Tierquälerei

Diskutiere Tierquälerei im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo... Meine Flecki hat vor 4 Wochen 7 Baby's bekommen, waren auch schon während der Schwangerschaft beim TA und mit den Baby's auch schon...

Ist das Tierquälerei?


  • Teilnehmer
    11
B

Ben246

Registriert seit
21.02.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo...
Meine Flecki hat vor 4 Wochen 7 Baby's bekommen, waren auch schon während der Schwangerschaft beim TA und mit den Baby's auch schon...
Sie
wohnt normalerweise mit Finchen (Rammler) draußen, auf 4 qm, aber meistens nur nachts, entweder freilaufend oder im 10 qm Freigehege...

Also, bei den Temperaturen hat der TA gesagt, sollen wir Flecki mit den Baby's reinholen, jetzt wohnen die 8 auf 2 qm...
Ich mach mir die ganze Zeit Vorwürfe, ist das nicht ein bisschen arg wenig????
Aber, meistens laufen sie eh frei rum (Käfig steht im Bad, 10 qm) aber trotzdem...
Ist das Tierquälerei???

=( Lg, Ben
 
21.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Also der Rammler ist unkastriert?
Und du hälst sie nur Tagsüber zusammen ?

Kaninchen sind Rudeltiere und sollten 24h zusammen leben.
Ich empfehle dir Dringend (!!) den Rammler kastrieren zu lassen dann 6 Wochen von der Häsin getrennt zu halten wegen der Kastrationsquarantäne und dann auf neutralen Boden neu vergesellschaften.

Wie geht es den Nachwuchs?

Außerdem braucht 1 Kaninchen mindestens 2m² das heißt das du bei 8 Kaninchen um die 16m² brauchst..

Off-Topic
Das nächste mal bitte in dem richtigen Unterforum ;)
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.454
Reaktionen
8
Ihr hättet sie gar nicht reinholen brauchen.
Kaninchenwelpen haben mit den kalten Temperaturen kaum Probleme. Gerade im Moment ist es warm genug sie draußen zu lassen. Wenn es kälter wird Polstert die Häsin das Nest mit mehr Wolle aus und die kleinen entwickeln automatische ein Winterfell bei den kalten Temperaturen.

EDIT: Jetzt wo sie drinnen sind kann man sie nicht mehr raus setzen. Wieder nach draußen können sie erst, wenn es nachts dauerhaft über 10°C sind. Das ist meistens erst Ende April bis Mai der Fall.
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Also ich finde das jetzt nicht direkt Tierquälerrei.
Kaninchenbabys können aber gerne auch draußen leben wie auch schon gesagt worde hatte auch mal im Winter draußen Kaninchenbabys.
Ist dein Rammler unkastriert?Und dann lässt du die zusammen?Waren die Babys gewollt? Ich hab da jetzt nicht direkt was gegen aber verstand muss man haben das sie auch babys bekommen können wenn der Rammler unkastriert ist;)
 
Schnuffivanni

Schnuffivanni

Registriert seit
05.04.2010
Beiträge
279
Reaktionen
0
Tierquälerei, nicht direkt aber, hast du sie direkt rein geholt oder erst langsam ansteigende temperatur, denn das ist ja eine zimmliche umgewöhnung.
Warum nur Tagsüber mit dem Rammler zusammen? Das ist doch nichts anderes als wenn sie 24 stunden zusammen sind, nur halt dann auch nachts.
Wolltest du denn kleine haben oder eher zufallsprinzip? Wenn du keine wolltest war das etwas fahrlässig von dir, also dringends den Rammler kastrieren lassen. Ist doch schöner für beide seiten, für dich und die tiere.
Willst du denn welche der kleinen behalten oder alle weggeben?
Das im Bad mit dem Käfig ist nicht gleich tierquälerrei, nein nein, du setzt sie ja später wieder in ein größeres gehege oder?
Tierquälerei ist es wenn du sie für jahre in einem kleinen Käfig hälst ohne freilauf!
 
B

Ben246

Registriert seit
21.02.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Doch die waren geplant, wir waren regelmässig beim Tierarzt, die hat aber gesagt sie kanns nicht feststellen... Jetzt waren sie vor 4 Wochen plötzlich da, wir haben uns tierisch gefreut und die Mama kümmert sich rührend um die kleinen. Nein, natürlich ist der Rammler nicht zusammen mit der Häsin tagsüber, so doof bin ich auch wieder nicht...
Aber der Rammler wird jetzt kastriert, und dann kommt sie (wenn ´die Babys "fertig") auch langsam (in 4-6 Wochen) wieder raus... 1 oder 2 Babys behalten wir, weil im Sommer kommt ein noch größerer Stall (Fa. Eigenbau) her...
Soll ne richtige Wohlfühl-Oase mit Höhle, Hängematte, Brücke usw. werden...
Den Babys geht gut, der Mama auch und dem Papa auch...

Lg, Ben
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Off-Topic
Du weißt schon das dies hier ein Forum ist was Vermehrung nicht unterstützt?


Sei vorsichtig mit dem raussetzen.
die Häsin hat sich nun an die Wärme wieder dran gewöhnt wenn ihr sie bei dem Wetter raussetzt kann das böse enden.
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
10
Darf ich fragen, warum? Es sitzen viele Kaninchen in THs und du lässt sie noch Babys zur Welt bringen... abgesehen davon, braucht man dafür viel Ahnung von Genetik, Aufzucht (wenn die Babys z.B. verstoßen werden), etc.
Weißt du auch über die Genetik Bescheid?
 
Thema:

Tierquälerei

Tierquälerei - Ähnliche Themen

  • Zoohandlung --> Tierquälerei???

    Zoohandlung --> Tierquälerei???: Hallo, bei uns in der Nachbar Stadt gibt es eine Zoohandlung die auch Hasen und Meerschweinchen verkauft die Tiere kommen mir dort aber nicht so...
  • Viehmarkt (Waldbröl) Tierquälerei!!! Kaninchen

    Viehmarkt (Waldbröl) Tierquälerei!!! Kaninchen: Ich war Gründonnerstag auf einem Viehmarkt(Waldbröl).Eigentlich habe ich mich richtig auf diesen Tag gefreut .Doch als ich da an kam ggingen wir...
  • Tierquälerei

    Tierquälerei: hallo an alle, ich muss mich jetzt hier mal kurz auskotzen. ich bin grade sowas von sauer und traurig gleichzeitig. und zwar geht es um den...
  • Tierquälerei?

    Tierquälerei?: Hallo! Ich gehe öfters bei einem Garten vorbei, wo ich einen Kaninchenstall sehe, ohne Auslauf. Da muss ein Tier drinnen sein, da sich der...
  • Tierquälerei??

    Tierquälerei??: hallo heute hat mich ne bekannte angerufen und gefragt oob ich ihre ninis haben möchte da sie baby hat... aber die sind jetzzt 9 wochen alt und...
  • Ähnliche Themen
  • Zoohandlung --> Tierquälerei???

    Zoohandlung --> Tierquälerei???: Hallo, bei uns in der Nachbar Stadt gibt es eine Zoohandlung die auch Hasen und Meerschweinchen verkauft die Tiere kommen mir dort aber nicht so...
  • Viehmarkt (Waldbröl) Tierquälerei!!! Kaninchen

    Viehmarkt (Waldbröl) Tierquälerei!!! Kaninchen: Ich war Gründonnerstag auf einem Viehmarkt(Waldbröl).Eigentlich habe ich mich richtig auf diesen Tag gefreut .Doch als ich da an kam ggingen wir...
  • Tierquälerei

    Tierquälerei: hallo an alle, ich muss mich jetzt hier mal kurz auskotzen. ich bin grade sowas von sauer und traurig gleichzeitig. und zwar geht es um den...
  • Tierquälerei?

    Tierquälerei?: Hallo! Ich gehe öfters bei einem Garten vorbei, wo ich einen Kaninchenstall sehe, ohne Auslauf. Da muss ein Tier drinnen sein, da sich der...
  • Tierquälerei??

    Tierquälerei??: hallo heute hat mich ne bekannte angerufen und gefragt oob ich ihre ninis haben möchte da sie baby hat... aber die sind jetzzt 9 wochen alt und...