PC-Programm zum Käfig bauen

Diskutiere PC-Programm zum Käfig bauen im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi Leute, In der Schule wo ich mein Fachabi mache, habe ich auch das Fach CAD und da arbeiten wir mit dem Programm Sketchup. Nun ist mir...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

dragongirl86

Reaktionen
0
Hi Leute,

In der Schule wo ich mein Fachabi mache, habe ich auch das Fach CAD und da arbeiten wir mit dem Programm Sketchup.
Nun ist mir eingefallen das hier im Forum mal irgendwer ein Programm gesucht hat mit dem man am PC einen Käfig entwerfen kann.
Ich habe das gerade
mal ausprobiert und es funktioniert eigentlich ganz gut, hab damit grad mal meinen Käfig nachgebaut. Es ist auch ein sehr einfaches Programm und man kann bei google die kostenlose Basisversion runterladen. Da ist nicht so viel dabei wie bei der Vollversion aber zum Käfig erstellen reichts auf jeden Fall.
Wer das haben will, kann hier die kostenlose Basisversion runterladen.

So sieht zum Beispiel mein Käfig aus

und das ganze ist natürlich auch in alle Richtungen drehbar
hier zum Beispiel noch mal eine andere Ansicht

Irgendwo kann man auch noch angeben das man die Maße dabei stehen haben will, aber dann wird total unübersichtlich, doch man kann jede länger nachmessen.

Wir haben in der Schule auch noch nicht sooo viel mit dem Programm gemacht, aber wenn sich das einer runterläd und was damit macht und es Probleme gibt, dann könnt ihr ja nachfragen, vielleicht kann ich ja dann helfen.

LG
Anna :)

25.11.2006
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
R

Ricalein

Reaktionen
0
Der Download soll mit DSL 41 Minuten dauern.

Virus

Virus

Reaktionen
0
hallo !

also das Prog. hat 19 MB
Ich wollte gerade mal testen
wie lange ich bräuchte mit der
16000er Leitung , allerdings geht
der Downspeed gerade mal auf 16kb
also auslasten mit 1,6MB/sek iss net drin :p

Mfg Virus

maglite

maglite

Reaktionen
0
Das kenn ich, ich hatte auch so ein Programm zum * Küchenaufbau *, allerdings gibts da einige Haken, die Masse müssen 1 : 1 übernommen werden können, da geht das Prob los.

Die Verwirklichung braucht Tips, ich versuchs ja, bald was ein zu stellen, aber mom. ist´s nen Problem:uups:

@Ricalein,

neee, die DLD- Geschwindigkeit wird nur geschätzt, mit 6000 dauerts nur ca. 4 Min.

Bei nemGrafikprogramm rel. normal.

LG. maglite

R

Ricalein

Reaktionen
0
Danke Maglite
das ging wirklich schnell

D

dragongirl86

Reaktionen
0
Also bei mir ging der download auch ganz schnell.
@maglite
wieso sollte es bei den Maßen ein Problem geben? Versteh ich nich ganz

Habs hier ja auch nur mal gepostet, weil hier mal irgendwer gefragt hatte ob jemand so ein programm kennt. Weiß nur nich mehr wers war, is aber auch schon länger her.

Ich finde das eigentlich ganz gut mit dem Prog, da kann man sich wenst mal einen Plan machen wie der Käfig so ungefähr aussehen soll und mir macht sowas auch irgendwie Spaß. Bin jetz grad dabei auch noch die Einrichtung zu basteln *gg* allerdings dauert das schon ein bisschen

maglite

maglite

Reaktionen
0
Also bei mir ging der download auch ganz schnell.
@maglite
wieso sollte es bei den Maßen ein Problem geben? Versteh ich nich ganz

Habs hier ja auch nur mal gepostet, weil hier mal irgendwer gefragt hatte ob jemand so ein programm kennt. Weiß nur nich mehr wers war, is aber auch schon länger her.

Ich finde das eigentlich ganz gut mit dem Prog, da kann man sich wenst mal einen Plan machen wie der Käfig so ungefähr aussehen soll und mir macht sowas auch irgendwie Spaß. Bin jetz grad dabei auch noch die Einrichtung zu basteln *gg* allerdings dauert das schon ein bisschen
Nee, das Prog ist schon gut, ich meinte bei den Küchenprogrammen gibts Probleme, da man die Masse 1 : 1 übernehmen muss und da gibts bei den tatsächlich vorhandenen Massen in den Räumen schon häufig Schwierigkeiten ( Winkelmasse usw. )

LG. maglite

D

dragongirl86

Reaktionen
0
Asoo, ok jetz hab ich verstanden was du gemeint hast :)

LG
Anna

Pologirl

Pologirl

Reaktionen
0
also ich habe mit dem programm vor einiger zeit mein frettchengehege entworfen. das ist dabei rausgekommen (auf das bild klicken um zu vergrößern)

[URL="http://www.directupload.net/images/user/8419/temp/5l8j3Phv.jpg"][/URL]

[URL="http://www.directupload.net/images/user/8419/temp/R8E6YE45.jpg"][/URL]

[URL="http://www.directupload.net/images/user/8419/temp/X4no4uoJ.jpg"][/URL]

[URL="http://www.directupload.net/images/user/8419/temp/CUL7kkEo.jpg"][/URL]

http://www.directupload.net/file/u/8419/AYbeFpr8_jpg.htm

1. bild: vorderansicht (beide abteile, werden durch eine katzenklappe verbunden)
2. bild: seitenansicht vom rechten abteil
3. bild: oberste etage im linken abteil
4. bild: unterste linke etage im linken abteil
5. bild: komplettes linkes abteil

vorne wo keine wände eingezeichnet sind, ist draht.

Zuletzt bearbeitet:
J

Jasmin W.

Reaktionen
1
Wow, dass ist ja echt cooool.. Kann ich damit auch unser Haus nachbauen ?:D

A

Anonym123

Reaktionen
0
Das ist ja ein tolles Programm!

Ich konnte es leider nur in der Englischen Version laden. Ich kann zwar Schulenglisch aber deutsch wäre mir lieber.

Oder Gibts noch andere Programme

Danke
Sandra

V

Väälii

Reaktionen
0
ich weiß gar nicht was ihr habt 2 minuten, wenn überhaupt

D

dragongirl86

Reaktionen
0
@ Pologirl
Das sieht ja echt richtig toll aus, was du da gebastelt hast.

Da ich per PN schon einige Fragen zu dem Programm bekommen habe, werd ich hier heute nacht (da is es mir imma so langweilig *gg* ) mal bisschen was erklären. Denn durch die Fragen ist mir aufgefallen das einige Dinge ja nicht so klar sind. Wahrscheinlich auch, weil dieses Programm eben nur in Englisch ist. Die wichtigsten Sachen sind ja sowieso als Bilder zu sehen, doch einiges was hilfreich sein könnte, werd ich dann trotzdem noch erklären.
LG
Anna :)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Also ich denke es ist erst mal das beste wenn die die die Maßeinheiten in cm, mm oder m umstellt.
Das geht bei: View > Tourguide > Setting
Dann wird ein Fenster geöffnet, auf dem ihr dann links "units" anklickt und dann könnt ihr rechts bei Format "Decimal" auswählen und dann ganz rechts auch noch ob ihr zentimeter, millimeter oder meter haben wollt.

Nun könnt ihr nämlich auch mit bekannten Maßeinheiten arbeiten.
Wenn ihr nun irgendwas zeichnet, oder ein Viereck zieht oder was in die Höhe oder Breite ziehen wollt, dann könnt ihr das in irgendeiner beliebigen Größe machen und dann die Maße einfach über die Tastatur eingeben die ihr haben wollt und mit ENTER bestätigen. Dazu müsst ihr nix extra anklicken, ihr seht dann unten rechts auf dem Bildschirm in einem kleinen Kästchen was ihr eingebt. Wenn ihr zwei Maße eingebt (z.B. bei nem Rechteck) dann trennt die beiden Maße einfach mit ;

Bei View > Toolbars
könnt ihr auch noch mehrere Leisten einfügen, auf denen dann noch weitere Funktionen drauf sind, die bei der Standardeinstellung nicht mit drauf sind.

Was auch ganz ratsam ist, ist das ihr einige Dinge, wenn ihr z.B. mehrere gleiche Bretter oder Leisten haben wollt, dann markiert die einfach ganz mit dem Pfeil und klickt mit rechter Maustaste drauf. Dann könnt ihr das Teil gruppieren (make group) Dann besteht es nich mehr aus lauter einzelteilen und kann als Ganzes kopiert, mehrmals wieder eingefügt oder auch irgendwo hinverschoben werden. Ich baue eigentlich immer alles mit lauter gruppierten Einzelteilen auf. Dann kann man leichter wieder was verändern ohne das mal dabei aus Versehen wieder was anderes kaputt macht. Ich hab immer eine Stelle, wo das fertige Gebilde hinsoll und außerhalb baue ich dann die Einzelteile und setze sie dann dort zusammen.
Natürlich können Gruppierungen auch wieder in Einzelteile aufgelöst werden: Auch mit rechter maustaste draufklicken und auf "make Component" klicken.

Wenns dann ums Speichern geht, dann immer erst mal normal als skp-Datei speichern. Das ist dann die SketchupDatei mit eurem 3D-Objekt.
Wenn ihr dann aber euer Bild als JPG haben wollt, damit ihr das hier zum Beispiel hochladen könnt, dann dreht das 3D object erst mal so hin wie ihr es haben wollt und genauso, wie es dann die andren sehen sollen.
Dann geht ihr auf: File > Export > 2D Graphic...
Nun kommt das Fenster in dem ihr Speichern könnt. Da einfach beim Format jpg einstellung und speichern. Da wird dann praktisch sowas ähnliches wie ein screenshot angefertigt.

Es ist auch möglich andere Bilder die ihr auf dem PC gespeichert habt als Texturen zu verwenden. Falls das jemanden interessiert kann ich das auch mal erklären, nur da ist es besser wenn ich dann paar Bilder dazu zeige.

Das wars erst mal.
LG
Anna :D

Zuletzt bearbeitet:
Nojiko

Nojiko

Reaktionen
0
ich habs mri auch grad runtergeladen, is aber englisch...

geht das auch Deutsch?

D

dragongirl86

Reaktionen
0
Das wurde ich schon mehrmals gefragt und ich habe leider noch keine deutsche Freeware-Version gefunden. Deshalb habe ich auch noch mal paar Sachen erklärt, die schon ganz sinnvoll sind. Ansonsten, die wichtigsten Funktionen sind auf den Buttons ja als Bilder dargestellt und das ist bei der deutschen Version nicht anders.

LG
Anna

Nojiko

Nojiko

Reaktionen
0
aso, na dann DANKe

**Rory**

**Rory**

Reaktionen
0
war in 1 min geladen. danke

puschy

puschy

Reaktionen
0
wow danke! das war einer der besten spams dies gab! wird mir sehr nütztlich sein

blackcat

blackcat

Reaktionen
4
Wir zeichnen in der Schule mit Auto Cad 2007 ist das dasselbe Programm oder ganz etwas anderes?

N

nessa2911

Reaktionen
0
Bin ich blöd? Ich hab mir das jetzt auch runtergeladen, hab alles ausprobiert, aber ich kann da nur ne Grundfläche, also den Boden, machen. WIe kann ich da denn Bretter, Draht usw machen? Ich glaub, WAS das dann is (Holz, Stein usw) kann man aussuchen, wenns da ist, war bei der Grundfläche ja auch ,aber wie kann man da zb seitenwände reinbauen??? Ich kann das nich, brauch Hiiilfeeeeee :cry:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

PC-Programm zum Käfig bauen

PC-Programm zum Käfig bauen - Ähnliche Themen

• Bitte brauch ich dringend! [Programm zur Käfigflächenberechnung]

Bitte brauch ich dringend! [Programm zur Käfigflächenberechnung]: Kennt ihr sowas wo man messen kann wei viele mäuse bzw. Ratten leben können da musst man z.B. eingeben 30x90x70 oder anderre Maße halt. Ic hdenk...
  • leerer Käfig

leerer Käfig: Hallo zusammen, ich habe bereits einen Hamster, dem es sehr gut bei mir geht und den ich sehr mag. Ich habe ihn als Baby zu mir genommen und hatte...
  • Welches Tier passt in meinen Käfig? 115 x 80 x 50 (LxHxB)

Welches Tier passt in meinen Käfig? 115 x 80 x 50 (LxHxB): Hallo:064: Ich bin schon sehr lange eifrig am mitlesen :) Jetzt beschäftigt mich aber seit ein paar Wochen eine vielleicht ein wenig kuriose...
  • Welches Tier in neuen/es Käfig/Terrarium?

Welches Tier in neuen/es Käfig/Terrarium?: Hallo Bin gerade dabei meine Wohnung umzubauen und habe ausreichend Platz für einen Käfig oder ein Terrarium. Die maximale Größe beträgt...
  • Bei mir wird ein potenzieller "Käfig" frei

Bei mir wird ein potenzieller "Käfig" frei: Hallo :) In den nächsten paar Wochen wird bei mir ein Schrank mit den Maßen L: 58cm, H: 208cm, B: 125cm frei. Es ist jetzt nicht so das da jetzt...