Hamsterzucht

Diskutiere Hamsterzucht im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; firstHallo ihr lieben! Ich spiele nun seit einiger Zeit mit dem Gedanken eine KLEINE Hamsterzucht zu eröffnen! Ich weiss Bescheid über die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
brixxi

brixxi

Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!
Ich spiele nun seit einiger Zeit mit dem Gedanken eine KLEINE Hamsterzucht zu eröffnen! Ich weiss Bescheid über die Risiken. Ich habe auch schon 4 Plätze wo die kleinen Welpen ein gutes zuhause finden würden und wenn es dann soweit ist werde ich noch einen Anzeige im Internet und in der Zeitung aufgeben. Ich hab einen einjährigen gesunden lebhaften männlichen Dsungarischen Zwerghamster den ich gerne für die Zucht nehmen würde! Ich brauche nur noch eine weibliche Dsungarische Hamsterdame (Hab schon einen Favouriten aus dem Tierschutz!) Meinen Frage ist nun könnte ich jetzt ohne Zuchterlaubnis
,,Einfach so'' Hamster züchten?Ist mein Hamster dafür geeignet? etc. Ich würde mich sehr über Antworten freuen und bin offen für Kritik! Dankeschön;)

22.02.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
B

Bounty 123

Reaktionen
0
Hallo,
hier wirst du leider keine Infos bekommen, da sich dieses Forum gegen Zucht ausgesprochen hat.
Aber deine Hamster währen sowieso nicht zu Zucht geeignet. Man kann sich nicht mal eben zwei Hamster kaufen und zusammen setzen. Dazu braucht man bestimmtes Fachwissen was du noch nicht zu besitzen scheinst. Da dein Hamster aus keiner Seriösen Zucht kommt, kennst du den Gencode der beiden überhaupt nicht. Außerdem bedeutet eine Zucht sehr viel Aufwand. Das ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Mit einem Hamster aus dem Tierschutz ist es außerdem nicht erlaubt zu 'Züchten'. Bitte schlag dir das aus dem Kopf ;)

*Emmy*

*Emmy*

Reaktionen
0
Diesen Forum unterstützt keine Zucht, daher werden hier auch keine Tipps dazu gegeben!

Schlag dir den Gedanken ganz schnell aus dem Kopf. Du kennst dich scheinbar nicht mit Genetik ect. aus und ein Weibchen vom Tierschutz ist nun wirklich nicht geeignet, weil du nicht weißt wo es her kommt.

Bitte lass es!

brixxi

brixxi

Reaktionen
0
Ok! Dann werde ich das mal lieber lassen! Danke trotzdem! ;)

Wibi

Wibi

Reaktionen
0
Hut ab, so viel Vernunft finde ich klasse :)

brixxi

brixxi

Reaktionen
0
Jetzt habe ich mich gegen die Hamsterzucht entschieden! Aber was ist wenn ich (Mal wieder aus dem Tierschutz:D) einen Hamster aufneheme der schon Babys hat?

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Jetzt habe ich mich gegen die Hamsterzucht entschieden! Aber was ist wenn ich (Mal wieder aus dem Tierschutz:D) einen Hamster aufneheme der schon Babys hat?
Du meinst einen, der schon schwanger ist?
Ein guter Tierschutzverein wartet ab, bis der Hamster geworfen hat und die Jungen aufgezogen hat, alles andere wäre zu viel Stress.

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Aber wenn du dich sehr im Tierschutz engagierst und dich gut informierst, könntest du vielleicht irgendwann mal Pflegestelle werden. Eventuell auch für trächtige Hamster, auch diese werden ja ab und an mal abgegeben. Man braucht dazu natürlich ein gewisses Grundwissen und auch die Ausstattung. Aber das wäre ja vielleicht auch eine Möglichkeit, auf die du langfristig hinarbeiten könntest.

brixxi

brixxi

Reaktionen
0
Das ist ja cool! Ja das ist eine gute Idee! Braucht man denn da bestimmte Vorraussetzungen außer natürlich Grundwissen und Platz?

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Naja, man sollte natürlich schon einige Erfahrung in der Hamsterhaltung haben. Solche Aufgaben überlassen Tierschutzvereine natürlich nur Mitgliedern, denen sie vertrauen können und die das nötige Wissen aufbringen. Ist ja eine verantwortungsvolle Aufgabe;) Aber Pflegestelle für ein Tier werden ist gar nicht so schwer und schonmal ein Anfang. Und du hilfst einem Tier bei der Vermittlung in gute Hände. Du kannst dich in diese Richtung ja mal informieren. Vielleicht gibt es ja Tierschutzvereine oder Tierheime in deiner Nähe, denen du helfen kannst. Die Hamsterhilfe arbeitet auch mit Pflegestellen. Ich denke, ein gewisses Mindestalter muss man auch haben oder die Unterstützung der Eltern.

Valkyrja

Valkyrja

Reaktionen
0
Schön, dass du dich umentschieden hast. Pflegestellen werden gebraucht und es ist doch schön wenn man aktiv zum Tierschutz beitragen kann :)
Setze dich doch einfach mal mit der Hamsterhilfe in Verbindung ;)

brixxi

brixxi

Reaktionen
0
Vielen Dank! Ja die Hamsterhilfe kenn ich schon! Da informier ich mich mal!

Sini

Sini

Reaktionen
0
Wenn deine Freunde vier artgerechte Plätze freihaben könntest du denen doch auch über die Hamsterhilfen neue Hamster suchen.
Ich weiß nicht, wo du wohnst sonst hätte ich dir gleich die für dein Gebiet zuständige Hamsterhilfe verlinkt.

LG, Sini

brixxi

brixxi

Reaktionen
0
Ich wohne in Bad Oeynhausen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamsterzucht

Hamsterzucht - Ähnliche Themen

• HILFE!!!! Hamsterzucht

HILFE!!!! Hamsterzucht: Hi Leute, ich würde gerne selber Hamster züchten. Ich habe auch schon einiges an Informationen zusammen getragen, jetzt wollte ich wissen ob es...
  • Hamsterzüchter gesucht

Hamsterzüchter gesucht: Kennt jemand einen Hamsterzüchter in der Nähe von Augsburg, der gesunde Tiere hat und gut mit ihnen umgeht?
  • Vortrag über Hamsterzucht

Vortrag über Hamsterzucht: Hallo, ihr ^^ Bin mal wieder da. Mein Pc ging in letzter Zeit nicht. Also wir müssen zurzeit im Biologie-Unterricht ein Vortrag über Tierzucht...
  • Suche Hamsterzucht

Suche Hamsterzucht: Hallo :D ich möchte mir gerne einen Hamster zulegen möchte aber keinen aus einer Zoohandlung. Eher von einem Züchter kennt ihr einen der in der...
  • hamsterzucht!?

hamsterzucht!?: haii, ich habe eine frage.. Jeder sagt es anders vielleicht könnt ihr mir ja helfen!! Darf man hamster züchten oder ist das tierquelerei!? Danke...
  • hamsterzucht!? - Ähnliche Themen

• HILFE!!!! Hamsterzucht

HILFE!!!! Hamsterzucht: Hi Leute, ich würde gerne selber Hamster züchten. Ich habe auch schon einiges an Informationen zusammen getragen, jetzt wollte ich wissen ob es...
  • Hamsterzüchter gesucht

Hamsterzüchter gesucht: Kennt jemand einen Hamsterzüchter in der Nähe von Augsburg, der gesunde Tiere hat und gut mit ihnen umgeht?
  • Vortrag über Hamsterzucht

Vortrag über Hamsterzucht: Hallo, ihr ^^ Bin mal wieder da. Mein Pc ging in letzter Zeit nicht. Also wir müssen zurzeit im Biologie-Unterricht ein Vortrag über Tierzucht...
  • Suche Hamsterzucht

Suche Hamsterzucht: Hallo :D ich möchte mir gerne einen Hamster zulegen möchte aber keinen aus einer Zoohandlung. Eher von einem Züchter kennt ihr einen der in der...
  • hamsterzucht!?

hamsterzucht!?: haii, ich habe eine frage.. Jeder sagt es anders vielleicht könnt ihr mir ja helfen!! Darf man hamster züchten oder ist das tierquelerei!? Danke...