3 Chins??

Diskutiere 3 Chins?? im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Guten Tag! Ich fasse mich kurz: Seit dem Freitag abend wohnt bei mir ein kleiner Chinchilla. Er ist aussergewöhnlich zutraulich und firstzahm...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

Rubi-Häschen

Reaktionen
0
Guten Tag!

Ich fasse mich kurz:
Seit dem Freitag abend wohnt bei mir ein kleiner Chinchilla. Er ist aussergewöhnlich zutraulich und
zahm.
Den zweiten holen wir in ca. 2 h. Dieser ist ein Notfall. Die Frau, bei der wir den zweiten holen, hat insg. etwa 13 Notfall Chins von verschiedenen Orten und Heimen aufgenommen um sie zu vermitteln. Nun wollte ich euch fragen ob mein Käfig auch für drei reichen würde.

Grüsse

DSC05813.JPG

(Bretter sind nun renoviert bzw. umgetauscht)

DSC05812.JPG

DSC05811.JPG

Zuletzt bearbeitet:
21.02.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Tatjana zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Mandarinchen

Mandarinchen

Reaktionen
0
Der reicht noch nichtmal für 2 Chin's..Viel zu klein!

R

Rubi-Häschen

Reaktionen
0
Also so weit ich mich erkundigt habe nicht.

vielleicht sollte ich noch die masse sagen, also:

Höhe (an höchster stelle) 150
Höhe (an tiefster stelle) 120
tiefe 100
länge 100

Grüsse

Tequila

Tequila

Reaktionen
0
Hi,

bist du dir sicher dass die Maße stimmen?
Der Käfig sieht wirklich extrem klein aus und wenn dein Käfig wirklich eine Tiefe von 1 Meter hätte, dann müssten die Näpfe unten ja schon einen Durchmesser von 25cm haben...

Oder sind deine Angaben keine cm?

Wenn man auf dem letzten Foto, den Hintergrund als Anhaltspunkt für die Größeneinschätzung nimmt, würde ich auch sagen der ist definitiv zu klein... sogar für ein einziges Tier.

lg Nadine

Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
91
Für 3 Chinchillas empfehle ich:
200x120x150 cm (Länge x Breite x Höhe)

Grade nachts sind die sehr aktiv. Ich finde deinen Stall nicht ausreichend eingerichtet. Jedes Chin sollte seinen eigenen Schlafplatz haben. Hast du dich schon ausreichend über Chinchillas informiert?

Mandarinchen

Mandarinchen

Reaktionen
0
Also dadurch das man halt sich das Größenverhältniss an den Näpfen vorstellt bzw. sich daran orientiert und am Häuschen...ist er dennoch viel zu klein, selbst wenn man mal von den größten Näpfen ausgeht, die es in dieser Edelstahl ausführung gibt. Desweiteren finde ich, wird die Höhe des Käfigs sehr durch die Schräge beeinträchtigt!!

Wo hast du dich denn erkundigt?!?!

LG

GrünerKaktus

GrünerKaktus

Reaktionen
0
Hi!

leider eignen sich die meisten Info-Seiten nicht für den engagierten Liebhaberhalter ;) Die Mindestmaße und andere Empfehlungen sind am Züchter ausgerichtet und wir wollen unsere Lieblinge ja kaum wie ein Züchter halten, oder?

Zwei Infoseiten, die für normale Chinchillahalter geeignet sind, und die Bedürfnisse dieser Haustiere beachten, findest du hier:
http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillainfoseite
www.diebrain.de

Zu den Mindestmaßen und wie sie zustandekommen, kannst du hier Ausführliches nachlesen: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillakaefigmindestmasse

Ich würde in deinen Käfig auch nicht mal 2 Chins reinstecken. Er ist höchstesn etwas für Degus und v.a. füt Ratten, aber nicht für Chins.

Mandarinchen

Mandarinchen

Reaktionen
0
Hi!

leider eignen sich die meisten Info-Seiten nicht für den engagierten Liebhaberhalter ;) Die Mindestmaße und andere Empfehlungen sind am Züchter ausgerichtet und wir wollen unsere Lieblinge ja kaum wie ein Züchter halten, oder?
Ohne dich angreifen zu wollen, aber ist es nicht ein bisschen ja drücke ich es mal nett aus, -> unfreundlich <- die Züchter schlecht hinzustellen?!?! Nicht alle Züchter halten ihre Tiere in der Mindestmaße und ich finde es unter aller Sau dieses zu behaupten und zu behaupten das "unsere Lieblinge" es ja anders haben sollten, auch Züchter hängen an ihren Tieren und erkundigen sich sogar regelmäßig danach und wünschen Fotos, finde es nicht okay das du alle mit diesem Satz unter eine Schublade steckst!!

So musste ich mal los werden, kann das nämlich nicht mehr lesen....Züchter wollen ja nur Geld mit den Tieren bla bla bla.....könnt ich kotzen!!! und nein ich bin keine Züchterin und halte Liebhabertiere die ich auf Informationen meiner Züchterin nicht auf der Mindestmaßehalte sondern auf viel viel VIEL....mehr Raum!!!

Schnitzi

Schnitzi

Reaktionen
0
Off-Topic
*kurz reinschleicht*
Für Ratten würde ich den Käfig so auch nicht empfehlen. Nur nach dem Einbau von min. 2 Volletagen und artgerechter Einrichtung geht er für 2-3 Tiere, sofern die angegebenen Maße stimmen. Auf den Bildern wirkt er kleiner, aber soetwas kann man nur vor Ort wirklich beurteilen.
LieGrü Schnitzi

Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
91
Ich glaube nicht das Kaktus mit der Aussage:
Die Mindestmaße und andere Empfehlungen sind am Züchter ausgerichtet und wir wollen unsere Lieblinge ja kaum wie ein Züchter halten, oder?
generell Züchter schlechtmachen wollte, sondern eher damit ausdrücken wollte, dass die Maße wie oben angegeben Züchtermaße sind. Es gibt leider auch Züchter die nicht so an ihren Tieren hängen. Es ist natürlich toll das es Züchter gibt die auch noch nach der Vermittlung Intresse an ihren Tieren zeigen.

silbermond

silbermond

Reaktionen
0
hi!

also ich finde auch, dass der käfig sogar für 2 tiere zu klein ist.

außerdem finde ich die einreichtung etwas karg. wobei man ja sagen muss das viel mehr auch gar nicht platz hätte. :uups:

Mandarinchen

Mandarinchen

Reaktionen
0
Schade an dem ganzen finde ich gerade das der Beitragersteller garnicht mehr antwortet, somit bedeutet das- bzw. was man daraus schließen kann, das jetz zwei süße Fellbüschel in diesem Käfig hocken

Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
91
Wir haben ja auch nicht geantwortet: Neee, der ist super, da kannste am besten gleich 5 dareinsetzen... Manchen ist das halt zu doof mit uns dummen übertriebenen Tierschutztanten und Onkels... Aber abwarten

GrünerKaktus

GrünerKaktus

Reaktionen
0
@mandarinchen: wieso kannst du nicht in einem normalen Ton mit mir sprechen? schade.

ich hätte meine Aussage nicht generalisieren sollen, da geb ich dir Recht. Es gibt sicherlich auch Züchter, die nicht nur 1m*0,5m*1m-Käfige (oder weniger) mit wenig Einrichtung haben und nicht nur hauptsächlich Pellets, Heu und Vitamin-Mineralstoffpräparate füttern, aber sie überwiegen leider wie ich das bisher mitbekommen habe. Gerne kannst du mir Links zukommen lassen mit Züchtern, mit denen du gute Erfahrungen gemacht hast, dann nehme ich sie in meine Züchter-Liste auf und empfehle sie gern weiter! :)

auch Züchter hängen an ihren Tieren und erkundigen sich sogar regelmäßig danach und wünschen Fotos, finde es nicht okay das du alle mit diesem Satz unter eine Schublade steckst!!

So musste ich mal los werden, kann das nämlich nicht mehr lesen....Züchter wollen ja nur Geld mit den Tieren bla bla bla.....könnt ich kotzen!!!
Davon war nie die Rede. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Züchter nur Geld machen wollen (was man mit Chins eh nicht kann) oder dass sie nicht an ihren Tierchen hängen würden.
Auch Tiermessis oder Leute, die ihre Tiere total falsch halten, hängen oft an ihren Tieren und wollen, dass es denen gut geht. Aber Theorie und Praxis stellen nun mal nicht dasselbe dar - jetzt bezogen auf die Bsp. von mir nicht auf Züchter. Deshalb würde ich sowas nie behaupten und würde dich bitte, mir sowas nicht in den Mund zu legen.

@Schnitzi: klar hast vollkommen Recht wegen der Einrichtung etc., ich meinte auch nur die Maße, wenn sie stimmen mögen.

R

Rubi-Häschen

Reaktionen
0
Guten Tag!

Ich war gerade ein wenig geschockt, was hier alles geschrieben worden ist. :shock:
Also ich muss mich noch mal verbessern. Wir hatten den einen Chin ja schon. Dieser wurde aber zunächst noch nicht im richtigen Käfig gehalten, so wurde es uns auch gesagt ( wegen späteren Streitereien) Darum bekamen wir den Käfig auch erst am Samstag.
Also wir haben nun einen anderen Käfig. Ich fand den anderen schliesslich auch zu klein, obwohl so klein wie auf dem Foto ist er nun wirklich nicht!! (Konnten noch einen grossen bei der Frau kaufen, den sie nicht mehr brauchte). Mittlerweile wohnen die beiden nun bei mir. Es geht ihnen gut und sie sind wirklich schon sehr zutraulich.

Ich möchte mich bei allen entschuldigen. Ich weiss ich bin nicht so viel im Internet und darum habe ich dies erst jetzt gelesen. Ich weiss auch ich hätte einen grossen Käfig viel früher kaufen sollen.

Grüsse

silbermond

silbermond

Reaktionen
0
hast du vom neuen käfig denn auch ein foto? *neugierigbin* :D

R

Rubi-Häschen

Reaktionen
0
Ja ich schau mal. Sobald ich zeit finde! :angel:

Grüsse

GrünerKaktus

GrünerKaktus

Reaktionen
0
Nicht jeder hat Zeit um täglich on zu sein.

Finde es gut, dass du eingesehen hast, dass der Käfig zu klein für Chins ist, schlimm ist es erst wenn Halter sowas nicht einsehen wollen und keiner von uns hat von Beginn an alles gewusst und richtig grmacht.
Viel Spaß mit deinen Kleinen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

3 Chins??

3 Chins?? - Ähnliche Themen

• Chin als Haustier geeignet?

Chin als Haustier geeignet?: Hallo an alle , :) Ich bin neu hier im Forum und möchte mich gleich mal mitteilen.:) Also erst einmal meine Situation :D Ich würde mir gerne...
  • Woher habt ihr eure Chins?

Woher habt ihr eure Chins?: Hallö, Ich möchte mir bald 2 Chinchilla kaufen,bin mir aber noch nicht sicher woher. Mein erster Gedanke war aus dem Zooladen,davon wurde mir...
  • Chin alleine :(

Chin alleine :(: Hallo zusammen, ich habe eine dreier (3 weiber) und einer zweiergruppe( auch weiber) chillis die zu vergesellschaften ist mir mit keiner methode...
  • Neues Chin dazu?

Neues Chin dazu?: Hallo ihr Lieben, es geht darum das eine Freundin zwei Chinchilla hat bzw hatte, denn eins ist heute leider verstorben. Keine Ahnung woran, sie...
  • chin lebt alleine im käfig

chin lebt alleine im käfig: huhu! also ich habe von meiner freundin erfahren das eine bekannte von ihr ein chin hat. da fragte ich natürlich nach ob noch ein zweites hinzu...
  • chin lebt alleine im käfig - Ähnliche Themen

• Chin als Haustier geeignet?

Chin als Haustier geeignet?: Hallo an alle , :) Ich bin neu hier im Forum und möchte mich gleich mal mitteilen.:) Also erst einmal meine Situation :D Ich würde mir gerne...
  • Woher habt ihr eure Chins?

Woher habt ihr eure Chins?: Hallö, Ich möchte mir bald 2 Chinchilla kaufen,bin mir aber noch nicht sicher woher. Mein erster Gedanke war aus dem Zooladen,davon wurde mir...
  • Chin alleine :(

Chin alleine :(: Hallo zusammen, ich habe eine dreier (3 weiber) und einer zweiergruppe( auch weiber) chillis die zu vergesellschaften ist mir mit keiner methode...
  • Neues Chin dazu?

Neues Chin dazu?: Hallo ihr Lieben, es geht darum das eine Freundin zwei Chinchilla hat bzw hatte, denn eins ist heute leider verstorben. Keine Ahnung woran, sie...
  • chin lebt alleine im käfig

chin lebt alleine im käfig: huhu! also ich habe von meiner freundin erfahren das eine bekannte von ihr ein chin hat. da fragte ich natürlich nach ob noch ein zweites hinzu...