12 Jahre alt und Leberschaden

Diskutiere 12 Jahre alt und Leberschaden im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen meine Wellidame Pucky ist nun seit 12 Jahren in meinem Besitz. Und nun brauch ich Hilfe bei der Entscheidung sie einschläfern zu...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
xSteffix

xSteffix

Reaktionen
0
Hallo zusammen

meine Wellidame Pucky ist nun seit 12 Jahren in meinem Besitz. Und nun brauch ich Hilfe bei der Entscheidung sie einschläfern zu lassen.

Pucky hat seit 2 Jahren eine leicht geschwollene Leber. Allerdings bisher
ohne einschränkungen. Sie hat 24 Stunden Freiflug am Tag die sie immer sehr ausnuzte. Seit ca. 1 Woche liegt sie aufgeplüstert auf ihrem Liege - Brett, mit nur noch kurzen Flugphasen. Gestern saß sie zum erstenmal auf dem Küchen - Fußboden. Schock, sie kann nicht mehr fliegen. Die Leber ist stark geschwollen.
Dennoch, sie frißt und trinkt.

Ich weiß, man kann das evtl. behandeln, aber ist dem Vogel das noch zuzumuten? Sie ist 12 Jahre und ich mache mir schon gedanken über den Transport, weil gleich mit ihr zum TA zu muss.

Was denkt ihr? Einschläfern besser? Ist die Tierliebe hier zu Ende?

22.02.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Hallo!

Es gibt Wellensittiche, die durch bestimmte Krankheiten nicht fliegen können und sich damit sehr gut arrangiert haben. Das kommt auch allerdings auf den Charakter an- war deine Dame früher ein Wellensittich der leidenschaftlich gern geflogen ist?
Wenn sie durch den Verlust der Flugfähigkeit leiden würde, würde ich darüber nachdenken.

Mein Hahn hat eine Fettleber, die man mit gezielter Diät reduzieren kann und langsam aber sicher bekommt er wieder Auftrieb. Was ist denn die Ursache für die Lebererkrankung deiner Dame? Das wäre abzuklären zu schauen, inwieweit man das behandeln kann und wie die Gesamtgesundheit deiner Henne ist- ob sie denn die Behandlung gut wegstecken würde oder nicht.

Du kennst deine Henne am besten- hat sie Schmerzen und leidet, weil sie nicht mehr fliegen kann, solltest du sie erlösen. Ist sie dennoch in der Lage, am Leben teilzunehmen- auch wenn das heißt dass alles auf einen Fußgänger umzurgestalten ist- würde ich ihr diese Chance auf einen ruhigen Lebensabend lassen. Auch Wellis in einem hohen Alter sollten die Gelegenheit auf ein schönes Leben haben, sofern sie es noch genießen können.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

12 Jahre alt und Leberschaden

12 Jahre alt und Leberschaden - Ähnliche Themen

• ringnummer alter bestimmen?

ringnummer alter bestimmen?: hallo zusammen. ich habe mich hier angemeldet da ich Neulinge habe. meine beiden neuen hähne sind beringt. da meine anderen alle keinen ring haben...
  • Möchte meinem 12 Jahre altem Welli einen Partner kaufen: Hilfe?

Möchte meinem 12 Jahre altem Welli einen Partner kaufen: Hilfe?: Hallo, Mein Wellensittich (Casper) ist mittlerweile 12 Jahre alt und hat fast 6 Jahre alleine gelebt. Wir hatten damals natürlich zwei gekauft...
  • suche einen Wellensittich zwischen 8-12 Jahren

suche einen Wellensittich zwischen 8-12 Jahren: Da heute leider mein Wlli verstorben ist suche ich für meinen verbleibenden einen neuen Partner oder Partnerin. Wohne in Berlin. Wer kann mir helfen?
  • Über 20 Jahre

Über 20 Jahre: Hallo, mein Wellensittich ist über 20 Jahre alt. Ist das normal?
  • braune Schnabelverfärbung bei männlichem Welli (ca 8 Jahre alt)

braune Schnabelverfärbung bei männlichem Welli (ca 8 Jahre alt): Schönen abend zusammen, ich habe heute beim täglichen trinkwasserwechsel meiner wellensittiche eine verfärbung der rechten hälfte der...
  • braune Schnabelverfärbung bei männlichem Welli (ca 8 Jahre alt) - Ähnliche Themen

• ringnummer alter bestimmen?

ringnummer alter bestimmen?: hallo zusammen. ich habe mich hier angemeldet da ich Neulinge habe. meine beiden neuen hähne sind beringt. da meine anderen alle keinen ring haben...
  • Möchte meinem 12 Jahre altem Welli einen Partner kaufen: Hilfe?

Möchte meinem 12 Jahre altem Welli einen Partner kaufen: Hilfe?: Hallo, Mein Wellensittich (Casper) ist mittlerweile 12 Jahre alt und hat fast 6 Jahre alleine gelebt. Wir hatten damals natürlich zwei gekauft...
  • suche einen Wellensittich zwischen 8-12 Jahren

suche einen Wellensittich zwischen 8-12 Jahren: Da heute leider mein Wlli verstorben ist suche ich für meinen verbleibenden einen neuen Partner oder Partnerin. Wohne in Berlin. Wer kann mir helfen?
  • Über 20 Jahre

Über 20 Jahre: Hallo, mein Wellensittich ist über 20 Jahre alt. Ist das normal?
  • braune Schnabelverfärbung bei männlichem Welli (ca 8 Jahre alt)

braune Schnabelverfärbung bei männlichem Welli (ca 8 Jahre alt): Schönen abend zusammen, ich habe heute beim täglichen trinkwasserwechsel meiner wellensittiche eine verfärbung der rechten hälfte der...