Nest & Nistmaterial grundsätzlich anbieten??

Diskutiere Nest & Nistmaterial grundsätzlich anbieten?? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, ich wollte Euch um Eure Meinung/Rat bitten bzgl. der bevorstehenden Brut. Meine Henne ist bereits dabei sich mit allem was sie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

NoahFFM

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte Euch um Eure Meinung/Rat bitten bzgl. der bevorstehenden Brut.

Meine Henne ist bereits dabei sich mit allem was sie zum Netsbau benutzen kann zu beschäftigen. Sie sammelt fleißig alles auf dem Vogelheimboden und transportiert es in ihrem Schnabel, mal zum Futternapf, mal auf die höchste Sitzstange und "tut so"
als sie ein Nest bauen würde. Da kein Halt fällt alles wieder runter. Dann fliegt sie wieder runter auf den boden und transportiert es wieder nach oben. :p
Es sieht lustig aus.

Da ich jedoch nicht vor habe zu züchten (da bereits eine unschöne Erfahrung gemacht im letzten Jahr) wollte ich auch kein Nest & Nistmaterial anbieten. Denn einfach so Vögel vermehren möchte ich nicht, da ich keine Abnehmer habe und ich selber nicht mehr als 2 halten möchte/kann.

Manchmal denke ich aber, dass ich die Kleinen in ihrer Natur einschränke(?) :roll: Was meint Ihr?

Soll ich denn dennoch ein Nest & Nistmaterial anbieten und dann eben die gelegten (nicht angebrüteten) Eier gegen Kunststoffeier tauschen?? :?:

Ich bin unsicher, da so eine Brut die Tiere ja auch sehr beansprucht/schwächt:?:

Wenn ich kein Nest anbiete - wird sich dann der Bruttrieb von alleine legen??

Für Eure Antworten/Meinungen/Tipps danke ich Euch bereits jetzt. :clap:

Sonnige Grüße aus Frankfurt :039:
 
22.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Nest & Nistmaterial grundsätzlich anbieten?? . Dort wird jeder fündig!
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Biete ruhig ein Nest an.

Beugt Lege Not vor. Ist so gesehen sogar wichtig da man ihnen den Bruttrieb nicht nehmen kann wie zb Wellis oder co.

Besorg dir zu dem Nest Kunsteier und Tausch die Eier nach dem legen aus und vernichte diese. :)

So kann sie brühten aber keinen Nachwuchs Produzieren.
 
N

NoahFFM

Guest
Danke dir für deinen Tipp!
Ich werde sie noch ein Weilchen weiterbeobachten und dann wenn sie nicht das Interesse verliert, ein Nest anbieten.

LG,
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.717
Reaktionen
49
Ich klink mich einfach mal ein...

Eine unserer 2 Hennen schleppt seit Wochen nun auch alles herum, was nesttauglich wäre. Ich in den Zooladen, und Nistkörbchen, Plastikeier und Moos gekauft, fein im Käfig verteilt, Körbchen sicher angebracht...

...und die kleine Maus ignoriert das Körbchen völlig. Sie versucht stattdessen, in einer Astgabel zu bauen, wo das kleine Fusselzeug immer durchfällt. Jetzt habe ich in die Ecke einige Korkenzieherzweige befestigt, vielleicht kann sie darin ein Nest bauen. Sie ist den ganzen lieben langen Tag mit Sammeln von Material unterwegs, wie im Eingangsposting so lustig beschrieben, halt erfolglos. Der Hahn ist schon ganz genervt. Manchmal sitzt sie auch im Futternaof und strampelt mit den Beinen im nicht vorhandenen Nest.

Kann ich nochwas machen, um ihr das Körbchen vllt. schmackhaft zu machen? Ich möchte nicht eines Morgens ein Ei im Futternapf oder am Boden finden, oder bei der Henne Legenot oder sonstige Unannehmlichkeiten riskieren.

Wann legt sich der Nestbautrieb wieder - wenn das Nest fertig ist, oder im Sommer, oder...?
 
CaroBerlin

CaroBerlin

Registriert seit
13.10.2010
Beiträge
495
Reaktionen
0
bau das körbchen doch dahin wo sie versucht ihr heim zu baune :)vieleicht findets sie das dann ja toller?und leg scho a bissl material rein
 
P

Pizza1

Registriert seit
09.06.2010
Beiträge
783
Reaktionen
0
Hallo Noahffm !

Ich würd` ihr auch das Nest dahin hängen oder wie auch immer, wo sie`s hinbauen möchte.
Wirst sehen das klappt dann auch, denn die haben ihren eigenen Kopf wo`s sie bauen möchten.

Gruß Pizza1
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.717
Reaktionen
49
Meine Ma meinte heute am Fon, die Kleine schleppt jetzt das Nistmaterial in den Futternapf. Der Hahn ist ganz verzweifelt - das war doch sein Stammplatz! :?
Werde dann mal das Körbchen umhängen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Nest & Nistmaterial grundsätzlich anbieten??

Nest & Nistmaterial grundsätzlich anbieten?? - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Kanarienzucht

    Hilfe bei Kanarienzucht: Guten Abend liebe Kanarienfreunde, ich habe seit Herbst zwei Kanarienpärchen. Nun bin ich sehr an Jungvögeln interessiert und würde mir wünsche...
  • Kanarien Küken verstorben ? Nest zu klein ?

    Kanarien Küken verstorben ? Nest zu klein ?: Guten Tag, habe vor ca 13 Tage Kanarien Zuwachs bekommen (vier Küken) , bis vor 2Tagen waren auch immer alle 4 Küken zu sehen aber seit zwei Tagen...
  • kannarien hann baut nest

    kannarien hann baut nest: ich hab mir 2012 im nov zwei kannarien gekauft ein hann und ne henne . kurz darauf hat der han angefangen ein nest zu bauen , meine vogeldame amy...
  • Hänne sitzt schon fast vier Wochen auf Leeren eiern und verlässt das Nest nicht

    Hänne sitzt schon fast vier Wochen auf Leeren eiern und verlässt das Nest nicht: Hallo, meine Kanarienhenne hat drei leere eier im Nest. Und es sind schon ca. vier Wochen und sie verlässt das nest nicht. Sie geht zwischendurch...
  • Wann wieder Nest + Nistmaterial anbieten?

    Wann wieder Nest + Nistmaterial anbieten?: Hallo ihr Lieben, nachdem wir nun gut über den Winter gekommen sind, habe ich eine kurze Frage. Leider hab ich die Triebigkeit aus meinem beiden...
  • Wann wieder Nest + Nistmaterial anbieten? - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Kanarienzucht

    Hilfe bei Kanarienzucht: Guten Abend liebe Kanarienfreunde, ich habe seit Herbst zwei Kanarienpärchen. Nun bin ich sehr an Jungvögeln interessiert und würde mir wünsche...
  • Kanarien Küken verstorben ? Nest zu klein ?

    Kanarien Küken verstorben ? Nest zu klein ?: Guten Tag, habe vor ca 13 Tage Kanarien Zuwachs bekommen (vier Küken) , bis vor 2Tagen waren auch immer alle 4 Küken zu sehen aber seit zwei Tagen...
  • kannarien hann baut nest

    kannarien hann baut nest: ich hab mir 2012 im nov zwei kannarien gekauft ein hann und ne henne . kurz darauf hat der han angefangen ein nest zu bauen , meine vogeldame amy...
  • Hänne sitzt schon fast vier Wochen auf Leeren eiern und verlässt das Nest nicht

    Hänne sitzt schon fast vier Wochen auf Leeren eiern und verlässt das Nest nicht: Hallo, meine Kanarienhenne hat drei leere eier im Nest. Und es sind schon ca. vier Wochen und sie verlässt das nest nicht. Sie geht zwischendurch...
  • Wann wieder Nest + Nistmaterial anbieten?

    Wann wieder Nest + Nistmaterial anbieten?: Hallo ihr Lieben, nachdem wir nun gut über den Winter gekommen sind, habe ich eine kurze Frage. Leider hab ich die Triebigkeit aus meinem beiden...