Singsittích und Wellensittich Futter

Diskutiere Singsittích und Wellensittich Futter im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Bei mir leben zusammen ein Singsittich und ein Wellensittich.Der Wellensittich hat Megabakterien und der Singsittich hat einen kaputten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
animagus>:///>

animagus>:///>

Registriert seit
27.10.2010
Beiträge
102
Reaktionen
0
Hallo!
Bei mir leben zusammen ein Singsittich und ein Wellensittich.Der Wellensittich hat Megabakterien und der Singsittich hat einen kaputten Schnabel, deshalb diese Konstellation.
Ich habe den
Beiden Großsittichfutter gekauft, also mit Sonnenblumen und allerlei anderen Sämereien. Meint ihr damit sind die beiden mit Futter gut versorgt?
Klar Wellensittichfutter gibt es ja zu kaufen, aber da ich nichts über Körnerfutter bei Singsittichen gelesen habe, dachte ich das wäre ok wenn ich dieses nehme, müsste doch eigentlich für beide das richtige drin sein oder?
Manchmal gibt es noch Hirse oder Wellensittich"kräcker" , und Frischfutter (Apfel, Möhre, etwas Mandarine, Löwenzahn....) ja sowieso.
LG!
 
22.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Singsittích und Wellensittich Futter . Dort wird jeder fündig!
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo Animagus,

Großsittichfutter mit Sonnenblumenkernen ist für Wellis viel zu fetthaltig, auch Singsittiche sollten nicht so viel Sonnenblumenkerne bekommen. Ich würde Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne nehmen und dieses dann noch mindestens zur Hälfte mit Wellensittichfutter und Grassamen mischen.

Allerdings ist Deine momentane Konstellation gar nicht gut für die Vögel. Erstens kann der Singsittich sich mit Megas anstecken oder hat es wahrscheinlich schon, zweitens braucht jeder Sittich einen arteigenen Partner, und drittens können Singsittiche , z.B. in Brutstimmung, recht aggressiv werden und den kleineren Wellis schwer zusetzen. So etwas kann man in einem Vogelzimmer mit viel Platz und ganztägigem Freiflug wagen, wie gesagt, dann aber mit mindestens zwei Vögeln jeder Art. ;) Bei Käfighaltung mit nur stundenweisem Freiflug geht das auf Dauer meistens nicht gut.

Ich würde dem Welli ( ist die Diagnose gesichert ? ) einen Partner besorgen, der ebenfalls Megas in sich trägt. Beim Singsittich müsstest Du abklären lassen, inwieweit er bereits Träger ist...auch er braucht dringend einen arteigenen, gegengeschlechtlichen Partner. Beide Arten sollten eine eigene Voliere bekommen, gemeinsamer Freiflug müsste, zumindest außerhalb der Brutzeit, möglich sein.

Noch ein Paar Infos zu Singsittichen : http://www.sittich-info.de/sittiche/singsittich.html

Ich verschiebe Dich mal ins Sittichform. :)
 
animagus>:///>

animagus>:///>

Registriert seit
27.10.2010
Beiträge
102
Reaktionen
0
Hey!
Danke für deine Antwort, also ich habe das Futter jetzt mit Wellensittichfutter gemischt, Großsittichfutter ohne Sonnenblumen gabs nicht.
Die beiden haben Freiflug und verstehen sich auch super.
LG
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Die beiden haben Freiflug und verstehen sich auch super.
LG
Noch...wie gesagt, Sisis werden gerade in der Brutstimmung äußerst aggressiv, und da ist der kleine Welli dann absolut gefährdet, für ihn könnte so ein Streit tödlich ausgehen. :(

Außerdem sind das zwei verschiedene Arten, die völlig unterschiedliche "Sprachen" sprechen, sie haben sich nicht viel zu sagen. Das ist genauso unzureichend wie Einzelhaltung. Ihre arteigenen Bedürfnisse können die Vögel nur mit arteigenen Partnern ausleben, ein Grundprinzip tiergerechter Haltung ! ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Singsittích und Wellensittich Futter

Singsittích und Wellensittich Futter - Ähnliche Themen

  • Nymphensittiche oder Wellensittiche?

    Nymphensittiche oder Wellensittiche?: Halli Hallo, Erstmal vorweg ich hatte vor 1 Monat noch 2 Agapornide (Schwarzköpfchen) einer von ihnen starb im alter von 14 Jahren und den anderen...
  • Singsittiche und Rosella

    Singsittiche und Rosella: Hallo, brauche dringend euren Rat. Ich habe schon 3 Singsittiche (alles Hähne) bei mir wohnen . Alles ist harmonisch und alle fühlen sich wohl...
  • Singsittich sprechen lernen

    Singsittich sprechen lernen: Hallo liebe Forengemeinschaft, nachdem nun der Frühling eingezogen ist, nahm ich mir fest vor, Stück für Stück meinen Sittich weiter zu zähmen...
  • Wellen- und Singsittiche

    Wellen- und Singsittiche: Hallo Leute :) Das ist mein erster Theard hier im Forum :D Ich hab mir vor ca. 2 Wochen 1 Pärchen Wellensittiche (blau ist das Männchen namens...
  • Welcher Sittich passt am besten?

    Welcher Sittich passt am besten?: Hallo ich bin neu hier :) seit langem ist es mein wunsch einen groß sittich zu besitzen. ich kenn mich auch schon mit Vögeln aus, habe im...
  • Welcher Sittich passt am besten? - Ähnliche Themen

  • Nymphensittiche oder Wellensittiche?

    Nymphensittiche oder Wellensittiche?: Halli Hallo, Erstmal vorweg ich hatte vor 1 Monat noch 2 Agapornide (Schwarzköpfchen) einer von ihnen starb im alter von 14 Jahren und den anderen...
  • Singsittiche und Rosella

    Singsittiche und Rosella: Hallo, brauche dringend euren Rat. Ich habe schon 3 Singsittiche (alles Hähne) bei mir wohnen . Alles ist harmonisch und alle fühlen sich wohl...
  • Singsittich sprechen lernen

    Singsittich sprechen lernen: Hallo liebe Forengemeinschaft, nachdem nun der Frühling eingezogen ist, nahm ich mir fest vor, Stück für Stück meinen Sittich weiter zu zähmen...
  • Wellen- und Singsittiche

    Wellen- und Singsittiche: Hallo Leute :) Das ist mein erster Theard hier im Forum :D Ich hab mir vor ca. 2 Wochen 1 Pärchen Wellensittiche (blau ist das Männchen namens...
  • Welcher Sittich passt am besten?

    Welcher Sittich passt am besten?: Hallo ich bin neu hier :) seit langem ist es mein wunsch einen groß sittich zu besitzen. ich kenn mich auch schon mit Vögeln aus, habe im...