Neue Maus

Diskutiere Neue Maus im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; hi leute , heute ist leider meine maus gestorben und die andere ist jetzt ganz alleine , firstich habe mir schon überlegt ob ich noch eine maus...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
fishking

fishking

Reaktionen
0
hi leute ,

heute ist leider meine maus gestorben und die andere ist jetzt ganz alleine ,
ich habe mir schon überlegt ob ich noch eine maus hinzugeben soll , aber ich weiss nicht ob sie sich dann vertragen (meine maus ist männlichb und 4 jahre alt ) und ein mädchen möchte ich nicht hinzugeben wegen dem nachwuchs

mfg. mark :(

21.02.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
24
Wie fit ist er denn noch?

Du vergesellschaftest sie am besten mit Trenngitter. Täglich Seiten tauschen und je nach Verhalten nach 1-2 Wochen in eine Transportbox zusammen setzen.

Wenn er noch fit genug ist, suchst du am besten nach einem älteren Männchen, evtl. wäre ein junges Männchen möglich. Musst halt gucken, ob du danach weiterhin Renner halten willst oder nicht. Ein jüngeres Männchen bekommt man besser vermittelt als einen Senior. Aber bitte nicht aus der Zoohandlung, privat gucken oder ggf. bei einem guten Züchter (auf die Haltung achten und ob er fragen gut beantwortet, einfach mal welche stellen, auch wenn du das weißt). Einige Züchter bieten auch an eine Vergesellschaftung zu machen.

connye

connye

Reaktionen
0
das mit der verstorbenen maus tut mir leid :(

wenn er noch fit ist kann man sicher einen versuch starten ihn nochmal zu vergesellschaften. Ich denke ein etwas "gestandeneres" tier wäre besser geeignet als ein ganz junger wilder ;) wegen dem geschlecht, nimm ein männchen. ein weibchen ist wirklich eine schlechte idee. da sich rennerböcke aber ohne probleme miteinander vertragen, ist das ok.

wie du die beiden richtig vergesellschaftest, dazu findest du hier im forum eine menge tipps. ich würde dir, wie jenny, zu der trenngittermethode raten. gerade wenn du noch nei eine VG gemacht hast bist du damit am besten dran.

KaineHill

KaineHill

Reaktionen
0
Nur mal so eine Idee; Du könntest, sofern du noch länger Renner haben willst und du genug Platz hast, 2-3 junge Renner dazuholen. Dann wäre nicht wieder einer allein, wenn dein Opi auch gehen sollte. :(
(Wünsche dir natürlich, dass er noch lange, lange lebt! So wie mein Dicker~ Der wurde 6 1/2 Jahre alt! :mrgreen:)
Gruppen-VGs sind bei Rennmäusen zwar oft schwieriger, hab ich gehört, haben bei mir aber Problemlos funktioniert!

connye

connye

Reaktionen
0
da renner am besten nur zu zweit gehalten werden, würde ich in dem fall höchstens zwei andere dazusetzen. wenn man sich für zwei neue entscheiden würde, dann müssten das allerdings jungtiere (am besten vor der geschlechtsreife) sein. so eine 3er gruppe mit einem erwachsenen und zwei jungtieren würde wahrscheinlich gehen. aber es stellt sich die frage wie schlau es ist eine 4jährige mit gleich zwei jungen zusammen zu tun... kommt etwas auf die alte an.
bestehende gruppen lassen sich nicht mit einer einzelnen maus vergesellschaften. von dem her fallen zwei ältere tiere für den einsamen herr sowieso weg.

das wichtigste ist auf jeden fall dass die neue/n mäuse männchen sind, egal für welches alter sich fishking entscheiden sollte ;)

und das argument für ne 3er gruppe "wenn bei zwei eine stirbt ist die andere alleine" zählt in meinen augen nicht wirklich ;) irgendwann bleibt in den meisten fällen eine übrig...

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
24
Zwei Jungtiere würde ich auch nur dazu holen, wenn er noch fit ist und die kleinen dürften noch nicht geschlechtsreif sein, aber selbst dann kann es schief gehen. Angenommen er lebt noch 2 Jahre, dann kommen die kleinen mit 1 Jahr in die Flegelphase und wenn es dann kracht... Wenn er viel schläft würde ich lieber nach einem älteren Tier gucken.

Mein Opi kann zwar nicht vergesellschaftet werden (Herzproblemchen...), aber wenn dann würde ich ihm auch nur einen älteren dazu holen. Er rennt zwar viel im Laufrad, schläft aber genauso viel...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Neue Maus

Neue Maus - Ähnliche Themen

• Hilfe bei der Entscheidung von neuen Freunden.

Hilfe bei der Entscheidung von neuen Freunden.: Hallo, habe mich jetzt mal hier Angemeldet weil ich einfach eure Hilfe bei meiner Entscheidung brauche. Hatte bis vor paar Wochen noch 2...
  • Wüstenrennmaus verstorben - neuer dazu kaufen ?

Wüstenrennmaus verstorben - neuer dazu kaufen ?: Hallo zusammen, heute ist leider einer meiner 2 Wüstenrennmäuse gestorben. Die wurde 2,5 Jahr alt. Die andere Wüstenrennmaus ist noch quick...
  • Neuer Käfig für Renner

Neuer Käfig für Renner: Hallo und Guten Abend ! Ich bins wieder, mit meinen kleinen Notrennern ;-) Ich habe mich nun ausreichend hier informiert, und auf Anraten...
  • Neues Zuhause für Renner

Neues Zuhause für Renner: Also ich hab 2 Renner. Ich hab ein Terrarium mit den Maßen 90x40x50. Leider etwas klein (typisch wenn man sich nicht informiert hat und der...
  • Alte Rennmaus alleine! Neue dazu?

Alte Rennmaus alleine! Neue dazu?: Hallo! Ich will mal was für ne Bekannte fragen. Und zwar hat sie eine 3 J. 6 M. alte Rennmaus deren Partnerin vor knapp einer Woche wegen einem...
  • Alte Rennmaus alleine! Neue dazu? - Ähnliche Themen

• Hilfe bei der Entscheidung von neuen Freunden.

Hilfe bei der Entscheidung von neuen Freunden.: Hallo, habe mich jetzt mal hier Angemeldet weil ich einfach eure Hilfe bei meiner Entscheidung brauche. Hatte bis vor paar Wochen noch 2...
  • Wüstenrennmaus verstorben - neuer dazu kaufen ?

Wüstenrennmaus verstorben - neuer dazu kaufen ?: Hallo zusammen, heute ist leider einer meiner 2 Wüstenrennmäuse gestorben. Die wurde 2,5 Jahr alt. Die andere Wüstenrennmaus ist noch quick...
  • Neuer Käfig für Renner

Neuer Käfig für Renner: Hallo und Guten Abend ! Ich bins wieder, mit meinen kleinen Notrennern ;-) Ich habe mich nun ausreichend hier informiert, und auf Anraten...
  • Neues Zuhause für Renner

Neues Zuhause für Renner: Also ich hab 2 Renner. Ich hab ein Terrarium mit den Maßen 90x40x50. Leider etwas klein (typisch wenn man sich nicht informiert hat und der...
  • Alte Rennmaus alleine! Neue dazu?

Alte Rennmaus alleine! Neue dazu?: Hallo! Ich will mal was für ne Bekannte fragen. Und zwar hat sie eine 3 J. 6 M. alte Rennmaus deren Partnerin vor knapp einer Woche wegen einem...