meerie auf diät setzen?

Diskutiere meerie auf diät setzen? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, habe ein meerie böckchen aufgenommen, dass jemand abgegeben hat. er hat ein stattliches gewicht von knapp über 1500 gramm. soweit ich weiss...
A

andy28

Registriert seit
10.02.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo,
habe ein meerie böckchen aufgenommen, dass jemand abgegeben hat. er hat ein stattliches gewicht von knapp über 1500 gramm.
soweit ich weiss ist das ca. ein halbes kilo zuviel..

meeries sollen ja bekanntlich nicht hungern, ich
würd ihm aber gerne das futter so anbieten,dass er mittelfristig abnimmt.

meinen andern meeries geb ich viel heu, selten mal trockenfutter und täglich nen obst/gemüse mix (salatgurke, salat, apfel, karotte, chicoree, saisonbedingt löwenzahn etc). die sind zwar auch leicht übergewichtig, aber in erträglichem maße. der neuzugang sprengt jedoch die skala^^

kann mir jemand sagen wie ich da am besten vorgehe, bzw. was ne optimale mischung an futter für sowas is?ich wil ihm net ausschliesslich nur heu geben,weil ers anscheinend auch anders gewohnt ist.vielelicht weiss ja auh jemand wieviel gramm an futter (und ggf. welcher art von futter,also rohfaser etc) ein meerie so am tag bekommen sollte.
 
22.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Am besten setzt du bei ihm das Trockenfutter langsam ab.

Gibst ihm viel Gemüse und Kein Obst erstmal.
Obst enthält Zucker und sollten Meerlis sowieso nur wenig bekommen.

Viel Auslauf das er sich viel Bewegt.
Das Futter verstecken das er ein bissl was zutun hat.
Bitte das Futter nicht weniger machen das ist nicht gut für Meerlis.
Gebe ihm einfach nur Gemüse getrocknete Kräuter und Viel Heu.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Ein Bock mit 1500 g ist zwar schwer aber nicht zwingend zu schwer.
Wie hat er vorher gelebt? Ein Tier das sich im Käfig nciht umdrehen kann, nur drei Schritte Platz zum Laufen hat, setzt eher Fett an als Muskeln. Aber es gibt auch Tiere die einfach groß und schwer sind. Ausserdem kann es auch sein das etwas Cuyblut mit drin ist.
Bei der richtigen Fütterung (gar kein TF, mind. 2-3 täglich Frischfutter) in einem großen Gehege mit viel Platz zum laufen wird sich das Fett zu Muskelmasse umwandeln.
Also eigentlich dasselbe wie Leika dir schon sagte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
Hey,

ich habe hier auch so einen, der wiegt zwar "nur" 1100g aber von oben hat er definitiv zu viel ähnlichkeit mit einem trächtigen weibchen.

Angefangen haben wir bei 1300 gramm lebendgewicht, in 2 monaten sind wir bei 1100 angekommen. Ca 100-200 müssen noch runter, sagt auch der ta.

Wir haben einfach einen teil des futters durch dinge ersetzt die nicht dick machen. Salat zum beispiel, gurke,... Und eben seeehr viel heu. Am anfang war er ziemlich ungemüdlich und schrie herum, inzwischen geht es.
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Stell doch bitte mal ein Foto "von oben" ein, dass wir seine Figur besser beurteilen können.
 
L

LaLiLu2009

Registriert seit
27.12.2010
Beiträge
215
Reaktionen
0
Wie schon geschrieben: Auf TroFu und Obst verzichten.Bei den Gemüsesorten vielleicht auch die Möhren etwas reduzieren außerdem sind auch Fenchel,Kohl und teils auch Paprika dickmacher.
 
R

Rissa1911

Registriert seit
21.04.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ich an deiner stelle würde weniger Trockenfutter und obst sondern große mengen Heu verfüttern da dieses kaum Kalorien enthält.
 
Fantaa

Fantaa

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.721
Reaktionen
0
Ich frag mich ja immer wieder warum empfohlen wird das Obst wegzulassen, wobei Heu auch einen hohen Zuckergehalt hat..
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
weil die wenigsten wissen, daß heu genauso viel zucker hat wie ein apfel :) hab ich auch erst durch dich gelernt fantaa
 
Thema:

meerie auf diät setzen?

meerie auf diät setzen? - Ähnliche Themen

  • meeri zu dünn

    meeri zu dünn: Hallo ihr lieben War diese woche mal wieder zum chek beim tierarzt Sie meinete zwei meiner meeris sind ein bisschen zu dünn das eine ist schon...
  • Meeri päppeln wie geht das?

    Meeri päppeln wie geht das?: Hallo :) Wie jedes Lebewesen kann auch ein Schweinchen mal krank werden und braucht Medizin und muss ggf. gepäppelt werden. Wie mach ich das...
  • 2 Tage altes Meeri baby päppeln ?

    2 Tage altes Meeri baby päppeln ?: Suche Tipps zum päppeln Hallo Freitag Abed hat meine Fee 4 Babys geworfen. Alle sind Munter aber das letzte darf nicht viel trinken. Läuft...
  • O`Saft für krankes Meeri... ist das gut?

    O`Saft für krankes Meeri... ist das gut?: Hallo Ihr lieben, kann mir bitte Jemand sagen ob mein krankes Meerschweinchen O`Saft zu sich nehmen darf ? Sie bekommt bereits ein Medikament,in...
  • meeri frisst immer und vor allem ALLES!

    meeri frisst immer und vor allem ALLES!: hallo =) ich weiß nicht so recht ob das hier so rein passt aber ist es normal dass mein meeri so ziemlich ohne pause alles frisst was auf dem weg...
  • Ähnliche Themen
  • meeri zu dünn

    meeri zu dünn: Hallo ihr lieben War diese woche mal wieder zum chek beim tierarzt Sie meinete zwei meiner meeris sind ein bisschen zu dünn das eine ist schon...
  • Meeri päppeln wie geht das?

    Meeri päppeln wie geht das?: Hallo :) Wie jedes Lebewesen kann auch ein Schweinchen mal krank werden und braucht Medizin und muss ggf. gepäppelt werden. Wie mach ich das...
  • 2 Tage altes Meeri baby päppeln ?

    2 Tage altes Meeri baby päppeln ?: Suche Tipps zum päppeln Hallo Freitag Abed hat meine Fee 4 Babys geworfen. Alle sind Munter aber das letzte darf nicht viel trinken. Läuft...
  • O`Saft für krankes Meeri... ist das gut?

    O`Saft für krankes Meeri... ist das gut?: Hallo Ihr lieben, kann mir bitte Jemand sagen ob mein krankes Meerschweinchen O`Saft zu sich nehmen darf ? Sie bekommt bereits ein Medikament,in...
  • meeri frisst immer und vor allem ALLES!

    meeri frisst immer und vor allem ALLES!: hallo =) ich weiß nicht so recht ob das hier so rein passt aber ist es normal dass mein meeri so ziemlich ohne pause alles frisst was auf dem weg...