handzahm?

Diskutiere handzahm? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Können firstKanarienvögel handzahm werden?:eusa_think:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

Flogge

Registriert seit
06.02.2011
Beiträge
23
Reaktionen
0
Können
Kanarienvögel handzahm werden?:eusa_think:
 
21.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in dem Ratgeber von Thomas Haupt geschaut? Dort steht viel Interessantes zur Auswahl und Kauf, zur richtigen Haltung und Pflege, zur ausgewogenen Ernährung, zur abwechslungsreichen Gestaltung des Vogelheims sowie zur sinnvollen Beschäftigung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
P

Pizza1

Registriert seit
09.06.2010
Beiträge
783
Reaktionen
0
Hallo Flogge !

Sehr schwer.
Es liegt viel an der Charaktereigenschaft des Vogels.
Wenn du einen von der Zoohandlung hast - zu 99 % nicht.
Vom Züchter - zu 70 % nicht.
Wenn du sie selber brüten läßt, und viel Geduld sehr viel Zeit investierst - eventuell.
Natürlich kommt es da auch wieder auf die Verhaltensweise des jeweiligen Kanaris an.
Sind eben alle verschieden, auch wenn sie ganz jung sind.
Ich würde dir für einen zahmen Vogel eher zu einem Welli raten.

Gruß
Pizza1
 
Schnuffivanni

Schnuffivanni

Registriert seit
05.04.2010
Beiträge
279
Reaktionen
0
Hallo Flogge,
meine erfahrung ist, das kanaris eher sleten handzahm werden, bei besonderen exemplaren von meist ruhigem charakter, kann das schon klappen aber mit viel geduld und leckerli.
Also wie Pizza1 schon geschrieben hat, wenns nicht umbedingt ein Kanarie sein muss dann besser ein welli;)
Aber es kann klappen, in dem du zb den entsprechenden Vogel längere zeit eingewöhnen lässt (nicht einzeln halten) , immer mal dich mit ihm beschäftigst (zb sprechen usw) dann mal ein leckerchen anbietest und immer mal weiter versuchst, aber nicht zu aufdringlich werden, dann geht das nähmlich nicht.
 
F

Flogge

Registriert seit
06.02.2011
Beiträge
23
Reaktionen
0
Oky, danke.
Brauchen Kanarienvögel eigendlich freiflug,
wenn man einen großen Käfig hat? Und wenn, wie groß muss er dann sein?
 
P

Pizza1

Registriert seit
09.06.2010
Beiträge
783
Reaktionen
0
Hallo Flogge !

Ja Freiflug brauchen sie unbedingt - ganz wichtig.

Der Käfig sollte ein Mindestmaß von L-1 m, B-0,50 m und H- 0,60 m haben - mindestens.
Nach oben ist keine Grenze gesetzt.
Je größer desto besser.
Du mußt schauen daß die Länge immer mehr ist als die Breite und Höhe, daß die Vögel auch einpaar Flügelschläge machen können.
Dazu wär natürlich wichtig alle Tage Freiflug, wenn möglich.

Gruß
Pizza1
 
F

Flogge

Registriert seit
06.02.2011
Beiträge
23
Reaktionen
0
Nun ja, aber unsere ganzen Möbel sind nicht sicher, er könnte dahinter fliegen.
 
Charlie96

Charlie96

Registriert seit
16.05.2010
Beiträge
51
Reaktionen
0
Also meine Kanarihenne ist ein wenig zahm, wenn sie Freihflug hat bleibt sie immer auf meinen Finger sitzen und wetzt ihren Schnabel an meinen Fingernägel voll süß.

LG
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.821
Reaktionen
38
Hallo Flogge,

wenn du deinen Kanarienvögel nicht immer Freiflug bieten kannst, würde ich schon zu einer Voliere von mind. 2 bis 3 Metern Länge raten damit sie zumindest etwas sich ausfliegen können.

Eine andere Alternative währe ein eigenes Vogelzimmer nur für die Vögel, dort könnten sie dann den ganzen Tag frei fliegen, da alles Vogelsicher gestaltet währe.


Liebe Grüße
Susan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

handzahm?

handzahm? - Ähnliche Themen

  • habt ihr Handzahme Kanarien?

    habt ihr Handzahme Kanarien?: Würde mal gerne ein paar Tips noch bekommen wie man die lieben gelben zutraulicher bekommt. Meine haben nicht wirklich angst aber wehe ich komme...
  • Wie wird mein Kanarienvogel Handzahm?

    Wie wird mein Kanarienvogel Handzahm?: Hallo, Ich habe 2 Kanarienvögel doch eine davon hat Angst.. Ich habe sie in getrennten käfige drinn, weil sie der eine der kein angst hat auch...
  • Wie wird mein Kanarienvogel Handzahm? - Ähnliche Themen

  • habt ihr Handzahme Kanarien?

    habt ihr Handzahme Kanarien?: Würde mal gerne ein paar Tips noch bekommen wie man die lieben gelben zutraulicher bekommt. Meine haben nicht wirklich angst aber wehe ich komme...
  • Wie wird mein Kanarienvogel Handzahm?

    Wie wird mein Kanarienvogel Handzahm?: Hallo, Ich habe 2 Kanarienvögel doch eine davon hat Angst.. Ich habe sie in getrennten käfige drinn, weil sie der eine der kein angst hat auch...