eine wahre Goldgrube sind natürlich meine Katzen. Seltsamerweise haben meine (menschlichen) Charaktere, für die ich am meisten Lob erhalten habe, alle eine Katze als Vorbild...
Vorbild im Sinne von Aussehen, Charakter, Vorlieben und Gewohnheiten. Natürlich etwas angepasst - ;) - aber finde ich doch witzig wie gut das funktioniert.
 
Lepanuma

Lepanuma

Registriert seit
19.12.2009
Beiträge
7.265
Reaktionen
0
Ich schreibe auch - oder schrieb, zur Zeit hänge ich in so einem KreaTief fest, da ist mir nicht mehr rauszuhelfen.
Meistens Kurzgeschichten, selten mal was längeres, da ich es nie schaffe so etwas fertig zu schreiben, dazu fehlt mir der Elan und zeitweise auch die Ideen.
In gedruckter Form gibt es von mir einige Kurzgeschichten, einige durch Wettbewerbe veröffentlicht, andere durch Schreibprojekte.
Ich schreibe aber lieber für mich und die die mein Zeugs mögen im Internet, mir reichen die Rückmeldungen derer als Brot für die Arbeit. ;)
Aus den entsprechenden Foren kenne ich aber einige die schon etwas richtig veröffentlicht haben, es kann also klappen :)
Veröffentlicht ihr denn eure Sachen im Internet?
Inspiration und Ideen entnehme ich Bilder, alltäglichen Szenen oder Musik.
Jedenfalls wünschte ich, es würde mal wieder funktionieren :roll:
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Also ich veröffentlich gar nichts nicht mal im Internet dazu hab ich viel zu viel Angst vor der Kritik dann doch lieber still und leise für mich und Freunde;)
 
Foss

Foss

Registriert seit
06.07.2010
Beiträge
4.981
Reaktionen
47
Ich bin auch am Schreiben, meistens jedoch Fanfictions zu diversen Serien & Filmen a la Stargate, Star Wars und co. Sci-Fi hat es mir angetan. Veröffentlicht habe ich bisher noch nichts, lese aber sehr gerne auf www.fanfiktion.de oder www.fanfiction.net mit, da bekommt man auch gute Inputs.

Ich habe das Problem, dass ich oft zu viele Einfälle auf einmal habe, mich nicht für eine Richtung entscheiden kann und das Ganze dann monatelang unberührt in einem Textdok. am PC herum'liegt'.
 
Loscampesinos

Loscampesinos

Registriert seit
03.10.2010
Beiträge
4.846
Reaktionen
0
Und wie schreibt ihr so?

Schreibt ihr einfach drauf los und "verbessert" dann? Oder achtet ihr schon beim Schreiben genau auf euren Stil?

Ich habe immer das ein oder andere Problem, bei einem für mich emotionalen Text, an mich zu halten und schreibe und schreibe und schreibe... und kann im Endeffekt nochmal über alles drüber lesen und ewig verbessern. Manchmal verliert das ganze dann auch seinen "Sinn". :uups: Charaktere die eigentlich 9 Jahre alt waren, waren im nächsten Kapitel plötzlich 11. Landschaften sahen ganz anders aus als zuvor beschrieben... irgendwie muss ich da "Ordnung" reinbringen.

Habt ihr einen Tipp?
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
3.343
Reaktionen
0
ich würde mir notizen anlegen und wichtige dinge die sich wiederholen, also charaktere, ort des geschehens etc. aufschreiben, damit du dich auch dran halten kannst.

wenn du dir vorher schon notizen machst, was in das kapitel rein soll und was vorallem die storyline ist dann kann weniger schief gehen ;)

ich achte übrigens schon während dem schreiben auf meinen stil lese mich danach noch mal durch und markier mir manches rot und lass es dann ein paar tage und les dann noch mal drüber und verbesser das markierte ;)
 
Foss

Foss

Registriert seit
06.07.2010
Beiträge
4.981
Reaktionen
47
Schreibt ihr einfach drauf los und "verbessert" dann? Oder achtet ihr schon beim Schreiben genau auf euren Stil?
Das kommt drauf an. Wenn ich mega-schlecht drauf bin, kann ich umso realitätsgetreuer schreiben, vor allem Szenen mit vielen Emotionen wie Liebe, Romantik, Gewalt,...kommen dann viel besser rüber.
Dieses Geschreibsel ist dann meistens für mich 'perfekt', während ich die Texte, die in normaler Stimmung verfasse auch ein paar Tage ruhen lasse und sie mir dann noch einmal ansehe und überdenke.
 
Thema:

Der Schriftsteller-Thread

Der Schriftsteller-Thread - Ähnliche Themen

  • Der Schriftsteller-Thread!

    Der Schriftsteller-Thread!: Inzwischen haben sich ja schon ein einige geoutet, die selbst Geschichten verfassen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Aber oftmals ist es...
  • Balkon-Laber-Thread

    Balkon-Laber-Thread: Hallo ihr Lieben :D Habe so einen Thread nicht gefunden, deshalb mach ich mal einen auf ;) Alles rund um Balkon kann hier rein :D Bin ja letztes...
  • Laber-Thread für Heilmineralien-Fans

    Laber-Thread für Heilmineralien-Fans: Hallo! Ich wollte mal einen Rede-Thread für Heilmineralien machen, weil ich eine eigene kleine Heilmineraliensammlung hier habe. Erst gestern hat...
  • Dampfgegartes - der Thread für Rezepte und zum Quasseln

    Dampfgegartes - der Thread für Rezepte und zum Quasseln: Soo also wie fang ich am besten an. Ich liebe es ja zu kochen und teste gerne auch mal neues. Vor einigen wochen eher Monaten hab ich mir einen...
  • Schussel und Tollpatsch Thread

    Schussel und Tollpatsch Thread: Vorab: Sorry an die Mods ich weis net wo der am besten passt daher mal hier algemein Ihr kennt das sicher kleine Schusseleien und...
  • Ähnliche Themen
  • Der Schriftsteller-Thread!

    Der Schriftsteller-Thread!: Inzwischen haben sich ja schon ein einige geoutet, die selbst Geschichten verfassen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Aber oftmals ist es...
  • Balkon-Laber-Thread

    Balkon-Laber-Thread: Hallo ihr Lieben :D Habe so einen Thread nicht gefunden, deshalb mach ich mal einen auf ;) Alles rund um Balkon kann hier rein :D Bin ja letztes...
  • Laber-Thread für Heilmineralien-Fans

    Laber-Thread für Heilmineralien-Fans: Hallo! Ich wollte mal einen Rede-Thread für Heilmineralien machen, weil ich eine eigene kleine Heilmineraliensammlung hier habe. Erst gestern hat...
  • Dampfgegartes - der Thread für Rezepte und zum Quasseln

    Dampfgegartes - der Thread für Rezepte und zum Quasseln: Soo also wie fang ich am besten an. Ich liebe es ja zu kochen und teste gerne auch mal neues. Vor einigen wochen eher Monaten hab ich mir einen...
  • Schussel und Tollpatsch Thread

    Schussel und Tollpatsch Thread: Vorab: Sorry an die Mods ich weis net wo der am besten passt daher mal hier algemein Ihr kennt das sicher kleine Schusseleien und...